Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Alien Saga! Was haltet ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • irony
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Dass ich so große Schwierigkeiten mit Alien 3 habe, mag auch daran liegen, dass mir der 2. Teil so gut gefallen hat und ich zu den neuen Charakteren aus dem 3. Teil keinen Bezug aufbauen konnte. Ich fand es einfach schade, dass die Charaktere, die alles überlebten, nun durch einen Absturz gleich am Anfang umkamen.
    Gut, das ging mir eine ganze Weile lang ganz genauso .
    Es ist natürlich auch richtig, dass man nach "Aliens - die Rückkehr" mit den überlebenden Charakteren (am besten gleich ein Jahr später) einen ganz anderen Film hätte nachschieben können. Von mir aus auch eine Raumstation, die von Bishop gesprengt wird.

    Bei Alien 3 habe ich eine Zeitlang gebraucht, um den Film zu mögen, aber mittlerweile finde ich ihn richtig gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Halman
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    So würde ich das nicht sehen. Aliens war 1986, Alien 3 kam 1992, da hatte man erstens schon mal die Rolle von Newt neu besetzen müssen.
    So gesehen hast Du natürlich recht. Die Geschichte von Alien 3 knüpft ja direkt an Aliens - Die Rückkehr an. Folglich konnte Carrie Henn natürlich nicht mehr mitspielen.

    Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, wieder einen Zeitsprung von einigen Jahren zu machen. Es gibt da eine Comic-Fortsetzung (an den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern), dass ich mal in Händen hielt. Dort wurde der 2. Teil anders fortgesetz, mit den Charakteren aus Aliens. Die hat mir besser gefallen.
    Dass ich so große Schwierigkeiten mit Alien 3 habe, mag auch daran liegen, dass mir der 2. Teil so gut gefallen hat und ich zu den neuen Charakteren aus dem 3. Teil keinen Bezug aufbauen konnte. Ich fand es einfach schade, dass die Charaktere, die alles überlebten, nun durch einen Absturz gleich am Anfang umkamen. Besser wäre es gewesen, wenn sie, wie die Besatzung der Nostromo, während der Filmhandlung dem Monster zum Opfer gefallen wären.

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Der Android, Bishop, war ziemlich hinüber aber eigentlich noch ganz sinnvoll im Film integriert, und dass Hicks nicht mehr dabei war, konnte ich auch sehr gut verschmerzen. Wie hätte der denn in die Story gepasst ? Mir hat Alien 3 sehr gut gefallen, so wie er war. Das Wichtigste ist doch, dass Ripleys Geschichte, die in Teil 1 begann, sinnvoll zu Ende erzählt wird. In Teil 2 war Ripley zu sehr Actionfigur, in Teil 3 kamen andere Aspekte ihres Charakters besser heraus.
    Also, ich finde Alien 3 ja nicht grottenschlecht. Das Lance Henriksen hier in zwei Rollen zu sehen ist, fand ich gut.
    Was Hicks angeht, nun in die Story von Alien 3 hätte er nicht so gut reingepasst. Aber es wäre auch eine andere Story denkbar gewesen.

    Kurs, nachdem Aliens - Die Rückkehr rausgekommen war, hatte ich mal in einer Filmzeitschrift eine grobe Auflistung zu mögichen Fortsetzungen gesehen.
    Früher hatte man erwogen, als 3. Teil eine Geschichte zu ersinnen, die auf einer Raumstation spielt, welche am Schluss von Bishop gesprengt wird.
    Für den 4. - oder 5. Teil war damals erwogen worden, zum Heimatplaneten der Aliens zu reisen. Für den 5. Teil gab es auch die Idee einer erwachsenen Newt, die auf ihrer Hochzeit auf die Weise umkommen sollte, auf die bereits Kane im ersten Teil umkam.

    Wir wisse ja inzwischen mehr über die Yautja (Predators) und ihre Beziehung zu den Aliens. Aber über die geheimnisvolle außerirdische Spezies aus den ersten Teil (der Riese, der aus dem Stuhl herausgewachsen zu sein schien) wissen wir noch nichts. Das würde mich viel mehr interessieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Daher fand ich es im 3. Teil auch so schade, dass die Charaktere des 2. Films so banal verschendet wurden.
    So würde ich das nicht sehen. Aliens war 1986, Alien 3 kam 1992, da hatte man erstens schon mal die Rolle von Newt neu besetzen müssen. Der Android, Bishop, war ziemlich hinüber aber eigentlich noch ganz sinnvoll im Film integriert, und dass Hicks nicht mehr dabei war, konnte ich auch sehr gut verschmerzen. Wie hätte der denn in die Story gepasst ? Mir hat Alien 3 sehr gut gefallen, so wie er war. Das Wichtigste ist doch, dass Ripleys Geschichte, die in Teil 1 begann, sinnvoll zu Ende erzählt wird. In Teil 2 war Ripley zu sehr Actionfigur, in Teil 3 kamen andere Aspekte ihres Charakters besser heraus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich schon öfters Andeutungen zu einen 5. Teil von Aliens gelesen. Wird dieser nut tatsächlich produziert oder sind das nur Gerüchte?
    Ob das jetzt schon sicher ist oder nicht. Es wird auf jeden Fall daran gearbeitet. problems-filling-the-directors-chair-puts-alien-prequel-in-doubt/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Jetzt habe ich schon öfters Andeutungen zu einen 5. Teil von Aliens gelesen. Wird dieser nut tatsächlich produziert oder sind das nur Gerüchte?

    Hier habe ich einen Thread aus dem Jahr 2003 gefunden und einen Thread aus dem Jahr 2004.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Halman
    antwortet
    Den ersten Teil finde ich am besten, weil er die beste Stimmung rüberbringt. Das bezieht sich aber nur auf den Director’s von Ridley Scott. Auch auch die ursprüngliche Version von 1979 ist klasse, obwohl ich da Aliens - Die Rückkehr vorziehen würde (aber nur die lange Version).
    Im Zweiten Teil der Saga hat mir besonders Newt sehr gut gefallen und die Mutter-Kind-Beziehung von Newt und Ripley.

    Daher fand ich es im 3. Teil auch so schade, dass die Charaktere des 2. Films so banal verschendet wurden. Ehrlich gesagt konnte ich mit diesen Film gar nichts anfangen. Da finde ich sogar den 4. besser, auch wenn mir das Monster am Schluss nicht so gefallen hat.

    Nun bin ich mal gespannt auf den 5. Teil. Darin soll es ja um die Vorgeschichte zu den Ersten gehen - außerdem wird er wieder von Ridley Scott produziert.

    Naja, davor spielen ja noch die Alien vs. Predator-Filme.
    Ich oute mich - der erste Teil hat mir noch recht gut gefallen. Es war schon heftig, wie die Predators und die Aliens gegeneinander antraten.
    Aber der zweite Teil war in einigen Szenen unnötig hart. Das war nicht mehr schön anzusehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skeletor
    antwortet
    Bei mir sieht es jetzt, nachdem ich die Alien-Filme in den jeweiligen Langfassungen gesehen habe, folgendermaßen aus.

    1.) Alien 2 (ich hab den zuerst als Kind gesehen) 4 1/2 Sterne Kinofassung 5 Sterne für die Extended Version. (man erfährt schließlich was mit dem Raumschiff passiert ist...nämlich nichts. )
    2.) Alien 1 (da ich erst Teil 2 gesehen habe konnte mich Teil 1 leider nicht wirklich schocken. Gut gemacht ist er auf jeden Fall. 4 1/2 Sterne
    ebenfalls auf Platz 2 ist Alien 3. Ich hab diesen Film lange Zeit verschäht, aber im Assembly Cut hat er mir die Augen geöffnet. Man kann auf einmal die Charaktere auseinanderhalten und es gibt auch mehr Story. Durch die teilweise doch arg künstlichen CGI-Effekte in den neuen Szenen würde ich den Film aber doch noch knapp unter Alien 1 einordnen. 4 1/2 Sterne für den Assembly Cut und 2 1/2 Strne für die Kinoversion.

    Alien 4 hat mir weder in der Kinoversion, noch in der Langfassung wirklich gefallen. Mit weitem Abstand daher auf Platz 4. 2 Sterne für beide Fassungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nico H
    antwortet
    ich oute mich auch als fan. und kann den 5. teil kaum erwarten. aber zuerst hol ich mir mal das neue A vs P spiel. :-)


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Nico H schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

    @ markus30musik: du bist nicht allein, mir hatt die A vs. P reihe auch gefallen. ich finde auch, das die beiden kreaturen perfekt in ein film passen.
    Zuletzt geändert von Nico H; 15.12.2009, 19:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • markus30musik
    antwortet
    Dann bin ich hier wohl der Einzige dem die Alien vs.Predator- Filme genauso gut gefallen haben, wie die "stand alone"- Alienfilme.
    Mein Kritikpunkt ist eigentlich "nur" dass im 3. Teil das Kind und die echte Ripley gestorben sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Parallax
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Also mein Favorit ist eindeutig der erste Teil.
    Ich habe ihn als Kind heimlich auf einem winzigen schwarz weiß Fernseher gesehen und er war für mich damals unglaublich schockierend.
    Heute kann ich mich da auch nicht mehr rein versetzen, aber das war ein Film der mir wochenlang unglaubliche Angst machte.
    Die ganze Atmosphäre und Machart und es war ja auch der erste Film dieser Art.
    Geht mir genau so, ich habe ihn damals zwar nicht auf einem schwarz/weiß Fernserher sondern auf einem Farbfernseher gesehen, aber es war auch mein erster Film in diese Art den ich gesehen habe!
    Ich fand en damals unglaublich gruselig!

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Der Hauptpunkt war wohl :
    Es war mein erster Sci Fi Horror Film.
    Wie gesagt, meiner auch!

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Der zweite Teil hat mir überhaupt nicht gefallen, für mich war das nur ein hirnlose Ballerorgie.
    Ausserdem habe ich mich ständig gefragt was denn nun eigentlich mit dem ausserirdischen Raumschiff passiert war.
    Diese Zukunft kam mir nicht so vor als wenn man da ständig über Alienartefakte gestolpert wäre....
    Aber ich fand den Film zumindest noch unterhaltsam und nicht schlecht.
    Also der zweite Teil ist im Gegensatz zu Teil 1 zwar ein Actionfilm, aber mir hat er gefallen, er kommt für mich gleich nach Teil 1!

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Den dritten Teil fand ich wiederum unglaublich gut.
    Ich bin ein Fincher Fan und auch hier hat wieder alles für mich gestimmt, die Atmosphäre, die Schauspieler, die Musik und das ganze Setting.
    Ich fand bereits den Vorspann genial, dann die Szene mit der Beerdigung und dem Hund und natürlich das Ende.

    Es war der perfekte Abschluß einer großartigen Trilogie.

    Ich hoffte wirklich man würde es dabei belassen, aber leider wurde und wird der Mythos nun bis zum letzten ausgelutscht und zu Tode gespult
    Schade schade.
    Teil 3 hat mir wieder nicht so gefallen, ich fand ihn ehrlich gesagt am schlechtesten!

    Hier mal meine Auflistung!

    -Teil 1
    -Teil 2
    -Teil 4
    -Teil 3

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Also mein Favorit ist eindeutig der erste Teil.
    Ich habe ihn als Kind heimlich auf einem winzigen schwarz weiß Fernseher gesehen und er war für mich damals unglaublich schockierend.
    Heute kann ich mich da auch nicht mehr rein versetzen, aber das war ein Film der mir wochenlang unglaubliche Angst machte.
    Die ganze Atmosphäre und Machart und es war ja auch der erste Film dieser Art.

    Der Hauptpunkt war wohl :
    Es war mein erster Sci Fi Horror Film.

    Der zweite Teil hat mir überhaupt nicht gefallen, für mich war das nur ein hirnlose Ballerorgie.
    Ausserdem habe ich mich ständig gefragt was denn nun eigentlich mit dem ausserirdischen Raumschiff passiert war.
    Diese Zukunft kam mir nicht so vor als wenn man da ständig über Alienartefakte gestolpert wäre....
    Aber ich fand den Film zumindest noch unterhaltsam und nicht schlecht.

    Den dritten Teil fand ich wiederum unglaublich gut.
    Ich bin ein Fincher Fan und auch hier hat wieder alles für mich gestimmt, die Atmosphäre, die Schauspieler, die Musik und das ganze Setting.
    Ich fand bereits den Vorspann genial, dann die Szene mit der Beerdigung und dem Hund und natürlich das Ende.

    Es war der perfekte Abschluß einer großartigen Trilogie.

    Ich hoffte wirklich man würde es dabei belassen, aber leider wurde und wird der Mythos nun bis zum letzten ausgelutscht und zu Tode gespult
    Schade schade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wannabe
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Mir gefielt eigentlich kein Alien-Film besonders. II und III hab ich aber nie zu Ende gesehen.
    Faszinierend, du bist der erste Sci-Fi-Liebhaber, den ich treffe und der nicht mal Alien oder Aliens-Die Rückkehr gut findet. Obwohl ich die Filme genial finde, sage ich nur: Ein Hoch auf Unendliche Mannigfaltigkeit In Unendlicher Kombination.

    Live long and prosper.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Die Alien vs. Predator Reihe finde auch ich nicht sehr gelungen, obwohl die eigentliche Idee ganz nett ist.
    Eine Alien vs. Klingonen Reihe wäre mir lieber .
    Das wäre aber ein ungleicher Kampf.


    Mir gefielt eigentlich kein Alien-Film besonders. II und III hab ich aber nie zu Ende gesehen.

    Alien vs.Predator war noch schlechter. Erst ellenlange Exposition über Dinge, die man aus den Alien-Filmen schon kennt, dann ein völlig belangloser, schlecht gefilmter Kampf und dann ein unlogischer Cliffhanger (die Predator erkennen mit ihrem Röntgenblick plötzlich keine Aliens mehr).

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Was den ersten Film für mich nicht komplett in die Mülltonne verfrachtet sind Lance Henriksen aka Bishop Weyland und die Tatsache, dass es wieder eine "Heldin" ist, die den Karren aus dem Dreck zieht.
    Das sehe ich auch ähnlich. Lance Henriksen war gut in den Film einbezogen, in meinen beiden favorisierten Alien-Teilen
    - Aliens - Die Rückkehr
    - Alien 3
    spielt er ja auch mit. Und die Predator-Idee kam auch ganz gut rüber, wobei es ja interessant ist, dass die Frau auch den Status einer "Jagdgefährtin" und eine Waffe als Trophäe erhält. Von daher gesehen, finde ich die Predatoren gegenüber den aus VOY bekannten Hirogen auch nicht zu platt konstruiert. Zu einem "Star Trek: Predator" reicht es aber trotzdem nicht, obwohl der Film auch fast im ST-Universum spielen könnte .

    Einen Kommentar schreiben:


  • T`Pau
    antwortet
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Was den ersten Film für mich nicht komplett in die Mülltonne verfrachtet sind Lance Henriksen aka Bishop Weyland und die Tatsache, dass es wieder eine "Heldin" ist, die den Karren aus dem Dreck zieht. Zugegebenermaßen ist das recht dürftig, aber zur Abwendung eines post-cineastischen Wutanfalls meinerseits hat's gereicht.
    Ich war ja nicht mal im Kino Zum Glück, sonst hätte es einen post-cineastischen Wutanfall gegeben
    Herrliches Wort, danke dafür, das werde ich mir merken.
    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
    Dieses Machwerk schlägt (in negativer Hinsicht) wirklich alles jenseits der Low-Budged-Branche. Abgesehen von den Effekten verhunzt dieser Schund jeden filmischen Aspekt, der die Alien- und auch die Predator-Reihe so sehenswert gemacht hat. Eine widerliche, uninspirierte, belanglose, der Hure Kommerz geschuldete Film-Chimäre des cineastischen Grauens.
    dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X