Zitat von irony
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek Comic-Reihe ab September 2011
Einklappen
X
-
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenKlar, aber es ist schon krass, dass Spock dies in der Serie überhaupt vorschlägt: Aussetzen oder Töten und das alles nur als Vorsichtsmaßnahme.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWas das Aussetzen betrifft, war aber ein allmächtiger Gary Mitchell (oder die Augments in "Der schlafende Tiger" - Pike wollte ja selbst ausgesetzt werden) sicherlich eine größere Bedrohung für die Galaxis als ein rebellischer Erster Offizier, den man mit Leichtigkeit in eine Arrest-Szene stecken hätte können.
Die Erklärung im Roman fand ich ganz gut. Da fürchtete Spock, dass Kirk andere Crewmitglieder überzeugen könnte ihn aus der Zelle zu befreien.
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenEinige der etwas komisch wirkenden Begegebenheiten des elften Films werden ebenfalls nicht unkommentiert gelassen. So macht Gary Mitchell Andeutungen darüber, dass Kirk so schnell zum Captain befördert wurde und er jetzt sogar sein Vorgesetzter ist, obwohl Mitchell vor Kirk auf der Academy angefangen hat.
Lustig fand ich auch die Diskussion zwischen Kirk und Spock über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit Gary Mitchell. Spock ist, genau wie in der TV-Episode, dafür, dass man Mitchell auf Delta Vega aussetzen oder töten sollte. Kurioserweise scheint das Aussetzen von Crewmitgliedern für schon in der klassischen TV-Serie eine logische Option zu sein. Wenn man das berücksichtigt, dann sieht man die entsprechende Szene im elften Film vielleicht in einem neuem Licht. Auf diese Szene wird in diesem Zusammenhang im Comic mit einen kurzen Kommentar eingegangen. Es wird angemerkt, dass Kirk von Spock schon einmal auf einem anderen Delta Vega ausgesetzt wurde.
Was das Aussetzen betrifft, war aber ein allmächtiger Gary Mitchell (oder die Augments in "Der schlafende Tiger" - Pike wollte ja selbst ausgesetzt werden) sicherlich eine größere Bedrohung für die Galaxis als ein rebellischer Erster Offizier, den man mit Leichtigkeit in eine Arrest-Szene stecken hätte können.
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenLiegt vermutlich auch daran, dass man bei Comics auch als deutschsprachiger Käufer eher zu den zuerst erscheinenden Originalausgaben greift anstatt auf die GER-Veröffentlichung zu warten. Selbst Leser, welche in der englischen Sprache nicht so geübt sind können den Handlungen und Texten in Comics leicht folgen. Bei Romanen die aus >300 Seiten reinem Text bestehen ist das Niveau ungleich höher als bei bebilderten Seiten mit Sprechblasen.
Comics sind in Deutschland aber meist auch wesentlich teurer als z.B. der Import von US-Paperbacks. Das ist mit ein Grund, warum ich meine Comicsammlung wohl demnächst auch auf die Originalformate umstellen werde.
-
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenAbgesehen davon, dass sich Comics vermutlich generell schwerer verkaufen als Romane.
Hat sich seit der Schulzeit nicht geändert
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenCrosscult benutzt jetzt seit drei Jahren diese Nummerierung. Warum sollten die jetzt damit aufhören? Zudem: Sei lieber froh, dass überhaupt noch ein dt. Verlag die Dinger über den großen Teich holt. Die Star Trek-Comics von CrossCult sind jetzt nicht gerade ein Kassenschalger.
Ich persönlich kaufe zum Beispiel neben den Originalausgaben nicht übersetzter Romane sehr gerne die CrossCult Ausgaben der Star Trek Romane. Einerseits weil für mich übersetzte Romane flüssiger zu lesen sind, andererseits um das Engagement des Verlags zu unterstützen. Bei Comics bin ich bisher aber nie auf die Idee gekommen, auf die Übersetzung zu warten. Habe stattdessen immer die US-Versionen gekauft. So wird es vermutlich auch anderen Käufern gehen. Abgesehen davon, dass sich Comics vermutlich generell schwerer verkaufen als Romane.
-
Bin auch froh klar. Ich war nur ein bissl verwirrt weil ich dachte eine neue Comicserie fängt normalerweise mit Band 1 an. Welche Comics sind denn nun Band 1-5?
Countdown-Spiegelbilder-Spock-Nero-McCoy?
-
Zitat von Trionidas Beitrag anzeigenDer erste Band wir als Band 6 erscheinen, muss man es immer so kompliziert machen in Germanien.
-
Der erste Band wir als Band 6 erscheinen, muss man es immer so kompliziert machen in Germanien.
Edit:
Aja verstehe es jetzt, aber welche sind Band 1-2?
-
Zitat von Trionidas Beitrag anzeigenWird es diese Comics auch auf Deutsch geben?
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenKurioserweise scheint das Aussetzen von Crewmitgliedern für schon in der klassischen TV-Serie eine logische Option zu sein. Wenn man das berücksichtigt, dann sieht man die entsprechende Szene im elften Film vielleicht in einem neuem Licht.
-
Die Paperbackausgabe mit den ersten beiden "Star Trek Ongoing"-Geschichten ist heute bei mir angekommen. Die Neuadaption von "Where No Man Has Gone Before" habe ich mir dann gleich mal durchgelesen, die die Episode auch zufälligerweise parallel dazu im Fernsehen lief.
Im direkten Vergleich fällt natürlich auf, dass die Story vom groben Ablauf her völlig identisch ist. Viele Dialoge sind ohne Änderung direkt aus der Episode übernommen worden.
Wirklich lohnen tut sich das Comic erst, wenn man auf die Abweichungen achtet. Hier muss ich den Machern wirklich ein Kompliment machen, denn basierend auf den Geschehnissen von Star Trek 11 denken sie einfach konsequent weiter. So vermutet Kirk am Anfang, dass Spock wegen der Kobayashi-Maru-Sache nicht mit ihm Schach spielen will. Stattdessen spielt Kirk mit Gary Mitchell. Am Ende des Comics gibt es dann noch eine sehr schöne Szene, die auf den Anfang anspielt und die Freundschaft zwischen Kirk und Spock weiter vertieft. Fand ich sehr nett.
Einige der etwas komisch wirkenden Begegebenheiten des elften Films werden ebenfalls nicht unkommentiert gelassen. So macht Gary Mitchell Andeutungen darüber, dass Kirk so schnell zum Captain befördert wurde und er jetzt sogar sein Vorgesetzter ist, obwohl Mitchell vor Kirk auf der Academy angefangen hat.
Lustig fand ich auch die Diskussion zwischen Kirk und Spock über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit Gary Mitchell. Spock ist, genau wie in der TV-Episode, dafür, dass man Mitchell auf Delta Vega aussetzen oder töten sollte. Kurioserweise scheint das Aussetzen von Crewmitgliedern für schon in der klassischen TV-Serie eine logische Option zu sein. Wenn man das berücksichtigt, dann sieht man die entsprechende Szene im elften Film vielleicht in einem neuem Licht. Auf diese Szene wird in diesem Zusammenhang im Comic mit einen kurzen Kommentar eingegangen. Es wird angemerkt, dass Kirk von Spock schon einmal auf einem anderen Delta Vega ausgesetzt wurde.
Fazit: Ich mochte die erste Geschichte wirklich sehr. Der Reiz dieser Reihe liegt definitiv darin, dass man auf die Abweichungen achtet. In Ermangelung einer TV-Serie bietet zumindest die erste Geschichte eine konsequente Weitererzählung des neu geschaffenen Star Trek Universums.
-
Hier gibt es eine Leseprobe zum ersten Teil von "The Vendetta Conspiracy", der ersten Geschichte der Comic-Reihe, die nicht auf einer TOS-Folge basiert.
8of5's Guide to the Trek Collective: Star Trek (ongoing) #7 preview
Mal abgesehen von der bescheuerten Ortsangabe (Beta-Quadrant dürfte wohl richtiger sein) sieht das wirklich richtig gut aus. Könnte eine echt spannende Story werden.
PS: Der Typ mit den drei Gesichtern entstammt übrigens dem Kinofilm. Er war in den geschnittenen Rura Penthe-Szenen dabei und auch im Comic "Nero".