If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich glaube ja das man damit nur dem Gelegenheitszuschauer und/oder Medezinischen Laien unter den Trekkies die ganze Sache Verständlicher und näher bringen wollte.
Sein wir mal ehrlich jeder Depp weiß was Fieber, eine Grippe oder eine Seuche ist, da braucht man nicht Medizin Studiert haben und es gibt einen Wiedererkennungseffekt.
So hat der Zuschauer eine grobe Ahnung was es für eine Krankheit es ist und wie Schlimm sie ist.
Genau, in manchen Situationen kann ich solche Vereinfachungen shcon verstehen, das techno-GeBlubber reicht mir persönlich schon aus wissenschaftlicher Sicht
Weil es vielleicht nur andere Fromen der bekannten Krakheiten sind?
Außerdem versteh ich die Autoren da ein bisschen, man kann sich ja nicht zig neue Krankheiten einfallen lassen
Ich glaube ja das man damit nur dem Gelegenheitszuschauer und/oder Medezinischen Laien unter den Trekkies die ganze Sache Verständlicher und näher bringen wollte.
Sein wir mal ehrlich jeder Depp weiß was Fieber, eine Grippe oder eine Seuche ist, da braucht man nicht Medizin Studiert haben und es gibt einen Wiedererkennungseffekt.
So hat der Zuschauer eine grobe Ahnung was es für eine Krankheit es ist und wie Schlimm sie ist.
ja, krebst und viele andere krankheiten sind schon heilbar.
witzig ist, dass den krankheiten oft adverb vorangeht und der 2. teil dann ganz einfache wörter wei "grippe", "seuche", o.ä sind.
z.b. arethianische grippe, rigelianisches fieber, rudellianisches gehirnfieber, symbalenische blutinfektion, tellurianische seuche, urodelianische grippe, veganishe choriomenigitis.
~ j. caesar ~
Weil es vielleicht nur andere Fromen der bekannten Krakheiten sind?
Außerdem versteh ich die Autoren da ein bisschen, man kann sich ja nicht zig neue Krankheiten einfallen lassen
Wäre dem so, würde es wohl keiner mitmachen, oder?
Außerdem kann man Krebs bei Trek doch längst heilen, oder?
ja, krebst und viele andere krankheiten sind schon heilbar.
witzig ist, dass den krankheiten oft ein adjektiv vorangeht und der 2. teil dann ganz einfache wörter wei "grippe", "seuche", o.ä sind.
z.b. arethianische grippe, rigelianisches fieber, rudellianisches gehirnfieber, symbalenische blutinfektion, tellurianische seuche, urodelianische grippe, veganishe choriomenigitis.
~ j. caesar ~
Zuletzt geändert von Julius Caesar; 12.06.2006, 16:23.
Transporter ist doch laut Aussage in der Serie die Sicherste art zu reisen überhaupt. Die Transporter haben doch sogar Biofilter um Krankheitserreger auszufiltern. In dem Sinne sind sie vielleicht sogar Gesundheitsfördernd.
Es gibt zwar immer wieder mal Unfälle aber wo gibt es die nicht.
Transporter wahren vielleicht in den Anfängen, sagen wir mal eine Art Abenteuerreise wie man bei NX-01 gesehen hat, aber in der Modernen Trek Zeit ist die Technik schon sehr Ausgereift und hat zig Sicherheitssysteme.
SWas ich mich da frage .
Ob so ein transporter nicht krebs Gefährdeten ist .
Wenn die Moküle auseinader und wieder Zusammen gefügt werden , das der Körper sich dagegen wehrt , und alles Durcheinader Gerät
Wäre dem so, würde es wohl keiner mitmachen, oder?
Außerdem kann man Krebs bei Trek doch längst heilen, oder?
Wenn der Transporter in irgendeiner Hinsicht gesundheitlich schädlich wäre (und er ist bei der Föderation bzw. den Menschen schon mindestens 220 Jahre im Einsatz), wäre er sicherlich nicht so erfolgreich gewesen.
Außerdem wurde so eine Andeutung nie zuvor gemacht. Man wäre sicherlich darauf eingegangen, wenn die Gefahr einer molekularen Fehlrekonstruktion real wäre.
Persönlich hab ich keine Wirkliche Ahnung, aber dass habe ich mich auch immer gefragt. Erhöhter Energieaufwand bei Ort-zu-Ort-Transport?
Mehr Sicherheit von der Platform aus?
Begrenzte Reichweite?
Kein Plan.
SWas ich mich da frage .
Ob so ein transporter nicht krebs Gefährdeten ist .
Wenn die Moküle auseinader und wieder Zusammen gefügt werden , das der Körper sich dagegen wehrt , und alles Durcheinader Gerät
Exakt. Bei einem Ort-zu-Ort-Transport beamst du zuerst vom Ausgabgspunkt zum Transporter und dann vom Transporter zum Ziel -> doppelter Energieverbrauch, wird also nicht standardmäßig gemacht.
und was war dann das ding, das data in ST:X picard gegeben hat, als er sich von der scimitar wieder auf die enterprise beamte?
die transporter der enterprise sind ja ausgefallen. also müsste das dann auch ein ord-zu-ort-transport gewesen sein.
Reichweite: man muss Außenteams ja auch zurückbeamen, und der Abstand zwischen Schiff und Planet wird nicht geringer...
Sicherheit:wie gesagt, wenn man Aißenteams zurückholen will, müssen sie einmal ohne Plattform beamen...
Energieaufwand: ich weiß ja nicht, sah nicht so aus, als ob das Schiff beim zurückbeamen großartig Energie verbraucht hätte..
Also befriedigende Erklärungen scheinen doch rarer zu sein, als ich dachte...
Edit:
Zitat von dax
Exakt. Bei einem Ort-zu-Ort-Transport beamst du zuerst vom Ausgabgspunkt zum Transporter und dann vom Transporter zum Ziel -> doppelter Energieverbrauch, wird also nicht standardmäßig gemacht.
Achso, dann machts doch Sinn, aber manchmal rennen sie auch in Notsituationen zum Transporterraum, da würde ich lieber die Energie verbrauchen, statt in brenzlichen Situationen Zeit zu verlieren...
Persönlich hab ich keine Wirkliche Ahnung, aber dass habe ich mich auch immer gefragt. Erhöhter Energieaufwand bei Ort-zu-Ort-Transport?
Mehr Sicherheit von der Platform aus?
Begrenzte Reichweite?
Kein Plan.
Einen Kommentar schreiben: