Na klar, antimaterie wird jeden Tag in Telchenbeschleunigern hergestellt, nicht gerade grosse Mengen, aber für einen Nachweis genüt es allemal, das Prob ist eben, das Zeug von normaler Materie fernzuhalten, denn dann hat man nur noch Energie!
Also hat Mortal_Kid Recht, der Gegensatz zu Materie ist Antimaterie.
Bei dunkler Materie weiß man nur, dass sie existiert, mehr nicht!
Mein weiß das, indem man z.B. Kugelsternhaufen beobachtet. Man kann ihre Geschwindigkeit messen und die Masse der leuchtenden Objekte. Aus diesen Werten kann man das Gleichgewicht bestimmen. Man kriegt dann bei Sternhaufen zumeist heraus, das diese Auseinanderfliegen müßten, da die kinetische Energie aus der Bewegung der Sterne die potentielle anziehende Energie bei weitem überwiegt.
Also: Die Galaxien sind schneller als sie eigentlich sein dürften um den Sternhaufen zusammenzuhalten.
Folge: Es muss gravitativer Materie geben, die man nicht sehen kann (in allen Spektralbereichen, also auch unsichtbarer Staub kann nicht die Ursache sein für die fehlende Masse).
-> Es gibt dunkle Materie
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Reisen zwischen Galaxien?
Einklappen
X
-
Man ist sich zu 100% sicher,sonst würde es nämlich bumm machen.Ausserdem weiß man,dass es mehr Materie als Antimaterie gibt,da aber die schwarze Materie(sofern sie existiert,dies ist noch nicht bewiesen)einen grossteil der Gesamtmaterie im Universum ausmacht,kann es keine Antimaterie sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ladungstechnsich gesehen ja.
In Bezug auf Dunkle Materie Nein. Man weiß zwar fast nichts drüber, aber man ist sich zu fast 100% sicher, dass es keine Antimaterie ist.
-
also sowas wie der gegensatz zu unsere "normal" materie..
und der gegensatz zu "normal"materie ist....
ANTIMATERIE oder?
-
Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid
was is denn das so für dunkle materie??
is die fest, flüssig, gasförmig?
Merkwürdiges Zeug....
-
kaum zu glauben..
2 tag schon nix mehr geschrieben worden hier drin
ich muss mal wieder was tun
was is denn das so für dunkle materie??
is die fest, flüssig, gasförmig?
waiting for repeat
-
Ne, ist schon richtig, die dunkle Materie macht sich nur durch ihre gravitative Wirkung bemerkbar, sie wechselwirkt auch nciht mit der uns gewohnten Materie, deshalb kann sie IMHO auch nicht mit der Barriere zusammenhängen, da dort ja offensichtlich eine Art von Wechselwirkung stattfindet.
-
Galaktische Barriere
Hi Leute
Also ich war jetzt mal ne Weile nicht im Forum... War auch net am PC, aber nu bin ich ja wieder da.
Also die Barriere um die Galaxie herum soll glaub ich das Halo sein, dass sich außerhalb befindet, wo einige Astronomen auch jede Menge "dunkle Materie" vermuten.
Diese dunkle Materie ist eines der mysteriösesten Dinge die es in der seriösen Astronomie überhaupt gibt... Eine Materie, von der man noch nicht mal annähernd irgendwas weiß, außer das man sie bräuchte, damit einige Theorien nicht umgeschuppst werden, und die unsichtbar ist, kein Licht emittiert, also dunkel.
Sollte ich nun einen Schmarrn schreiben, und man doch was über sie wissen, dann war's wahrscheinlich (oder ganz sicher) mein Fehler
-
siehst du..
keiner von uns kann 100%ig beweisen das dieses ding exisitiert bzw. nicht exsisitiert...
also muss man sich auf solche wissenschaftler mit ihren teleskopen verlassen
-
Na die Frage ist eher warum es so ein Ding geben sollte, nach heutiger Sicht, gibt es dafür keine Veranlassung und dieMenschen sind heute nicht gerade dumm.
Gut, vielleicht gibt es sowas ja wirklich, aber trotzdem wurde das bei ST nur eingeführt um für Action zu sorgen und mehr nicht!
-
naja warum sollte es denn so ein ding net geben?
die menschen haben auch erst immer gedacht das die erde eine scheibe ist...
oder das man nie die erde verlassen könnte...
und?
heute hat man bewiesen das die erde rund ist...
spaceshuttle flattern im all rum und bauen eine internationale raumstation...
-
Originalnachricht erstellt von Mortal_Kid
ich glaub auch das es sowas wie eine galaktische barriere gibt!
immerhin
hat man sie ja mal in einem der ST - Filme gesehen
SCNR
Also ich halte das Ding mit der Barriere ebenfalls für Schmarn....hat man gebraucht um eine spannende Szene mehr zu haben und mehr nicht denke ich...
-
ich glaub auch das es sowas wie eine galaktische barriere gibt!
immerhin
hat man sie ja mal in einem der ST - Filme gesehen
-
Klar, aber der wissenschaftliche Hintergrund von TOS war ja sowieso ein wenig dünn. Wenn man die tausenden von Weltraumanomalien, Subraumverzerrungen, Nebelemmissionen und Raum-Zeit-Kontinuums-Löcher Ernst nimmt, muss man es mit der Galaktischen Barriere genauso halten.