Ich bin mir sicher, dass ich das unlängst gelesen habe.
Vielleicht war's aber auch nur auf der non-canon-Wikia, und ich bilde mir jetzt nur ein, dass es im TM steht.
Ich such mal.
Es ändert aber ohnehin nichts an der Tatsache, dass die Nebula ihre 10 Jahre älter ist als die Galaxy, und dass sich die Ingenieure ganz offensichtlich bei der Galaxy auf die Nebula bezogen haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF
Einklappen
X
-
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur gefunden
, keine explizite Nennung der Nebula. Kann natürlich sein dass es woanders eine gibt, irgendjemand sollte mal eine Suchfunktion für Bücher erfindenDesignzentren beziehen sich auf frühere Raumschiffe
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Dax
Ich habe das TM gerade nicht nur Hand, sonst würde ich es zitieren. Aus dem, was drinsteht, habe ich aber immer den Schluss gezogen, dass zumindest der Raumrahmen als Design schon mal abgeschlossen war.
-
Die New Orelans-NCC sind höher als die der frühen Nebulas (65xxx zu 60xxx). Die einzige Cheyenne die wir kennen (USS Ahwahnee) hatte NCC-73620, müsste also brandneu gewesen sein als sie bei Wolf 359 zerstört wurde.Zitat von Vaughn Beitrag anzeigenDa würd ich mal sagen, die Teile sind ja gleichzeitig entwickelt und getestet worden und es wurde einfach an 2 verschiedenen Klassen diverse Komponenten verwendet - somit ist keiner irgendwie als Prototyp für den anderen zu sehen.
Die New Orleans-Klasse bzw. auch die Cheyenne-Klasse verwendet gleich aussehende Untertassen oder Gondeln - je nachdem halt und wurde noch vor diesen beiden Klassen in Dienst gestellt.
edit: OK, die Rutledge war laut Encyclopedia auch eine NO und hatte 57295
@Roman: Abgeschlossen muss es nicht gewesen sein denke ich, das kann auch heißen dass nur Teile fertig waren, an denen man sich orientieren konnte.
-
Die Nebula ist, wie Dax schon sagte, gut 10 Jahre älter als die Galaxy. Das belegen die NCCs.
Und im TM steht, dass die Ingenieure des Galaxy-Projekts, das 2343 startete, sich am Nebula-Design orientieren sollten, das damals offensichtlich gerade abgeschlossen war. (Sonst hätten sich die Ingenieure nicht daran orientieren können)
-
Da würd ich mal sagen, die Teile sind ja gleichzeitig entwickelt und getestet worden und es wurde einfach an 2 verschiedenen Klassen diverse Komponenten verwendet - somit ist keiner irgendwie als Prototyp für den anderen zu sehen.Zitat von Dude Beitrag anzeigenIch meinte nicht Nebula als Prototyp der Galaxy, sondern Nebula-Design als Prototyp des Galaxy-Designs. Die Komponenten ähneln sich ja ziemlich stark, wenn sie nicht sogar indentisch sind.
Die New Orleans-Klasse bzw. auch die Cheyenne-Klasse verwendet gleich aussehende Untertassen oder Gondeln - je nachdem halt und wurde noch vor diesen beiden Klassen in Dienst gestellt.
-
Ich meinte nicht Nebula als Prototyp der Galaxy, sondern Nebula-Design als Prototyp des Galaxy-Designs. Die Komponenten ähneln sich ja ziemlich stark, wenn sie nicht sogar indentisch sind.
-
Die Nebula-Klasse ist "in etwa" (älter als 2360) so alt wie die Galaxy-Klasse und ich persönlich zieh zwischen den beiden so einen Vergleich wie zwischen Constitution und Miranda - quasi großer und kleiner Bruder oder so.
Die Nebula ist genauso der Prototyp, der nach ihr benannten Klasse wie die Galaxy ihrer. Dass eines der Schiffe ein Prototyp für die andere wäre versteh ich net ganz...
-
Den Registriernummern nach ist sie eindeutig älter, ca. 10-15 Jahre würde ich schätzen.Zitat von Dude Beitrag anzeigenIch meine mal gelesen zu haben, dass die Nebula älter ist als die Galaxy und damit eher eine Art Design-Prototyp darstellt, als eine abgespeckte Variante? Korrigiert mich, wenn ich mich irre^^.
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Nebula älter ist als die Galaxy und damit eher eine Art Design-Prototyp darstellt, als eine abgespeckte Variante? Korrigiert mich, wenn ich mich irre^^.Zitat von Vaughnabgespeckte Version der Galaxy-Klasse
-
Dem stimm ich sofort zu, wenn gleich ich die Nebula-Klasse ebenso gut ausgestattet finde. Sie stellt quasi die kleine Schwester als abgespeckte Version der Galaxy-Klasse dar.Zitat von Roman Beitrag anzeigenFür mich ist die Galaxy-Klasse die beste Schiffsklasse der SF. Groß, protzig-pompös, extrem gut ausgestattet für jede Art von wissenschaftlicher oder taktischer Mission, elegante Kurven.
-
Für mich ist die Galaxy-Klasse die beste Schiffsklasse der SF. Groß, protzig-pompös, extrem gut ausgestattet für jede Art von wissenschaftlicher oder taktischer Mission, elegante Kurven.
-
Worauf ich nicht wetten würde
. Wenn ich mal wieder zum Semilegasteniker werde, ist man davor nirgends sicher
.
-
Ja, das nennt man im Allgemeinen Thread, vielleicht liest du dir in Zukunft einfach nochmal wenigstens die eine Zeile durch, die du schreibst, dann kommen keine Unklarheiten auf.
-
Ja ich glaube es heißt THREAD, ich meine die verschiedenen Themen, die hier im Forum vorhanden sind!