Zuerst einmal müsste die Föderation so etwas wie richtige Weltraum-Jäger entwickeln, und nicht einfach Transport-Shuttles als Aushilfs-Mini-Raumschiffe zweckentfremden. Dass die Föderation ziemlich am Anschlag lag im Dominionkrieg und so ziemlich alles kannibalisierte, was ihr zur Verfügung stand, sah man ja in der Frankenstein-Flotte, die man gegen die Armada des Dominion-Breen-Cardassia-Allianz warf.
Richtig optimierte Jäger, die ausserdem dann über Torpedos und leistungsfähigere Schilde und Phaser verfügen würden, würden garantiert den Föderationsschiffen im Kriegsfall helfen.
Das Problem ist halt, dass die Föderation ziemlich lange Zeit ihre militärischen Kapazitäten vernachlässigt hat.
Gegen die technologisch schwachbrünstigen Klingonen, mit denen man jetzt eh verbündet ist, und die genauso unterlegenen Romulaner, die nur auf dem Papier eine beeindruckende Streitmacht darstellen, haben ja die Forschungsschiffe allemal gereicht, da sie es ohne weiteres mit den Kriegsschiffen der beiden anderen kleineren Imperien aufnehmen konnten, aber gegen eine Supermacht wie das Dominon, oder Gott hilf, die Borg (Voyager: Endgame hin oder her), stehen die Föderationspotte an den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit, und müssten dann eben rein militärisch optimierte Kreuzer und Jäger entwickeln.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starfleet warship
Einklappen
X
-
Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigenAch so, vielleicht könnte man bei sowas vielleicht einfach den Bezug direkt mit erwähnen
brauchen föderationsschiffe die unterstützung von jägern? ich persönlich glaube eher nicht, da die schiffe zu schwach sind, aber vielleicht ist ja jemand anderer meinung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach so, vielleicht könnte man bei sowas vielleicht einfach den Bezug direkt mit erwähnen
-
Ein Gast antworteteEr meint wohl den Galactica-Vergleich. Allerdings war das ja nur ein Beispiel das erklären sollte, wann und ob Jäger überhaupt Sinn macht.
-
Makaan, was meinst Du? Hier gehts doch gerade um Starfleet-Schiffe in Relation zu einander oder zu einem Warbird. Wo bitteschön ist da ein VS drin?
-
Bitte, keine Vergleiche zwischen verschiedenen Scifi-Universen. Wir haben in praktisch jedem Unterforum ein VS-Thread. Besser, so etwas noch gleich im Keim zu ersticken.
-
ichweiß, das Thema kenn ich auch, nur ist ne Defiant etwas besser bewaffnet als ein Raider. Ich denke mal man braucht bestimmt 5-7 Raider, um einer Defiant den Lack abzukratzen. Die Panzerung hält kleinere Waffen doch ganz gut ab. hmmm, aber wie wäre es mit 2 Defiants und 12 Raidern? 6 als Geleit pro Defiant. Stell mir gerade mal vor, wie das in Formation aussieht...
-
Sry, das mit dem Runaboat kommt von nem anderen Thread. Bin durcheinander gekommen. Bei 10:1 haben sie bestimmt ne Chance und mit dem Warbird könntest du dir das Thema Defiant vs Warbird duchlesen. Klein gegen groß. Da sage ich net viel dazu. Hier triffts eigentlich auch zu.
-
Runsbout? Wir sprachen hier doch von Raidern. Und die haben gegen eine Galaxy zum Beispiel oder nen Warbird auch bei 10:1 keine Chance...
-
20 :1 ist meiner Meinung nach a weng übertrieben. ich würde eher zwischen 5:1 und 10:1 tendieren. So zerbrechlich ist ein Runabot nun auch nicht. Ich schätze, die sind da, um den Gegner so lange in SChach zu halten, bis Verstärkung anrauscht und das Schiff rettet.
-
Das ist mirauch klar, nur wie gesagt kann bei den Relationen kein Angriff auf ein großes Schiff gelingen, es sei denn, 20:1...
-
Aber es ist auch vom Material nicht ganz abhängig. Um an die Sprengkraft von nur wenig Antimaterie ranzukommen, brauchst du mit den zur Zeiten Waffen ne ganze MEnge. Obwohl es nur ganz wenig Antimaterie ist, ist es viel gefährlicher als ein paar Atombomben. (Naja eher gleichgefährlich).
Es ist klar, das ein Minitorpedo nicht gerade so stark ist wie ein richtiger Torpedo. Aber er hat ein gewisses Potential, mit dem man den Gegner schwächen kann. Sonst wirds bestimmt nicht in die Shuttles und Runaboats eingebaut.
-
Hmmm, das diktiert eigentlich schon die Logik. In einen kleinen Sprengkopf passt auch weniger Materal, und demnach kann ein großer Torpedo mehr Bums machen als ein kleiner...
-
DU weist nicht, wie stark solche Torpedos sind. Es ist meiner Meinung nach falsch, wenn du die Stärke eines Minitorpedos nach der Größe beurteilst.
Aber selbst im DS9TM finde ich keine Angaben über die Stärke eines solchen Torpedos. Gibts dazu eigentlich Canonangaben?
-
Wie gesagt solche Torpedos machen gegen große Schiffe nciht wirklich Sinn, wenn man mal schaut, wie viele "normalroße" Torpedos man schon braucht.