Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Er war Lieutenant Commander.
    Ok, dann war er eben ca. 2 Jahre in der Sternenflotte

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Doch, Pike ist Admiral. (Den Rangstreifen nach wahrscheinlich Rear Admiral.)
    Stimmt, ich hab mir den Film eben wieder angeschaut. Beides Stimmt. Ich hab mich geirrt und die verschiedenen Zeitlinien durcheinander gebracht. Hab noch an den "Old-Pike" gedacht.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    In den Comics ist er jedoch wirklich der Ansprechpartner für Kirk, so wie man z.B. in TOS öfter mal Admiral Komack gesehen hat. Zudem deuten die Comics auch noch weitere Beweggründe an, warum Pike Kirk so gefördert hat. Genaueres weiß man noch nicht, aber ein durchgehender Handlungsstrang der Comics beschäftigt sich damit, dass Pike an geheimen Machenschaften in der Admiralität beteiligt ist.
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ich sehe, ich brauche die Comics.
    Naja, aber Comics sind non-canon. Also ist es egal was da drin steht

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Als Kirk etwa 16 Jahre alt war, diente George Kirk als Commander und XO auf der Enteprise (non-canon, da aus einem Roman genommen, dessen Titel ich gerade vergessen habe).
    Ich glaube du meinst den Roman "Die letzte Chance" von Diane Carey. Da hat George Kirk zusammen mit Robert April die erste Mission der Enterprise geführt. Das Buch war mit 2 Anderen in einem dicken Buchband mit den Namen: "Star Trek - Die Anfänge". Wenn ich mich nicht irre.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass vier plus acht gemeint war, sondern in vier Jahren (von jetzt) die Akademie abgeschlossen, und in acht Jahren (von jetzt) zum Captain. Also insgesamt nur acht Jahre bis zum Captain eines Schiffes, wobei Captain gegebenenfalls nicht auch den Rang eines Captains beinhaltet. Auch ein Commander kann "Captain" sein.
    Trotzdem sind 4 Jahre reguläre Dienstzeit einfach zuwenig. Aber ok, er wurde nach 3 Jahren Captain. Gut... aber wie Fair gegenüber ist das allen anderen Absolventen der Akademie? Warum sind Chekov, Sulu, Uhura, etc. nicht Captain geworden?
    Und ist es Fair gegenüber Spock? Er ist scheinbar länger in der Sternenflotte und er hat den Kobayashi Maru Test programmiert. Wenn er so ein Test programmieren kann, dann müsste er doch auch sehr qualifiziert sein, oder?

    Na, an was denkst du gerade? Das er in der Theorie gut ist weil er vollkommen logisch ist vielleicht? Aber Kirk hat auch nur die Theorie gelernt. Aber da Spock ja länger dabei ist... naja, ist irgendwie komisch, oder? Und komm mir jetzt nicht mit: "Weil Vulkan zerstört worden ist." Ich meine nämlich davor.
    Spock müsste also auch Captain sein, schon vor Kirk.

    Merkst du wie das alles irgendwie nicht passt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Ich denke nicht, dass vier plus acht gemeint war, sondern in vier Jahren (von jetzt) die Akademie abgeschlossen, und in acht Jahren (von jetzt) zum Captain.
    So habe ich das auch verstanden.

    Also insgesamt nur acht Jahre bis zum Captain eines Schiffes, wobei Captain gegebenenfalls nicht auch den Rang eines Captains beinhaltet. Auch ein Commander kann "Captain" sein.
    Wenn das Schiff klein genug ist, kann das sogar schon ein Lieutenant Commander. Pike hat in der Tat gesagt, dass Kirk in 8 Jahren sein eigenes Schiff haben kann. Das würde diese Möglichkeiten mit abdecken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    4 Jahre Akademie plus 8 Jahre Dienstzeit, das wäre noch halbwegs logisch.
    Ich denke nicht, dass vier plus acht gemeint war, sondern in vier Jahren (von jetzt) die Akademie abgeschlossen, und in acht Jahren (von jetzt) zum Captain. Also insgesamt nur acht Jahre bis zum Captain eines Schiffes, wobei Captain gegebenenfalls nicht auch den Rang eines Captains beinhaltet. Auch ein Commander kann "Captain" sein.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    In den Comics ist er jedoch wirklich der Ansprechpartner für Kirk, so wie man z.B. in TOS öfter mal Admiral Komack gesehen hat. Zudem deuten die Comics auch noch weitere Beweggründe an, warum Pike Kirk so gefördert hat. Genaueres weiß man noch nicht, aber ein durchgehender Handlungsstrang der Comics beschäftigt sich damit, dass Pike an geheimen Machenschaften in der Admiralität beteiligt ist.
    Ich sehe, ich brauche die Comics.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Ihr werft hier gerade die verschiedenen Zeitlinien durcheinander, glaube ich.

    "Primäre" Zeitlinie:

    Als Kirk etwa 16 Jahre alt war, diente George Kirk als Commander und XO auf der Enteprise (non-canon, da aus einem Roman genommen, dessen Titel ich gerade vergessen habe).
    Pike wurde zum Fleet Captain befördert, als Kirk dann von ihm die Enterprie übernommen hat.

    Nerada-Kelvin-Zeitlinie:

    Hier diente Geoge Kirk als Lieutenant Commander und XO auf der Kelvin.
    Pike wurde zum Admiral befördert, woraufhin Jim Kirk die Enterprise übenommen hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Mal um die Ränge zu korrigieren:

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wie lange Kirks Vater in der Sternenflotte war. Da er nur ein Lt. war, waren es sicher nur so 6 Monate
    Er war Lieutenant Commander.

    Pike ist kein Admiral, er ist ein Commodore. Man könnte es auch Fleet Captain nennen. Im grunde hat er in sachen Sternenflottenpolitik nicht viel zu melden.
    Doch, Pike ist Admiral. (Den Rangstreifen nach wahrscheinlich Rear Admiral.)

    In den Comics ist er jedoch wirklich der Ansprechpartner für Kirk, so wie man z.B. in TOS öfter mal Admiral Komack gesehen hat. Zudem deuten die Comics auch noch weitere Beweggründe an, warum Pike Kirk so gefördert hat. Genaueres weiß man noch nicht, aber ein durchgehender Handlungsstrang der Comics beschäftigt sich damit, dass Pike an geheimen Machenschaften in der Admiralität beteiligt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ich sehe den Film gerade, und Pike sagt, dass er glaubt, dass der Sternenflotte Männer wie Kirk's Vater fehlen, die sich ohne groß nachzudenken in etwas stürzen.
    Ich frage mich wie lange Kirks Vater in der Sternenflotte war. Da er nur ein Lt. war, waren es sicher nur so 6 Monate

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Außerdem sagt Pike, dass Kirk in vier Jahren die Akademie abschließen und in acht Jahren sein eigenes Schiff kommandieren kann. Offenbar geht es da also auch etwas flotter als manche das vielleicht denken.
    4 Jahre Akademie plus 8 Jahre Dienstzeit, das wäre noch halbwegs logisch. Unser "Old-Kirk" hat es ja in 4 + 10 Jahren geschafft.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Kirk hat also auf der Akademie ein Jahr übersprungen, und dann eben noch diese vier Jahre nach der Akademie. Aus Pikes Sicht stellt all dies kein Problem dar, und ich denke, dass er auch die Verantwortung dafür übernommen hat, dass Kirk das Kommando über die Enterprise behält.
    Ich frage mich ob ein Oberarzt im Krankenhaus soetwas auch denken bzw. entscheiden darf.
    "Och, der Student muss nicht die ganzen 6 Jahre Medizinstudium machen, das eine Jahr Praktikum und die Assistenzarztzeit kann er sich auch sparen, er ist so schön draufgängerrisch. Warum auch nochmal 3 Jahre für einen Facharzt dranhängen? Das brauch er nicht, er kann es doch! War super wie er die Operation geschafft hat! Die 4 Jahre an der Uni haben gereicht. Er bekommt jetzt einfach meinen Posten als Oberarzt im Uni-Klinikum, das packt er schon, ich übernehme die Verantwortung!".

    Wenn Pike die Verantwortung übernommen hat, dann geht das ja auch klar. Wenn Kirk Mist baut und das Schiff schrottet, einen Krieg auslöst, etc. dann ziehen sie es Pike einfach vom Sold ab und das Sternenflottenkomanndo zuckt einfach nur mit den Schultern.

    Nicht böse gemeint, aber du siehst einen Kapitänsposten etwas blauäugig. Nichtmal auf einem Fischkutter würde man einfach jemanden nach 3 Jahren zum Kapitän machen!
    Man kann nicht alles was dafür nötig ist in einem Buch oder in einem Klassenzimmer lernen, das geht einfach nicht. Ein Captain kann kein Spezialist in allem sein, aber er muss über alles was es gibt wenigstens ein Grundwissen besitzen! Man muss Erfahrung haben. Vielleicht ist Kirk ein "Wunderkind" ala Wesley oder Harry Kim, aber selbst dann hat er in 3 Jahren nicht das nötige Wissen.
    J.J. hat in dem Film einfach nur Mist gebaut! Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt einfach nur Blödsinn jemanden zum Captain zu machen der noch nichtmal die Akademie abgeschlossen hat!

    Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
    Könnte doch durchaus sein, dass Admiral Pike weiterhin mit von der Partie ist um Kirk offiziell zu beraten (und inoffiziell zu überwachen).
    Pike ist kein Admiral, er ist ein Commodore. Man könnte es auch Fleet Captain nennen. Im grunde hat er in sachen Sternenflottenpolitik nicht viel zu melden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
    Wobei in "Star Trek Into Darkness" die Frage sein wird, ob Pike dann noch an Bord der Enterprise ist oder ob Kirk komplett allein die Mühle steuert. Könnte doch durchaus sein, dass Admiral Pike weiterhin mit von der Partie ist um Kirk offiziell zu beraten (und inoffiziell zu überwachen).
    Ich glaube nicht, dass Pike noch an Bord ist. Das ist Pike ja auch in den Comics, die zwischen den beiden Filmen liegen, nicht.

    Den Film habe ich gerade zu Ende gesehen. Man kann deutlich sehen, dass Kirk am Ende, als er den Befehl bekommt, Pike abzulösen, noch ein paar Blessuren im Gesicht hat. Da ist also definitiv kein Zeitsprung von ein paar Jahren, falls das jemand jemals gedacht haben sollte. Die Maschinenraum-Szenen ganz am Ende, als die Warpkerne abgestoßen wurden, haben mir gefallen. Lieber auch ein Brauerei-Maschinenraum als so ein Disco-Verschnitt, wo ein farbig pulsierender Plastikschlauch von der Decke hängt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AChristoteles
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Kirk hat sich bewährt. Mehr Bewährung geht nicht. Kaum ein anderer Captain hätte sich besser bewähren können, die Enterprise zu führen. Und wenn man statt Kirk jemand anders auf den Stuhl hätte setzen wollen, hätte man erst einmal jemanden haben müssen, und zwar auch jemanden, der Pikes Vertrauen genießt. Pike sieht Kirk als seinen Ziehsohn, verlängerten Arm, usw.
    Wobei in "Star Trek Into Darkness" die Frage sein wird, ob Pike dann noch an Bord der Enterprise ist oder ob Kirk komplett allein die Mühle steuert. Könnte doch durchaus sein, dass Admiral Pike weiterhin mit von der Partie ist um Kirk offiziell zu beraten (und inoffiziell zu überwachen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Ich sehe den Film gerade, und Pike sagt, dass er glaubt, dass der Sternenflotte Männer wie Kirk's Vater fehlen, die sich ohne groß nachzudenken in etwas stürzen. Diese Meinung muss man nicht teilen, aber es erklärt, warum Pike so große Hoffnungen auf Kirk setzt und er ihn so stark unterstützt.

    Außerdem sagt Pike, dass Kirk in vier Jahren die Akademie abschließen und in acht Jahren sein eigenes Schiff kommandieren kann. Offenbar geht es da also auch etwas flotter als manche das vielleicht denken.

    Kirk hat also auf der Akademie ein Jahr übersprungen, und dann eben noch diese vier Jahre nach der Akademie. Aus Pikes Sicht stellt all dies kein Problem dar, und ich denke, dass er auch die Verantwortung dafür übernommen hat, dass Kirk das Kommando über die Enterprise behält.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nave
    antwortet
    Also ich hab mir den Film mit gemischten Gefühlen angesehen.Ich hatte auch ein paar Vorurteile, wie z.B. die neue alte Enterprise wird viel moderner aussehen als die z.B. A.

    Als ich mir den Film dann angeguckt habe, bestätigte sich dieses Vorurteil.
    Trotzdem finde ich den Film gar nicht mal sooo schlecht...wenn man von den kleinen logischen Fehlern absieht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Tatsache ist doch, dass viele Menschen mit zunehmendem Alter immer sturer und unflexibler werden. Ihre Erfahrung kann dann benutzt werden, um zum Beispiel andere Leute, die anderer Meinung sind, frühzeitig kaltzustellen bzw. von der Brücke zu entfernen, bevor die den Mund aufmachen, um zu widersprechen.

    Ich weiß nicht, was manche Leute sich vorstellen.
    Das passiert natürlich vielen Menschen wenn sie älter werden, ist ja auch nichts schlimmes. Aber wer so drauf ist, wie du es beschrieben hast, kann kein Captain sein.
    Ein Captain muss sich auf seine Crew verlassen können, sie muss im gegenzug ihm und seinen Entscheidungen vertrauen.
    Ein Captain kann auch nicht alles wissen, er muss auf die Meinungen seiner Crew hören.

    "Oh, das Schwarze Loch schaut aber hübsch aus, fliegen wir mal rein um zu sehen wie es innen ausschaut."

    "Nein Captain, das würde das Schiff zerstören! Der Ereignishorizont des..."

    "Ach, halt die Klappe und hau ab! Es schaut hübsch aus und ich will da jetzt rein!"

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Was genau soll denn ein Captain überhaupt machen?
    Er hat die Verantwortung.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Letztlich bekommt er von einem Admiral einen Auftrag, und den muss er erfüllen, und wenn Pike eben Kirk als denjenigen sieht, der seine, Pikes, Aufträge am besten erfüllt, dann macht er eben Kirk zum Captain. Wenn Kirk sich nicht bewährt, kann er ihm immer noch das Kommando entziehen.
    Achte mal auf die Rangordnung! Das Sternenflottenkommando denkt sich das Bereich X des Weltraums erforscht werden sollte. Diese Anweisung sagt man einem Admiral. Der Admiral sagt es einem Commodore und der dann den Captains auf den Schiffen.
    Und wie "wenn Kirk sich nicht bewährt"? Er könnte durch seine Unwissenheit einen Krieg auslösen, das Schiff sammt Crew durch eine Fehlentscheidung verlieren, und so weiter.
    Schon allein die Verantwortung über ein Schiff mit sovielen Lebewesen darauf zu haben ist eine verdammt schwere Last.

    Ich habe zwar nie ein Schiff kommandiert, aber ich hatte die Leitung über ein Camp mit ca. 100 Kindern und 15 Erwachsenen. Glaub mir, das ist kein Spass! Ich wusste immer, "Wenn was passiert, egal was, ist es meine Schuld.". Denkst du man hat mir einfach so diese Verantwortung übertragen? Ich musste erstmal Erfahrungen sammeln und dann Trainings und Seminare machen.
    Man wollte sicher sein das ich es auch packe und kein blödsinn treibe bzw. das ich auch wirklich die Erfahrung für diese Aufgabe habe!

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Kirks Crew ist ebenfalls noch jung, d.h. es gibt da nur wenig alte Knacker, die ein Problem damit haben, dass der Captain jünger ist als sie und sich das nicht über 20-30 Jahre "verdient" hat.

    Genauso gut kann er auch das Schiff leiten, um eben diese Fähigkeiten zu demonstrieren. Wenn's schief geht, merkt man das sehr schnell.
    Japp, wenns schief geht ist vielleicht das Schiff explodiert und das Sternenflottenkommando denkt sich: "Ach... mist... aber naja, es hätte ja funktionieren können. Was solls, bauen wie ein neues Schiff."

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Allerdings kann man theoretisch schon innerhalb von 10 Jahren zum Captain befördert werden. Aber selbst die jüngsten Captains hatten zumindestens einige wenige Jahre Diensterfahrung.
    Da hast du recht, schauen wir uns doch mal an was unser "Old-Kirk" so durchmachen musste:

    Geboren: 2233

    Adakemie: 2250

    Fähnrich auf der Republic: 2254

    Lt. auf der Farragut: 2257

    Beförderung zum Captain: 2264 (mit 31)

    Mit Akademie brauchte er also 14 Jahre, ohne die Akademiezeit 10, wie du es gesagt hast. Es ist möglich aber unser "Old-Kirk" hatte in der Zeit schon so einiges herrausragendes geleistet und viele Auszeichnungen erworben.

    Und jetzt unser "New-Kirk"

    Geboren: 2233

    Akademie: 2255

    Captain: 2258

    Das sind nichtmal 4 Jahre auf der Akademie! Ich meine, "Hallo?!", was soll das denn? Was hat er erreicht? Wie hat er sich beweisen können? Nur durch diese eine Mission? Etwas wenig, oder?
    Zuletzt geändert von FltCaptain; 04.11.2012, 09:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Man muss sich den Stuhl des Captains hard verdienen bzw. erarbeiten. Und ich meine nicht nur in 3 bis 5 Jahren, sondern über 20 bis 30!
    Tatsache ist doch, dass viele Menschen mit zunehmendem Alter immer sturer und unflexibler werden. Ihre Erfahrung kann dann benutzt werden, um zum Beispiel andere Leute, die anderer Meinung sind, frühzeitig kaltzustellen bzw. von der Brücke zu entfernen, bevor die den Mund aufmachen, um zu widersprechen.

    Ich weiß nicht, was manche Leute sich vorstellen.

    Crewmitglied: "Meine Uniform gefällt mir nicht."
    Captain: "Mit meinen 30 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen sagen, man gewöhnt sich daran. Und Buntes nicht mit Weißem waschen."

    Crewmitglied: "Ich bin so nervös."
    Captain: "Mit meinen 30 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen sagen, vor wichtigen Einsätzen immer noch mal schnell auf Toilette gehen."

    Crewmitglied: "Was mache ich, wenn meine Konsole explodiert?"
    Captain: "Mit meinen 30 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen sagen, Gummihandschuhe schützen vor elektrischen Schlägen."

    Crewmitglied: "Ich will auch Captain werden!"
    Captain: "Mit meinen 30 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen sagen, sammeln Sie erst mal 30 Jahre Erfahrung! Aber nicht auf meinem Schiff!"



    Was genau soll denn ein Captain überhaupt machen?

    Letztlich bekommt er von einem Admiral einen Auftrag, und den muss er erfüllen, und wenn Pike eben Kirk als denjenigen sieht, der seine, Pikes, Aufträge am besten erfüllt, dann macht er eben Kirk zum Captain. Wenn Kirk sich nicht bewährt, kann er ihm immer noch das Kommando entziehen.

    Kirks Crew ist ebenfalls noch jung, d.h. es gibt da nur wenig alte Knacker, die ein Problem damit haben, dass der Captain jünger ist als sie und sich das nicht über 20-30 Jahre "verdient" hat.

    Als Lieutenant hätte er z.B. eine Hauptabteilung eines Schiffes leiten können, um eben diese Fähigkeiten zu demonstrieren.
    Genauso gut kann er auch das Schiff leiten, um eben diese Fähigkeiten zu demonstrieren. Wenn's schief geht, merkt man das sehr schnell.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Du kannst das noch tausend Mal wiederholen, und es geht an der Sache vorbei. Kirk kann die Enterprise führen, er hat es gezeigt. Du leidest anscheinend unter dem Syndrom, dass Captains wie Picard sein müssen, der 1000 Mann an Bord hat, aber wenn es um Diplomatie, rechtliche Fragen usw. geht, alles selbst machen will, bestenfalls noch Troi hinzunimmt, aber bloß nicht auf die Idee kommt, einen Juristen zu fragen, der sich besser auskennt.
    Keine Sorge, das ist eins der wenigen Syndrome, unter denen ich nicht leide.
    Und das Argument mit der Erfahrung ist nun mal sehr stichhaltig.

    Die Enterprise ist (jedenfalls in der neuen Zeitlinie) das FLAGGSCHIFF, also das Vorzeigeschiff der Sternenflotte. Ausserdem ist es für Erkundung und Erforschung und nicht zum Kampf konstruiert. Es wird wohl solche Aufgaben bekommen wie die Ent-D im 24. Jahrhundert.
    Und dafür hat Kirk einfach nicht die Erfahrung, man kann vielleicht in einem Buch lesen wie Romulaner/Klingonen/etc. so "ticken", aber das ist nur Theorie. In der Praxis schaut es vielleicht anderst aus, und genau deswegen gibt es Fähnriche bzw. überhaupt eine Rangordnung.
    Je mehr Erfahrung, desto besser wird man und desto eher wird man befördert.

    Kurz gesagt: Man muss sich den Stuhl des Captains hard verdienen bzw. erarbeiten. Und ich meine nicht nur in 3 bis 5 Jahren, sondern über 20 bis 30! Das hat Kirk einfach nicht gemacht! Er hat wie beim Kobayashi Maru Test einfach nur geschummelt!
    Genau so ist es. Allerdings kann man theoretisch schon innerhalb von 10 Jahren zum Captain befördert werden. Aber selbst die jüngsten Captains hatten zumindestens einige wenige Jahre Diensterfahrung.

    Und um wieder auf Kirk zurückzukommen: Hätte man ihn erst einmal zum vollen Lieutenant und Brückenoffizier befördert, wäre das ja immernoch eine sehr große Belohnung für seine Heldentat gewesen. Immerhin hätte er damit die Dienstgrade Ensign und Lieutenant JG übersprungen. Hinzu kommt, dass er zwar in einer sehr kritischen Situation vorbildlich gehandelt hat, aber noch nicht gezeigt hat, wie gut seine Personenführung über einen längeren Zeitraum ist. Als Lieutenant hätte er z.B. eine Hauptabteilung eines Schiffes leiten können, um eben diese Fähigkeiten zu demonstrieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • perplex
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Es gab einen Zeitsprung von der Geburt bis zu Kirks Autofahrt, dann einen bis zur Prügelei in der Kneipe, dann noch einen von drei Jahren bis zum Abschluss der Akademie. Das war alles ganz geschickt aufgebaut, aber noch einen Zeitsprung, nur damit Kirk nicht "unverdient" das Kommando bekommt, sondern es sich erst einmal mühsam über Jahre "erarbeitet" hat, das zerstört einfach die ganze Story. Kirk hat sich das Kommando verdient.

    Jeder Kadett, der die Akademie abschließt und z.B. diesen Kobayashi-Maru-Test macht, ist im Grunde darauf vorbereitet, im Stuhl des Captains zu sitzen und Befehle zu geben, und es gibt in 700 ST-Folgen genügend Beispiele, wo auch junge Offiziere das Kommando haben. Es sind nicht die Erfahrungen, die den Ausschlag geben, ob jemand das Zeug zum Captain hat, sondern die Persönlichkeit.
    Kirk hat in einer von undenkbar vielen Extremsituationen das richtige gemacht, aber auch nicht viel mehr als der Rest der Crew. Ein Captain ist kein Truppenführer dessen einzige Qualifikation sein muss, dass ihm seine Untergeben folgen. Über Kirks diplomatisches Können z.B., das man als Captain ja wohl unstreitbar besitzen muss, sagt das gar nichts aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FltCaptain
    antwortet
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Du kannst das noch tausend Mal wiederholen, und es geht an der Sache vorbei. Kirk kann die Enterprise führen, er hat es gezeigt. Du leidest anscheinend unter dem Syndrom, dass Captains wie Picard sein müssen, der 1000 Mann an Bord hat, aber wenn es um Diplomatie, rechtliche Fragen usw. geht, alles selbst machen will, bestenfalls noch Troi hinzunimmt, aber bloß nicht auf die Idee kommt, einen Juristen zu fragen, der sich besser auskennt.
    Naja, wenn man von der Kelvin ausgeht, die ja kleiner als die Enterprise ist, müsste die Enterprise weit mehr als 1000 Mann Besatzung haben, oder?

    Natürlich ist nicht jeder Captain wie Picard (und er ist auch nicht das "non-plus-ultra"). Aber trotzdem brauch man eine jahrelange Erfahrung um in der Lage zu sein Menschen zu befehligen.
    Das beste Beispiel was passiert wenn man "Kindern" das Kommando überlässt ist DS9 "Valiant".

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Was Kirks Aufgaben sein werden und wozu die Enterprise eingesetzt wird, entscheidet Pike. Pike wird wissen, was Kirk kann und was nicht und ihn sicher nicht vorwiegend als Botschafter der Föderation einsetzen, um Verträge auszuhandeln.
    Nein, Pike wird das sicher nicht entscheiden. Er ist nur ein Commodore, das heisst er hat den Befehl über mehrere Raumschiffe bzw. eine Raumflotte. Evtl. hat er auch das Kommando über eine Sternenbasis/Raumsektor wo mehrere Raumschiffe stationiert sind.

    Aber über ihm steht noch das Flottenkommando mit seinen ganzen Admirals bzw. der Föderationsrat. Pike bekommt von "oben" die Anweisung das dies und das gemacht werden muss und er kann dann entscheiden welches seiner Schiffe am besten für die Aufgabe X geeignet ist.

    Und wenn das Sternenflottenkommando sagt das die Enterprise jetzt ans andere Ende der Föderation fliegen soll, dann ist das eben so. Pike hat dann nichtmehr viel zu melden.
    Der einzigste der wirklich über alle Raumschiffe (sozusagen) das sagen hat, ist ein Fleet-Admiral.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, dass Kirk nur Kampfeinsätze fliegt. Wir wissen es nicht, es sei denn, wir nehmen die Comics.
    Die Enterprise ist (jedenfalls in der neuen Zeitlinie) das FLAGGSCHIFF, also das Vorzeigeschiff der Sternenflotte. Ausserdem ist es für Erkundung und Erforschung und nicht zum Kampf konstruiert. Es wird wohl solche Aufgaben bekommen wie die Ent-D im 24. Jahrhundert.
    Und dafür hat Kirk einfach nicht die Erfahrung, man kann vielleicht in einem Buch lesen wie Romulaner/Klingonen/etc. so "ticken", aber das ist nur Theorie. In der Praxis schaut es vielleicht anderst aus, und genau deswegen gibt es Fähnriche bzw. überhaupt eine Rangordnung.
    Je mehr Erfahrung, desto besser wird man und desto eher wird man befördert.

    Kurz gesagt: Man muss sich den Stuhl des Captains hard verdienen bzw. erarbeiten. Und ich meine nicht nur in 3 bis 5 Jahren, sondern über 20 bis 30! Das hat Kirk einfach nicht gemacht! Er hat wie beim Kobayashi Maru Test einfach nur geschummelt!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X