Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Mir kommt es ehrlich gesagt sinnvoll vor, diese Ansprache zu halten, bevor der Einsatz beginnt.
    Das ist nicht sinnvoll. Immerhin müssen etwa Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet werden.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das allgemeine Briefing hat sicher schon vor dem Abflug stattgefungen.
    Dann wäre diese Ansprache vollkommen überflüssig.
    Da hätte es auch gereicht wenn der Captain und nicht der Russe (oh, wie ungemein lustig) eine kurze Durchsage gemacht hätte.
    Aber so war es nun mal das Briefing an sich.

    Und wie gesagt, sofern der Flug länger gedauert hätte wäre es auch möglich gewesen die Flotte wieder einzuholen.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Das ist nicht sinnvoll. Immerhin müssen etwa Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet werden.
      Eine solche Vorbereitung ist von einer solchen Durchsage aber sicher nicht abhängig. Chekov sagt ja niemandem, was er jetzt zu tun hat. Das wissen die einzelnen Abteilungen seit dem ersten Briefing.

      Dann wäre diese Ansprache vollkommen überflüssig.
      Aufgrund ihres Inhalts ist so eine Ansprache - egal von Chekov oder vom Captain - überflüssig, weil sie keine Anweisungen beinhaltet. Es ist eher eine Durchsage im Sinne von:

      "Falls ihr vergessen habt auf die Uhr zu sehen: Wir sind bald am Ziel. Macht euch also Bereit für den Einsatz."
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Eine solche Vorbereitung ist von einer solchen Durchsage aber sicher nicht abhängig. Chekov sagt ja niemandem, was er jetzt zu tun hat. Das wissen die einzelnen Abteilungen seit dem ersten Briefing.
        Wie gesagt. Dann hätte man sich die Durchsage gleich sparen können.
        Sie macht nur Sinn wenn die Reisezeit so knapp bemessen ist wie es im Film dargestellt wird.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Aufgrund ihres Inhalts ist so eine Ansprache - egal von Chekov oder vom Captain - überflüssig, weil sie keine Anweisungen beinhaltet. Es ist eher eine Durchsage im Sinne von:

        "Falls ihr vergessen habt auf die Uhr zu sehen: Wir sind bald am Ziel. Macht euch also Bereit für den Einsatz."
        In so einem Fall braucht es keinen Chekov der die ganze Litarnei nochmal runterleiert.
        Da langt: "Hier spricht der Captain. In wenigen Augenblicken treten wir in das vulkanische System ein. Wir wissen nicht was uns erwartet. Seien sie auf alles gefasst und machen sie mir und dem Schiff keine Schande. Pike Ende."

        Aber das ginge ja nur wenn man ein kompetenter Drehbuschreiber wäre und den Plot nicht durch solche Tricks erklären müsste.

        Ansonsten, siehe aufschließen zur Flotte

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wie gesagt. Dann hätte man sich die Durchsage gleich sparen können.
          Sie macht nur Sinn wenn die Reisezeit so knapp bemessen ist wie es im Film dargestellt wird.

          In so einem Fall braucht es keinen Chekov der die ganze Litarnei nochmal runterleiert.
          Da langt: "Hier spricht der Captain. In wenigen Augenblicken treten wir in das vulkanische System ein. Wir wissen nicht was uns erwartet. Seien sie auf alles gefasst und machen sie mir und dem Schiff keine Schande. Pike Ende."
          Pike ist aber auch Ausbilder an der Sternenflottenakademie. Da ist es schon logisch, dass er die Kadetten viele Sachen selber erledigen lässt. Die sollen ja auch mal schiffsweite Durchsagen üben.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ansonsten, siehe aufschließen zur Flotte
          Da habe ich persönlich eine eigene Theorie aus der Sichtweise eines Fahranfängers. Aber darauf will ich jetzt nicht genauer eingehen
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Pike ist aber auch Ausbilder an der Sternenflottenakademie. Da ist es schon logisch, dass er die Kadetten viele Sachen selber erledigen lässt. Die sollen ja auch mal schiffsweite Durchsagen üben.
            Ich denke eher er will, dass Checkov mehr Sprachpraxis kriegtStell Dir mal vor was alles passieren könnte, wenn Checkov aus einem gaaanz wichtigen Grund einen Sprachcode ganz schnell sprechen muss, der Computer erkennt das nie und nimmer
            Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

            Kommentar


              Ja geh lieber nicht drauf ein sonst müsstest du auch erklären wie man in einem Schiff mit mehreren Hundert Mann Besatzung keinen besseren Steuermann auftreiben kann.
              Und wenn sich Notfalls Spock oder Pike höchstselbst ans Steurer setzt.

              "Üben" (das können sie auch im Simulator) ist gut und schön, in einer potentiell gefährlichen Rettungsaktion aber fehl am Platz. Das ist plötzlich der reale Einsatz. Die Crew ist verunsichert und uneingespielt. Hier muss der Captain ein Vorbild sein und eine beruhigende Ansprache halten. Nicht dieses Greenhorn.

              Aber das wäre ja auch nur einen kompetenten Drehbuchautor eingefallen.

              Kommentar


                Ich hab das nicht als wichtige Aufgabe empfunden, die unbedingt ein erfahrener Mann erfüllen musste oder die irgendwer vermisst hätte, wenn Niemand eine Durchsage gemacht hätte, sondern eher als Vertrauensbeweis des Captains an den jungen, nervösen Fähnrich (?).
                So wie Saavik einst das Raumschiff aus dem Raumdock steuern durfte. Im Grunde kann das jeder Depp, sie musste schließlich nur den Befehl geben und sich nicht selbst ans Steuer setzen. Also kann man eigentlich auch hier fragen was das überhaupt sollte. Aber es hat nunmal eine symbolische Bedeutung.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ja geh lieber nicht drauf ein sonst müsstest du auch erklären wie man in einem Schiff mit mehreren Hundert Mann Besatzung keinen besseren Steuermann auftreiben kann.
                  Und wenn sich Notfalls Spock oder Pike höchstselbst ans Steurer setzt.
                  Ja klar. Immer toll, wenn der Ausbilder einen wegschickt und es selber macht. Wahnsinnig toll für die Psyche des Kadetten.

                  Solange Sulu das Schiff nicht frontal gegen das Raumdock steuert, ist es ja okay. Ja, ihm ist mal der Motor abgestorben. Deswegen hat sich mein Fahrlehrer aber auch nicht auf den Fahrersitz gesetzt und für mich den Motor angelassen.

                  Die Enterprise ist übrigens neu. Es gibt nur eine Hand voll erfahrene Offiziere an Bord (wie in ST2) und der normale Steuermann ist ausgefallen. Klar gibt es sicher andere Offiziere, an Bord, die auch ein Schiff steuern könnten. Aber die werden auf ihren angestammten Positionen gebraucht. Gäbe es dort adäquaten Ersatz, hätte man nicht so viele Kadetten raufgekarrt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Ich hab das nicht als wichtige Aufgabe empfunden, die unbedingt ein erfahrener Mann erfüllen musste oder die irgendwer vermisst hätte, wenn Niemand eine Durchsage gemacht hätte, sondern eher als Vertrauensbeweis des Captains an den jungen, nervösen Fähnrich (?).
                    So wie Saavik einst das Raumschiff aus dem Raumdock steuern durfte. Im Grunde kann das jeder Depp, sie musste schließlich nur den Befehl geben und sich nicht selbst ans Steuer setzen. Also kann man eigentlich auch hier fragen was das überhaupt sollte. Aber es hat nunmal eine symbolische Bedeutung.
                    Sehe ich auch so. Nervosität abbauen, bevor es in eine echte und konzentrationsfordernde Situation geht. Zu dem Zeitpunkt war der Crew ja auch noch nicht bekannt, dass es sich um einen Angriff handelt. Zudem ist der Charakter Chekov für die weitere Filmreihe wichtiger als Pike, insofern filmtechnisch sinnvoll, ihn mehr in die Filmdialoge einzubeziehen.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      Neuer Star Trek Movie XI

                      Hallo da draußen!

                      Also nachdem ich den neuen Kinofilm Star Trek gesehen habe, dessen Beginn ich kaum erwarten konnte, war ich sehr froh, als man erfahren durfte, wie sich die legendäre Crew rund um Kirk und Spock formte und wie sie in jungen Jahren wirkte.

                      Das Casting verdient meiner Meinung nach, ebenso wie die Musik, alle Hochachtung. Denn die jungen Darstellen schauen tatsächlich wie die Jugend-Ausgabe ihrer Protagonisten aus. Die typischen Eigenheiten der Charaktere mussten sie angeblich lange üben, aber das Ergebnis ist mehr als sehenswert.

                      Ganz klarer Fall: dieser Film muss in mein DVD-Regal! Ein absolutes Must-have für jeden wahren Trekkie!
                      Interessant bleibt nur noch ob und wenn ja wann es weitere Filme mit der Jugend-Crew geben wird, die zeitlich vor dem ersten "Star Trek Der Film" angesiedelt sind - ähnlich wie bei Star Wars die neueren drei Episoden.

                      Lebet lang und in Frieden!
                      You will experience fear. Fear in the face of certain death.

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ja klar. Immer toll, wenn der Ausbilder einen wegschickt und es selber macht. Wahnsinnig toll für die Psyche des Kadetten.
                        Szenario
                        Du fährst mit deinem Fahrleher im Fahrschulauto durch die Gegend.
                        Unvorhergesehen gerätst du in einen größeren Verkehrsunfall und die vor Ort tätigen Polizisten requrieren dich und dein Fahrzeug umVerletzte ins nahegelegene Krankenhaus zu bringen.
                        Und jetzt rate mal we hinter dem Steuer sitzen wird.
                        Mit Sicherheit nicht der, der durch diese Fahrt an Erfahrung gewinnen könnte.

                        Nicht anders ist es hier. Das ist eine Noftallmission, man schickt alle Schiffe der Flotte so schnell wie möglich los.
                        Wenn man keinen Steuermann hat der das kann muss halt ein höherer Offizier ran anstatt derartig verspätet anzukommen.
                        Oder der Flug dauer eh nur ein paar Minuten, dann isses wurscht

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Enterprise ist übrigens neu. Es gibt nur eine Hand voll erfahrene Offiziere an Bord (wie in ST2) und der normale Steuermann ist ausgefallen. Klar gibt es sicher andere Offiziere, an Bord, die auch ein Schiff steuern könnten. Aber die werden auf ihren angestammten Positionen gebraucht. Gäbe es dort adäquaten Ersatz, hätte man nicht so viele Kadetten raufgekarrt.
                        Ich sehe jetzt nicht warum nicht auch Pike oder Spock den Kahn bis nach Vulkan fliegen könnten. Die haben nichts zu tun.

                        Kommentar


                          Also bitte Pike und Spock können ganz bestimmt nicht alles selbst machen. Sollen sie am besten auch noch Arzt und Chefingenieur spielen? Wenn Pike kein Vertrauen hat, dass die Crew die Aufgabe lösen kann, dann hätte man die Enterprise gleich im Raumdock zurücklassen müssen. Pike und Spock können unmöglich ein Schiff alleine in eine Krisensituation führen. Pike muss Aufgaben delegieren, sobald er das Gefühl hat das auf Grund schlechter Crewqualifikationen nicht zu können, darf er nicht losfliegen.

                          Außerdem wusste man ja gar nicht, dass Sulu der unerfahrene Neuling ist, der es nicht schafft das Schiff rechtzeitig auf Warp zu bringen. Danach wars dann auch egal. Während des Warpflugs gibts nichts mehr falsch zu machen, für das man unbedingt Pike am Steuer bräuchte.

                          Kommentar


                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Also bitte Pike und Spock können ganz bestimmt nicht alles selbst machen. Sollen sie am besten auch noch Arzt und Chefingenieur spielen? Wenn Pike kein Vertrauen hat, dass die Crew die Aufgabe lösen kann, dann hätte man die Enterprise gleich im Raumdock zurücklassen müssen. Pike und Spock können unmöglich ein Schiff alleine in eine Krisensituation führen.
                            Also bitte. Es geht darum eine missionskritische Aufgabe durchzuführen.

                            Übrigens, die anderen Schiffe sind auch voller Kadetten und dementsprechend nicht unbedingt schneller.

                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Außerdem wusste man ja gar nicht, dass Sulu der unerfahrene Neuling ist, der es nicht schafft das Schiff rechtzeitig auf Warp zu bringen. Danach wars dann auch egal. Während des Warpflugs gibts nichts mehr falsch zu machen, für das man unbedingt Pike am Steuer bräuchte.
                            Es wäre nur egal wenn der Warpflug tatsächlich nur ein paar Minuten dauert. Danke das du mich mit diesem Logikloch besätigst
                            Wenn nicht hätte man da einen Profi hinlassen können, der die verlorene Zeit aufholt.
                            Und selbstverständlich kann man da einiges falsch machen, schon mal was von Subraumhighways gehört?

                            Kommentar


                              Nö...ist der Kurs erst einmal eingegeben und das Schiff auf Warp, benötigt es keine Eingabe des Steuermanns mehr. Oder braucht der Navigationscomputer auf einmal ständig manuelle Nachjustierung?
                              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                              Kommentar


                                Außerdem wird nicht gesagt das es genügend andere Offiziere gibt die das machen könnten.

                                Desweiteren ist Sulu ausgebildeter Pilot, der auch eine entsprechende Dienstakte hat, sonst währ er wohl nicht auf die Enterprise gekommen, dasselbe mit Chekov. Nur weil Sulu vor Aufregung ne Kleinigkeit vergisst, heißt das nicht das er als Pilot untauglich ist. Und man wa runterwegs zu einem humanitären Rettungseinsatz, ohne jede Gefahr. Und als sie ankamen war gleich soviel los das keine Zeit blieb, das Sulu sich abmeldet, ein anderer die Position übernimmt, sich anmeldet und weiterfliegt. Zumal er in dem Trümmerfeld schon bewiesen hat das das am Anfang nur aufregung war und er sehr gut fliegen kann.

                                übrigens ist eine solche letzte Einweisung gang und gäbe beim Militär. Wenn wir Lage-darstellungen hatten, wurden wir vorher informiert damit wir uns vorbereiten konnten, aber kurz vor dem direkten Einsatz haben wir trotzdem nochmal ne Kurzfassung zuhören bekommen, einmal um die gedanken auf den Einsatz zu fixxieren und einmal damit wir nichts vergessen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X