Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Szenen mit dem alten Spock waren wirklich mit die besten. Wie er zu dem jungen Kirk sagte "Ich war es und werde es immer sein- Dein Freund" da hatte ich schon ein bissl Pipi in den Augen.
    Ich bin jedenfalls total gespannt auf den nächsten Film.
    Verleugnung ist die vorhersehbarste aller menschlichen Eigenschaften

    Kommentar


      Zitat von thebunz Beitrag anzeigen
      Die Szenen mit dem alten Spock waren wirklich mit die besten. Wie er zu dem jungen Kirk sagte "Ich war es und werde es immer sein- Dein Freund" da hatte ich schon ein bissl Pipi in den Augen.
      Ich bin jedenfalls total gespannt auf den nächsten Film.
      Ohja, das kann man laut sagen. Aber ich bin sowieso bei sowas sehr nah am Wasser gebaut

      Kommentar


        Zitat von Gurkengräber Beitrag anzeigen
        Das sehe ich genauso. Auf Star Trek aus den letzten 40 Jahren ist gepfiffen, anstatt auf dem Höhepunkt aufzuhören, hat man die Kuh gemolken bis zum Erbrechen, bis es irgendwann nichts mehr zu melken gab (= Einspielergebnisse Nemesis).

        Es war also völlig legitim etwas anderes zu versuchen, EGAL was. Was die Trekkies nicht einsehen wollen ist, dass es nicht genug von ihnen gibt, um weitere Filme und Serien in eben diesem alten Universum profitabel zu machen. Und wenn das "Neue" erfolgreich ist, aber einigen Trekkies nicht gefällt (viele mögen den Film ja sehr), dann ist denen nicht mehr zu helfen. Dann sollen sie sich in ihr Wohnzimmer verziehen und ihre DVD Sammlung rauf und runter nudeln.
        so isses!

        Habe am Anfang noch ein wenig Probleme mit ST XI gehabt, aber mittlerweile bin ich zu dem Punkt gekommen, dass es doch toll ist, dass

        1. ein neuer Star Trek Film rauskommt
        2. er darauf aus ist, möglichst viele Leute für die Thematik zu gewinnen
        3. er sehr gut unterhält; gerade Nicht-Trekkies

        Und mit der DVD-Sammlung haste TOTAL Recht!!!

        Kommentar


          Sehe ich ähnlich, wenn auch nicht so krass

          Die letzten 40 Jahre Star Trek waren ein absoluter Traum. Trekker-Herz was willst du mehr. Und diese 40 Jahre in Film und Serie nimmt man ja keinem mehr weg.

          Mit Star Trek, wie es bisher war, kann man aber halt keinen profitablen Film mehr machen. Und da heutzutage das Geld zählt - nunja... War der Film wohl die logische Schlussfolgerung.

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            ich denke da leigt auch viel im Auge des betrachters. Das mit dem Saurier z.B: ist mir völli entfallen, weiß garnicht wann und wo das in welchem Film war. Das mit Vader ist auch ziemlich fies, schließlich arbeiten 3 Filme auf diesen Augenblick hin.
            Die Szene mit dem Anwalt auf dem Klo, der vom Saurier gegessen wird, ist ein Beispiel für eine Szene, an die man sich nach dem Film und lange darüber hinaus noch erinnert. Jeder, der "Jurassic Park" gesehen hat, erinnert sich daran und wer sich nicht daran erinnert, hat den Film eben nicht gesehen.
            Genau das gleiche mit dem Kampf zwischen Luke und seinem Vater. Die besondere Atmosphäre, die Location und die Dramatik dieser Szene sorgen dafür, dass dieser Moment der Höhepunkt des Films darstellt und sich in den Köpfen der Zuschauer einbrennt. Auf diesen Moment hat man nicht drei Filme lang hingearbeitet, so wie Du geschrieben hast, denn als Episode 4 im Kino anlief, wussten die Autoren noch gar nicht, dass es mal eine Fortsetzung geben wird. Von daher ...
            Noch ein Beispiel: Der lange Flug mit dem Schuttel zur Enterprise und die lange Kamerafahrt um die Enterprise herum in "ST-1". Oder das Warten auf dem Bahnhof im "Spiel mir das Lied vom Tod". Oder die Affen und der Obelisk in "2001". Die Szene mit dem Samuraischwert in "Pulp Fiction". Da erinnert man sich auch 20 Jahre später noch daran … selbst wenn man die Szene total doof fand.

            Star-Trek 11 ist dagegen sehr arm an solchen Highlights. Es gibt ein paar schöne, kleine Momente (z.B. die eine Sekunde, wo das Mannschaftsmitglied der Kelvin in den Weltraum geblasen wird), aber irgendwie nichts, wo man in 25 Jahren sagen wird: "Das ist DIE große Szene gewesen".
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              Mal ne blöde Frage reingeworfen:
              Wie lange wird der Film voraussichtlich noch in den größeren Kinos in Deutschland laufen?Bei UCI bspw. siehts langsam schon etwas klamm aus,aber das wundert mich bei den Besucherzahlen in Deutschland aber auch nicht.Ich wollte mit nem Freund nächsten Monat reingehen,der hat leider früher keine Zeit,das wäre so vom 10. bis 15. Mai.Weiss da jemand zufällig wie lange die Spielzeiten noch für die Cinedom Kinos sind?

              Kommentar


                Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                Mal ne blöde Frage reingeworfen:
                Wie lange wird der Film voraussichtlich noch in den größeren Kinos in Deutschland laufen?Bei UCI bspw. siehts langsam schon etwas klamm aus,aber das wundert mich bei den Besucherzahlen in Deutschland aber auch nicht.Ich wollte mit nem Freund nächsten Monat reingehen,der hat leider früher keine Zeit,das wäre so vom 10. bis 15. Mai.Weiss da jemand zufällig wie lange die Spielzeiten noch für die Cinedom Kinos sind?
                Hast du nen Ticket auf einer Zeitreise gebucht? 10.-15. Mai ist schon vorbei. Aber 10.-15. Juni könnte in kleineren Kinos eng werden. In großen wird er wohl (hoffentlich) noch laufen.

                Kommentar


                  Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
                  Hast du nen Ticket auf einer Zeitreise gebucht? 10.-15. Mai ist schon vorbei. Aber 10.-15. Juni könnte in kleineren Kinos eng werden. In großen wird er wohl (hoffentlich) noch laufen.
                  Ups,ich meinte 10. bis 15.Juni,aber so ein Ticket auf Zeitreise wäre natürlich auch schon
                  Also in kleineren Kinos ist für mich direkt kein Problem,wir wollen wenn schon ins Cinedom in Köln,müsste ja ein großes Kino sein.

                  Kommentar


                    Ich glaube die meisten Hardcore-Trekkies hätten ihren Canon ohne Murren aufgegeben, wenn sie denn etwas wirklich Neues dafür bekommen hätten! Der Film ist aber ganz und gar nichts Neues, sondern sieht nur neu aus. Und ob dieser neue Franchise länger und mehr als der alte erfolreich sein wird, bleibt abzuwarten.

                    Kommentar


                      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                      Ups,ich meinte 10. bis 15.Juni,aber so ein Ticket auf Zeitreise wäre natürlich auch schon
                      Also in kleineren Kinos ist für mich direkt kein Problem,wir wollen wenn schon ins Cinedom in Köln,müsste ja ein großes Kino sein.
                      Da sollten die Chancen, das er zumindest in einem Saal noch läuft, auch Mitte Juni noch recht groß sein. Ansonsten einfach mal da anrufen und nachfragen ob man schon absehen kann wie lange der Film noch im Program bleibt. Die werden dir das sicher nicht auf den Tag sagen können und soviel Einfluss werden die da auch nicht haben ... aber ich denk schon das die dir sagen können ob Mitte Juni noch ein Besuch wahrscheinlich möglich ist.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      WarpJunkie schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

                      Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
                      Ich glaube die meisten Hardcore-Trekkies hätten ihren Canon ohne Murren aufgegeben, wenn sie denn etwas wirklich Neues dafür bekommen hätten! Der Film ist aber ganz und gar nichts Neues, sondern sieht nur neu aus. Und ob dieser neue Franchise länger und mehr als der alte erfolreich sein wird, bleibt abzuwarten.
                      Auf jeden Fall hats eine bessere Chance auf Erfolg als ein Konzept ala "Neues Schiff, neue Crew, nächstes Jahrhundert" ...


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      WarpJunkie schrieb nach 1 Stunde, 3 Minuten und 58 Sekunden:

                      Für die Leute die immer behaupten Abrams hätt ja keine Ahnung und würde den geheiligten Canon zerstören etc. pp. ... dieser Artikel hier zeigt was Abrams und Co. eigentlich alles beachtet haben:

                      Star Trek Movie Annotations - ComicMix news

                      Unter anderem auch das hier:

                      In Spock Prime's jellyfish ship, the pilot's seat against the large round window forms a triangle overlapping a circle. This is the symbol of IDIC, the Vulcan philosophy of "infinite diversity in infinite combination."
                      Zuletzt geändert von WarpJunkie; 28.05.2009, 23:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
                        Ich glaube die meisten Hardcore-Trekkies hätten ihren Canon ohne Murren aufgegeben, wenn sie denn etwas wirklich Neues dafür bekommen hätten! Der Film ist aber ganz und gar nichts Neues, sondern sieht nur neu aus. Und ob dieser neue Franchise länger und mehr als der alte erfolreich sein wird, bleibt abzuwarten.
                        Das sehe ich genauso. Ich bin kein Canon-Fetischist. Natürlich hätte ich mir ein bisschen mehr Respekt vor der bisherigen Star Trek -Geschichte gewünscht, aber ich hätte auch grobe Widersprüche verschmerzen können, wenn das Ergebnis ein guter und intelligenter Film gewesen wäre.

                        Dass aber das alte, liebgewonnene Star Trek für einen mittelmäßigen, wenig originellen Sommer- Fast-Food- Blockbuster " geopfert " wurde, nehm ich den Machern schon übel. Ist jedenfalls meine Meinung.

                        Kommentar


                          Zitat von Later78 Beitrag anzeigen
                          Uhura und Spock ein Liebespaar - lol+ (best ever) .
                          Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man da die Fanspinnerein aufgegriffen hat, die schon vorher existierten.
                          Hab in einem SW Forum mal ein paar Beispiele zu gefunden :



                          YouTube Video

                          YouTube Video

                          YouTube Video

                          YouTube Video

                          Kommentar


                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Star-Trek 11 ist dagegen sehr arm an solchen Highlights. Es gibt ein paar schöne, kleine Momente (z.B. die eine Sekunde, wo das Mannschaftsmitglied der Kelvin in den Weltraum geblasen wird), aber irgendwie nichts, wo man in 25 Jahren sagen wird: "Das ist DIE große Szene gewesen".
                            Sehr schwierig, der Film hatte einige Highlights mit Gänsehaut-Momenten. Die von dir beschriebene ist eine davon. Ich denke, wenn eine Szene so richtig in den Köpfen bleiben wird, dann der Skydive. Die Kamerafahrt, der Sound (erst hört man nur das Atmen im Helm, dann das Windrauschen in der Atmosphäre), das Spiel mit dem Gegenlicht der Sonne...
                            Das war absolut grandios und sowas hat es im Kino noch nie gegeben. Die Spannung in dem Moment, als alle drei lautlos auf den Planeten zufallen - Wahnsinn!
                            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                            Kommentar


                              Zitat von picard_72 Beitrag anzeigen
                              Das sehe ich genauso. Ich bin kein Canon-Fetischist. Natürlich hätte ich mir ein bisschen mehr Respekt vor der bisherigen Star Trek -Geschichte gewünscht, aber ich hätte auch grobe Widersprüche verschmerzen können, wenn das Ergebnis ein guter und intelligenter Film gewesen wäre.

                              Dass aber das alte, liebgewonnene Star Trek für einen mittelmäßigen, wenig originellen Sommer- Fast-Food- Blockbuster " geopfert " wurde, nehm ich den Machern schon übel. Ist jedenfalls meine Meinung.
                              Dieser Meinung schließe ich mich gerne an. Es ist ja nicht gerade so, dass man als Trekker nicht daran gewöhnt wäre, dass der Canon hier und da außer Acht gelassen wird. Das war sowohl in den Serien, als auch in den bisherigen Kinofilmen immer wieder der Fall. Wenn allerdings der ganze Rest stimmt, sieht man eben darüber hinweg.

                              Ich meine, es ist mir letzendlich wirklich egal, ob Chekov schon an Bord war, als die Crew der Enterprise ihre erste Begegnung mit Khan hatte oder dass man mit Carol Marcus plötzlich eine alte Liebschaft von Kirk präsentiert bekommt, von der drei Staffeln lang nie die Rede war und mit der er auch noch einen Sohn hat, von dem man bis dahin nichts wusste. "Star Trek II" ist ein großartiger, spannender und intelligenter Film.

                              Auch dass die Enterprise bis zu "Star Trek VI" niemals eine Küche hatte oder dass die Klingonen des tollen "Blut bei Schwerelosigkeit - Effektes" wegen von den Phasern durchbohrt, statt aufgelöst werden ist mir gleichgültig, weil mich der Film wunderbar unterhalten hat und als Parabel für das Ende des Kalten Krieges und die damit verbundenen Vorurteile zum Denken anregen konnte.

                              Der neue Film besitzt aber leider keinerlei Subtext. Es gibt weder eine politische, noch eine auch nur irgendwie sozialkritische Ebene. Auch philosophisch oder ethisch werden hier keine interessanten Fragen aufgeworfen. Es handelt sich um nichts weiter, als einen platten Action-Plot, der zwar ausreichend zu unterhalten weiß, aber mit dem, was ich mit dem Namen Star Trek verbinde, nicht viel zu tun hat.

                              Da mögen die Charaktere noch so toll getroffen sein und die Effekte noch so teuer. Das täuscht nicht darüber hinweg, dass unter der bunten Verpackung leider gar nichts weiter zu finden ist. Nicht einmal die serienübergreifende Star Trek - Philosophie von Toleranz und Völkerverständigung, Nichteinmischung, friedfertiger Forschungstätigkeit etc. bekommt genügend Raum, um großartig aufzufallen. Mir ist das zu wenig, wenn ein Film diesen Titel trägt.

                              Immerhin ging es Roddenberry in den 60ern einmal darum, eine positive, erstrebenswerte Zukunft zu zeigen und darüber hinaus richtige SF-Geschichten zu erzählen, die sich von den damaligen Klischees von den bösen, eindimensionalen außerirdischen Invasoren und deren unreflektierter Vernichtung abzuheben. Der neue Film ist da in meinen Augen so ziemlich das komplette Gegenteil. Natürlich gucke ich da lieber die alten Serienfolgen rauf und runter. Da finde ich immer wieder - selbst bei der 100. Wiederholung - etwas Ansprechendes. Die neue Version werde ich mir sicher kein zweites Mal ansehen.

                              Wer natürlich Star Trek von vorn herein lieber der bunten Kostüme, der hübschen Effekte und der Soap-Elemente wegen gesehen hat, der soll am neuen Film meinetwegen so viel Spaß haben, wie er möchte und wem dieses inhaltslose Action-Geballere bei mehrmaligem Ansehen nicht langweilig wird, dem wünsche ich damit viel Vergnügen.
                              Zuletzt geändert von Logan5; 29.05.2009, 12:58.

                              Kommentar


                                Zitat von Tyrus McQueen Beitrag anzeigen
                                Ich glaube die meisten Hardcore-Trekkies hätten ihren Canon ohne Murren aufgegeben, wenn sie denn etwas wirklich Neues dafür bekommen hätten! Der Film ist aber ganz und gar nichts Neues, sondern sieht nur neu aus. Und ob dieser neue Franchise länger und mehr als der alte erfolreich sein wird, bleibt abzuwarten.
                                "Star Trek" ist tatsächlich ein trashiges, voller Logikfehler, aber dennoch unterhaltsames kleines Action-Movie vom Fließband, wie wir dieses Jahr schon 2 serviert bekamen ("Terminator 4", "Wolverine"). Ich finde den Film keineswegs schlecht, er ist aber schlichtes Mittelmaß (selbst für das Genre). Deshalb wunder mich z.B. die extrem hohe IMDB-Bewertung. Ich für meinen Teil sehe nichts, wodurch "Star Trek" zu den 83 besten Filmen überhaupt gehören sollte. Da gibt es selbst im "Popcornfilm-Genre" weitaus besseres, welches weiter unten herumtümpelt: Zum Beispiel "Fluch der Karibik 1" oder "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X