Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat Cave: Sieh mal. Man mag von der Idee dahinter denken, was man möchte - sich der gestellten Aufgabe nicht zu stellen, ist NICHT der Sinn des Tests. Im Weltraum kannst du nicht einfach Gottlike alles verändern was du möchtest. Diese "Lösung" des Tests zeigt genau zwei Dinge: erstens, dass Jim Kirk intelligent ist und originelles Denken eine seiner Stärken sind. Zur gleichen Zeit allerdings - und hier kommen wir zu zweitens - demonstriert er eine "Affe sticht wiederholt mit Messer in Steckdose"-Mentalität, die im All absolut rücksichtslos gegenüber seiner Crew wäre. Ok, Prime Kirk hat damals das selbe gemacht. Aber es vergingen einige Jahre, bis er das erste Mal ein Kommando übernahm. Jede Menge Zeit sich zum Besseren zu wenden. Hier zeigt man dem Zuschauer allerdings, dass Kirk sich nicht mit Fehlschlägen abfinden kann, doch das ist manchmal einfach genau das, was wir im Leben tun müssen. Nicht alles können wir ändern. Das Leben wirft nicht mit Wattebauschen um sich sondern mit Liebeskummer, Beruflichen Rückschlägen und unheilbare Krankheiten die sich hinter jedem Schnupfen verstecken können. Schlicht gesagt - Kirk ist nicht bereit für die Realität und GANZ SICHER nicht für ein Kommando.
    Und was macht Starfleet Command?
    Sie gibt diesem Typ ein eigenes Kommando und lässt ihn mal eben fünf Ränge überspringen.... (Fähnrich, Lieutenant Jr, Lieutenant Sr, Lt. Commander, Commander)
    Da gebe ich dir Recht. Und manchmal denke ich die Sternenflotte hat Äpfel in der Birne wenn sie so einen Jungspund gleich einen hohen Rang geben anstatt das er erstmal alle Stationen der Ränge abläuft. Im richtigen Leben muß man sich ja auch durchkämpfen ohne das gleich einem was geschenkt wird.

    Zitat Larkis: Dann brauchen wir ja auch nicht mehr mit dir diskutieren wenn du nicht bereit bist auch deinen Standpunkt mal zu überdenken.
    Aber vielleicht kann ich euch umstimmen.

    Kommentar


      Zum Kobayashi-Maru-Test: Die gezeigte Manipulation durch Kirk ist mitnichten die einzig mögliche und wahre. Hatte nur ich den Eindruck, oder schien es in II so, als hätte sich Kirk damals wirklich etwas originelles ausgedacht, um den Test zu "besiegen"? Ja, als wäre es wirklich so etwas wie eine auszeichnungswürdige, kreative Leistung gewesen?

      In STJJ sehe ich hingegen einen selbstverliebten Ego-Stecher, der - weil es das Drehbuch so will - zwischen zwei Samenspenden ein x-fach gesichertes, hochkomplexes Simulationsprogramm hackt. Und zwar mit einer Subtilität, als ob jemand die Disc "Massaker im Morgengrauen" mit "Susi und Strolchi" ausgetauscht hätte - während die Texttafel "Umbauarbeiten" mit leuchtenden Lettern eingeblendet wurde. Dass Kirk dabei nur einen Apfel verputzte und nicht hüftschwingend auf dem Captain's chair einen Tabledance veranstaltete ob seiner Genialität, muss ja fast als nobles Understatement gelten. Meine Damen und Herren: Begrüßen Sie die Elite von morgen - schon heute! - Oje, verglichen zu JJ-Kirk war Cruise in Top Gun ein Feingeist.

      Kommentar


        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
        Zum Kobayashi-Maru-Test: Die gezeigte Manipulation durch Kirk ist mitnichten die einzig mögliche und wahre. Hatte nur ich den Eindruck, oder schien es in II so, als hätte sich Kirk damals wirklich etwas originelles ausgedacht, um den Test zu "besiegen"?
        Nun, diese Worte von Kirk aus ST2 lassen nicht wirklich viel Interpretationsspielraum übrig, oder?
        KIRK: I reprogrammed the simulation so it was possible to rescue the ship.

        SAAVIK: What?

        KIRK: I changed the conditions of the test. I received a commendation for original thinking.

        Der Orginal-Kirk hat in ST2 also genau das selbe gemacht wie der Kirk in ST11. Viel eindeutiger und "nüchterner" kann die Information aus ST2 ja gar nicht sein.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Nun, diese Worte von Kirk aus ST2 lassen nicht wirklich viel Interpretationsspielraum übrig, oder?

          Der Orginal-Kirk hat in ST2 also genau das selbe gemacht wie der Kirk in ST11. Viel eindeutiger und "nüchterner" kann die Information aus ST2 ja gar nicht sein.
          Bitte?
          Es gibt geschätzte 1000 Möglichkeiten, WIE man Konditionen ändert. Bei so einer Simulation gibt es doch Hunderte von Schräubchen, an denen man drehen könnte, um ein Schlupfloch zu finden.

          Und wo wir dabei sind: Er sagt "Ich habe die Simulation so geändert, dass er möglich war, das Schiff zu retten." Und nicht "Ich habe die Simulation so geändert, dass es unmöglich war, das Schiff nicht zu retten." Denn letzteres zeigt uns JJ.

          Kommentar


            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
            Bitte?
            Es gibt geschätzte 1000 Möglichkeiten, WIE man Konditionen ändert. Bei so einer Simulation gibt es doch Hunderte von Schräubchen, an denen man drehen könnte, um ein Schlupfloch zu finden.
            Es ist doch sch...egal, ob er jetzt die Parameter der klingonischen Schildstärke verändert, die Parameter seiner eigenen Torepdos ändert oder sonst was verändert. Alles andere - wie Herbeizaubern von einem Dutzend alliierter Schiffe, Überreden der Klingonen zur Aufgabe, etc. - würden weit über die Veränderung von Testparametern hinausgehen.

            Zudem wäre jede subtilere Methode der Manipulation wirklich ein Betrug gewesen. So stellte Kirk offen zur Schau, dass er was am Programm manipuliert hat und gibt nicht damit an, dass es nur an seinem "Genie" gelegen ist, dass er die Klingonen besiegt hat. Sein Gegner waren hier nicht die Klingonen. Sein Gegner war der Computer. Dass er das erkannt hat, also über die Simulation hinausgesehen hat, kann man sicher als originell bezeichnen, nachdem wahrscheinlich hunderte Kadetten vor ihm stur gegen den Inhalt des Programms gekämpft und verloren haben.

            Und wo wir dabei sind: Er sagt "Ich habe die Simulation so geändert, dass er möglich war, das Schiff zu retten." Und nicht "Ich habe die Simulation so geändert, dass es unmöglich war, das Schiff nicht zu retten." Denn letzteres zeigt uns JJ.
            Das ist deine eigene Interpretation. In diesem konkreten Fall sehe ich zwischen beiden Aussagen überhaupt keinen Unterschied.

            Außerdem sehen wir uns die Dialogzeilge nochmals genau an: "Ich habe die Testparamter geändert. Ich erhielt eine Auszeichnung für originelles Denken."

            Das ist alles. Alleine DASS er die Testparameter geändert hat, war der Grund für die Auszeichnung und nicht das WIE. Wenn doch, fehlt hier eindeutig zwischen den beiden Sätzen etwas.
            Zuletzt geändert von MFB; 03.08.2009, 16:14.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Zudem wäre jede subtilere Methode der Manipulation wirklich ein Betrug gewesen. So stellte Kirk offen zur Schau, dass er was am Programm manipuliert hat und gibt nicht damit an, dass es nur an seinem "Genie" gelegen ist, dass er die Klingonen besiegt hat. Sein Gegner waren hier nicht die Klingonen. Sein Gegner war der Computer. Dass er das erkannt hat, also über die Simulation hinausgesehen hat, kann man sicher als originell bezeichnen, nachdem wahrscheinlich hunderte Kadetten vor ihm stur gegen den Inhalt des Programms gekämpft und verloren haben.
              Ja, dass er quasi weder betrogen hat noch betrügten wollte - und schon gar nicht genial - sondern einfach nur zeigen wollte "Ihr könnt euch den Test in die Haare schmieren, liebe Lehrer", ist, so scheint mir, die Interpretation in diesem Forum. Für mich ergibt die aber keinen Sinn. Vielleicht hab ich da was noch nicht verstanden - aber Kirk will doch einfach "nicht verlieren". Und es ging ihm sehr wohl darum, als Genie dazustehen, das eine unlösbare Situation augenscheinlich gelöst hat.

              Wie er es aber bei JJ macht ist es einfach ein Schuss in den Ofen: Es ist nicht nur gleich völlig offensichtlich, dass er manipuliert hat, sondern er hätte gleich eine "Gag-"Programmierung machen können (es erscheint plötzlich eine rosa Schrift auf Monitor "Guten Morgen, Captain Kirk! Sie haben gewonnen, alle anderen sind Nieten!") - denn der Verlauf des Tests ist nach seiner Manipulation tatsächlich einfach ein Witz. Es wäre eine Kunst gewesen, jetzt noch zu verlieren (daher die Abwandlung des IIer-Zitats).

              Du sprichst aber auch selbst an, worum es eigentlich geht: Um die MANIPULATION. Darum, dass Kirk alles unternimmt, um als Sieger hervorzugehen. Nicht darum, dass er tatsächlich (plumpest) gewinnt. -- Und genau diesen wesentlichen Teil zeigt der Film einfach nicht. Er deutet nicht einmal an, WIE es JJ-Kirk gelungen ist, zu manipulieren. Welche Mühen - physisch wie geistig - dazu nötig waren.

              Der Witz bei II war m. E. im Prinzip der: Statt sich der eigentlichen Test-Situation zu stellen, stellte er sich den Testern. Dass er die so genial austrickste, er also eine als unmöglich angesehene Aufgabe in der Realität löste, um die Simulation zu bewältigen, das brachte schließlich beim lieben Lehrerstab die Einsicht: Er spielt nicht nach Regeln, aber er spielt so brillant und zielstrebig wie kaum ein anderer. Mit der Lösung haben wir wirklich nicht gerechnet! Chapeau!

              Alleine DASS er die Testparameter geändert hat, war der Grund für die Auszeichnung und nicht das WIE. Wenn doch, fehlt hier eindeutig zwischen den beiden Sätzen etwas.
              Das stimmt imho gar nicht. Wenn man schon eine Auszeichnung erhält für "Schummeln", dann muss dieses Schummeln genial gewesen sein. Dafür braucht es m. E. auch keinerlei weiterer Erklärung im Dialog um das deutlich zu machen - also ob in der Schule jemals ein Lehrer vor Bewunderung in die Knie ginge, wenn er einen Schummelzettel beim lernfaulen Schüler entdeckt und sagt: "DARAN hat ja noch KEINER gedacht!" Ha! Und nichts anderes willst du mir gerade erzählen - oder wie?

              Kommentar


                Der Witz bei II war m. E. im Prinzip der: Statt sich der eigentlichen Test-Situation zu stellen, stellte er sich den Testern. Dass er die so genial austrickste, er also eine als unmöglich angesehene Aufgabe in der Realität löste, um die Simulation zu bewältigen, das brachte schließlich beim lieben Lehrerstab die Einsicht: Er spielt nicht nach Regeln, aber er spielt so brillant und zielstrebig wie kaum ein anderer. Mit der Lösung haben wir wirklich nicht gerechnet! Chapeau!
                Und was anderes passiert in ST11 ja auch nicht. Mit der Lösung war da ja auch nicht zu rechnen und du erwähnst ja selbst, dass Kirk nicht den Test, sondern die Tester besiegt hat. Habe ich oben ja auch schon ähnlich geschrieben nur auf ST11 angewendet. Um es metaphorisch auszudrücken: Wo alle sehenden Auges gegen die Wand rennen, blickt Kirk hinter die Wand und findet dort den Weg zum Ziel. Und damit passiert lt. deiner Vorstellung in ST2 und lt. der Darstellung in ST11 prinzipiell das gleiche.

                Das stimmt imho gar nicht. Wenn man schon eine Auszeichnung erhält für "Schummeln", dann muss dieses Schummeln genial gewesen sein.
                Wie weiter oben schon erwähnt, kann man bei einem Charaktertest wie dem KJ-Test nicht von Schummeln sprechen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Und was anderes passiert in ST11 ja auch nicht. Mit der Lösung war da ja auch nicht zu rechnen und du erwähnst ja selbst, dass Kirk nicht den Test, sondern die Tester besiegt hat. Habe ich oben ja auch schon ähnlich geschrieben nur auf ST11 angewendet. Um es metaphorisch auszudrücken: Wo alle sehenden Auges gegen die Wand rennen, blickt Kirk hinter die Wand und findet dort den Weg zum Ziel. Und damit passiert lt. deiner Vorstellung in ST2 und lt. der Darstellung in ST11 prinzipiell das gleiche.
                  Dein Standpunkt ist wirklich der, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, als Sieger hervorzugehen, deshalb auch die Prüfer mehr oder weniger das Passwort für den Zugang zum Testprogramm sorglos herumliegen haben (oder eh keines haben)?

                  Und dass sie dann sagen, wenn einmal jemand manipuliert: Wow! Wir dachten, alle, die bei der Flotte eine Karriere anstreben sind dumm wie Brot, antriebslos wie ein Hydrant und faul wie Willi - Kirk, Sie haben uns eines besseren belehrt!

                  Nein, meine Vorstellung war in jeder Beziehung eine andere. Und dabei hätte es m. E. auch bleiben sollen. Den Test reinzupappen war ein Fehler. Und er war wohl nur deshalb drin, weil die Autoren zu faul waren, sich was eigenes, essentielles für die Acadamy-Years auszudenken (und das in einer "alternativen Zeitlinie"!!!). So, wie der Test hier erzählt wurde, ergibt er keinen Sinn. Es war einfach dumm - von Seiten Kirks und von Seiten der Ausbilder.


                  Wie weiter oben schon erwähnt, kann man bei einem Charaktertest wie dem KJ-Test nicht von Schummeln sprechen.
                  Mogeln?

                  Kommentar


                    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
                    Im Weltraum kannst du nicht einfach Gottlike alles verändern was du möchtest.
                    Ich würde jetzt nicht von Godlike sprechen, aber im Prinzip hat Kirk-Prime immer so gehandelt. Das geht schon "Pokerspiele" los. DIe Vesarius (?) ist der Enterprise haushoch überlegen, Kirk erkennt das und verändert die Situation zu seinen Gunsten indem er mal schnell die Corbomite-Waffe erfindet. Er blüfft bzw. schummelt sich so aus dem No-Win-Szenario raus und kommt in eine Position in der er wieder gewinnen kann.

                    Genauso in STIII als er die Enterprise hochjagd und ganz besonders deutlich sieht man es in STII.

                    Diese "Lösung" des Tests zeigt genau zwei Dinge: erstens, dass Jim Kirk intelligent ist und originelles Denken eine seiner Stärken sind. Zur gleichen Zeit allerdings - und hier kommen wir zu zweitens - demonstriert er eine "Affe sticht wiederholt mit Messer in Steckdose"-Mentalität, die im All absolut rücksichtslos gegenüber seiner Crew wäre.
                    Diese Rücksichtlosigkeit musst du mir mal vom Test in den Weltraum transportieren. Ich verstehe es nicht. Der Kobayashi-Maru Test ist ja nicht der einzige Test den Kirk gemacht haben wird und darin wird er wohl auch sehr deutlich gezeigt haben müssen, dass er Situationen hervorragend einschätzen kann. Nicht umsonst ist Kirk nach 3 Jahren schon kurz vor dem Abschluss. Irgendwie muss er vorher ja schon gut gewesen sein.


                    Ok, Prime Kirk hat damals das selbe gemacht. Aber es vergingen einige Jahre, bis er das erste Mal ein Kommando übernahm. Jede Menge Zeit sich zum Besseren zu wenden.
                    Und in STXI bekommt er sofort auf ein Kommando und kann sich darin beweisen.

                    Hier zeigt man dem Zuschauer allerdings, dass Kirk sich nicht mit Fehlschlägen abfinden kann, doch das ist manchmal einfach genau das, was wir im Leben tun müssen. Nicht alles können wir ändern. Das Leben wirft nicht mit Wattebauschen um sich sondern mit Liebeskummer, Beruflichen Rückschlägen und unheilbare Krankheiten die sich hinter jedem Schnupfen verstecken können.
                    Hier wird dem Zuschauer Kirks größte Stärke und gleichzeitig seine größte Schwäche offenbart. Aber findest du nicht, dass es charakterlich wesentlich besser ist, wenn man sich trotz oder gerade wegen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt und weiter macht?

                    Ich denke Menschen die sich immer wieder sofort aufrappeln könnnen sind meiner Einschätzung nach überhaupt erst geeignet ein Raumschiff zu führen. Was nützt es dem Schiff, der Crew oder der Föderation wenn ein Captain gleich das Handtuch wirft, weil man ja sowieso nichts ausrichten kann.

                    Schlicht gesagt - Kirk ist nicht bereit für die Realität und GANZ SICHER nicht für ein Kommando.
                    Kirk ist GANZ SICHER bereit für ein Kommando. Das wird im Film mehr als deutlich.

                    Und was macht Starfleet Command?
                    Sie gibt diesem Typ ein eigenes Kommando und lässt ihn mal eben fünf Ränge überspringen.... (Fähnrich, Lieutenant Jr, Lieutenant Sr, Lt. Commander, Commander)
                    Ja, das geht in der Tat zu schnell, aber das liegt mit Sicherheit nicht daran, weil Kirk beim Test geschummelt hat und dabei seine Kommandounfähigkeit ans Tageslicht gekommen ist.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      Dein Standpunkt ist wirklich der, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, als Sieger hervorzugehen, deshalb auch die Prüfer mehr oder weniger das Passwort für den Zugang zum Testprogramm sorglos herumliegen haben (oder eh keines haben)?
                      Ob es schwer oder leicht war, spielt eigentlich keine Rolle. Wie es im einen Universum war, wird es auch im anderen gewesen sein. Da sehe ich keinen Unterschied.

                      Mein Standpunkt ist übrigens, dass die Kadetten, die vor Kirk den Test abgelegt haben, nur innerhalb des Programms handelten, wie sie es vermutlich bei Dutzenden anderen Simulationen gewohnt waren. Sie haben sicher alles gegeben, um gegen die Klingonen zu gewinnen. Aber sie sind gescheitert, weil es das Programm so vorsah. Kirk war der erste, der feststellte, dass die Klingonen nicht der wirkliche Feind sind. Er offenbart hier einen bemerkenswerten Perspektivenwechsel, den ich mit einem kreativen Lösungsansatz gleichsetze.

                      Nein, meine Vorstellung war in jeder Beziehung eine andere.
                      Was du dir vorgestellt hast, ist, wenn ich den letzte Post von dir ansehe, nicht wirklich was anderes, als das, was ST11 gezeigt hat. Da sehe ich das Problem nicht, vor allem da wir beide nur anders formuliert in zwei aufeinanderfolgenden Posts das selbe geschrieben haben.
                      Statt sich der eigentlichen Test-Situation zu stellen, stellte er sich den Testern.
                      Sein Gegner waren hier nicht die Klingonen. Sein Gegner war der Computer.

                      Das läuft im Grunde auf das selbe Ergebnis raus.

                      Und dabei hätte es m. E. auch bleiben sollen. Den Test reinzupappen war ein Fehler. Und er war wohl nur deshalb drin, weil die Autoren zu faul waren, sich was eigenes, essentielles für die Acadamy-Years auszudenken (und das in einer "alternativen Zeitlinie"!!!).
                      Also Kirk auf der Akademie zu zeigen und den KJ-Test NICHT zu bringen, wäre für viele wahrscheinlich eine Todsünde gewesen. Die meisten Trekkies stehen auf solche Sachen und haben diese in unerschöpflichen Massen auch dauernd für die Prequel-Serie "Enterprise" gefordert. Für viele ist es nicht nur eine Hommage, sondern simple Pflichterfüllung der Produzenten, diesen Faden aufzunehmen und zu verarbeiten.

                      Die "alternative Zeitlinie" ist in dem Fall egal, es ändert einiges, aber nicht alles. Will man eine absolut alternative Zeitlinie, die überhaupt nichts mehr mit der Vergangenheit von ST zu tun hat, empfehle ich Star Wars, Firefly oder Stargate.

                      Mogeln?
                      Den Thesaurus heranzuziehen hilft auch nix.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Was mich an der darstellung im Film stört ist, dass er beim Test schon dreimal durchgefallen ist.

                        Schlauer wär's gewesen, ihn das Ding schon im Vorfeld des ersten Versuchs umprogrammieren zu lassen. So konterkariert das Ganze ein bischen seine eigene Botschaft, und zwar dass es keine völlig aussichtslosen Situationen gibt, weil Kirk ja schon zweimal versagt hat.

                        ich weiß nicht, wie das in Zorn des Khan gesagt wurde. Auf MA steht auch da hat er den Test erst beim dritten mal bestanden, kann mich an die Aussage aber nicht erinnern.
                        My Anime List

                        Kommentar


                          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Was mich an der darstellung im Film stört ist, dass er beim Test schon dreimal durchgefallen ist.

                          Schlauer wär's gewesen, ihn das Ding schon im Vorfeld des ersten Versuchs umprogrammieren zu lassen. So konterkariert das Ganze ein bischen seine eigene Botschaft, und zwar dass es keine völlig aussichtslosen Situationen gibt, weil Kirk ja schon zweimal versagt hat.

                          ich weiß nicht, wie das in Zorn des Khan gesagt wurde. Auf MA steht auch da hat er den Test erst beim dritten mal bestanden, kann mich an die Aussage aber nicht erinnern.
                          In ST2 ist es gleich. Beide mal "besteht" Kirk den Test beim dritten Versuch. In ST2 merkt Spock an, dass Kirk dreimal antrat. In ST11 beschwert sich McCoy darüber, dass Kirk zum dritten Mal diesen Test machen will.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Den Test reinzupappen war ein Fehler. Und er war wohl nur deshalb drin, weil die Autoren zu faul waren, sich was eigenes, essentielles für die Acadamy-Years auszudenken (und das in einer "alternativen Zeitlinie"!!!). So, wie der Test hier erzählt wurde, ergibt er keinen Sinn. Es war einfach dumm - von Seiten Kirks und von Seiten der Ausbilder.
                            Da bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Der Test passt dort sehr gut hin und bildet die Klammer welche die Story des Films überhaupt erst funktionieren lässt. Der Kobyashi-Maru-Test und sein Mogeln sind essentielle Bestandteile des Charakters James T. Kirk. Wenn sie schon eine Origin-Story machen, dann kommt man um den Test gar nicht herum und die Autoren haben den Charakter wirklich sehr gut eingefangen.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Ob es schwer oder leicht war, spielt eigentlich keine Rolle.
                              Doch. In dem WIE liegt der Unterschied. Nur darin. In nichts anderem.

                              Mein Standpunkt ist übrigens, dass die Kadetten, die vor Kirk den Test abgelegt haben, nur innerhalb des Programms handelten, wie sie es vermutlich bei Dutzenden anderen Simulationen gewohnt waren. Sie haben sicher alles gegeben, um gegen die Klingonen zu gewinnen. Aber sie sind gescheitert, weil es das Programm so vorsah. Kirk war der erste, der feststellte, dass die Klingonen nicht der wirkliche Feind sind. Er offenbart hier einen bemerkenswerten Perspektivenwechsel, den ich mit einem kreativen Lösungsansatz gleichsetze.
                              Also: Er ist der erste Schüler, der erkannte, dass nicht die Aufgabe doof ist, sondern der Lehrer, der sie ihm gibt. Glanzleistung. Hätte sich keiner zu meiner Schulzeit so gedacht ...

                              Was du dir vorgestellt hast, ist, wenn ich den letzte Post von dir ansehe, nicht wirklich was anderes, als das, was ST11 gezeigt hat. Da sehe ich das Problem nicht, vor allem da wir beide nur anders formuliert in zwei aufeinanderfolgenden Posts das selbe geschrieben haben.

                              Das läuft im Grunde auf das selbe Ergebnis raus.
                              Ja - ABER: Die Story ist demnach, WIE er es geschafft hat, nicht DASS. Das Ergebnis - so kann man es sehen - ist nicht interessant, sondern der WEG dorthin. Und den spart der Film vollends aus.

                              Übrigens hätte eben auch der Testverlauf selbst sehr interessant sein können, indem Kirk eine Lösung programmiert und vollführt, mit der wirklich niemand gerechnet hatte. Dann hätte das auch etwas von seiner Kreativität erzählt. Aber auf diese Geschichte und auf die des Zustandebringens der Manipulation zu verzichten ist eine absolute Nullnummer.


                              Also Kirk auf der Akademie zu zeigen und den KJ-Test NICHT zu bringen, wäre für viele wahrscheinlich eine Todsünde gewesen.
                              Wie hätte man die Phantasie der Fans anstacheln können, wenn man das umgangen wäre - auf geschickte Art (wovon JJ, Orci & Kurtzman aber eh keinen Schimmer haben, sorry). Na, jetzt atmen wir alle auf, dass DIESE Todsünde nicht begangen wurde, und stattdessen Vulcan in die Luft gejagt wurde - phuhhhh!

                              Die "alternative Zeitlinie" ist in dem Fall egal, es ändert einiges, aber nicht alles. Will man eine absolut alternative Zeitlinie, die überhaupt nichts mehr mit der Vergangenheit von ST zu tun hat, empfehle ich Star Wars, Firefly oder Stargate.
                              Die alternative Zeitlinie ist immer dann egal oder gerade dann wahnsinnig wichtig, wenn es die Autoren grade wollen. Billige Drehbuchschreibe hat einen neuen Namen: Orci&Kurtzman.
                              Und wer wollte jemals eine "alternative Zeitlinie"?????!!!!!! O&K, J.J., sonst kein Mensch. Also sollen sie's gefälligst auch durchziehen. Oder bleiben lassen.

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                In ST2 ist es gleich. Beide mal "besteht" Kirk den Test beim dritten Versuch. In ST2 merkt Spock an, dass Kirk dreimal antrat. In ST11 beschwert sich McCoy darüber, dass Kirk zum dritten Mal diesen Test machen will.
                                Hm, dann geht das wohl an die Adresse von Star Trek II
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X