Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von XENA Beitrag anzeigen
    Was hat diese Tabelle mit Star Trek 11 zu tun?
    Gibt es hier ein Schowinismus Thema?
    Schlage eine Rückkehr zum Thema vor!
    Wer hat denn mit dem Thema angefangen .

    Nur ne Idee!
    Klar einige Unstimmigkeiten weisst Star Trek 11 auf aber keine Ahnung warum Abrahams es so machte!
    Rick Berman hätte den film Wahrscheinlich Produzieren sollen den der hat schon Erfahrungen mit !
    Die Idee des Berman-Films liest sich ganz interessant (hier der entsprechende Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...usgesehen.html). Allerdings schätze ich, dass dieser ähnlich ST10 und ENT gefloppt wäre. JJA sprang auf den Tischingboom-Action-Komödien-Zug auf und ist damit ganz gut gefahren. Etwaige Unstimmigkeiten fallen nur den Fans auf, die sicherlich nicht den Großteil der Einnahmen bringen.

    Zeitlinie ist falsch!
    Vulkan ist Zerstöhrt! Nero tot befohr er Zurück reisen konnte um dies zu machen?
    Unlogisch!

    Von Star Trek erwarte ich eine gewisse Logik!
    6 Miliarden Vulkanier tot?
    und was ist mit der Singularität?
    Die Zeitlinie wurde in ST11 verändert. Dadurch ist ein Paralelluniversum entstanden, wo JJA so ziemlich alles machen kann, was ihm in den Sinn kommt (sprich ein verstecktes Reboot - vergleichbar mit nBSG, "Batman Begins", "Casino Royale" oder dem kommenden "Spiderman").

    Kommentar


      Das Diagramm ist durch nicht irrelevant, widerlegt es doch eine deiner Aussagen, mit der du eine andere deiner Aussagen belegen wolltest. Mit Chauvinismus hat das nicht unbedingt etwas zu tun (und du hast doch damit angefangen).

      Klar einige Unstimmigkeiten weisst Star Trek 11
      Star Trek 11 ist ein großes, schwarzes Loch, das jegliche Logik verschlingt.

      Rick Berman hätte den film Wahrscheinlich Produzieren sollen den der hat schon Erfahrungen mit !
      Wenn Rick Berman gewusst hätte, wann es Zeit ist aufzuhören, hätten wir Abrams nicht gebraucht.

      Zeitlinie ist falsch!
      Vulkan ist Zerstöhrt! Nero tot befohr er Zurück reisen konnte um dies zu machen?
      Unlogisch!
      Das Zauberwort heißt "alternative Realität". Da Nero Vulkan in einer alternativen Realität - oder im weiteren Sinne eines Paralleluniversums - zerstört hat, ist es nicht notwendig, dass er in der Zukunft die Zeitreise antreten muss. In den Termini früherer Star Trek-Inkarnationen kann man vielleicht auch von einem Spiegel-Universum sprechen (und in DS9 musste der "echte" Benjamin Sisko während seiner Zeit Spiegel-Universum auch nicht seine Existenz in seinem "Heimat-Universum" garantieren).

      6 Miliarden Vulkanier tot?
      Ja, wieso nicht?

      und was ist mit der Singularität?
      Was soll mit der sein?


      P.S.: Ein Firefox-Addon, das ich dir ans Herz legen möchte. Leider setzt es keine Satzzeichen.

      Edit: Spiderman erhält bereits einen Reboot?

      Kommentar


        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        Edit: Spiderman erhält bereits einen Reboot?
        Ja, angeblich konnte man sich nicht Sam Raimi, Toby Maguire & Co. einigen. Siehe zum Beispiel hier...

        Sorry für meinen OT-Beitrag.
        LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

        Kommentar


          Das wäre sicher gut geworden!
          Parallel Universum!
          Seit 45 Jahren kennen wir Star trek nun schon! Dann soll es auf einmal Wusch und alles ist ganz anders?

          Abrahams sollte das Kiffen lassen, ist nicht gut!
          Was der sich nur dabei gedacht!

          Star Trek ist kein neues Konzept!
          Ich Verstehe Abrahams nicht!

          45 Jahre Star Trek einfach über den haufen geworfen?

          Star Trek 11 ist Oberflächlich gesehen ein guter Film aber unter der Lupe?
          Ich weiss nicht!

          Verwirrter trekkie trifft es!
          Ich könnte mir Vorstellen das es vielen Alt trekkies so geht!

          Alternative Realitäten !

          Naja, Theoretisch denkbar!

          Spock auf dem berg Seleya der sich auf Vulkan befindet!
          Riker auf Vulkan mit TNG!
          Piccard auf Vulkan bei Sarek!
          Und nun gibt es Vulkan nicht mehr!
          Ergo, kann dies alles Unmöglich geschehen sein?
          Spock der sich dem Kolinar Unertwerfen wollte auf Vulkan?
          Alles nie Passiert?
          Tuvork nicht auf Vulkan geboren?
          Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.01.2011, 20:01.
          Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

          Kommentar


            Was faselst du da bloß zusammen?
            Verstehst du das Konzept von alternativen Realitäten oder Paralleluniversen einfach nicht, obwohl es bei Star Trek so alt ist wie das Franchise selbst?

            In der einen Zeitlinie existiert Vulkan noch, in der anderen nicht mehr. In der einen Zeitlinien wurde Romulus zerstört, in der anderen nicht. In der einen Zeitlinie musste sich Kirk seinen Platz auf der Brücke über Jahre verdienen, in der anderen Zeitlinie wurde Kirk viel schneller zum Captain befördert.

            Beide Zeitlinien existieren nebeneinander, und da ist nichts - "Wusch!" - einfach weg oder nie passiert.

            @SBH
            Muhahaha, wie geil. Ist vollkommen an mir vorüber gegangen, weil Toby Maguire und Spiderman für mich gleich zwei rote Tücher sind, die ich meide wie der Teufel das Weihwasser. Mit Blick auf den voraussichtlichen Cast für den Reboot habe ich aber auch nur wenig Hoffnung, dass mich der "neue neue" Spiderman ansprechen könnte. Sieht für mich erst einmal nach "more of the same" mit neuen jugendlichen Gesichtern aus.

            Kommentar


              Klar Verstehe ich Alternative Zeitlinien und Paralell Universen!
              Is mein Job!
              Aber ich
              Ich weiss Bescheid!
              Ausserdem Fassle ich nicht ich Äussere nur meine Gedanken!
              Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

              Kommentar


                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                Was faselst du da bloß zusammen?
                Verstehst du das Konzept von alternativen Realitäten oder Paralleluniversen einfach nicht, obwohl es bei Star Trek so alt ist wie das Franchise selbst?

                In der einen Zeitlinie existiert Vulkan noch, in der anderen nicht mehr. In der einen Zeitlinien wurde Romulus zerstört, in der anderen nicht. In der einen Zeitlinie musste sich Kirk seinen Platz auf der Brücke über Jahre verdienen, in der anderen Zeitlinie wurde Kirk viel schneller zum Captain befördert.

                Beide Zeitlinien existieren nebeneinander, und da ist nichts - "Wusch!" - einfach weg oder nie passiert.
                Der olle Spock scheint allerdings der Einzige zu sein, der nun in der von Nero (bzw JJA) neu erschaffenen Zeitlinie zu leben scheint!?
                Eigentlich ein Paradoxon.
                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                Captain Spock in Star Trek VI

                Kommentar


                  Ein Paradoxon! ganz genau!
                  Rarehero Ich fasle nicht ! Ich denke nur laut!
                  Fakt ist man sollte nicht zu sehr darüber nachdenken Gibt nur Kopfweh!
                  Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

                  Kommentar


                    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                    Was faselst du da bloß zusammen?
                    Verstehst du das Konzept von alternativen Realitäten oder Paralleluniversen einfach nicht, obwohl es bei Star Trek so alt ist wie das Franchise selbst?

                    In der einen Zeitlinie existiert Vulkan noch, in der anderen nicht mehr. In der einen Zeitlinien wurde Romulus zerstört, in der anderen nicht. In der einen Zeitlinie musste sich Kirk seinen Platz auf der Brücke über Jahre verdienen, in der anderen Zeitlinie wurde Kirk viel schneller zum Captain befördert.
                    Das Konzept von Paralell-Universen gibt es tatsächlich seit der ersten Staffel TOS ("Auf Messers Schneide"). Dass durch Zeitreisen aber solche paralell existieren, ist seit ST11 neu. Vorher mussten Veränderungen in die Zeitlinie noch ungeschehen gemacht werden, um die Gegenwart zu retten. Ergo dürfte nach dem alten ST-Canon das Roddenberry/Berman Universum vom Abrahms-Universum überschrieben worden sein. Damit die Fans jedoch nicht völlig auf die Barrikaden rennen, hat man diese Idee mit dem durch die Zeitreise entstandenen Paralell-UNiversum ausgedacht.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Dass durch Zeitreisen aber solche paralell existieren, ist seit ST11 neu.
                      Neu ist es auch nicht wirklich, denn zwei von einander getrennte Zeitlinien müssen zwangsläufig existent sein, wenn "Überlebende" einer manipulierten Zukunft in die Zeit zurückreisen, um die ihnen bekannte Zukunft wieder herzustellen. In dem Fall hatte man immer unterschiedliche "Zeitlinien". Nur ein Synonym für "Paralleluniversen".

                      Und ob vergangene Zeitreisen ein "Paralleluniversum" entstehen ließen, lässt sich in wahrscheinlich fast allen früheren Zeitreisefolgen gar nicht bestimmen, weil der Zuseher immer mit den Helden mit dabei ist und nach deren Reise in die Vergangenheit nicht zurückbleibt um zu beobachten, was passiert.

                      (PS: Tatsächlich fällt mir mit "Timeless" aus der Serie "Voyager" eine Folge ein, wo die "falsche" Zukunft noch weiterexistierte, nachdem die Vergangenheit per Funkspruch dorthin verändert wurde. )
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Des is Leiwerln!
                        Die Fans währen wirlich Ausgetickt!
                        Paralell Universen und zeitreisen!
                        Gibt es eigetnilch ein fazit über Star Trek 11?
                        Möge die Macht mit Euch sein! Immer!

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Neu ist es auch nicht wirklich, denn zwei von einander getrennte Zeitlinien müssen zwangsläufig existent sein, wenn "Überlebende" einer manipulierten Zukunft in die Zeit zurückreisen, um die ihnen bekannte Zukunft wieder herzustellen. In dem Fall hatte man immer unterschiedliche "Zeitlinien". Nur ein Synonym für "Paralleluniversen".
                          Die in die Vergangenheit reisenden Helden waren sets irgendwie geschützt (siehe z.B. der Zeitstrudel bei ST8 oder die temporalen Schilde bei VOY) und deshalb von den Auswirkungen nicht betroffen. Jedoch konnten sie die Veränderungen aktiv feststellen (eben die von den Borg assimilierte Erde in ST8 oder die zerstörte Föderation bei ENT "Die Schockwelle").

                          Und ob vergangene Zeitreisen ein "Paralleluniversum" entstehen ließen, lässt sich in wahrscheinlich fast allen früheren Zeitreisefolgen gar nicht bestimmen, weil der Zuseher immer mit den Helden mit dabei ist und nach deren Reise in die Vergangenheit nicht zurückbleibt um zu beobachten, was passiert.
                          Der Zuseher erlebte häufig veränderte Zeitlinien aktiv:

                          - Star Trek 8 die von den Borg assimilierte Erde
                          - "Gefangen in der Vergangenheit" die Verhinderung des Bell-Aufstands
                          - "Die Schockwelle" wie sich die Zukunft ohne Archer entwickelt hätte
                          - "Die alte Enterprise" wie es ohne die Enterprise E zum Krieg mit den Klingonen gekommen ist

                          (PS: Tatsächlich fällt mir mit "Timeless" aus der Serie "Voyager" eine Folge ein, wo die "falsche" Zukunft noch weiterexistierte, nachdem die Vergangenheit per Funkspruch dorthin verändert wurde. )
                          Harry Kim erkennt in eben genannter Folge, dass es nicht funktioniert hat, weil er Chakotay und der Doc noch hier sind (die Voyager ist auch mit den neuen Anpassungen auf den Eisplaneten abgestürzt). Nachdem man die Anpassungen so vornahm, dass die Voyager einfach aus dem Slipstream fällt, gibt es keine Szene mehr in der alternativen Zukunft.

                          Fazit: Die neue Paralell-Welt-entsteht-Therorie ist nur ein Kniff der Autoren um die Fans zu besänftigen. Das Roddenberry/Berman-Universum dürfte nach Neros und Spocks Zeitreise nicht mehr exisitent sein.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Die in die Vergangenheit reisenden Helden waren sets irgendwie geschützt
                            Exakt: Der Zuseher ist auch geschützt ebenso wie die "Helden" und kann daher auseinanderhalten, welche Zeitlinie die "richtige" ist und welche die "falsche". Man sieht nie eine Zeitreise aus Sicht einer ungeschützten Person, die beobachtet, wie jemand anderer seine Reise in die Vergangenheit durchführt. Der Zuseher bleibt nie bei dieser Person und kann nicht wissen, was nach dem Verschwinden des Zeitreisenden an Ort und Stelle passiert.

                            Oder um es auf die ST8-Situation umzulegen: Wie stellt sich die Situation aus Sicht des Captains der USS Thunderchild dar, nachdem die Sphäre von der Enterprise gefolgt in den Zeittunnel eintrat?

                            Harry Kim erkennt in eben genannter Folge, dass es nicht funktioniert hat, weil er Chakotay und der Doc noch hier sind (die Voyager ist auch mit den neuen Anpassungen auf den Eisplaneten abgestürzt). Nachdem man die Anpassungen so vornahm, dass die Voyager einfach aus dem Slipstream fällt, gibt es keine Szene mehr in der alternativen Zukunft.
                            Doch, die gibt es: Harry Kim dürfte nach der Übertragung keine Möglichkeit haben zu jubeln und der Zuseher dürfte nicht sehen, wie der Deltaflyer explodiert.

                            Fazit: Die neue Paralell-Welt-entsteht-Therorie ist nur ein Kniff der Autoren um die Fans zu besänftigen. Das Roddenberry/Berman-Universum dürfte nach Neros und Spocks Zeitreise nicht mehr exisitent sein.
                            Ich hätte die Erklärung ehrlich gesagt auch nicht gebraucht, weil das alte Universum zwangsläufig bis zum Zeitpunkt von Neros Zeitreise ohnehin existent ist (woher sollen Nero und Spock sonst gekommen sein?) und stellt die Basis für das neue Universum dar. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden, da ohnehin nicht mehr mit ST-Serien und -Filmen zu rechnen war, die die Post-Nemesis-Ära behandelt hätten.
                            Zuletzt geändert von MFB; 05.01.2011, 09:46.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von XENA Beitrag anzeigen
                              Is mein Job!
                              Aber ich
                              Ich weiss Bescheid!
                              Ausserdem
                              Wow ich hatte echt nie gedacht, dass es möglich ist, in geschriebener Form zu stammeln

                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Fazit: Die neue Paralell-Welt-entsteht-Therorie ist nur ein Kniff der Autoren um die Fans zu besänftigen. Das Roddenberry/Berman-Universum dürfte nach Neros und Spocks Zeitreise nicht mehr exisitent sein.
                              Jop das seh ich genauso, wobei ich ja nach dem Film so ziemlich der Meinung war, dass der nächste Film die Auflösung dieser alternativen Realität bringt. Einfach aus dem Grund, weil das das Grundkonzept aller Zeitreisefolgen ist:
                              >>> an der Zeitlinie wird rumgespielt,
                              >>> etwas schreckliches passiert,
                              >>> milliarden Menschen sterben (durch Kriege, anderes Regime etc. ganzer Planet zerstört ist glaube ich jetz das erste Mal...)
                              >>> und es wird im zweiten Teil der "Doppelfolge" versucht, das Ganze wieder gerade zu biegen.
                              >>> Es gelingt knapp und am Ende ist wieder alles toll.
                              Bis auf eine winzige Andersartigkeit, die zum einen entweder etwas positives mit sich bringt (Data-lebt-wieder-Daumen-drück) oder einen Spannungsbogen für das nächste Abenteuer setzt (uraltes böses Allkreaturendings auf dem Fluiden Raum wird von den Borg assilmiliert nachdem es von den Romulanern Verschlagenheit gelernt hat, sich dann dem Dominion anschließt und die Pahgeister wiederauferstehen lässt )

                              Kommentar


                                Fazit: Die neue Paralell-Welt-entsteht-Therorie ist nur ein Kniff der Autoren um die Fans zu besänftigen. Das Roddenberry/Berman-Universum dürfte nach Neros und Spocks Zeitreise nicht mehr exisitent sein.
                                Und darauf legst du dich fest, weil bei Star Trek in der Regel nur von einer Zeitlinie die Rede gewesen ist? Die Autoren können das Material doch biegen und verformen, wie sie es benötigen und ggf. postulieren, dass es auch "Zeitreisen" in alternative Realitäten geben kann. Parallele Realitiäten (siehe TNG "Parallels / Parallelen") sind bei Star Trek genauso bekannt wie Zeitreisen. Dass eine Zeitreise auch in eine parallele Realität führen kann, ist vielleicht ein neues Element, aber warum eigentlich nicht? Dann führen Reisen durch schwarze Löcher, die mit "Red Matter" erzeugt wurden, unter Umständen eben in eine parallele Realität. Das erscheint mir kaum fragwürdiger als drei Mal um die Sonne zu fliegen und im 20. Jahrhundert zu landen.

                                >>> und es wird im zweiten Teil der "Doppelfolge" versucht, das Ganze wieder gerade zu biegen.
                                Steht irgendwo geschrieben, dass eine Zeitreise in einer Doppelfolge oder in bis zu zwei Filmen abgewickelt werden muss? Es kann doch auch drei Filme und eine Serie dauern. Natürlich wirkt diese Möglichkeit nur wie eine vage Hoffnung (allein schon weil der Reboot auch dauerhaft erfolgreich sein muss), aber wie ich schon ausgeführt habe, gibt es vielleicht auch gute Gründe, die beiden Realitäten irgendwann in der Zukunft wieder zusammen zu führen (etwa um den riesigen Kanon nicht von Grund auf neu entwickeln zu müssen und die teilweise verärgerten Fans wieder ins Boot holen zu können).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X