Mein Review zu „Star Trek“
Das vorläufige Finale meiner Review-Reihe (zumindest bis ich nächste Woche den neuen Film gesehen habe):
Review: Star Trek |
Im Review geht's u.a. auch um den Neustart des Franchise, wie der Film einzuordnen ist, warum er meiner Meinung nach zu Recht den schlichten Titel "Star Trek" trägt und was sich produktionstechnisch getan hat (einschl. "Wackelkamera" und "Lense Flares").
Meine aktuellen Reviews zu den anderen 10 Filmen (in den letzten Wochen habe ich sie nach und nach auch im TOS/TNG-Forum in den entsprechenden Film-Threads verlinkt) könnt ihr hier nachschlagen:
Star Trek Film-Reviews |
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek (2009) - gesehen
Einklappen
X
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenDanke MFB, auf dich ist doch immer Verlass^^
Die beiden Clips sind auf jeden Fall die die ich meinte, aber gab es während der gesamten Zeit vor Star Trek 11 nur diese zwei Clips im deutschen TV?(also in der Werbung)
Dachte das währen mehr gewesen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke MFB, auf dich ist doch immer Verlass^^
Die beiden Clips sind auf jeden Fall die die ich meinte, aber gab es während der gesamten Zeit vor Star Trek 11 nur diese zwei Clips im deutschen TV?(also in der Werbung)
Dachte das währen mehr gewesen. Aber andereseits liefen die Clips glaube ich 2-3 Wochen vor dem Film. Bin mal gespannt, welche Clips zu Star Trek Into Darkness am Start sind. US-Spots wird es da sicher auch wieder jede Menge geben hoffe ich.
-
Es gab auch noch einige inoffizielle Trailer, woher auch immer die kamen. Insofern gab es schon relativ viele.
-
Gab es denn damals so viele? Ich meine mich auch nur an eine handvoll zu erinnern.
-
Zitat von Borgcube Beitrag anzeigenWeiss jemand, woher man die damaligen deutschen TV-Spots zu Star Trek 11 herbekommt?
Star Trek TV Spot Deutsch #1 - YouTube
Star Trek TV Spot Deutsch #2 - YouTube
Sind sie das?
-
Weiss jemand, woher man die damaligen deutschen TV-Spots zu Star Trek 11 herbekommt? Suche schon eine Weile, aber ich finde immer nur die englischen Spots. Damals liefen aber auch einige Trailer-Spots von 15-20 Sekunden Länge im deutschen Fernsehen(während den Werbeunterbrechungen) und genau diese suche ich.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAus dem Kontext würde ich sagen: Weil er auf Vulkan von Kind an stets ein Außenseiter war, sich aber wünscht dazuzugehören.
Seine Beziehung zu seinem Vater wird nirgends als so schlecht wie in TOS dargestellt. Dort ist die Beziehung ja für Jahre zerbrochen, weil er sich für Starfleet entschieden hat.
Aber sein Vater dürfte ein stetiger Reibungspunkt gewesen sein. Die tiefgreifenden Gespräche mit seinem Vater dürften nicht nur ein Mal eine Konsequenz seiner Außenseiterrolle gewesen sein. Es entsteht ein Konflikt und sein Vater belehrt ihn und versucht ihm den Weg der Vulkanier zu zeigen. Seine Mutter dagegen teilt seine Außenseiterrolle mit menschlichen Gefühlen auf Vulkan zu leben. Das führt zu sehr unterschiedlichen Beziehungen.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWarum zieht Spock das Kolinahr überhaupt in Erwägung, wenn er seiner Mutter sehr nahe steht?
Seine Beziehung zu seinem Vater wird nirgends als so schlecht wie in TOS dargestellt. Dort ist die Beziehung ja für Jahre zerbrochen, weil er sich für Starfleet entschieden hat.
Aber sein Vater dürfte ein stetiger Reibungspunkt gewesen sein. Die tiefgreifenden Gespräche mit seinem Vater dürften nicht nur ein Mal eine Konsequenz seiner Außenseiterrolle gewesen sein. Es entsteht ein Konflikt und sein Vater belehrt ihn und versucht ihm den Weg der Vulkanier zu zeigen. Seine Mutter dagegen teilt seine Außenseiterrolle mit menschlichen Gefühlen auf Vulkan zu leben. Das führt zu sehr unterschiedlichen Beziehungen.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWarum zieht Spock das Kolinahr überhaupt in Erwägung, wenn er seiner Mutter sehr nahe steht?
-
Wieso ist Spocks Beziehung zu seinem Vater (heißt er im Film auch Sarek?) extrem problematisch? Spocks Vater ist doch etwas anders als jener aus TOS. Eine Szene wie in ST-V gibt es in ST-XI nicht.
Warum zieht Spock das Kolinahr überhaupt in Erwägung, wenn er seiner Mutter sehr nahe steht?
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenSteht Spock seiner Mutter näher als seinem Vater, der ihm zuvor etwas von Logik erzählt hat?
Natürlich steht er seiner Mutter näher. Die Beziehung zu seinem Vater ist extrem problematisch die zu seiner Mutter ist ohne jede Schattenseite.
-
Der neue Trailer zu "Star Trek Into Darkness" hat meine Erwartungen übertroffen. Nach meinem ENT-Rerun kommt nun noch mal die Reihe der Spielfilme von TMP bis GEN, und natürlich Star Trek (2009), der mir auch noch beim zehnten Mal sehr gut gefällt.
Dabei beschäftigt mich folgende kurze Szene zwischen Spock und seiner Mutter:
SPOCK: Should I choose to complete the Vulcan discipline of Kolinahr, and purge all emotion, I trust, you will not feel it reflects judgment upon you.
AMANDA: Oh, Spock. As always, whatever you choose to be, you will have a proud mother.
Warum hat Spock das Kolinahr abgelehnt?
Steht Spock seiner Mutter näher als seinem Vater, der ihm zuvor etwas von Logik erzählt hat?
-
naja - ich mag den Film (schund währe eine bezeichnung mit der ich mehr einverstanden währe) überhaupt NICHT!
ich meine mal im ernst:
Kirk als dummer, pubertierender "Affe" der dann auch noch von der Akademie weg Käptn wird? - das ist schlimmer als "ich weiß alles und kann alles" Wesley Crusher (den ich übrigens als ich jünger war sehr symphatisch fand) -.-
Spock der unlogisch/emotional handelt
Romulaner die daher kommen wie BARBAREN? (obwohl sie eigentlich ein extrem stolzes Volk sind)
dann diese an der Haaren herbeigezogene geschichte *kopfschüttel*
dann allein schon Vulkan zu zerstören? - sorry, aber das ist rein Story-Technisch IMHO blanker UNSINN!
(will gar nicht weiter schimpfen über diesen Stuss, weil ich mich sonst wieder aufregen muss (wie bei fast allen Re-Boots in letzter zeit, von James Bond mit Mr. Daniel Craid, der jetzt nicht mehr James Bond ist, sondern nur ein x-beliebiger Actionfilm (kein Q, keine Gadgets, keine vernünftigen Manieren (leichte - britische - Arroganz) etc. macht für mich: Kein James Bond!) oder Battlestar Galactic Neu - mit diesem dummen ende, dann dieser erzwungenen Hoffnungslosigkeit (fand die Serie dann und wann ganz ok, aber über weite strecken einfach nur MIES!))
mfg Ash
-
ich habe mit "gut" abgestimmt. ich mag den film weil er irgendwie frischen wind ins star-trek-universum gebracht hat, außerdem finde ich die entscheidung der macher recht mutig charaktere, welche seit jahrzehnten mit bestimmten "gesichtern" verbunden werden, mit neuen schauspielern zu besetzen. die darsteller haben mich im großen und ganze auch überzeugt, nur bei spock bin ich noch nicht so sicher. aber ich möchte noch den nächsten film abwarte, bis ich mir ein endgültiges urteil bilde.
was mir nicht so gefallen hat war, dass manche szenen einfach zu 0815-hollywoodmäßig waren, ein bisschen mehr tiefe hätte dem film sicher nicht geschadet.