Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    aber die neue Uhura hat wohl auch etwas von der Charakterzeichnung von Hoshi Sato aus ENT mitbekommen. Und offenbar kennt sich die neue Uhura mit Vulkan auch besser aus, spricht die Sprache usw.
    Davon gehe ich doch auch, dass eine Xenolinguistin zumindest vulkanisch kann, eine der wichtigsten Sprachen zu jener Zeit in diesem Bereich des Alls. Immerhin haben Hoshi und Uhura denselben Job - und Kommunikation erfordert nunmal die multilinguale Begabung *g*

    Kommentar


      Zitat von DJArmin Beitrag anzeigen
      Davon gehe ich doch auch, dass eine Xenolinguistin zumindest vulkanisch kann, eine der wichtigsten Sprachen zu jener Zeit in diesem Bereich des Alls. Immerhin haben Hoshi und Uhura denselben Job - und Kommunikation erfordert nunmal die multilinguale Begabung *g*
      In TOS hat man davon allerdings leider nichts gesehen, da konnte Uhura nicht mal wirklich Klingonisch, wusste nicht, dass der Vulkan keinen Mond hat, öhm , konnte aber mit einem Lötkolben umgehen. Da war sie eher Technikerin als Linguistin. Außerdem trägt Uhura ja auch eine rote Uniform für Technik, Hoshi eine blaue für Wissenschaft. Ganz dasselbe ist es also nicht.

      Kommentar


        In TOS und den ersten sechs Filmen wa Uhura mehr reiner Kommunikationsoffizier. Dank des fast überirdischen Universalübersetzter war es glaube ich auch nicht so wichtig viele Sprachen zu beherrschen. ST VI ist dafür ja das Paradebeispiel. Um ein paar Brocken klingonisch rauszubringen braucht es Uhura + Chekov + Scotty + ein dutzend Bücher + weitere Crewmitglieder = äuserst armseliges Klingonisch (aber eine der witztigsten Szenen in ST)
        Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

        Kommentar


          Ich war gerade im Kino und habe mir endlich, zusammen mit den anderen Mitgliedern meines Trekdinners (eine Fan Gruppe von Fans von Star Trek und auch anderen Science-Fiction Serien), den neusten Star Trek - Film angesehen. Ich bin ein sehr großer Star Trek Fan und habe mich daher sehr auf diesen Film gefreut.
          Leider war dieser Film aber eine riesige Enttäuschung für mich. Es war ein guter Action Film, aber irgendwie war es kein Star Trek mehr.
          Das einzig positive, was ich an dem Film finden konnte, waren die Hauptcharaktere. Die wurden wirklich gut getroffen. Und die Special Effects waren einfach großartig.
          Die Handlung hingegen war der reinste Mist. Ich fand es schon blöd, das der Film in einer anderen Zeitlinie spielt, die parallel zu der Zeitlinie verläuft, in der die Serien spielen. So konnten die Macher ganz bequem alles, was bisher im Star Trek Universum geschehen war, vergessen.
          Das schlimmste bei der Handlung waren die zahlreichen Logikfehler. Ich werde mal ein paar der Logikfehler aufzählen (Es gibt noch mehr aber ich möchte hier keinen Roman schreiben):
          Die Romulaner sahen nicht aus wie Romulaner. sie hatten keine Haare, die Stirnwülste fehlten, und sie hatten seltsame Tätowierungen im Gesicht.
          Als ihre Sonne explodierte hätten sie das eigentlich viel früher mitbekommen müssen. aber sie wurden davon überrascht. Spock versuchte die Sonne irgendwie mit roter Materie zu retten. Er brauchte nur eine winzige Menge also nahm er einen riesigen Klumpen mit damit die Romulaner in der anderen, neuen Zeitlinie damit Planteten zerstören können. Warum nahm er nicht einfach nur so viel mit wie er brauchte?
          Und warum schoss er die rote Materie in die Sonne, als er merkte, dass er zu spät war und dass der Planet bereits zerstört worden war?
          Das romulanische Schiff war für ein Minenbauschiff viel zu gut bewaffnet. (Und es erinnerte mich vom Aussehen her an einen Schiffstyp der Allianz bei Firefly)
          Als das Föderationsschiff am Anfang von den Romulanern vernichtet wurde gab es 800 Überlegene... und 20 Shuttles. Da können die unmöglich alle reingepasst haben.
          Als der Notruf von Vulkan ankam gab es jede menge Schiffe, aber keine Crew. deswegen mussten die ganzen Kadetten an Bord. und so kommt es vor das ein 17. jähriger Ensign mehrmals die Brücke hat.
          Kirk war am Anfang des Films Kadett. am Ende wird er zum Captain befördert. Fehlen da nicht ein paar Ränge?
          Der Romulaner macht eine Zeitreise, aber anstatt auf die Idee zu kommen sein Volk dadurch zu retten versucht er alles, um diejenigen, die seinem Volk helfen wollten, aber dabei gescheitert sind, zu bestrafen in dem er ihre Heimatplaneten vernichtet.

          Ich könnte noch so weiter machen. Die Vulkanier in dem Film hätten wegen der Logikfehler eigentlich alle wahnsinnig werden müssen.
          Und natürlich mussten sie mal wieder die Erde retten. Fällt ihnen denn nicht neues ein?

          Die anderen 9 Star Trek Fans, mit denen ich den Film gesehen habe, fanden den Film ebenfalls schlecht.

          Diesen Film kann ich leider nicht weiterempfehlen.
          Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

          Kommentar


            Zitat von Ayiana Beitrag anzeigen
            Ich war gerade im Kino und habe mir endlich, zusammen mit den anderen Mitgliedern meines Trekdinners (eine Fan Gruppe von Fans von Star Trek und auch anderen Science-Fiction Serien), den neusten Star Trek - Film angesehen. Ich bin ein sehr großer Star Trek Fan und habe mich daher sehr auf diesen Film gefreut.
            Leider war dieser Film aber eine riesige Enttäuschung für mich. Es war ein guter Action Film, aber irgendwie war es kein Star Trek mehr.
            Das einzig positive, was ich an dem Film finden konnte, waren die Hauptcharaktere. Die wurden wirklich gut getroffen. Und die Special Effects waren einfach großartig.
            Die Handlung hingegen war der reinste Mist. Ich fand es schon blöd, das der Film in einer anderen Zeitlinie spielt, die parallel zu der Zeitlinie verläuft, in der die Serien spielen. So konnten die Macher ganz bequem alles, was bisher im Star Trek Universum geschehen war, vergessen.
            Das schlimmste bei der Handlung waren die zahlreichen Logikfehler. Ich werde mal ein paar der Logikfehler aufzählen (Es gibt noch mehr aber ich möchte hier keinen Roman schreiben):
            Die Romulaner sahen nicht aus wie Romulaner. sie hatten keine Haare, die Stirnwülste fehlten, und sie hatten seltsame Tätowierungen im Gesicht.
            Als ihre Sonne explodierte hätten sie das eigentlich viel früher mitbekommen müssen. aber sie wurden davon überrascht. Spock versuchte die Sonne irgendwie mit roter Materie zu retten. Er brauchte nur eine winzige Menge also nahm er einen riesigen Klumpen mit damit die Romulaner in der anderen, neuen Zeitlinie damit Planteten zerstören können. Warum nahm er nicht einfach nur so viel mit wie er brauchte?
            Und warum schoss er die rote Materie in die Sonne, als er merkte, dass er zu spät war und dass der Planet bereits zerstört worden war?
            Das romulanische Schiff war für ein Minenbauschiff viel zu gut bewaffnet. (Und es erinnerte mich vom Aussehen her an einen Schiffstyp der Allianz bei Firefly)
            Als das Föderationsschiff am Anfang von den Romulanern vernichtet wurde gab es 800 Überlegene... und 20 Shuttles. Da können die unmöglich alle reingepasst haben.
            Als der Notruf von Vulkan ankam gab es jede menge Schiffe, aber keine Crew. deswegen mussten die ganzen Kadetten an Bord. und so kommt es vor das ein 17. jähriger Ensign mehrmals die Brücke hat.
            Kirk war am Anfang des Films Kadett. am Ende wird er zum Captain befördert. Fehlen da nicht ein paar Ränge?
            Der Romulaner macht eine Zeitreise, aber anstatt auf die Idee zu kommen sein Volk dadurch zu retten versucht er alles, um diejenigen, die seinem Volk helfen wollten, aber dabei gescheitert sind, zu bestrafen in dem er ihre Heimatplaneten vernichtet.

            Ich könnte noch so weiter machen. Die Vulkanier in dem Film hätten wegen der Logikfehler eigentlich alle wahnsinnig werden müssen.
            Und natürlich mussten sie mal wieder die Erde retten. Fällt ihnen denn nicht neues ein?

            Die anderen 9 Star Trek Fans, mit denen ich den Film gesehen habe, fanden den Film ebenfalls schlecht.

            Diesen Film kann ich leider nicht weiterempfehlen.
            Die meisten deiner Logikfehler wurden bereits wiederlegt.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Die meisten deiner Logikfehler wurden bereits wiederlegt.
              Käse, widerlegt, wenn dann nur versucht zu erklären ...

              Wann wird eigentlich die DVD/BR veröffentlicht?
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                Wann wird eigentlich die DVD/BR veröffentlicht?
                Was genaueres als "Herbst" ist noch nicht bekannt.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Die meisten deiner Logikfehler wurden bereits wiederlegt.
                  Schöngeredete Filmfehler bleiben Filmfehler - oder glaubst du allen ernstes, dass sich Padme in Episode III an ihre Stiefmutter erinnerte ?

                  Kommentar


                    Lea, es war Lea die sich angeblich an Padme erinnert.

                    Als ich in den Film gegangen bin war ich auch auf Logiklöcher vorbereutet. Und ja, es hat ein paar (Wie immer bei ST Filmen). Aber einige erklären sich auch durch genaues hinschauen.
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Die meisten deiner Logikfehler wurden bereits wiederlegt.
                      Naja, selbst ich als absoluter Fan des Films muss sagen das man die Logiklöcher teilweise nicht wiederlegen kann, vor allem ohne Hintergrundwissen aus Comic und Roman.

                      z.b. für mich gibt Nero und die Narada denke ich sehr viel mehr her als Bösewicht, weil ich die Vorgeschichte kenne. Logiklöcher müssen allerdings imho einen Film nicht zwingend schlecht machen, vor allem einen SciFi-Film.
                      Aber es liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wenn sich jemand drann, stört, dann lass ihn sich drann stören

                      p.s. es heißt Leia
                      Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                      Kommentar


                        Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                        Dazu sei allerdings kurz angemerkt, dass in ENT: "Broken Bow" klingonische Warbirds erwähnt wurden. Das würde ich jetzt nicht allzu eng sehen. Das romulanische Schiff aus TOS "Balance of Terror" wurde doch auch öfters mal als Bird of Prey bezeichnet. Man hat zwar später versucht, die Einteilung "Bird of Prey = Klingonen" und "Warbird = Romulaner" durchzusetzen, aber die Autoren sind da schon ein paarmal durcheinander gekommen. Ich würde das so sehen, die Bezeichung "Warbird" wurde innerhalb der Föderation erst später, als zu dem gezeigten Zeitpunkt mit romulanischen Schiffen assoziiert.
                        In Star Trek III hatten die Klingonen übrigens deswegen einen Bird Of Prey, weil anstelle der Klingonen zunächst Romulaner als Gegner angedacht waren. Warum man dann aber die Beulenpest anstelle der Spitzohren gewählt hat, weiss ich leider nicht.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Rhiannon schrieb nach 3 Minuten und 40 Sekunden:

                        Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                        Naja, selbst ich als absoluter Fan des Films muss sagen das man die Logiklöcher teilweise nicht wiederlegen kann, vor allem ohne Hintergrundwissen aus Comic und Roman.

                        z.b. für mich gibt Nero und die Narada denke ich sehr viel mehr her als Bösewicht, weil ich die Vorgeschichte kenne. Logiklöcher müssen allerdings imho einen Film nicht zwingend schlecht machen, vor allem einen SciFi-Film.
                        Aber es liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wenn sich jemand drann, stört, dann lass ihn sich drann stören

                        p.s. es heißt Leia
                        Tja, mich störts auch gewaltig. Besonders die Tatsache, dass man ein Comic kennen muss um den Film richtig zu verstehen. Das finde ich echt blöd. Wieviele leute haben sich wohl gefragt, warum Nero plötzlich seine Ohren gekürzt hat? Das wissen nicht einmal die Kenner des Comics, sondern nur diejenigen, die sich mit den Trailern intensiver befasst haben und von den deleted Scenes wissen. Meiner Meinung nach hätte JJA die zusätzlichen Szenen mit Nero nicht rauschneiden dürfen. Das war ein gewaltiger Fehler.
                        Zuletzt geändert von Rhiannon; 18.05.2009, 08:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                          Wieviele leute haben sich wohl gefragt, warum Nero plötzlich seine Ohren gekürzt hat? Das wissen nicht einmal die Kenner des Comics, sondern nur diejenigen, die sich mit den Trailern intensiver befasst haben und von den deleted Scenes wissen. Meiner Meinung nach hätte JJA die zusätzlichen Szenen mit Nero nicht rauschneiden dürfen. Das war ein gewaltiger Fehler.
                          Ich habe es mal hier gefragt und bisher keine Antwort dafür bekommen. Ich vermute es hat was mit dem ominösen Klingonengefängnis zu´tun. Weißt du mehr?
                          Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                          Kommentar


                            Ich habe den Film jetzt das dritte Mal gesehen - mit Familie vorher mit Kumpels - und muß sagen , auch nach dem dritten Bier wird der Film nicht besser , aber alle die Star-Trek nicht kennen sind begeistert !! Ehrlicherweise war ich über das moderne Design echt begeistert aber die Handlung versteckte sich irgendwo zwischen PIKE und Pille , alles sehr abgehangen und ich als nur seeehr mäßiger Trekkie finde es wenigstens schön dass der Film ordentlich was einspielt - damit eine richtig akzeptable Fortsetzung gedreht werden kann.....schlotter!!!!!
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach hätte JJA die zusätzlichen Szenen mit Nero nicht rauschneiden dürfen. Das war ein gewaltiger Fehler.
                              Ich finde überhaupt, dass in dem Film zu viele Szenen fehlen.
                              - Was war mit diesen 47 klingonischen Schiffen?
                              - Die Zerstörung der Erdverteidigung hat man nicht gesehen, Neros Schiff war einfach so über der Erde.
                              - Und was war überhaupt mit der Föderations-Flotte? Warum war die Enterprise wieder das einzige Schiff?
                              Ingesamt fehlen mir da mindestens mal 20 Minuten Film. Die Frage ist nur, ob da noch was nachkommt, wie z.B. ein Director's Cut.

                              Kommentar


                                Ich hoffe es sehr. Einige von den genannten Szenen wurden gedreht und liegen als Material vor. Nur da der Film ja auf 2 Stunden runter sollte...das übliche Ringen mit dem Studio halt.
                                Die Überwindung der Erdverteidigung wird aus dem Filmkontext klar, weil Nero die Codes für den Defensivparameter von Pike hat, musste man nicht unbedingt zeigen. Ich persönlich hätte aber gerne den Cut gesehen, der die Geschichte um die Narada und die Klingonen erzählt.
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X