Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Da bin ich komplett gegenteiliger Meinung. Der Test passt dort sehr gut hin und bildet die Klammer welche die Story des Films überhaupt erst funktionieren lässt. Der Kobyashi-Maru-Test und sein Mogeln sind essentielle Bestandteile des Charakters James T. Kirk. Wenn sie schon eine Origin-Story machen, dann kommt man um den Test gar nicht herum und die Autoren haben den Charakter wirklich sehr gut eingefangen.
    Zum einen ist es ja keine Origin-Story - weshalb ich mir Kritik in dieser Richtung auch sparen kann. Wäre natürlich interessant gewesen, wie alles begann und so - aber es ist ja eine "alternative Zeitlinie", in der alles anders ist (gut, wir wissen wohl beide, es geht nur um die Faulheit der Autoren, alles bisherige ignorieren oder nach Lust und Laune benutzen zu können).

    Bei deiner Analyse des KJ-Tests und der gelungenen Einbindung habe ich folgende Probleme:

    Wie ich es verstanden habe, meinst du, Kirks Leistung besteht im Nicht-Aufgeben. Er beweist, dass er hartnäckig ist und nach IRGENDEINER Lösung sucht, und dies qualifiziert ihn als besten Captain.

    Das ist ein Teilaspekt deiner Interpretation - und der kann ich nicht folgen. Nichts kann schädlicher sein als eben diese Hartnäckigkeit. Sie vernebelt das Urteilsvermögen, sie kann in dieser Bessenheit - und genau das beschreibst du m. E. - für die ganze Crew Schaden bedeuten. Das ist in der ST-Welt so, und auch in der realen (natürlich). Ich denke da spontan an Eignungstests für Piloten, wenn mir diese Assoziation erlaubt ist: Wenn du Pilot werden willst, sag den Prüfern niemals, dass es immer schon dein größter Traum war. Du giltst dann als "besessen" und hast große Chancen, abgelehnt zu werden.

    Der KJ-Test soll, so sehe ich es, eine heilsame Lektion in diesem Sinne sein. "Du bist kein Supermann, der alles dreht und wendet, wie er will - also handle wie ein Mensch." Und wer das nicht einsieht, der ist für ein Kommando, wo er für das Leben seiner Besatzung verantwortlich ist, nicht geeignet.

    Zu deinem anderen Teilaspekt: Bei einem No-Win-Scenario ist es ohnehin egal, wie man als Captain entscheidet - also kann man es gleich lassen und auf die Meta-Ebene wechseln (in diesem Fall: Testbedingungen ändern).

    Damit verkennst du m. E. den Zweck des Tests völlig, eben wie Kirk. Es ist nicht egal. Ja, er kann nicht gewinnen. Aber die große Frage lautet: WIE gewinnt man nicht.
    Es ist ja nicht so, dass am Ende des Tests automatisch die (eigene) Vernichtung stünde. Es geht um das Dilemma, andere zu retten, obwohl man weiß, man könnte dabei drauf gehen, oder einfach weiterzufliegen in dem Bewusstsein, dass man gerade eine Schiffsbesatzung ihrem Tod überlässt.

    Wie man da als Captain entscheidet, ist nicht egal. Zu sagen, keine Lösung zu finden ist das Klügste, was jemand machen kann, ist Quatsch. Es geht immerhin um nichts anderes als das Wichtigste für einen Captain: Schwierige Entscheidungen treffen, und zwar schnell.

    Kirk ist m. E. nicht deshalb ein (späterer) fähiger Komandant (ich rede nat. vom Original-Kirk), weil er die Situation aushebelt und "klugerweise" ignoriert. Das allein wäre nicht brillant sondern dumm.
    Um doch noch als kluger Kopf dazustehen, müsste er seine Brillanz zumindest auf dieser Meta-Ebene bewiesen haben. Der Film tut aber so, als wäre die Idee allein, gewinnen zu wollen bzw. den Test zu manipulieren, bereits der Sieg. Tatsächlich eröffnet sich zwischen diesem Wunsch und der Realität eine schier unüberwindbare Kluft. In der Überwindung dieser Kluft zeigt sich die Genialtität.

    Die Autoren zeigen sie nicht. Sie drücken sich genauso davor wie dieser Kirk vor seiner Aufgabe. Allen gehört das Kommando entzogen.

    Kommentar


      Das Problem bei JJ's Kirk und dem "kobayashi maru"-Test ist meiner Meinung nach, daß JJ's Interpretation wie ein unüberlegt risikofreudiger Halbstarken-Streich rüberkommt. Kirk vermittelt eine "ihr könnt mich mal alle + mal sehen, ob ich gefeuert werde"-Einstellung.

      Der original Kirk war zwar auch ein Spieler, aber nie ohne Ziel, bzw. niemals ohne das Wissen um eventuelle Konsequenzen.
      JJ's Kirk wirkt als sei im alles egal.

      Auch wenn mir ST11 unterm Strich gut gefallen hat kann man nicht leugnen, daß JJ nun mal Teenie-Filme produziert und Star Trek XI hierdurch, nicht wirklich überraschend, diverse Oberflächlichkeiten mit sich bringt.
      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

      Kommentar


        Zitat von Svega Beitrag anzeigen
        Das Problem bei JJ's Kirk und dem "kobayashi maru"-Test ist meiner Meinung nach, daß JJ's Interpretation wie ein unüberlegt risikofreudiger Halbstarken-Streich rüberkommt. Kirk vermittelt eine "ihr könnt mich mal alle + mal sehen, ob ich gefeuert werde"-Einstellung.
        Jau. Sehe ich ähnlich.
        Die Sache mit dem "Originellen Denken" wird in STJJ ja auch nicht thematisiert - wäre ja auch schwierig, aufgrund der Darstellung die Kurve zu kriegen. Ein Glück, dass sein Halbstarken-Gehabe ihm in diesem (generiertem) Abenteuer entgegenkam, er auf Geist völlig verzichten konnte, und so nach gewonnener Schlacht sogar zum Captain wurde statt von der Akademie zu fliegen.

        Kommentar


          Zitat von VerkorkstKirk: Jau. Sehe ich ähnlich.
          Die Sache mit dem "Originellen Denken" wird in STJJ ja auch nicht thematisiert - wäre ja auch schwierig, aufgrund der Darstellung die Kurve zu kriegen. Ein Glück, dass sein Halbstarken-Gehabe ihm in diesem (generiertem) Abenteuer entgegenkam, er auf Geist völlig verzichten konnte, und so nach gewonnener Schlacht sogar zum Captain wurde statt von der Akademie zu fliegen.
          Und das sagt uns, das Glück ist mit denen die willkürlich alles manipulien. Na herzlichen Dank auch, davon gibt es im Real Life genug davon und so was nervt mich an.

          Zitat Svega: Auch wenn mir ST11 unterm Strich gut gefallen hat kann man nicht leugnen, daß JJ nun mal Teenie-Filme produziert und Star Trek XI hierdurch, nicht wirklich überraschend, diverse Oberflächlichkeiten mit sich bringt.
          Der Film war ja auch nicht nur für Leute die auf Star Trek stehen sondern auch für die normalen Leute wie mich. Und die wollen eben ein Film haben der Spaß, Action und vielleicht auch Liebe reinbringt.

          Kommentar


            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Wenn die Sternenflotte die Testergebnisse der davorherigen hatte, wieso macht Kirk diesen Test denn nochmal? Ich meine vielleicht haben sie ihn ja informiert das er bestanden hat, wobei bestanden ja relativ ist weil man ja nicht weiß wie er bei den vorherigen sich benommen hat (...).
            Ich bin auch nicht sicher, wo und wann man die Kadetten über das Testergebnis informiert. In ST2 sollte das ja unmittelbar anschließend erfolgen, wenn ich's noch recht in Erinnerung habe. Vielleicht ist das in ST11 so nicht der Fall ... oder Kirk hat's einfach - trotz (guter?) Testergebnisse gewurmt, dass er die "Kobayashi Maru" im Test nicht hat retten können. "Das kann einfach nicht sein!" ... diese Denkweise passt schon.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Das er ihnen signalisiert: "Hey ich bin zwar arrogant aber ich bin gerade dabei euch zu verarschen." sehe ich genauso und Chris Pine macht das genial.
            Naja, das habe ich "so" nicht gesagt. Ich glaube nicht, dass er bewusst "Arroganz" signalisieren will. Die stellt sich bei ihm von ganz alleine ein, weil er sich durch das Wissen um seine "Lösung" einfach überlegen fühlt. Sympathisch macht ihn die Haltung in dem Moment vielleicht nicht ... aber erzeigt im Grunde auch damit offen, dass er manipuliert hat. Er signalisiert mit seiner Haltung: "Es kann nix passieren! Ich habe Euren elenden Test geknackt!" ... und das macht er "nur" arrogant und überheblich. Ein anderer Charakter hätte das vielleicht mit einem süffisanten Lächeln gemacht oder in sich rein gekichert ... irgendeine Reaktion der "Überlegenheit" hätte dann wohl jeder gezeigt ... und ich kann die sogar nachvollziehen! Beim extrovertierten Kirk ist's halt Arroganz! Wie gesagt: Kein sympathischer Zug, aber ein nachvollziehbarer ... gerade bei Kirk.

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich wollte er auch seinem Mentor zeigen: "ich sehe zwar doof aus, schlag mich gerne und bin absolut arrogant aber schlauer als ihr bin ich alle male." Oder er wollte das Pike auf ihn stolz ist weil er evtl. diesen als Vaterersatz ansah.
            Ersteres glaube ich so überspitzt weniger. An letzterem wäre dann vermutlich was dran (war Pike jetzt dabei oder nicht? ). Ihm zu zeigen "Sie haben sich nicht getäuscht. Ich hab' tatsächlich so viel drauf, wie Die denken!" passt durchaus ...

            Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
            Was McCoy eigentlich bei dem Test sucht, ist mir schleierhaft denn schließlich ist er Arzt und muß ja nicht diesen Test machen. Schließlich hängt er ja in der Krankenstation und nicht auf der Brücke rum und muß keine Entscheidungen treffen oder sogar auf ein fremdes Schiff schießen.
            McCoy sitzt ja beim Test auch nicht im Kommandosessel (obwohl das bei höherrangigen Offizieren in was-weiß-ich für Notfallsituationen immer eine denkbare Option ist ... egal aus welcher Sektion ... was ist, wenn kein anderer mehr lebt?). Ich vermute, auch die anderen Kadetten (wie medizinisches, wissenschaftliches oder technisches Personal) machen "Kommandopflichtstunden" und erhalten allgemeinen Unterricht in "Schiffsführung" usw. Macht ja auch Sinn. Eine Grundlage für Fälle außerhalb des Regeleinsatzes dürften unabdingbar sein. Die Teilnahme an einem solchen Test zumindest in "untergeordneter" Funktion ist daher für mich nicht abwegig. Ist doch wichtig zu wissen, wie jemand sich dann auf der Brücke bewährt ...

            Zitat von Cave Beitrag anzeigen
            Und was macht Starfleet Command?
            Sie gibt diesem Typ ein eigenes Kommando und lässt ihn mal eben fünf Ränge überspringen.... (Fähnrich, Lieutenant Jr, Lieutenant Sr, Lt. Commander, Commander)
            Naja, wieviele Ränge er tatsächlich übersprungen haben mag, sei dahingestellt (siehe das Gespräch weiter zuvor). So richtig nachvzuvollziehen war das im Film ja nicht immer. Wurden nicht welche der gerade-noch-Kadetten nicht sogar schon mit Lieutenant angesprochen? Hatte McCoy nicht die Rangstreifen eines "Lieutenant Commander" (o.k. ... Arzt ... da läuft wohl auch bei der Sternenflotte vieles anders! )? Aber richtig ist auf jeden Fall, dass er diverse Ränge mir nichts dir nichts übersprungen hat (egal ob nun 3 oder 4 oder wieviel auch immer ). Das macht das Ende eben schwer so zu "glauben".

            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ich würde jetzt nicht von Godlike sprechen, aber im Prinzip hat Kirk-Prime immer so gehandelt. Das geht schon "Pokerspiele" los. DIe Vesarius (?) ist der Enterprise haushoch überlegen, Kirk erkennt das und verändert die Situation zu seinen Gunsten indem er mal schnell die Corbomite-Waffe erfindet. Er blüfft bzw. schummelt sich so aus dem No-Win-Szenario raus und kommt in eine Position in der er wieder gewinnen kann.
            Das Beispiel ist sehr gut, obwohl es im Detail abweicht. Im Grunde hat Kirk in "Pokerspiele" seine Situation gar nicht (im Sinne der "Kobayashi Maru"-Lösung) geändert, was sich vor allem darin zeigt, dass der Ausgang für ihn weiterhin unbekannt und bedrohlich bleibt, obwohl sich die Chancen offenbar erhöht haben. Er hat etwas noch Verrückteres gemacht: Die Situation für den Gegner grundlegend verändert!!! Das entspringt natürlich der selben Denkweise, wie beim "Kobayashi Maru" und zeigt in der Konsequenz für mich auch, dass dieses "originelle Denken" tatsächlich Führungsqualitäten unter Beweis stellt ... auch wenn's - bei aller Diskussion darum - zum Zeitpunkt des Tests nicht so eindeutig danach aussehen mag.

            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Was mich an der darstellung im Film stört ist, dass er beim Test schon dreimal durchgefallen ist.

            Schlauer wär's gewesen, ihn das Ding schon im Vorfeld des ersten Versuchs umprogrammieren zu lassen. So konterkariert das Ganze ein bischen seine eigene Botschaft, und zwar dass es keine völlig aussichtslosen Situationen gibt, weil Kirk ja schon zweimal versagt hat.
            Dass Kirk objektiv "versagt" hat, steht ja gar nicht fest. Das wissen wir nicht. Er hat höchstens "vor sich selbst" versagt, ist seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden.

            Ich kann darin nichts Falsches sehen, dass Kirk erst im wiederholten Versuch zu dieser Lösung greift. Im Gegenteil: Hätte er diese Show gleich beim ersten Mal abgezogen, hätte das auf mich unglaubwürdig gewirkt, weil er dann im Vorfeld hätte wissen müssen, was ihn dort erwartet. Das wäre erklärungsbedürftig gewesen. Und wenn sowieso offenbar niemand vermutet, dass es um eine nicht lösbare Situation geht ("Niemand hat den Test je bestanden!" ... oder wie McCoy sagte), dann wäre dieser von sich selbst überzeugte Kirk da wohl mit dem Gedanken reinmarschiert "O.K., ich werde der erste sein!", hätte aber nicht sofort an Manipulation gedacht, sondern an eine reguläre Bewältigung ... weil er sich eben für so gut hält, wie er tut. So baut das sogar recht klug aufeinander auf: Zweimal ist die "Kobayashi Maru" dahin ... das kann er nicht auf sich sitzen lassen ... und macht sich Gedanken.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Dass Kirk nicht verheimlicht, das er beschissen hat, passt IMO aber schon. Kirk war auch im Original nie jemand, der sich irgendetwas erschleichen musste, sondern war einfach gut. Und da ist es dann eigentlich auch egal, was der eigentliche Zweck des Tests ist. Kirk hatte sich dem Test vermutlich ja zuerst unter normalen Bedingugen gestellt, Starfleet kennt also sein Handeln unter den gegebenen Bedingungen, die Wiedehohlungen erst ohne und dann mit Beschiss erfolgen ja nurnoch, weil Kirk einfach nicht akzeptieren will, dass er da nicht trotzdem gewinnen kann und eben nicht, um sich irgendetwas zu erschleichen.
              Und wenn er deswegen eine Auszeichnung verdient hat, dann IMO gerade weil er es so offensichtlich macht.

              Die Szenen in der man erfährt, wie Kirk in STXI schummelt wurde zwar rausgeschnitten, hätte aber wohl so aussehen sollen:
              There was a lot more material further explaining Kirk’s relationship with the hot green chick. Since she worked in the computer lab, Kirk was essentially sleeping with her to gain access to the simulation computer so he could cheat on the Kobyashi Maru. In a cut scene, Kirk tells her that if she gets an email from him while he’s taking the test, she should open it; she does, and it launches a virus which installs his cheat-patch.
              Zuletzt geändert von Makrovirus; 04.08.2009, 09:11.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                Zitat Himmelsläufer: An letzterem wäre dann vermutlich was dran (war Pike jetzt dabei oder nicht? ). Ihm zu zeigen "Sie haben sich nicht getäuscht. Ich hab' tatsächlich so viel drauf, wie Die denken!" passt durchaus ...
                Ich würde ja gerne das Youtube Video von dem Test hier verlinken aber ich weiß nicht wie die Bestimmungen hier sind, daher solltet ihr mal selbst nachsehen gehen. Im Buch war Pike auf alle Fälle nicht anwesend.

                Zitat Himmelsläufer: Wurden nicht welche der gerade-noch-Kadetten nicht sogar schon mit Lieutenant angesprochen?
                Das Problem hatten wir doch schon mehrere Seiten vorher gelöst, sie haben vorzeitig ihre Offizierspatente erhalten außer Kirk.

                There was a lot more material further explaining Kirk’s relationship with the hot green chick. Since she worked in the computer lab, Kirk was essentially sleeping with her to gain access to the simulation computer so he could cheat on the Kobyashi Maru. In a cut scene, Kirk tells her that if she gets an email from him while he’s taking the test, she should open it; she does, and it launches a virus which installs his cheat-patch.
                Ich glaube wenn sie das mit in den Film getan hätten ich meine wo sie die Nachricht erhält, wäre vieles klarer gewesen und wir würden hier nicht diskutieren. (grins) Im Buch steht das nicht nur das Galia anwesend ist als Kirk beim dritten Mal dabei ist und seine Show abzieht.

                Kommentar


                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Im Grunde hat Kirk in "Pokerspiele" seine Situation gar nicht (im Sinne der "Kobayashi Maru"-Lösung) geändert, was sich vor allem darin zeigt, dass der Ausgang für ihn weiterhin unbekannt und bedrohlich bleibt, obwohl sich die Chancen offenbar erhöht haben. Er hat etwas noch Verrückteres gemacht: Die Situation für den Gegner grundlegend verändert!!!
                  Das stimmt im Grunde. Das Corbomite-Manöver war ein Bluff innerhalb der Situation - und vielleicht tatsächlich eine Vorgangsweise, mit der vielleicht die, die einen Test programmierten, gar nicht gerechnet hatten. Es hätte Sinn ergeben, dass Kirk in seiner Manipulation und Ausführung auf eine solche, nicht bedachte Möglichkeit hinweist, jeder einsieht "Ui, das könnte klappen!" - und er deshalb eine Auszeichnung erhält (die, ich sags nochmal, in STJJ keine Rolle spielt).

                  Die andere Sache zum "gewonnenen Test": Bin ich total blöd, oder hatte Kirk tatsächlich die Klingonenkreuzer tot geschossen? -- Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat seine Lösung einen Krieg ausgelöst - oder übersehe ich da was????

                  Kommentar


                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                    Das stimmt im Grunde. Das Corbomite-Manöver war ein Bluff innerhalb der Situation - und vielleicht tatsächlich eine Vorgangsweise, mit der vielleicht die, die einen Test programmierten, gar nicht gerechnet hatten. Es hätte Sinn ergeben, dass Kirk in seiner Manipulation und Ausführung auf eine solche, nicht bedachte Möglichkeit hinweist, jeder einsieht "Ui, das könnte klappen!" - und er deshalb eine Auszeichnung erhält (die, ich sags nochmal, in STJJ keine Rolle spielt).

                    Die andere Sache zum "gewonnenen Test": Bin ich total blöd, oder hatte Kirk tatsächlich die Klingonenkreuzer tot geschossen? -- Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat seine Lösung einen Krieg ausgelöst - oder übersehe ich da was????
                    Man darf auch nicht vergessen das gerade die Entwicklung von Kirk durch Nero nachhaltig beinflusst wurde. Der Krik bei STXi ist nicht der gleiche Kirk wie beim alten ST, selbiges gilt auch für Spock.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                      Die andere Sache zum "gewonnenen Test": Bin ich total blöd, oder hatte Kirk tatsächlich die Klingonenkreuzer tot geschossen? -- Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat seine Lösung einen Krieg ausgelöst - oder übersehe ich da was????
                      Ja, er hat die Simulation so verändert, dass er die Klingonenkreuzer ohne Probleme abschießen konnte. Dass die Situation in echt wohl einen Krieg ausgelöst hätte ist doch aber völlig egal, schließlich ist es nur eine Simulation und er macht in STXI auch ganz deutlich, dass er am Programm gepfuscht hat, weshalb man seine Lösung natürlich auch nicht als Empfehlung für die Realität sehen darf.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Man darf auch nicht vergessen das gerade die Entwicklung von Kirk durch Nero nachhaltig beinflusst wurde. Der Krik bei STXi ist nicht der gleiche Kirk wie beim alten ST, selbiges gilt auch für Spock.
                        Ja, Kirk ist nicht gleich Kirk (oder anders "JJ Kirk + Prime Kirk = ?). /EDIT: Naja, eigentlich "Kirk x 2 = ?"/
                        Aber wie war das mit der Lösung des KJ-Tests? Kirk hatte doch die Klingonen in die Luft gejagt, oder nicht?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        VerkorksterKirk schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                        Ja, er hat die Simulation so verändert, dass er die klingonenkreizer ohne Probleme abschießen konnte. Dass die Situation in echt wohl einen Krieg ausgelöst hätte ist doch aber völlig egal, schließlich ist es nur eine Simulation und er macht in STXI auch ganz deutlich, dass er am Programm gepfuscht hat, weshalb man seine Lösung natürlich auch nicht als Empfehlung für die Realität sehen darf.
                        Nein, das ist nicht egal - denn dann hätte er den Test ja nicht ändern müssen. Das Kriegsauslösende Element war immer Teil des Tests, mit dem man sich arrangieren musste. -- Wer einen Krieg bei der Rettungsaktion auslöst, hat praktisch verloren.
                        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 04.08.2009, 10:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Laut Klingon Academy hat Prime-Kirk den Test so manipuliert, das die Klingonen in ihm einen solch mächtigen Krieger sahen, das sie sich zurückgezogen hatten.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Nein, das ist nicht egal - denn dann hätte er den Test ja nicht ändern müssen. Das Kriegsauslösende Element war immer Teil des Tests, mit dem man sich arrangieren musste. -- Wer einen Krieg bei der Rettungsaktion auslöst, hat praktisch verloren.
                            Aber die Klingonen sind doch jetzt garkeine Bedrohung mehr
                            Außerdem bin ich einfach der Meinung, dass es da nicht auf solche Details ankommt, denn natürlich hätte Kirk auch einfach die Sensoren der Klingonen deaktivieren können, so dass er in Ruhe die Kobayashi Maru retten kann, aber das wäre doch langweilig gewesen. So hat er die guten gerettet, die bösen auf dem Schlachtfeld besiegt und ist ein Held. Bei der ganzen Veranstaltung geht es doch nur um ihn und wie er es den Ausbildern gezeigt hat und nicht um eine Lösung des eigentlichen Problems. Deshalb würde ich schon sagen, dass er gewonnen hat.
                            Es kommt doch eben darauf an, die Simulation als Computerspiel zu sehen und eben nicht als diplomatisches Problem.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                              Außerdem bin ich einfach der Meinung, dass es da nicht auf solche Details ankommt, denn natürlich hätte Kirk auch einfach die Sensoren der Klingonen deaktivieren können, so dass er in Ruhe die Kobayashi Maru retten kann, aber das wäre doch langweilig gewesen. So hat er die guten gerettet, die bösen auf dem Schlachtfeld besiegt und ist ein Held. Bei der ganzen Veranstaltung geht es doch nur um ihn und wie er es den Ausbildern gezeigt hat und nicht um eine Lösung des eigentlichen Problems. Deshalb würde ich schon sagen, dass er gewonnen hat.
                              ???
                              Das wäre auch ohne Umprogrammierung möglich gewesen, davon kann man ausgehen.
                              Es geht nicht darum, die Kobayashi Maru und ihre Besatzung zu retten. Der Film suggeriert das, weil die Autoren und JJ einfach nichts verstanden habe - anders kann man das nicht ausdrücken.
                              Der Test handelt von dem unlösbaren Dilemma, dass, egal welche Entscheidung man trifft, die Folgen schrecklich sind. Die KJ-Besatzung stirbt. Die eigene Besatzung stirbt. Ein Krieg mit den Klingonen wird ausgelöst. You name it.
                              Ein Krieg ist die vielleicht schrecklichste aller Folgen. Und das ist kein Detail.

                              Dass es übrigens plötzlich nicht mehr darum gehen sollte, das Dilemma zu lösen, sondern eben darum, es nicht zu lösen, kann ich gar nicht nachvollziehen.

                              Kommentar


                                Natürlich ist das nur ein Detail, es geht schließlich nur darum, dass Kirk sich in einem Computerspiel als Held inszeniert und den Ausbildern ans Bein pinkelt. Was soll denn danach passieren? Es kommt jemand zu ihm und sagt: "Ach ja, du hast eine Krieg ausgelöst und jetzt gib eine Runde aus um deinen Sieg zu feiern."
                                Was nützt es ihm außerdem die Situation ohne Krieg zu lösen, wenn er gleichzeitig deutlich macht, dass das nur durch Betrug geht und in echt eh nicht funktioneirt hätte (war vorher ja schon klar). Das ist, zumidnest in STXI, einfach alles nur ein riesen Spaß.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X