Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Es ging hier doch um Interview Fetzen von irgendwelchen Leuten die irgendwann mal an ST beteiligt waren. Die werden dann irgendwo bei irgendeinem Anlass gefragt, ob ihnen der neue Film gefallen hat. Ihre Antworten sind dann dementsprechend kurz.
    Ja. Aber dein Hinweis auf die ausführlichen Blogs der "Hasser" brachte mich auf die Frage, ob es denn keine fundierten Gegenstücke gibt. Ich meine, ich habe natürlich einige positive bis hymnische Krtiken etc. gelesen im Netz, nur erschienen die mir allesamt eben nicht sehr tiefgründig bzw. spiegelten das m. E. seichte Niveau des Films wieder, innerhalb dessen das Werk gelungen ist. Die kritischen Stimmen fand ich generell wohltuender, spannender - einfach geistreicher (nicht immer, aber meistens).

    Wenn es also stimmt, dass sich fast alle von den Medien Befragten begeistert über JJ äußern, festigt sich auch bei mir der Eindruck, dass hier ein bemerkenswertes Ungleichgewicht herrscht. Oder anders: Man muss irgendwie an Chomskys Konsens-Fabrik denken, die Kritik in den "Untergrund" verdammt.

    Um deine Frage zu beantworten musst du die "Sich-Bekreuzer" befragen.
    Die Frage ist doch, warum die "Hasser/Skeptiker/Kritiker etc" nicht zwischen Tür und Angel gefragt werden bzw. warum deren Meinung nicht auf die gleiche Art publiziert wird.

    Kommentar


      Und wie will man festlegen was nun objektiv guter oder schlecht ist? Nehmen wir Transformers weils schon angesprochen wurde. Transformers sind Kinderspielzeuge, ebenso sind die Filma darüber auch Kinderfilme. Wohin die Richtung geht erkennt man schon am ersten Film, wenn die Transformer über Eltern lästern. Es ist Aktionfilme für Teenies <16 und für diese Zielgruppe funktionieren sie auch sehr gut. Diesle Zielgruppe findet übrigens Grease, Dirty Dancing, Phantom der Oper oder Cats absolut schlecht, vor allem im Orginalformat. Aber deswegen sidn die Opern und Musicals nicht schlecht, es ist nur eine andere Zielgruppe.
      Tja, und das ist genau das Problem. Es gibt Zielgruppen für Popcorn- und Actionfilme, aber dass es eine Zielgruppe für dumme Filme gibt ist mir neu.

      Aber noch schlimmer, mittlerweile scheint es ja Konsens zu sein, dass dumme Filme nicht als dumm betrachtet werden dürfen, wenn sich eine genügend große und möglichst anspruchslose Zuschauerschaft findet. "Ist halt Popkornkino, just for fun, da darf man doch nicht so pingelig sein und von schwachsinnigen Drehbüchern, albernen Dialogen und Plotholes reden"

      Der Film selbst, der Inhalt, wird gar nicht mehr betrachtet. Unnötig. Hauptsache es Kracht und Bumst und die Schauspieler sind geil und die Effekte state of the art und das Publikum ist groß.

      Und seit wann sind eigentlich Erfolg und Qualität Synonyme geworden? Mit der letzten Rechtschreibreform?
      Zuletzt geändert von perplex; 20.09.2009, 12:39.
      My Anime List

      Kommentar


        Eine Frage, hast du die Wahrheit gepachtet? Weißt du alleine was gut ist und was nicht? Hast du irgenteinen Beleg dafür das du unfehlbar bist?

        Nein?

        Dann denk vielleicht mal darüber nach ob deine St-Verehrung vielleicht dein urteilsvermögen trübt unf du ST auf ein derart hohes Podest gestellt und derart hohe Ansprüche hast das ein normaler Origin-Film dem garnicht gerecht werden kann. Denk mal drüber nach bevor du einfach Millionen Menschen als dumm und anspruchslos aburteilst.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Eine Frage, hast du die Wahrheit gepachtet? Weißt du alleine was gut ist und was nicht? Hast du irgenteinen Beleg dafür das du unfehlbar bist?

          Nein?

          Dann denk vielleicht mal darüber nach ob deine St-Verehrung vielleicht dein urteilsvermögen trübt unf du ST auf ein derart hohes Podest gestellt und derart hohe Ansprüche hast das ein normaler Origin-Film dem garnicht gerecht werden kann. Denk mal drüber nach bevor du einfach Millionen Menschen als dumm und anspruchslos aburteilst.
          Geschenkt, Ich bin doch nicht blöd. Die Riesenplotholes und die Seichtigkeit der Geschichte in diesen beiden Filmen übersieht kein Mensch, wenn er genau hinschaut. Und wenn man das einfach so hinnimmt und den Film jeglichen Fehler großzügig verzeiht ist das anspruchslos. Nix anderes. Besonders bei Transformers 2, ich bitte dich. Einen der idiotischten Filme, die ich bisher gesehen habe. Da brauchst du dich nicht immer künstlich zu entrüsten, auch wenns niedlich ist. Meistens sitzt du ja selbst dabei im Glashaus.

          Als dumm hab ich hier auch niemanden bezeichnet außer die Filme selbst...
          My Anime List

          Kommentar


            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Geschenkt, Ich bin doch nicht blöd. Die Riesenplotholes und die Seichtigkeit der Geschichte in diesen beiden Filmen übersieht kein Mensch, wenn er genau hinschaut.
            Also von deiner Arroganz können sich einige eine Scheibe abschneiden.
            Abgesehen davon das ich mich immernoch frage wo den diese gewaltigen Plotholes sein sollen, muß ich wohl mal wieder Anmerken das Star Trek nie mehr war als eine seichte Unterhaltungsserie mit mit einer Holzhammermoral. Und selbst wenn man bei STXI alle logikfehler besonder skritisch anschaut steht trotzdem die Tatsache im Raum, das selbiges auch für alle anderen St Filme gilt. kein St Film ist ein Meisterwerk. Alle sind seichte Filme und alle haben eine Menge Fehler.

            Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob ihr Hardcore Fans mit der Zeit in die Serie mehr reingedichtet habt als eigentlich drin ist, um euch euren selbsternannten Elitestatus aufzubauen.

            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Und wenn man das einfach so hinnimmt und den Film jeglichen Fehler großzügig verzeiht ist das anspruchslos. Nix anderes. Besonders bei Transformers 2, ich bitte dich. Einen der idiotischten Filme, die ich bisher gesehen habe.
            Wieso gehst du auch ins Kino und schaust dir einen Kinderfilm an wenn du (angeblich) erwachsen bist? Du würdest wohl auch einen alten Opel kaufen und dann meckern das er nicht so cool und schnell ist wie ein Sportwagen. Offenbar fehlt dir die Fähigkeit Gesehenes in die Richtige Realtion zu setzen. Damit solltest du vielleicht mal Anfangen. Und hier nimmt keiner Fehler hin oder verzeiht sie Großzuügig, man sieht sie nur realistisch und nicht durch die Hater-Brille.


            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Als dumm hab ich hier auch niemanden bezeichnet außer die Filme selbst...
            Nein du hast nur gesagt das es wohl eine Zielgruppe für dumme Filme gibt und dumme Filme nur Anspruchslose Menschen schauen würden. Das in Relation gesetzt ergibt das die Zuschauer dumm sind.

            Aber falls du das so nicht gemeint haben solltest tut mir leid. Und übrigens. ST ist und war schon immer anspruchslose Fernsehunterhaltung.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Abgesehen davon das ich mich immernoch frage wo den diese gewaltigen Plotholes sein sollen, muß ich wohl mal wieder Anmerken das Star Trek nie mehr war als eine seichte Unterhaltungsserie mit mit einer Holzhammermoral. Und selbst wenn man bei STXI alle logikfehler besonder skritisch anschaut steht trotzdem die Tatsache im Raum, das selbiges auch für alle anderen St Filme gilt. kein St Film ist ein Meisterwerk. Alle sind seichte Filme und alle haben eine Menge Fehler.

              Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken ob ihr Hardcore Fans mit der Zeit in die Serie mehr reingedichtet habt als eigentlich drin ist, um euch euren selbsternannten Elitestatus aufzubauen.
              Würd ich so sofort unterschreiben!!!

              Finde ich immer wieder faszinierend wie selbstverständlich Star Trek Fans (ich bin selber einer) "ihrer" Serie einen Anspruch andichten, der Goethes gesammelte Werke vor Neid erblassen lässt.

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Also von deiner Arroganz können sich einige eine Scheibe abschneiden.
                Abgesehen davon das ich mich immernoch frage wo den diese gewaltigen Plotholes sein sollen, muß ich wohl mal wieder Anmerken das Star Trek nie mehr war als eine seichte Unterhaltungsserie mit mit einer Holzhammermoral. Und selbst wenn man bei STXI alle logikfehler besonder skritisch anschaut steht trotzdem die Tatsache im Raum, das selbiges auch für alle anderen St Filme gilt. kein St Film ist ein Meisterwerk. Alle sind seichte Filme und alle haben eine Menge Fehler.
                Also die Logikfehler sind bei ST11 IMO schon größer und augenscheinlicher als beim Großteil der anderen Trek-Filme (einzig ST8 und 10 können da wohl mithalten). Will diese jetzt nicht alle aufzählen, aber in den entsprechenden Treads braucht man nicht sonderlich lange zu suchen.


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Nein du hast nur gesagt das es wohl eine Zielgruppe für dumme Filme gibt und dumme Filme nur Anspruchslose Menschen schauen würden. Das in Relation gesetzt ergibt das die Zuschauer dumm sind.
                Natürlich gibt es "dumme Filme". Und manchmal sehe ich mir solche auch sehr gerne an. "Transformers" kann man IMO einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Selbiges gilt für z.B. die alten BudSpencer/TerrenceHill-Filme. Ich sah mir gerstern erst "Die nackte Kanone 3" an und hab mich köstlich über die "Dummheit" amüsiert.

                Im Übrigen kann man aufgrund der Fernsehgewohnheiten wohl kaum auf die Intelligenz einer Person schließen. Es gibt genügend Studenten, die sich GZSZ oder so manche Reality-Soap reinzeihen (wobei man beim Studentsein auch nicht zwingend auf Intelligenz schließen muss, wenn ich mir so manche "Gehirnakrobaten" bei uns auf der Uni so ansehe ).

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                ST ist und war schon immer anspruchslose Fernsehunterhaltung.
                Zu einem gewissen Teil selbstverständlich (ST ist auch teilweise eine Kinderserie). Trotzdem ist ST11 meiner Meinung nach selbst für Trek-Verhältnisse ziemlich seicht (was aber nicht heißen soll, dass ich ihm einen gewissen Unterhaltungswert absprechen möchte).

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Zu einem gewissen Teil selbstverständlich (ST ist auch teilweise eine Kinderserie). Trotzdem ist ST11 meiner Meinung nach selbst für Trek-Verhältnisse ziemlich seicht (was aber nicht heißen soll, dass ich ihm einen gewissen Unterhaltungswert absprechen möchte).
                  ST war vor allem im Deutschen ein Kinderserie (wobei, bitte: Es gibt auch für Kinder ausgesucht dämliche und intelligente Unterhaltung - das festzustellen ist keine Schande!). Dass das ambitionierte Niveau nicht Woche für Woche beibehalten werden kann, ändert nichts an der offensichtlichen Ambition an sich. Natürlich hat sich ST von manch anderer blöder, hohler Weltraumballerei (etc.) wohltuend abgehoben.

                  Dass jetzt Fans massenhaft aus den Löchern kriechen und felsenfest behaupten, ST war vom Konzept her schon immer seichte Hau-Drauf-Klischee-Hirn-Ausschalt-Unterhaltung, zeigt, welchen Schaden der neue "Film" angerichtet hat. "Wer intelligente Unterhaltung einfordert, ist doof und arrogant", so lautet die neue Maxime der "demütigen" Trekkies. Nichts hat peinlicher zu sein, als über Qualität in der Unterhaltung auch nur zu reden - tut es jemand, wird die Elitär-Keule geschwungen. Hat da jemand Goethe gesagt? Also ob es nur "hohe Literatur" und "doofe Filme" geben könnte? "Heinrich, mir graut vor dir."

                  Kommentar


                    Nein du hast nur gesagt das es wohl eine Zielgruppe für dumme Filme gibt
                    Och Junge, ich hab auch nicht immer Lust das zu berichtigen, was du falsch wiedergibst:

                    Zitat von Perplex
                    Tja, und das ist genau das Problem. Es gibt Zielgruppen für Popcorn- und Actionfilme, aber dass es eine Zielgruppe für dumme Filme gibt ist mir neu.
                    ...war meine Antwort auf
                    Zitat von Larkis
                    ... und für diese Zielgruppe funktionieren sie auch sehr gut.
                    Zitat von Larkis
                    und dumme Filme nur Anspruchslose Menschen schauen würden. Das in Relation gesetzt ergibt das die Zuschauer dumm sind.
                    Stimmt leider auch hinten und vorne nicht. Ich habe nicht geschrieben, wer dumme Filme guckt ist dumm. Ich hab ja nichtmal geschrieben, wer dumme Filme schaut ist anspruchslos. Ich hab geschrieben, wer dumme Filme schaut und deren Schwächen vollkommen ignoriert ist anspruchslos.

                    Nur der Richtigstellung halber.


                    Und zum Star Trek war immer niveaulos. Ich bitte euch. Alles hat seine Nuancen. Sicher, es war immer ne Menge Luft nach oben da, aber auch ne Menge Raum nach unten.
                    Zuletzt geändert von perplex; 21.09.2009, 12:02.
                    My Anime List

                    Kommentar


                      Was das Niveau von ST-XI angeht: Ich denke, es gibt genügend Folgen der historisch betrachtet originalen Serie, also TOS, die auch nicht mehr als vorwiegend reine Unterhaltung waren und noch keine philosophischen Lehrstunden wie man sie von TNG her kennt, was ja viele für das eigentliche Star Trek Original halten.

                      Dennoch denke ich, dass etwa die Hälfte oder mehr der TOS-Folgen tiefgründigere Unterhaltung bieten - "Was ist tiefgründige Unterhaltung ?" - als Star Trek XI.

                      Star Trek X und XI könnte man auch sehr gut in einer Doppel-DVD-Edition zusammen verkaufen, das gemeinsame Thema Romulaner passt ja gut, und auch Shinzon will ja wie Nero die Erdbevölkerung vernichten, und beide Filme bieten im Prinzip ziemlich hohle Action.

                      Trotzdem gefällt mir XI aufgrund des Settings und der Charaktere wesentlich besser als X. Aber für XII erwarte ich mir von der Story und dem Drehbuch schon deutlich mehr als X und XI geboten haben.

                      Kommentar


                        Wieso werden Filme eigentlich immer mit einer Serie verglichen?

                        Abgesehen von dem Grundthema gibt es keinerlei Zusammenhang. FIlme funktionieren ganz anders als eine TV Serie.

                        Eine Serie hat mehre Episoden Zeit die Charaktere einzuführen und darzustellen ( nicht das bei St große Charakterentwicklungen stattfinden würden). Der große handlungsbogen wird über den Staffelzeitraum gestreckt. Da gibt es auch in Einzelnen Charakterepisoden neben der Haupthandlung genug Zeit diese näher zu beleuchten und die gewünschte Tiefe reinzubringen.

                        Bei einem Film ist das nicht möglich da man nur 90-120 Minuten Zeit hat um die komplette Story zu erzählen. Wenn überhaupt hat man die Zeit eine Seite zu Charakterisieren wenn überhaupt.

                        Und Origin-Filme funktionieren nochmal ganz anders als normale Filme.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Und da der Film dem Großteil der Zielgruppe gefällt und es nur unter den Hardcorefans Kritiker gibt kann man objektiv sagen das der Film gut ist..
                          Der Begriff "gut" ist grundsätzlich subjektiv. Ob jetzt 10 % oder 100 % der Zuschauer sagen, der Film sei "gut", dadurch wird die Subjektivität keinesfalls zur Objektivität, gleiches gilt für "schlecht".
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Der Begriff "gut" ist grundsätzlich subjektiv. Ob jetzt 10 % oder 100 % der Zuschauer sagen, der Film sei "gut", dadurch wird die Subjektivität keinesfalls zur Objektivität, gleiches gilt für "schlecht".
                            Falsch, es ist eine Frage der Statistik. Wenn 90% der Leute die den Film gesehen haben sagen das er gut ist und 10% sagen das er schlecht ist,

                            Unabhängig von der eigenen Subjektiven Meinung wird der Film in der Allgemeinheit als gut empfunden, was wiederum dazuführt das er den Leuten gefällt und damit das es ein guter Film ist, unabhängig von den eigenen Ansprüchen und Vorstellungen.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Also, um herauszufinden, ob dieser letzte Beitrag wirklich gut war, sollte man vielleicht eine Umfrage innerhalb der Forums (= Zielgruppe) starten. Nur um zu sehen, ob a) ich der einzige bin, der diese Ausführungen für Schrott hält und b) der Verfasser das Ergebnis als "objektiv" und ohne Wenn und Aber akzeptieren würde.

                              Kommentar


                                Da dieser Thread ja "Star Trek gesehen" und nicht "Hier muss jede Diskussion zum Film rein" heißt, werde ich mich einfach mal zum Threadtitel äußern.

                                Ich habe noch einmal "Star Trek" im Kino (ja einige Kinos zeigen ihn noch!) gesehen und ich muss meine Eingangsmeinung revidieren. Der Film ist sowas von schlecht.




                                Reingefallen.

                                Okay, jetzt mal ernsthaft: Auch nach den hier seitenlangen Diskussionen über diesen Film in denen jede Kleinigkeit bis zum Erbrechen durchgekaut wurde bleibt meine Meinung eigentlich unangetastet. Ich bin extrem überrascht, dass diese Diskussionen um "Fehler hin - Fehler her" so wenig Spuren hinterlässt. Ja, der Film ist nicht perfekt oder besonders anspruchsvoll und tiefgründig, aber er funktioniert als Film und auch als Star Trek Film zumindest bei mir jedes Mal so dass ich mich wieder nach den zwei Stunden Spielzeit sehr unterhalten gefühlt und Spaß gehabt habe. Ich habe eigentlich erwartet, dass ich den Film mitlerweile nicht mehr angucken kann ohne jede Szene zu hinterfragen, aber das war nicht der Fall und das finde ich persönlich erstaunlich.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X