Ich habe jetzt nicht alles auf den letzten Seiten gelesen, aber das Khan überlebt wird ja zum einen durch die Story selbst begründet (man brauchte Khan lebend um Kirk zu retten) und dann eben dadurch, da sonst die Aussage von Kirk in seiner Schlussansprache überhaupt keinen Sinn mehr machen würde. Fand ich jedenfalls sehr einleuchtend, da Kirk da explizit über das Konzept von Rache spricht und warum man eigentlich darüber stehen sollte, obwohl Emotionen und Instinkte erst einmal in eine andere Richtung ausschlagen.
Khan sagt zu Marcus, dass man ihn und seine Crew hätte schlafen lassen sollen und genau das macht man dann auch. Der Film ist da in meiner Erinnerung sehr einleuchtend gewesen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Trek 12 - Into Darkness (2013) gesehen (SPOILER)
Einklappen
X
-
Ich finde, Amanrath hat Recht,Die Nemesis Raumschlachtist wirklich nicht so gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenAber das ist im Prinzip auch alles unwichtig, als Star Trek Fan der fast alles gesehen hat stört es mich ganz einfach.
Auszug aus Memory Alpha, was ich eigentlich ungern tue: "Diese Schiffsklasse wurde dafür konzipiert, neben interplanetaren und interstellaren Reisen auch planetare Landungen durchzuführen und auch aus eigener Kraft heraus, wieder in den Weltraum zu starten. (VOY: Die 37er)"
Selbst zur Voyager-Zeit ist es ganz eindeutig etwas besonderes.
Für Verwechslungen kann ich nichts. Der Nemesis Kampf wurde kritisiert und wer denkt bitteschön da zuerst ein irgend ein Handgemenge als an die genial inszenierte Raumschlacht?
Danke! Das ist genau der Punkt, Star Trek ist scheiße, die neuen Filme die komischer weise ein "Star Trek" im Namen haben sind aber geil. QED
Du willst doch nur aussagen, dass die TNG Filme (die eigentlich nur überlange Episoden sind) weitergeführt werden sollten, obwohl sie eigentlich halbwegs objektiv betrachtet schlechter sind als das neue Star Trek? Ich meine mal ganz ehrlich, wenn man kein ST draufgeschrieben hätte, hätte man sich immernoch so stark echauffiert? Wäre es dann immernoch so schlimm? Ich würde wetten, nein. Und deswegen ist dieser Hass des Fandomes absolut irrational.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenMeine Antwort ist nicht, dass man es macht damit wir sehen, dass Kirk der die Gelegenheit nicht hatte ihn nicht umgebracht hat.
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDie Frage, die ich mir also (u. a.) stelle, ist: Warum gibt man die Information, dass Khan lebt, noch in STXII?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch denke er hat überlebt, weil die Macher ihn wiederverwenden wollen und er noch zu Kirks Nemesis wird. So dass er Kirk irgendwann zwingt ihn zu töten, wie auch Nero es tat.
Es ist doch so: Die Macher wollten sicherlich, dass Khan überlebt, damit man ihn irgendwie wiederbringen kann. Dazu müsste man aber nicht notwendigerweise in STXII zeigen, dass Khan überlebt hat, sondern es dann quasi als "Überraschung" in STXIII einbauen. Man hat sich aber dazu entschieden, noch in STXII, als Auflösung für STXII, zu zeigen, dass Khan überlebt hat. Und da ist einfach die Frage: Was bringt diese Information für den Film STXII als Einzelfilm? Warum ist es für die Story von STXII nicht egal, ob Khan überlebt oder nicht? Und diese Frage betreffend ist dein Argument einfach kein Argument, denn es bezieht sich nur auf die künftigen Filme, nicht auf STXII selbst. Ob Khan in den künftigen Filmen überhaupt auftritt, wissen wir aber noch nicht.
Die Frage, die ich mir also (u. a.) stelle, ist: Warum gibt man die Information, dass Khan lebt, noch in STXII?
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenMein Lieblingsbeispiel sind nach wie vor die Waffen: Phaser! Die gibt es nun nur noch namentlich, aus den Strahlen wurde nun unzählige Ballergeschosse, eben 0815 Scifi.
Beide Star Trek Universen haben eine identische Ausgangssituation und es ist nicht zu begründen wieso nun ein Raumschiff das kann, was im anderem Universum erst hunderte Jahre später ein stark spezialisiertes Raumschiff leisten kann.
Auszug aus Memory Alpha, was ich eigentlich ungern tue: "Diese Schiffsklasse wurde dafür konzipiert, neben interplanetaren und interstellaren Reisen auch planetare Landungen durchzuführen und auch aus eigener Kraft heraus, wieder in den Weltraum zu starten. (VOY: Die 37er)"
Ganz genau. Der Warpantrieb wurde in unzähligen Episoden etabliert, die Warpschwelle wurde mehrfach diskutiert.
Neues Universum, neue Physik oder wie? Alles ist nun möglich?
Man könnte sagen, dass es in den Abrams-Filmen quasi richtig gestellt worden ist und ehrlich gesagt finde ich die höheren Geschwindigkeiten auch realistischer. Nimmt man etwa die Flugzeiten der Voyager als Maßstab, dann bräuchten Föderationsschiffe im 24. Jhdt. ja fast eine Dekade, nur um den eigenen Raum zu durchqueren.
In 10 Kinofilmen wurde nicht soviel kaputt gemacht, vor allem Dinge, die man bislang kaum angerührt hatte.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWeiß ich nicht ob das wirklich jemand so sieht. Es hatte seine Gründe warum Star Trek relativ eingenischt ist/war und als großer Fan finde es sehr bedauernswert, dass man nun die breite Masse bedient und dabei auf vieles pfeift oder sogar mit Füßen tritt.
- wie schon erwähnt, Bezug zur Realität bzgl. Drohnenpolitik
- Ausbau der Freundschaft zwischen Kirk und Spock
- klassischer Bösewicht, aber zur Abwechslung mal mit nachvollziehbarem Handlungsmotiv
- Einbeziehung von Sektion 31
- Rolle der obersten Direktive, diesmal sogar mit Konsequenzen nach einem Verstoß
- die Föderation als Beobachter einer frühen Kultur
- aus der reihe tanzender Admiral
- kleinere Anspielungen wie z.B die gezeigten Raumschiff-Modelle ziemlich am Anfang des Films, zu sehen sind u.a. Cochranes Phoenix, die Enterprise NX-01 und sogar die NX-Alpha, die nur in einer einzigen, recht unbedeutenden Folge vorkommt, das zeigt doch, dass sich da wirklich jemand mit der Materie auseinandergesetzt hat
Wenn ich den Film rückblickend betrachte bleibt nur Superjedi Kahn in Erinnerung, der alleine ne ganze Armee auslöscht
Das stimmt, die TOS Episode habe ich erst kürzlich gesehen. Aber TOS sollte man nun wirklich nicht als erstes heranziehen, wenn es um technische Belange geht. Da gab es noch Phasermannschaften in Phaserräumen, denen man mündlich Befehle übertragen musste. Torpedos versuchte man mit Warpantrieb zu entkommen und wurde eingeholt...erst die späteren Serien haben ein wirklich ernst zu nehmendes Universum geschaffen.
Was ich noch interessant finde: Ist das nicht der erste Film, in dem die Enterprise keinen einzigen Schuss abfeuert, abgesehen von ST IV?
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWas ist es denn, was dich an meinen Einwänden nicht überzeugt? Denn mich hast du von deiner Argumentation noch nicht überzeugen können, da meine Einwände deiner These zumindest in dieser Totalität, in der du es formulierst, widersprechen.
Naja du sagst er überlebt und das zeige, dass Kirk seine Rache im Griff hat. Das ist nicht verkehrt, das kann die Intention sein. Aber es ist nicht eindeutig. Ich denke er hat überlebt, weil die Macher ihn wiederverwenden wollen und er noch zu Kirks Nemesis wird. So dass er Kirk irgendwann zwingt ihn zu töten, wie auch Nero es tat.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDeine Einwände kann ich nicht entkräften, ich lasse sie so stehen. Das klingt nicht verkehrt, ich denke trotzdem, dass Khan nur deshalb überlebt, damit er wieder auftaucht. Dann wird irgendwann Kirk ihn töten. Da jetzt Kirk Spocks Opfer übernahm, ging das nicht.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch habe hier ja auch immer die Expansionspolitik der Föderation kritisiert. Und ich meine auch man hätte sich im Domnionkrieg ergeben sollen, so wie man hier Khan eher hätte laufen lassen sollen als ihn auf Kronos zu verfolgen.
Zu den anderen Sachen wie etwa der Äußerung, man hätte sich dem Dominion ergeben sollen, möchte ich hier dann auch nichts schreiben. Das gehört nicht hierhin. Meine kurze Antwort wäre: In Staffel 3 Ja, spätestens nach Staffel 3 definitiv Nein, zumindest ausgehend von den Informationen, die die Charaktere hatten.
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenIst ja auch egal. Wir haben einfach aneinander vorbeigeredet. In der Aussage, dass ein kriegerischer Akt aus Neugierde auch nicht trekkiger ist als ein kriegerischer Akt aus Rachegefühlen, stimmen wir ja dann wohl überein, wenn ich dich richtig verstehe.
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenJa, aber du hast auf meine Einwände noch nicht reagiert.
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenDoch, klar. Aber ich bin nur dagegen, dass man an STXII bzw. generell dem "neuen" Star Trek kritisiert, die vorher auch schon immer zu Star Trek gehörten und die man da noch nicht so kritikwürdig fand. Ich wollte nur herausfinden, ob das bei dir der Fall ist, ist es aber nicht. (Hätte ich aber bei dir auch nicht anders vermutet, wollte mich nur dahingehend absichern.)
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenHab ich auch nicht gesagt. Ich habe das nie gleichgesetzt aber auch nicht ungleich gesetzt. Ich habe dazu nichts gesagt.
Ist ja auch egal. Wir haben einfach aneinander vorbeigeredet. In der Aussage, dass ein kriegerischer Akt aus Neugierde auch nicht trekkiger ist als ein kriegerischer Akt aus Rachegefühlen, stimmen wir ja dann wohl überein, wenn ich dich richtig verstehe.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas habe ich schon beantwortet, sie wollen Khan wiederverwenden.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDarüber kritisiere ich öfter mal Elemente von Dingen, die ich als Ganzes mag. Tust du das nicht?
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenES gab Kamfpflugzeuge die als WAsserflugzeug funktionierten. Unter Wasser klappt nicht so einfach weil die Kräfte größer sind als in der Luft. Wobe3i man sowas auch mal angedacht hatte. Tatsache ist bei Star Trek, das die SChiffe, Graviationanomalien abkönnen, mit Warp Fliegen, mehr Energie erzeugen als die BRD an einem Tag Schutzschilde haben die zig Megatonnenexplosionen abkönnnen.
Wie erwähnt die TOS Ente war mal in der Oberen Atmosphäre, Bird of Preys und andere Schiffe waren es auch. Und naja jezt hat man halt drüber nachgedacht das man den Schiffen diese Fähigkeit gibt, was mit Star Trek Technik kein Problem ist.
Nun genau wegen solchen Detailkram damit man eben keine Diskussion über Warpskalen macht sondern sich auf die Handlung konzentriert. Und ja das wäre in Teil 3 OK wenn es gut geklärt wird. Ich meine wir hatten schon zigmal Gottgleiche Wesen, Menshcen die zu halbgöttern wurden usw.
Anständig heißt das es glaubhaft inzeniert ist, wie man eine Prügellei in Action Filmen auch gerne mal hat. Und was war daran total Unrealistisch? Kahn und Spock liegen Physisch über einen Menschen, ok der Flug auf der Plattform.
Befass dich mit Definition von tod. Mc Koy erwähnt das er nicht richtig tod war. Wäre außerdem nciht das erst mal das ein vermeintliche Toter bei Star Trek noch vom Messer springt.
Ja, Armee ist nicht kleich 10 bis 20 Klingonen.
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenJa, aber ich sehe einfach nicht, warum ein kriegerischer Akt aus Neugierde "trekkiger" sein soll.
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWarum existiert die Szene dann? Die Autoren werden nicht umsonst unbedingt zeigen wollen, dass Khan noch lebt, oder denkst du, die Szene is halt da, weil sie halt da is?
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenWenn du STID magst... warum argumentierst du dann dagegen? Bisher schien es so, als würdest du ganz klar auf diese STID-ist-kein-ST-Schiene gehen... Da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Das ist nicht meine Schuld, ich habe sogar gesagt, dass ich das neue ST mag:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenVerstehe mich nicht falsch ich mag das neue Star Trek und es ist auch noch Star Trek. Aber die Kritik, die du hier siehst ist etwas mau, da sie die beste Lösung nie erwähnt.
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenWas ist denn so schwer daran, ein Raumschiff im Ozean zu parken? Die Dichtungen an den Fenstern?
In ST2009 wurde die Enterprise auf der Erde gebaut, es macht nur Sinn davon auszugehen, dass diese Schiffe dann auch Atmosphärentauglich sind. Eventuell gehört das zu der Technik, die später aus der Mode gekommen ist, da sie eine Menge Platz verbraucht und man jede Menge Orbitalwerften hat, aber das ist kein Grund, warum die Enterprise es nicht können sollte. Meine Güte, das können ja sogar Space Shuttles.Wir kennen aber aus "Das winzige Raumschiff" Impulsschubluken der Defiant, durch die das Raumschiff ins Innere gelangt. Ich weiß nicht was passiert, wenn dort Wasser eindringt. In Star Trek 6 witzelt Uhura, das Ding (Bird of Prey) muss doch einen Auspuff haben. Ich weiß nicht was passiert, wenn die Abgase des Impulsantriebs unter Wasser freigesetzt werden. Wie du auch selbst sagst, es gibt Shuttle! Die scheinen doch genau für diese Einsätze vorgesehen zu sein, wenn das Beamen mal nicht klappt, fliegt man mit diesen auf den Planeten.
Ich sehe übrigens auch nach wie vor keinen Grund, warum die Enterprise unter Wasser auf dem Planeten versteckt sein musste, wenn eigentlich das Shuttle ja die Mission durchführt.
Aber das ist im Prinzip auch alles unwichtig, als Star Trek Fan der fast alles gesehen hat stört es mich ganz einfach.
Du kritisierst doch nur um des kritisierens willen. Mal redest du bei kämpfen von Nahkämpfen, dann von Raumschiffen und dann davon, dass die Handgemenge in ST schon immer lächerlich waren. Entscheide dich mal bitte.
Ich fand komplett TOS, TNG und DS9 albern.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch sage dass er seinen Helden aus Rache einen kriegerischen Akt begehen lässt und dass das nicht besonders trekkig ist. Das ist keine Kritik im negativen Sinne. Das kann man auch über "Der Graf von Monte Christo" sagen.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas ist für diesen Film nicht wichtig.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch mag doch STID. Das wäre also selbts bei nem lkaren "ja" ins Leere gelaufen.