[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich glaube dass ist die am schlechtesten bewertete ST Folge dieses Forums.
    "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
    Azetbur

    Kommentar


      #62
      Mir war die letzte Folge auch etwas zu emotional und der Charakter M. Burnham ist sicher nicht perfekt aber einige Kommentare hier unterscheiden sich nicht grossartig in Sachen Emotionalität bzw bewegen sich auf so einem Level, dass sie von Burnham persönlich stammen könnten

      Kommentar


        #63
        Zitat von textor Beitrag anzeigen
        Ich glaube dass ist die am schlechtesten bewertete ST Folge dieses Forums.


        Moin,

        ja,wobei man die Bewertung wohl im Kontext der Serie sehen muss. Es gibt sicher deutlich schlechtere Folgen. Ich möchte hier nur die "Warp 10"-Folge in Voyager nennen.

        Aber wenn man die Entwicklung der Serie sieht, dann prasseln in dieser Folge einfach die Logik-Löcher auf einen ein. Ich glaube, dass es echt die undankbarste Aufgabe ist, die letzten Folgen der Staffel zu schreiben, denn wenn da nicht ein Geniestreich es schafft den Blödsinn endlich abzurunden - und das OHNE Plot-Devices oder Deux ex Machina - dann wird die - sich in Schlechten Bewertungen ausdrückende - Frustration ihr Maximum erreichen.

        Beunruhigend finde ich allerdings, dass es immer noch Leute gibt, die die Folgen überschwänglich positiv bewerten.

        Wenn man dies tut, obwohl die Kritik hier sehr begründet und objektiv erklärt wird, muss man sich die Frage gefallen lassen, wie oberflächlich man an so einer Serie herangeht und ob man nicht lieber sich vom Marvel Universum unterhalten ließe.

        Kommentar


          #64
          Wenn man dies tut, obwohl die Kritik hier sehr begründet und objektiv erklärt wird, muss man sich die Frage gefallen lassen, wie oberflächlich man an so einer Serie herangeht und ob man nicht lieber sich vom Marvel Universum unterhalten ließe.
          Nur weil jemand für sein Empfinden sicherlich objektive Kritik äussert, heisst das ja nicht automatisch das sie für jedermann gilt. Jeder hat da ein eigenes Empfinden mit eigenen Dingen auf die er Wert legt oder nicht..warum ihm die Serie gefällt oder nicht etc.
          Da dann Leuten gewissermassen nahezulegen sich anderweitig umzuorientieren, nur weil man evtl die Kritik so nicht teilt, finde ich etwas anmassend. Schliesslich könnte das selbe auch anders herum gelten.

          Kommentar


            #65
            Zitat von textor Beitrag anzeigen
            Ich glaube dass ist die am schlechtesten bewertete ST Folge dieses Forums.
            Nee, so schlimm ist es nicht. Es gibt ja noch Perlen wie "Die Kraft der Träume", "Die Schwelle" oder "Spocks Gehirn".

            Kommentar


              #66
              Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
              Nur weil jemand für sein Empfinden sicherlich objektive Kritik äussert, heisst das ja nicht automatisch das sie für jedermann gilt.

              Naja,.. "Logik-Löcher" sind schon sehr objektiv und Teil einer sehr schlechten, oberflächlichen Schreibe.

              Aber was weiß ich schon? Ich bin ja nur ein "Logik-Extremist"

              Kommentar


                #67
                Also ich hab mal 4 Sterne gegeben. Sicher gibt es Logikfehler und ein paar Schwachstellen. Daß die erst die Daten auf diesen Anzug laden müssen etc...: Warum auch einfach, wenns kompliziert geht ? Und bei Michael Burnham fühl ich mich inzwischen immer mehr an Schreinemakers-live erinnert. Ich würde Michael gern mal lachen sehn. Wenn sie beim heulen die vulkanische Erziehung über Bord schmeißen kann, wird es ja wohl auch in die andere Richtung gehn.

                Schön finde ich hingegen, daß Spock und Michael eine so enge geschwisterliche Beziehung haben. In manchen Momenten wirkt der Schauspieler inzwischen von der Mimik her auch ein bischen wie der echte Spock. Nur der Bart muß weg. Apropos Bart: Was ist eigentlich mit Spocks Bruder Sybok ? Ob der auch noch auftaucht. Michael müßte den ja dann auch kennen.

                Toll fand ich die Idee mit den Nanosonden. Es sieht schon sehr nach dem ersten Borg aus. Da die Borg aber nach meiner Erinnerung schon sehr sehr lange existieren, müsste Leeland dann quasi in die Vergangenheit katapultiert werden, um die Borg dann dort zu gründen. Und er müsste in den Delta-Quadranten geschleudert werden, weil sonst unser Sektor die Borg früher kennenlernen würde als das im Kanon der Fall ist. Ich finde die Idee interessant, daß bei der Erschaffung der Borg im Prinzip die Menschheit beteiligt war. Das könnte im Nachhinein erklären, warum die Borg solche Schwierigkeiten haben, ausgerechnet die Menschheit zu assimilieren. Natürlich hat damals als die Borg das erste Mal bei TNG auftauchten, niemand an sowas gedacht. Ich weiß nicht, ob man sich da überhaupt schon Gedanken gemacht hat, wo die herkommen sollen. Aber die Kunst ist ja auch, die Zusammenhänge heute so zu erfinden, daß sie in den früheren Kanon passen. Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt in bezug auf Leeland weitergeht.



                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Kai Opaka Beitrag anzeigen
                  Aber die Kunst ist ja auch, die Zusammenhänge heute so zu erfinden, daß sie in den früheren Kanon passen. Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt in bezug auf Leeland weitergeht.



                  Ja, aber genau DAS traue ich den Autoren einfach nicht mehr zu, bei dem Müll den sie größtenteils produzieren. Wahrscheinlich wird man wieder ein "Paralleuniversum" erfinden um alle Abweichungen zu erklären. Das ist dann wieder der "faule Ausweg" aus dem Dilemma, anstatt smart die Serien miteinander zu verbinden.

                  Kommentar


                    #69
                    Kai Opaka Mal schauen aber interessant wäre es allemal. Nur bin ich skeptisch wie man dann Leland in den Deltaquadranten und weit in die Vergangenheit
                    schaffen will. Vielleicht hilft der Anzug ja nochmal mit.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                      Kai Opaka Mal schauen aber interessant wäre es allemal. Nur bin ich skeptisch wie man dann Leland in den Deltaquadranten und weit in die Vergangenheit
                      schaffen will. Vielleicht hilft der Anzug ja nochmal mit.
                      Nichts einfacher als das : Stamets schmeißt ihn - inspiriert durch einen seiner plötzlichen Technobabble-Geistesblitze - mitsamt Anzug auf die Pilzautobahn -
                      und nach Ankunft im Delta- Quadranten geht's grad mal per Super-Duper-Anzug 1 Million Jahre in die Vergangenheit, weil das Pendel mittlerweile so stark in die Zukunft beansprucht wurde, das es jetzt mal saftig rückwärts ausschlägt.

                      Und bei Ankunft wird der 20 Jahre alte gebrauchte Anzug endgültig zu abgenutzt und klein für seinen Träger und ist unbenutzbar :-)
                      Dann kann der Gute nur noch fleissig assimilieren und drauf warten, daß Q wieder alle zum Familientreffen zusammenführt...

                      P.S. : Meine Hoffnung wäre, daß er Michael Burnham grad mitnimmt, aber diese Spekulation ist wohl leider ZU phantastisch :-)

                      Kommentar


                        #71
                        Hab die Folge auch am Freitag gesehen und mir ständig aufs Hirn gegriffen. IMO einfach nur ganz großer Schwachsinn.

                        Die Erklärung, warum der Rote Engel auf einmal Burnhams Mutter sein kann, ist im Grunde nicht existent. In der Vorfolge hieß es noch "Es ist Burnham, Irrtum auschlossen" und auf einmal haben Mutter und Töchter eine so ähnliche Signatur, dass man es ohne Probleme akzeptiert. Wäre dann nicht Burnhams TOCHTER bei einem Zeitreisenden aus der Zukunft naheliegender gewesen? Allgemein gaaaanz schlechte Schreibse und einfach nur unnötig. Wieder einmal frage ich mich, "liest das keiner Korrektur?"

                        Der Anzug ist anscheinend auch ein Superanzug schlechthin. Raum und Zeit bedeuten in ihm nichts. Auch scheint er unendliche Energiereserven und unendlichen Speicherplatz zu haben. Dass Burnhams Mutter damit in allen wichtigen Stationen von Burnhams Leben dabei war versteht sich (zumindest aus Autorensicht) von selbst. Wenn dieses Wunderding Burnhams Eltern (was würde die Galaxis ohne die Superfamilie Burnham bloß machen?) für Sektion 31 endwickelt haben, stellt sich auch die Frage, warum Sektion 31 von der Technik nichts weiß. Haben sie ihr ganzes Wissen vor ihrem Arbeitgeber geheim gehalten?

                        So, nun will man das Wissen der Sphäre loswerden, damit Skynet alias Controll dieses nicht verwenden kann. Was macht man, nachdem löschen aus irgendwelchen komischen Gründen nicht möglich scheint? Nicht, dass man alles auf einen USP Stick oder weiß der Teufel wohin speichert und diesen dann zertrümmert. Neeeein, wir überspielen alles in den Superanzug und schicken es damit in die Zukunft (wo dann Skynet niemand aufhalten könnte es von dort abzuholen) *Hirngreif*.

                        Über Leland als Borg möchte ich noch nicht viel sagen. Vielleicht ist es ja nur ne borgähnliche Technologie mit Nanosonden etc. Fürchte aber, dass es darauf hinausläuft, dass wir hier tatsächlich die Urspürnge der Borg sehen. Blöd nur, dass es sie zu dem Zeitpunkt schon Millionen Jahre im Delta Quadranten gab. Aber was schert die DSC-Autoren schon der Canon? Haben ja ihre superduper eigenen Ideen auch wenn die (auch abseits des Canons) großteils völlig gaga sind und null Sinn machen.

                        Unterhaltsam war die Folge ja sogar recht. Sprich ich fand sie nicht so mies wie manche Folgen von Staffel 1. Aber diese völlige Konzeptlosigkeit und Unlogik lässt mich dermaßen frustriert zurück, dass ich trotzdem die Mindestpunktezahl gebe:
                        1 Stern!

                        Kommentar


                          #72
                          stellt sich auch die Frage, warum Sektion 31 von der Technik nichts weiß
                          Soweit ich weiss wussten sie davon. Schliesslich hat doch Leland Burnham davon erzählt wie ihre Eltern den Anzug gebaut haben.

                          "Es ist Burnham, Irrtum auschlossen"
                          Habe ich hier schon öfters gelesen aber es hiess lediglich " es ist die neurale Signatur von Burnham".
                          Wenn dann in der letzten Folge damit argumentiert wird, dass neurale Signaturen bei Kind/Eltern ähnlich sein können, dann reicht mir das als Zuschauer. Ich bin kein Neurologe, wahrscheinlich keiner von uns. Deswegen kann man das doch einfach so stehen lassen. Zumindest sehe ich hier kein Riesenproblem.

                          Han Solo Du gibst der Folge 1 Stern. Dein gutes Recht. Aber wenn die Folge doch besser als so manches in Staffel 1 war, (sprich die waren dann wohl noch unterirdischer als unterirdisch) dann frage ich mich woher du die Kraft nimmst bei solchen Höllenqualen die Serie noch weiter zu verfolgen
                          Im Thread zur Red Angel Folge hatte ein User geschrieben, dass er nie ein Stern gibt, schon aus Respekt vor der Arbeit und dem Aufwand den eine Menge Leute investiert haben. Das find ich persönlich vernünftig.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiss wussten sie davon. Schliesslich hat doch Leland Burnham davon erzählt wie ihre Eltern den Anzug gebaut haben.
                            Dann müsste Sektion 31 aber die Superanzug Technologie haben und bräuchte den Roten Engel nicht. Wie gesagt, ergibt keinen Sinn.

                            Habe ich hier schon öfters gelesen aber es hiess lediglich " es ist die neurale Signatur von Burnham".
                            Wenn dann in der letzten Folge damit argumentiert wird, dass neurale Signaturen bei Kind/Eltern ähnlich sein können, dann reicht mir das als Zuschauer. Ich bin kein Neurologe, wahrscheinlich keiner von uns. Deswegen kann man das doch einfach so stehen lassen. Zumindest sehe ich hier kein Riesenproblem.
                            Doch, sieh dir die Vorfolge noch einmal ein. Es wird explizit gesagt "Irrtum auschlossen". Genauso wie es in der Vorvorfolge hieß, man könne jederzeit zurückbeamen und als es darauf ankommt keiner den Transporter betätigt.

                            Han Solo Du gibst der Folge 1 Stern. Dein gutes Recht. Aber wenn die Folge doch besser als so manches in Staffel 1 war, (sprich die waren dann wohl noch unterirdischer als unterirdisch) dann frage ich mich woher du die Kraft nimmst bei solchen Höllenqualen die Serie noch weiter zu verfolgen
                            Im Thread zur Red Angel Folge hatte ein User geschrieben, dass er nie ein Stern gibt, schon aus Respekt vor der Arbeit und dem Aufwand den eine Menge Leute investiert haben. Das find ich persönlich vernünftig.
                            Ich habe bisher drei Folgen die Mindespunktezahl gegeben. 1.02, 1.07 und jetzt 2.11. Und OBWOHL ich die Folge besser als manch Höherbewertete (etwa 1.15 wo ich 2* gab) fand, gebe ich hier die Mindestpunktezahl, einfach stellvertretend für den IMO hinten bis vorne Null Sinn ergebenden Handlungsbogen und die völlig holprige Erzählweise dieses (sprich einfach als Frustreaktion auf diese aber auch die Folgen davor). Wie gesagt, ich habe mir die halbe Folge über auf Hirn gegriffen, bei vorigen Folgen hatte ich vielleicht noch die minimale Hoffnung, dass alles halbwegs sinnig aufgelöst wird.

                            Auf alle Fälle empfinde ich DSC als schwache Serie. Jetzt nicht GZSZ-mäßig schlecht, aber klar die schwächste Serie dich ich aktuell verfolge (und wäre es nicht "Star Trek" hätte ich auch schon längst damit aufgehört).

                            Kommentar


                              #74
                              Doch, sieh dir die Vorfolge noch einmal ein. Es wird explizit gesagt "Irrtum auschlossen". Genauso wie es in der Vorvorfolge hieß, man könne jederzeit zurückbeamen und als es darauf ankommt keiner den Transporter betätigt.
                              Ich habs echt nicht so aufgefasst und müsste mir das im Zweifelsfall wirklich nochmal anschauen aber wenn es so sein sollte dann ist das nur unglücklich umgesetzt. Zumindest habe ich ein verschmitztes Lächeln über Culbers Gesicht huschen sehen, als man ihn auf seine Aussage hin "Es bist du Michael" angesprochen hat.
                              Mal schauen, der Trailer zu nächster Woche sah wieder sehr gut aus. Aber da es wieder zu den Klingonen geht, fürchte ich wird die Folge wieder verrissen werden.

                              Kommentar


                                #75
                                en Delta-Quadranten geschleudert werden, weil sonst unser Sektor die Borg früher kennenlernen würde als das im Kanon der Fall ist. Ich finde die Idee interessant, daß bei der Erschaffung der Borg im Prinzip die Menschheit beteiligt war. Das könnte im Nachhinein erklären, warum die Borg solche Schwierigkeiten haben, ausgerechnet die Menschheit zu assimilieren. Natürlich hat damals als die Borg das erste Mal bei TNG auftauchten, niemand an sowas gedacht. Ich weiß nicht, ob man sich da überhaupt schon Gedanken gemacht hat, wo die herkommen sollen.
                                Das wäre eine schlechte Idee, schon Voyager und divers ST Romane (Soweit ich davon gehört habe) haben den Urspung mit den Borg mehr schlecht als Recht erklärt, und jetzt überball Verbindungen aufzumachen ist nur noch schwach und kann gar nicht gut Enden.



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X