[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das wäre eine schlechte Idee, schon Voyager und divers ST Romane (Soweit ich davon gehört habe) haben den Urspung mit den Borg mehr schlecht als Recht erklärt,
    Dann wäre es doch gut wenn man es jetzt richtig macht. Wäre für mich besser als wenn man es dabei belässt was man bisher kanonisch oder auch non kanonisch weiss (das gefiel mir auch weniger). Wie Kai Opaka schon sagt...die Erklärung hätte was.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

      Neulich auf der Discovery (Sternzeit so kurz vor Mittag, aber viel zu lange nach der letzten Kaffeepause):

      Pike: "Wir müssen die Sphären-Datenbank zerstören!"
      Saru: "Wie denn?"
      Pike: "Hauen sie mit dem Hammer... Auuuuuuu!"
      Saru: "Verzeihung, Sir."
      Pike: "Schon gut. *Ächtz* Schlagen sie mit dem Hammer auf das hässliche Ding ein und ..."
      *zuhau*
      Tilly: "Ahhhhhhhhh..."
      Burnham: "Tilly! Nein!!!" *heul*
      Pike: "Nicht auf Tilly, sie Idiot! Schlagen sie dem Bösen mitten ins Gesicht!"
      *dresch*
      Tylor: "Argh-Spotz!"
      Burnham: "Tylor! Nein!!! *heul-schnief*
      Pike: "Mann, Saru! Doch nicht auf Tylor! Sie sollen das Untier erlegen!"
      *schlag*
      Saru: "Argh!"
      Burnham: "Saru hat sich selbst erschlagen! Wegen ihnen! Ich hasse sie, Pike!" *Heul*
      Cornwall: "Was ist hier los?"
      Burnham: "Pike hat Saru gezwungen Tilly und Tylor mit einem Hammer zu erschlagen und dann Selbstmord zu begehen!" *Flenn*
      Cornwall: "Sie sind verhaftet, Pike!"
      Pike: "Was?"
      Cornwall: "Legen sie die Tatwaffe beiseite! Sonst muss ich sie erschiessen!"
      Pike: "Was?"
      Cornwall: "Sagen sie noch einmal was! Sagen sie ja nicht noch einmal was!!!"
      Pike: "Was?"
      *Phaserfeuer*
      Cornwall: "Ups, da habe ich ja aus versehen Burnham erschossen."
      Pike: "Was solls? Gehen wir einen trinken?"
      Muhaha wie geil.

      Ich habe ja noch Hoffnung, dass Burnham schweißgebadet am Ende der Staffel aufwacht und den ganzen Roten Engel Mist nur geträumt hat.
      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
      ***
      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

      Kommentar


        #78
        Dann wäre es doch gut wenn man es jetzt richtig macht. Wäre für mich besser als wenn man es dabei belässt was man bisher kanonisch oder auch non kanonisch weiss (das gefiel mir auch weniger). Wie Kai Opaka schon sagt...die Erklärung hätte was.

        TJa , diese zwangverbindung zu den Borg hätte mal so gar nix, ausser das es für manche ein "Boah" effekt ist. Wenn man drüber nachdenkt merkt man wie "Hohl" diese Idee ist. Das ist dann so zwanghaft wie bei den Star Wars Prequels, die Androide, Chewbacca und co vorkommen lassen musste usw.

        Eine Gute Erkärung wäre eben wenn man denn sich an das halten würde was man bei TNG und Guinan so mitbekommen hat.

        Warum sollte nicht eine von den ganzen Spezies mal logischerweise den Transhumanismus angestrebt haben anstatt sich auf das Körperliche zu beschränken.

        Ich meine die Idee, wie die Borg ist ja eh nicht von Star Trek erfunden worden..

        Aber ganz Ehrlich, bei DSC oder so braucht es weder Borg noch Ferengi etc.







        Kommentar


          #79
          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
          Ich habs echt nicht so aufgefasst und müsste mir das im Zweifelsfall wirklich nochmal anschauen aber wenn es so sein sollte dann ist das nur unglücklich umgesetzt.
          Culber: "Well, every test that l've run on Commander Burnham is a 100% match to the bio-neural signature found in Airiam's Daedalus file."

          Admiral: "We have to consider the source. Airiam was compromised. The A.I. could have had her plant information to throw us off course."

          Spock: "I see no logical or strategic reason for Airiam to have provided a false positive."

          Culber: "And even if she had, it would have read too perfect. Humans have a few neural wild cards that anything artificially generated couldn't replicate. I would have caught it."

          [...]

          Pike: "The Red Angel's bio-neural signature was hidden inside Airiam's data in a file called Project Daedalus."

          Giorgiou: "Are you absolutely certain it was a match to Michael?"

          Michael: "It's me."


          Das wurde nicht "nur unglücklich umgesetzt", das ist einfach scheisse geschrieben. Wie so unfassbar vieles in dieser Serie. Und dann kann man's auch so benennen.
          Man schafft es ja noch nicht mal, an zuvor gesagtes anzuschliessen (Zwischenfall Klingonen bei Michaels Mutter), bzw. man schert sich eben keinen Deut darum.

          Zumindest habe ich ein verschmitztes Lächeln über Culbers Gesicht huschen sehen, als man ihn auf seine Aussage hin "Es bist du Michael" angesprochen hat.
          Das bezog sich auf Spocks Bemerkung, dies würde zu Michaels Art passen.


          frage ich mich woher du die Kraft nimmst bei solchen Höllenqualen die Serie noch weiter zu verfolgen
          Ach nee, nicht schon wieder diese alte Leier...

          Im Thread zur Red Angel Folge hatte ein User geschrieben, dass er nie ein Stern gibt, schon aus Respekt vor der Arbeit und dem Aufwand den eine Menge Leute investiert haben. Das find ich persönlich vernünftig.
          Ja genau, lasst uns doch nur noch "gut", "sehr gut" und "ausserordentlich phänomenal" zur Auswahl stellen.

          Lass den Leuten doch einfach ihre Meinungen!
          Im Gegenteil zu vielen positiven sind die meisten kritischen Aussagen hier meist ausführlich begründet.
          Aber da geht ja dann so gut wie nie jemand drauf ein. Lieber reimt man sich all den Nonsens irgendwie zusammen oder ignoriert ihn einfach, als sich damit auseinanderzusetzen.

          Ich kann auch nicht im entferntesten verstehen, wie man einer Folge wie dieser, in der so dermassen vieles (eigentlich alles) nicht stimmig ist, 5 Sterne geben kann. Aber gut, wenn sie das so empfinden, sei's drum...

          Kommentar


            #80
            One of them Nein das soll sich ja auch nicht nur auf positive Bewertungen beschränken...ebenso wenig wie auf nur negative. Was ich meine ist, das ein Stern für mich wie in der Schule eine 6 bedeutet...gleichbedeutend mit das man kein Wort zu Papier gebracht hat o.ä. ein Totalausfall halt. Aber das ist halt nicht der Fall. 2 Sterne wären da wohl passender.

            Der Grund warum negative Kommentare von Leuten die positive Kommentare gegeben haben (oder umgekehrt) nicht von der Gegenseite kommemtiert werden wird wohl einfach sein, dass da die Meinungen wohl zu weit auseinander liegen um zu einem Konsens in den jew Ansichten zu kommen. Das kann man hier schon ganz gut beobachten. Gleichgesinnte unterhalten sich meist mit Gleichgesinnten.

            Kommentar


              #81
              Ich für mich les mir alle Meinungen durch. Da ist viel lesenswertes dabei aber auch viel zum Kopfschütteln. Das lesenswerte..auch wenn es nicht meine Meinung ist, kommentiere ich dennoch, wenn mir danach ist.

              Kommentar


                #82
                Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                ein Totalausfall halt. Aber das ist halt nicht der Fall.
                Und wenn es nun imho einer ist?
                Soll man nun sagen, oh der arme Schüler hat ein leeres Blatt abgegeben, aber er hat sich ja so Mühe gegeben 1 h lang draufzustarren, also geb ich ihm einen Bonus?
                Insbesondere, wenn dieser Schüler das immer wieder tut?
                Immerhin sind z.Z. mit 30% die meisten Abstimmenden dieser Meinung, nimmt man noch die 2 * dazu, sind es fast 50%.
                Diese Folge war meiner Meinung nach ein Totalausfall! Und das hab ich auch mehrfach begründet. Und wenn das immer wieder geschieht, dann heisst's halt mal, Setzen, 6!

                Ich für mich les mir alle Meinungen durch. Da ist viel lesenswertes dabei aber auch viel zum Kopfschütteln. Das lesenswerte..auch wenn es nicht meine Meinung ist, kommentiere ich dennoch, wenn mir danach ist.
                Ja das ist ja auch gut so.
                Manche hingegen holen einfach die "Hater"-Keule raus, oder werden gar beleidigend.


                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  ... Ich habe ja noch Hoffnung, dass Burnham schweißgebadet am Ende der Staffel aufwacht und den ganzen Roten Engel Mist nur geträumt hat. ...
                  Vielleicht machen sie es wie in der Serie Dallas: Tyler steht unter der Dusche und Burnham träumt im Bett vor sich hin. Am Ende wacht sie auf, geht ins Bad und Tyler ruft: "Good Morning!". Nix ist passiert, die Disco ist noch in Staffel 1, Folge 10.



                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #84
                    Hab ich bei meinem letzten Posting vergessen, ich hoffe wirklich dass man in den kommenden Episoden das Thema "Borg" nicht aufgreift. Als Leland da von Control attackiert wurde, dachte ich auch sofort an die Borg. Aber ich bin mir sicher, wenn ich die Stories der letzten Episoden so hernehme, dass ein Einbringen der Borg wohl der nächste Super-Gau der Serie wäre.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Hab ich bei meinem letzten Posting vergessen, ich hoffe wirklich dass man in den kommenden Episoden das Thema "Borg" nicht aufgreift.
                      Die BORG kommen, wahrscheinlich früher als später. Dachte eigentlich eher in Richtung Picard Serie, aber: um Canon scheren sich die Herren eher wenig und ich ich bezweifle mittlerweile, dass sie das Thema so behutsam wie bei ENT angehen.
                      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                      Azetbur

                      Kommentar


                        #86
                        Oh Mann, was für ein Stuss. Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll. Offenbar hat man bei der zweiten Staffel von Discovery wirklich kein Konzept gehabt, oder dieses mehrmals komplett umgeschrieben. Die aktuelle Folge war jedenfalls absolut kein Vergnügen.

                        Vieles wurde hier ja schon erwähnt, aber ich will trotzdem ein paar Punkte rausgreifen.

                        Die dauerflennende Michael Burnham geht mir mittlerweile auch ziemlich auf den Keks. Ich hatte das bisher nicht erwähnt, aber jetzt hat man den Bogen echt überspannt. Auch wenn die gequälte Seele der Parade-Gesichtsausdruck von Frau Sequoya Green ist, drei große Weinanfälle in einer Folge sind auch mir zu viel. Zusammen damit, dass man ihr sämtliche Verfehlungen einfach so durchgehen lässt macht das die Figur in meinen Augen nur noch uninteressant.

                        In die gleiche Richtung geht auch Tilly, die in der zweiten Staffel leider für nichts mehr gut ist als pro Folge eine lustig-gemeinte, hibbelige Szene zu haben, wo selbst die andere Crew schon genervt abwinkt. Nach Staffel 1 ist dies für diese Figur ein klarer und deutlicher Rückschritt.

                        Dann aber mal zur Handlung.

                        So, dann haben also Ma und Pa Burnham in ihrem abgelegenen Mini-Labor den ultimativen High-Tech Anzug entwickelt. Dieser hat technologische Wunderfunktionen eingebaut, nach denen man sich selbst im 24. Jahrhundert zu TNG, DS9 und VOY Zeiten noch alle 10 Finger abschlecken würde. Als da wären:
                        Eine Quasi-unerschöpfliche Energiequelle.
                        Die Option, eine Person für mindestens 20 Jahre am Leben zu halten.
                        Die Fähigkeit zur Translokation an jeden beliebigen Punkt der Milchstraße.
                        Natürlich auch Zeitreisen - logisch - war ja die Hauptfunktion.
                        Beinahe unbegrenzte Speicherkapazitäten.
                        Anlegen muss man den Anzug auch nicht mehr, sondern man kann einfach so rein- und raus-phasen. (Wir erinnern uns: Diese Technik steckt selbst im 24. Jahrhundert eigentlich noch in den Kinderschuhen.)
                        Fazit. Auf Kontinuität wird bei Discovery einfach keinen Wert mehr gelegt. Anders kann man es einfach nicht mehr erklären, warum diese Wundertechnologien (zusammen mit dem Sporen-Antrieb) in einigen Jahren im Star Trek Universum komplett vergessen sein werden. Einmal mehr habe ich das dumpfe Gefühl, dass man die Serie lieber als Spin-Off in der Post-Voyager Ära angelegt hätte. Denn dort hätte man solche neuen Experimental-Technologien viel besser in den Serienkanon verankern können.

                        Zusätzlich regt mich auf, dass man nicht mal wenigstens auf die naheliegende Idee gekommen ist, und den Anzug als total unverständliche Alien-Technologie etabliert hat. Damit müsste man sich wenigstens nicht darüber aufregen, dass zwei menschliche Wissenschaftler solche Wunderdinge in ihrem eigenen Labor ausgebrütet haben.

                        Apropos Kontinuität. Die überlebende Michael Burnham wurde doch in den Ruinen ihres Hauses aufgesammelt. Hat es da niemanden interessiert, ob tatsächliche beide Elternteile tot in der Wohnstube liegen? Denn eigentlich müsste da ja nur der tote Vadder Burnham gelegen haben.

                        Auch der Rest ist leider viel zu dumm.

                        Burnham ist der rote Engel. Hundertprozentig! Oh, nein, ist doch ihre Mutter - Mutter und Tochter haben ja sehr ähnliche Signaturen. Äh, ja genau, dann war das die billigste falsche Fährte, die da in der letzten Folge gelegt wurde, wenn man nicht mal eine halbwegs vernünftige Erklärung liefern kann.

                        Nur Spock hat mit seiner vulkanischen Lernschwäche die richtigen geistigen Kapazitäten, um zu begreifen, dass der Engel ein Zeitreisender ist, der die Vergangenheit ändern will. Ähm, ok? Hatte Mama Burnham wirklich so gar kein Vertrauen in die übrige Menschheit?

                        Wir passen eigentlich die „entführten“ Überlebenden des 3. Weltkriegs auf Terralysium in Gesamtbild? Und warum spricht Old Ma Burnham bei ihren Engel-Auftritten in Rätseln und Bildern anstatt mal klare Ansagen zu machen? (Wohl nur, weil man ursprünglich ein anderes Konzept mit den Engeln verfolgte.)

                        Die Daten der Sphäre kann man nicht löschen - aber ohne Probleme verschieben. Warum verschiebt man sie also nicht in ein externes Laufwerk und zerstrahlt dieses. Nein, wir haben ja die tolle Idee, die Daten in den Anzug zu verschieben und diesen dann in die ferne Zukunft zu schicken, wo wir absolut keinen Zugriff mehr darauf haben. Super…

                        Und, bitte, bitte, bitte, liefert mit Lelands Übernahme durch Control hier keine Origin-Story der Borg. Ich hoffe inständig, dass das nur eine Hommage sein sollte. Leider deutet zu viele in Richtung Kollektiv als das man das einfach so vom Tisch wischen könnte - grün leuchtende Nanosonden, der Spruch „sich zu wehren ist zwecklos“, relative Unverwundbarkeit gegenüber Phasern. Die Borg als Schöpfung der Menschheit zu etablieren halte ich für die dümmste Idee, die man haben könnte.

                        Am Ende bleibt mir nicht viel mehr zu sagen - aktuell bin ich sehr ernüchtert. Stand heute ist die 2. Staffel von Discovery in meiner Wahrnehmung zu einer ziemlichen Planlosigkeit verkommen. Persönlich bin ich nur noch froh, dass der ganze Mummenschanz in 3 Episoden vorbei sein wird. Für die Folge gebe ich mit beiden Augen zugedrückt 2 von 6 Sternen und 3 von 10 Punkten.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von textor Beitrag anzeigen
                          Die BORG kommen, wahrscheinlich früher als später. Dachte eigentlich eher in Richtung Picard Serie, aber: um Canon scheren sich die Herren eher wenig und ich ich bezweifle mittlerweile, dass sie das Thema so behutsam wie bei ENT angehen.
                          Ok wie gesagt bin gespannt was da noch auf uns zukommt.
                          In der Picard-Serie würde ich die Borg willkommen heißen, natürlich nur mit einer wirklich guten, überlegten Story. Aber die Borg funktionierten einfach im Zusammenspiel mit Picard am besten.
                          Aber leider vermute ich auch, dass wir sie in Discovery zu sehen bekommen. Und wenn ich mir die bisherigen Stories bei Discovery so ansehe, habe ich ein sehr ungutes Gefühl dabei...

                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von textor Beitrag anzeigen

                            Die BORG kommen, wahrscheinlich früher als später. Dachte eigentlich eher in Richtung Picard Serie, aber: um Canon scheren sich die Herren eher wenig und ich ich bezweifle mittlerweile, dass sie das Thema so behutsam wie bei ENT angehen.
                            Also behutsam würde ich das bei ENT auch nicht nennen. Dass die Borg da nochmal auftauchen und dann vergessen sind, ist sehr unglaubwürdig. Ebenso das Zusammentreffen mit den Ferengi. Oh stimmt, sie haben ja den Namen ihrer Spezies nicht genannt. Dann ist natürlich alles ok.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Apropos Kontinuität. Die überlebende Michael Burnham wurde doch in den Ruinen ihres Hauses aufgesammelt. Hat es da niemanden interessiert, ob tatsächliche beide Elternteile tot in der Wohnstube liegen? Denn eigentlich müsste da ja nur der tote Vadder Burnham gelegen haben.

                              Das sehe ich noch nicht als Problem. Leland meinte, er hätte Mama Burnhams Leiche gesehen. Wenn die Autoren gut sind (sorry, der Witz musste sein), läuft es darauf hinaus, dass Mama Burnham am Ende wieder dahin zurückkehrt und stirbt.

                              Ansonsten ist das definitiv eine der schwierigeren Folgen der Staffel. Dass es in der nächsten Folge wieder zu den Klingonen geht, lässt leider auch keine Hoffnung auf Besserung aufkommen.

                              Kommentar


                                #90
                                Btw ich schaue mir auch immer Rezensionen und Kommentare auf anderen Seiten wie IGN, Syfy etc an und bemerke, bezüglich eines früheren Kommentars von mir nicht alles so grundsätzlich negativ bei Discovery zu sehen, dass die Grundstimmung der Kommentare woanders merklich positiver ist. Dazu möchte ich (falls das nicht gegen Forenregeln verstösst) einen Kommentar eines Users auf ign posten den ich super fand.
                                TOS has build the ground for Star Trek without explaining how things work. TNG started to explain technology, cultural backgrounds of alien species and introduced us to new technology and new races, i.e. the Bajorans, Cardassians and the Ferengi. DS9 went even five steps further in developing a true history and culture around these species and how they are connected to the alpha, beta AND even gamma quadrant. VOY made a bold introduction of the delta quadrant, expanding the background of the borg to a great deal and even solved the mystery of the Klingon “after live world Stovokor” (is that the correct way to write it?) ENT showed us the very first path of interstellar adventures and paved the way for the Federation - unfortunately being killed off and we still miss ten years of their voyage ... All I want to say here is that I truly believe that DISCO will be able to explain technology and canon backgrounds in the future - but it does not have to do it all! Star Treks’ history and canon are devoloping and evolving with every episode, season, show and movie. Just don’t take everything so damn serious and give this show a chance! The only thing that saddens is that DISCO clearly needs more episodes in one season to develop storyline and character. All these short scenes that should be seemingly longer are sometimes very confusing and hard to believe, i.e. the struggling Dr. Culber looking for guidance and some sort of therapy by Admiral Cornwall - they were not even given five minutes - and somehow Dr. Culber seems awkwardly enlightened by the end of their two-minutes-talk... Oh, and btw: talking about the Spore Drive - please correct me if I am wrong but Star Trek 3: Search for Spock introduced the Excelsior-Class ship with transwarp technology. Did anyone see transwarp in the further movies or shows? Nope - only VOY picked up that technology with the Borg being the only ones capabale of this sort of speed. My point here: Give DISCO a true chance! Considering canon and the huge legacy of Star Trek it does pretty good - especially in a time of social media where everyone can comment whatever they feel without paying respect. I am confident that DISCO will explain, introduce, expand and inspire us in the future!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X