[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von RheinPirat Beitrag anzeigen
    Habe damit absolut keine Probleme. Habe auch kein Problem damit wenn der Doc schwul ist, aber eine ganze Szene daraus machen ist einfach zum Kotzen.
    "Ich finde Schwule ok, solang sie nicht in meiner Nähe schwul sind!"
    Das, mein Freund, ist Homophobie.

    Kommentar


      #32
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Für mich ging es da eher um die Beziehung ansich.
      Sagt einiges über dich aus, dass du es auf die sexuelle Ausrichtung reduzierst und dann auch noch in diesem abwertenden Ton formulierst.
      Hast Du die Folge überhaupt gesehen?
      In der Szene ging es genau nur um die sexuelle Ausrichtung:

      "You do know that he's gay, right?"
      "Don'€™t be so binary. In my universe, he was pansexual, and we had DEFCON-level fun together. And you, too, Papi."
      "Did you just call me Papi?"
      "Well, in my universe and pretty much any universe I can possibly imagine, I'm gay. And so is he."
      "Of course you are. l'™m glad we all see what's right in front of us."

      Eigentlich sagt Giorgiou es genau richtig: "we all see".
      Show don't tell. Aber davon haben diese Autoren eh noch nie was gehört.

      Mit Homophobie hat das überhaupt nichts zu tun. Das passiert hier andauernd, so wie man Tilly z.B. in der einen Episode 3 Mal nacheinander von 3 Leuten sagen muss, wie toll und intelligent sie doch sei, oder ständig betont werden muss, wo Burham überall die Beste ist.
      Zeigt es einfach! Kein Grund, es auch noch ständig zu betonen. Das ist so einfach nur schlechte Schreiberei.

      Der ab und zu vorbeirollende Rollstuhlfahrer ist auch so ne Geschichte.
      Abgesehen davon, dass es unglaubwürdig scheint, dass in einer Zeit, in der aus Leuten nach einem Shuttle-Absturz sowas wie Airiam werden kann, noch Leute auf Rollstühle (die wie heutige aussehen) angewiesen sind, ist das einfach nur schlecht gemachte, oberflächliche Anbiederei.
      Wenn schon müsste man ihm wenigstens eine Rolle, ein paar Worte oder zumindest ein Gesicht geben. So aber ist es einfach nur lascher "Da schau, ein Rollstuhlfahrer, wir sind ja soooo divers"-Kram. Vermutlich feiern sich diese Möchtegern-Autoren auch noch dafür.


      Back to topic:

      Der olle Timetravel-Anzug ist ja noch bescheuerter als der Sporen-Drive.
      Was kann das Ding eigentlich nicht?
      Nach Belieben in der Zeit rumhüpfen - check.
      Locker mal 50'000 Lichtjahre überwinden - check.
      Unendliche Speicherkapazitäten - check.
      (Offensichtlich auch unendlich Energie, unendlich Sauerstoff, unendlich Nahrung, ...)
      Bei sämtlichen Vorfällen der Weltgeschichte von Burnhams Leben dabei sein - check.
      Ein ganzes Dorf samt Kirche auf einen anderen Planeten verfrachten - check.
      (Wie ging das wohl? Hat das Ding einen Anhänger, oder hat sie die einfach in den Rucksack gestopft?)

      Aber hey, es hat Flügel!! *facepalm*

      Das ist keine Serie mit Logiklöchern, das sind Logiklöcher, die eine Serie bekamen.

      Hoffentlich setzt man für die 3. Staffel endlich auf fähige Drehbuchschreiber. Am Budget kann's ja nicht fehlen. Allein, mir fehlt der Glaube...

      Kommentar


        #33
        Zitat von One of them Beitrag anzeigen

        Der olle Timetravel-Anzug ist ja noch bescheuerter als der Sporen-Drive.
        Was kann das Ding eigentlich nicht?
        Nach Belieben in der Zeit rumhüpfen - check.
        Locker mal 50'000 Lichtjahre überwinden - check.
        Unendliche Speicherkapazitäten - check.
        (Offensichtlich auch unendlich Energie, unendlich Sauerstoff, unendlich Nahrung, ...)
        Bei sämtlichen Vorfällen der Weltgeschichte von Burnhams Leben dabei sein - check.
        Ein ganzes Dorf samt Kirche auf einen anderen Planeten verfrachten - check.
        (Wie ging das wohl? Hat das Ding einen Anhänger, oder hat sie die einfach in den Rucksack gestopft?)

        Aber hey, es hat Flügel!! *facepalm*

        Das ist keine Serie mit Logiklöchern, das sind Logiklöcher, die eine Serie bekamen.

        Hoffentlich setzt man für die 3. Staffel endlich auf fähige Drehbuchschreiber. Am Budget kann's ja nicht fehlen. Allein, mir fehlt der Glaube...

        Ist echt schon Krass was Sektion31 damals vor 20 Jahren alles so zusammenschrauben konnte ! Respekt !

        Aber moment .. Das Ding ist ja von Mama Burnhams gebaut worden. Und die Burnhams können ja immer ALLES . Sieht man ja am Töchterlei.

        Quasi : Super-Women

        Aaaaber : Sie haben auch eine Schwachstelle. Sozusagen ihr "Kryptonit"

        KLEENEX !

        Eine Box Papiertaschentücker und sie lösen sich in Salzwasser auf

        Kommentar


          #34
          OK wieder ein Tiefpunkt der Serie.
          Es wurde hier im Thrad eh schon viel darüber geschrieben über die ganzen Logiklöcher, möchte das jetzt nicht wiederholen.
          Aber kurz gesagt, jetzt nach dem Sporenantrieb ist dieser Zeitreiseanzug der nächste totale Mist, den wir vorgesetzt bekommen.
          Dann noch die Aussage, dass die Zeit ihren eigenen Plan hat und die Geschehnisse beeinflusst wenn ich es richtig verstanden habe.
          Und schade dass Tyler wieder überlebt hat, keine Ahnung ob die Autoren mit ihm noch einen Plan haben, aber der Charakter ist total uninteressant und das mit der unterdrückten klingonischen Persönlichkeit ist auch totaler Mist.
          Natürlich werde ich nächste Woche wieder schauen, aber bin mittlerweile wieder sehr enttäuscht über die Serie.

          1 Stern
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Hast Du die Folge überhaupt gesehen?
            In der Szene ging es genau nur um die sexuelle Ausrichtung:

            "You do know that he's gay, right?"
            "Don'€™t be so binary. In my universe, he was pansexual, and we had DEFCON-level fun together. And you, too, Papi."
            "Did you just call me Papi?"
            "Well, in my universe and pretty much any universe I can possibly imagine, I'm gay. And so is he."
            "Of course you are. l'™m glad we all see what's right in front of us."
            Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, die Szene zu lesen und keine davon reduziert es auf "Genderquatsch"
            1. Giorgiou dachte da geht was mit Stamets, weil es mit ihrem auch ging. Culber hat sie aufgeklärt. Ein simples Missverständnis, mehr nicht.
            2. Giorgiou hat mitbekommen, dass es zwischen den beiden kriselt und flirtet mit Stamets, um zu schauen ob Culber eifersüchtig wird, einfach weil sie jemand ist der gern mal mit dem Stock ins Bienenest sticht.

            Beide Varianten hätten in der Szene auch mit einem heterosexuellen Paar funktioniert. Culbers und Stamets (Ex-)Beziehung wird hier behandelt wie jede andere auch.
            Zur Illustration: Ersetze Stamets mit Michael, Culber mit Tyler und das Wort "gay" mit "straight".

            Wenn du da ne Genderagenda reinließt, hast du irgendein anderes Problem über das du eventuell mal nachdenken könntest.

            Mit Homophobie hat das überhaupt nichts zu tun.
            Natürlich nicht. Der Vorwurf war ja auch auf Rheinpirats Zitat bezogen, weswegen ich es extra nochmal überspitzt paraphrasiert habe.

            Kommentar


              #36
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, die Szene zu lesen und keine davon reduziert es auf "Genderquatsch"
              1. Giorgiou dachte da geht was mit Stamets, weil es mit ihrem auch ging. Culber hat sie aufgeklärt. Ein simples Missverständnis, mehr nicht.
              2. Giorgiou hat mitbekommen, dass es zwischen den beiden kriselt und flirtet mit Stamets, um zu schauen ob Culber eifersüchtig wird, einfach weil sie jemand ist der gern mal mit dem Stock ins Bienenest sticht. ...
              Und das macht es für dich jetzt besser oder sogar annehmbar? Du reimst dir irgendetwas zusammen um eine offensichtlich grottenschlechte Szene zu erklären und sie halbwegs gut dastehen zu lassen. Warum eigentlich?

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Wo hab ich gesagt dass die gut war? Ich hab dort einfach keine Genderagenda gesehen, fertig.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Wo hab ich gesagt dass die gut war? Ich hab dort einfach keine Genderagenda gesehen, fertig.
                  Was glaubst du denn, warum die Autoren so eine Szene einbauen? Vielleicht wollten sie eine Lanze für Pansexualität brechen und haben es versaut. Aber vielleicht kapieren sie auch einfach nicht wie man Minderheiten und Randgruppen respektvoll behandelt. So oder so war die Szene peinlich hoch drei und absolut unpassend.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #39
                    Hyper (über)-Sensibilisieren finde ich garnicht gut und bringt auch nichts.Ich könnte das Argument verstehen wenn sich homophobe Aussagen stetig wiederholen und auch wirklich solche sind. Die Szene war auch meiner Ansicht definitiv peinlich ( Admiral Ahmoses und One of Thems Erläuterung) und Rhein Pirat lediglich in einer kurzen Anmerkung darüber getippt. Ein Authentischer Stil ist meiner Meinung nach immer noch besser als Geister zu jagen wo (noch) keine sind. Auch stammt die Szene aus der letzten Episode, renommierte Seiten griffen genau diese Thematik auf und ich glaube kaum das dies in folgenden Quellen irgendetwas mit Homomorphie ( oder ähnlichen Schlagwörtern) zu tun hat.

                    Das rollstuhlfahrende Crew-Mitglied darf wieder einmal durchs Bild fahren.
                    Quelle: http://www.robots-and-dragons.de/new...-discovery-211

                    Wie grottig geschrieben war denn bitte diese Episode? Da muss man nicht einmal auf abgehackte Szenen mit fehlenden runden Übergang eingehen. Beinahe alle Dialoge wirken extrem künstlich und deplatziert. Krönung war sicherlich Georgious Anfall gegenüber Culber und Stamets
                    Quelle: http://www.robots-and-dragons.de/new...-discovery-210

                    Ein paar Erkenntnisse liefern uns seine Szenen aber fraglos: Als Georgiou Stamets vermeintlich anflirtet und an die Pansexualität seines Pendants aus dem Spiegeluniversums erinnert, reagiert der gute Doktor zumindest im Ansatz ein wenig eifersüchtig.
                    Quelle: https://www.syfy.de/news/kritik-zu-s...der-rote-engel


                    Wer weiß jetzt eigentlich, dass Georgiou aus dem amtlichen Antagonisten-Universum stammt? Alle? Keiner? Manche? – Und von den Autoren? Alle? Keiner? Manche? So faselt sie mitten in der Missionsvorbereitung munter über Schwule, Pansexuelle und Sexspielchen mit Culber, was Tilly aber nur dazu bringt, so was wie „Abgefahren“ zu raunzen. – Ja, voll abgefahren, Bitches! Man stelle sich das Gespräch mal bei TNG vor, gerne auch mit Wesley: „Yo, die crazy Geheimdienstchefin macht ganz schön viel Beef! Da vergesse ich glatt, an der Schiebetür zu klopfen, wenn ich mich selbst an der Herrentoilette anmelde.“
                    Quelle: https://www.zukunftia.de/8075/star-t...-engel-kritik/


                    Was soll eigentlich das schwule Getue (nichts gegen Schwule, die machen das nämlich WENIGER) von Culber, der mild lächelnd erklärt, dass Mudda Burni nach Benutzung des Anzugs unmöglich die Alte geblieben sein kann? Denn er habe ja schließlich ähnliches(?) erlebt (= tot, in einer Pilzdimension neu ausgebrütet worden) und weiß daher, wie es ist, wenn einen schlechte Autoren als billige Brainstorm-Matratze missbrauchen?
                    Quelle:https://www.zukunftia.de/8092/star-t...tsturm-kritik/

                    Zuletzt geändert von Infinitas; 31.03.2019, 18:18.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #40
                      Was Georgiou in dieser Szene IMHO mitgekriegt hat, ist, dass sich Stamets in ihrer Gegenwart unwohl fühlt und zwar schon bevor Culber den Raum betritt. Als der dann da ist, wird es nur schlimmer. Und auf Tillys Versuch, die Lage etwas zu enspannen, reagiert Georgiou mit "You never learned to relish a little discomfort, Red?" und stellt sich direkt vor Stamets, näher als angemessen, und erklärt dass er bei ihr ja pansexuell wäre.

                      Eine Generagenda ist mit der Szene wohl eher nicht verbunden, dafür aber ein ziemlich armseliger Versuch eines Autoren witzig zu sein. Mirror-Georgiou ist einfach eine Karikatur und keine Person.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Für mich gibt es zwei Möglichkeiten, die Szene zu lesen und keine davon reduziert es auf "Genderquatsch"
                        [...]
                        Wenn du da ne Genderagenda reinließt, hast du irgendein anderes Problem über das du eventuell mal nachdenken könntest.
                        Ich habe noch kein einziges Mal irgendwas zu "Genderagenda bei DSC" in diesem Forum gesagt (obschon imho eine gewisse Agenda manchmal schon unterschwellig durchschimmert), also darfst Du solche Bemerkungen, über welche Probleme ich evt. nachdenken sollte, gerne für Dich behalten, danke.

                        Ich hatte lediglich auf Deinen Post reagiert, wo Du jemandem vorwirfst, einen Dialog auf die sexuelle Ausrichtung zu reduzieren, obschon dieser Dialog sich genau darum drehte.
                        Ob Du da nun einem "abwertenden Ton" herausgehört hast, sei dahingestellt, jedenfalls machst du es mit "Sagt einiges über dich aus" oder "hast du irgendein anderes Problem über das du eventuell mal nachdenken könntest" keinen Deut besser.
                        Ich brauche eine Szene auch nicht "mit mehreren Möglichkeiten zu lesen". Es reicht völlig, wenn ich sie sehe, um zu merken, dass sie einfach nur strunzdumme Autorenarbeit war. Ob es dabei nun um schwul oder nicht schwul oder pansexuell geht, ist völlig nebensächlich.



                        Zitat von Shran Beitrag anzeigen
                        ohne auf große Fehlersuche gegangen zu sein, fand ich die Folge absolut mitreißend. wir lernen viel Background, was auch alles Sinn machte, tolle Action, hätte tyler den Heldentod gewünscht und spock ist großartig, wie jede Folge.
                        seid 5 oder 6 folgen denke ich jedes mal wie viel Spaß diese Episoden-übergreifenden story-arcs machen können.
                        kann die ganzen verärgerten borg-kommentare nicht ganz verstehen. ganz schön weit her geholt. einige suchen wohl einfach Gründe die Sendung zu hassen.
                        super Folge in einer Reihe von super folgen. ein mega-arc!!! 5*
                        Also erst mal stört es mich echt, dass mittlerweile jeder, der nicht gleich in Lobeshymnen ausbricht, immer gleich als "Hater" bezeichnet wird.
                        Bloss weil man etwas nicht gut findet, kritisiert oder was daran auszusetzen hat, "hasst" man noch lange nicht! Aber so läuft das heute leider zunehmend überall, mit uns oder gegen uns, bloss keine Grautöne zulassen. Wenn ich überhaupt irgendwas hasse, dann ist es diese in letzter Zeit auf allen Ebenen immer mehr um sich greifende undifferenzierte schwarz-weiss-Denke.

                        Auf Fehlersuche muss man bei DSC aber nun wirklich nicht gehen, man stolpert ja alle paar Meter darüber wenn man nur ein klein wenig Aufmerksam ist.

                        wir lernen viel Background, was auch alles Sinn machte
                        Mich würde jetzt echt mal interessieren, was da angeblich alles Sinn machte. Ganz im ernst. Ich kann's nicht verstehen.
                        Im Gegenteil macht gerade fast alles keinen Sinn.

                        In der letzten Folge der 1. Staffel erzählte Burnham Ash von dem Überfall der Klingonen auf ihre Mutter.
                        Wörtlich:
                        "Ich konnte nichts sehen, aber ich konnte alles hören.
                        Erst war mein Vater dran. Das ging schnell. Ganz anders bei meiner Mutter.
                        Und als alles vorbei war, haben sie sich hingesetzt, und dann haben sie gegessen."

                        Sie erzählt da also, dass ihre Mutter von den Klingonen misshandelt worden sei, deutet sogar eine Vergewaltigung an.

                        Im Original sogar noch deutlicher:
                        "I could hear everything. They killed my dad first. That was quick. They took longer with my mom."

                        Die Rückblenden, die man jetzt bringt, zeigen aber was ganz anderes. Da haut die Mutter im Flügeldress ab, noch bevor die Klingonen überhaupt bei ihr sind.

                        Das macht also alles überhaupt keinen Sinn.
                        Diese Autoren schaffen es noch nicht mal, innerhalb der eigenen Serie die Kontinuität zu wahren.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          Ich hatte lediglich auf Deinen Post reagiert, wo Du jemandem vorwirfst, einen Dialog auf die sexuelle Ausrichtung zu reduzieren, obschon dieser Dialog sich genau darum drehte.
                          Spätestens das "Habe auch kein Problem damit wenn der Doc schwul ist, aber eine ganze Szene daraus machen ist einfach zum Kotzen." kann man jetzt aber schon so verstehen. Bei einer heterosexuellen Beziehung hätte sich wohl niemand über "eine ganze Szene" beschwert.


                          Diese Autoren schaffen es noch nicht mal, innerhalb der eigenen Serie die Kontinuität zu wahren.
                          Bei der Geschichte um Burnham, Spock und die Logik-Extremisten ist es genau das gleiche. Das ist den Autoren anscheinend aber einfach egal, die schreiben das in jeder Folge so, wie es gerade passt.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Ich brauche eine Szene auch nicht "mit mehreren Möglichkeiten zu lesen". Es reicht völlig, wenn ich sie sehe, um zu merken, dass sie einfach nur strunzdumme Autorenarbeit war. Ob es dabei nun um schwul oder nicht schwul oder pansexuell geht, ist völlig nebensächlich.
                            Genau das hab ich doch gesagt. Freut mich, dass du mir zustimmst. Und jetzt erklär das dem Rheinpirat.

                            Admiral Ahmose
                            Ich habe die Szene einfach als einen gescheiterten Versuch gesehen, etwas Comedy einzustreuen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Genau das hab ich doch gesagt. Freut mich, dass du mir zustimmst. Und jetzt erklär das dem Rheinpirat.
                              Rheinpirat *darf* die Auffassung vertreten, dass die Art und Weise oder die Häufigkeit, mit der die Beziehung Stamets <-> Culber zur Schau gestellt wird, überzogen ist. (Das muss nicht jeder so sehen). Man könnte, auch ausgelöst eben durch diese Szene, auch durchaus den Eindruck erhalten, dass die Verhältnismäßigkeit bezogen auf das Vorliegen homosexueller zu heterosexueller Orientierungen in der Wirklichkeit bei der Serie nicht so ganz gewahrt sein könnte. Aus der Beziehung Burnham <-> Ash hätte man eigentlich sehr viel mehr machen können, das wird aber kaum noch beleuchtet. Wirkliche komplexere zwischenmenschliche Beziehungen sind in der Serie ja ohnehin Mangelware.
                              Insofern unterstützt so ein Drehbuch durchaus die These von One of them, dass die Autoren einfach nur irgendwelchen "Gender-Vorgaben" entsprechen wollen, ohne Rücksicht auf eine gewisse Stringenz, Tiefgang und Verhältnismäßigkeit.

                              Kommentar


                                #45
                                Trailer zu S02E12:
                                Trailer del Episodio 12 de la segunda temporada Star Trek Discovery "Through the Valley of Shadows ". S02E12. Suscribite a nuestro canal.Seguinos en:- Facebo...


                                SPOILERDas 4. Signal schickt sie zum Planeten Boreth, bei dem S31 das Baby von L'Rell bei einem Kloster ausgesetzt hat.
                                Es scheint wieder um etwas Großes zu gehen, vermutlich um die Zukunft der Menschen, der Klingonen und natürlich der Förderation.
                                Kleine Kuchen backen wir nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X