[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Perpetual Infinity" / "Der Zeitsturm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja, ich geh jetzt schon mal davon aus, dass die da in ein paar hundert Jahren keine "Festplatten" mehr haben, sondern irgendein bedeutend weiterentwickeltes Speichersystem, möglicherweise auch dezentral auf dem ganzen Schiff verteilt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da "mal schnell ausbauen" möglicherweise keine so einfache Option ist. Und ich denke, es soll schnell gehen, um Controll keine weiteren Mögllichkeiten zum Angriff zu geben.

    Allerdings sollte, wen es ums Überleben von "all sentient life in the galaxy" geht, sogar der Selbstzerstörungsmechanismus des Schiffes überhaupt kein Thema sein.

    So oder so ist die ganze Sache aber schon in viel früheren Ansätzen völliger Blödsinn. Es ist nun mal absolut unvorstellbar, dass diese Daten immer noch nur auf der Discovery sind. So wichtig wie die dargestellt wurden ("Generationen von Wissenschaflern werden sich damit befassen") wären die schon längst an die Sternenflotte übertragen und x-fach kopiert worden und ganz bestimmt nicht mehr nur an einem einzigen Ort vorhanden. Jeder Privatbenutzer macht heute wenn ihm seine Daten auch nur ein klein wenig was wert sind bessere Backups als die da.

    Die Idee, die Daten mit diesem Anzug irgendwo in die Zukunft zu schicken, wo man dann gar keine Kontrolle mehr darüber hat, ist zudem auch selten dämlich. Keiner könnte garantieren, dass die Zukunfts-KI da nicht doch noch irgendwie dran ran kommt, und verhindern sowieso nicht.

    Dann wäre noch die Sache, dass beim Übertragen der Daten in diesen Anzug diese danach trotzdem noch auf der Discovery sind. So funktioniert das nun mal mit Daten. Also müsste man sie dann immer noch aus dem eigenen Speicher löschen.

    Man kann es drehen und wenden so oft man will, es ist und bleibt von allen Seiten Schwachsinn.

    Kommentar


      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Naja, ich geh jetzt schon mal davon aus, dass die da in ein paar hundert Jahren keine "Festplatten" mehr haben, sondern irgendein bedeutend weiterentwickeltes Speichersystem, möglicherweise auch dezentral auf dem ganzen Schiff verteilt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da "mal schnell ausbauen" möglicherweise keine so einfache Option ist. Und ich denke, es soll schnell gehen, um Controll keine weiteren Mögllichkeiten zum Angriff zu geben.
      In TNG wurde mal der Computerkern des Schiffes gezeigt.
      The computer core or memory core was the location of a starship's or space station's central computer. The computer core housed primary processing equipment including the computer core processors. 23rd century Starfleet ships had duotronic systems, while 24th century ships had isolinear cores. The computer cores communicated with each other and ship's systems via an optical data network (ODN). According to Commander Charles Tucker III, the computer core of Enterprise NX-01 was three decks high a


      Den mit einem Phaser zu zerstören sollte alle Daten eigentlich löschen.

      Kommentar


        Wenn man an die Zeit denkt, in der DSC spielen will, und wie die Technik in TOS aussah, müsste man ja wahrscheinlich Magnetbänder erwarten

        Womit wir wieder bei der Sache wäre, dass DSC nicht in ihre Zeit passt... ach ich mag nicht mehr...

        Kommentar


          Leider kann ich dieser Folge auch nur einen Stern geben, weil für mich einfach nichts zusammenpasste. Alleine schon das der Rote Engel für Michael Burnham gehalten wurde ist einfach nur unglaubwürdig. Die Technologie dieser Zeit sollte es schon schaffen bei einem DNA-Test Mutter und Tochter unterscheiden zu können!

          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          So oder so ist die ganze Sache aber schon in viel früheren Ansätzen völliger Blödsinn. Es ist nun mal absolut unvorstellbar, dass diese Daten immer noch nur auf der Discovery sind. So wichtig wie die dargestellt wurden ("Generationen von Wissenschaflern werden sich damit befassen") wären die schon längst an die Sternenflotte übertragen und x-fach kopiert worden und ganz bestimmt nicht mehr nur an einem einzigen Ort vorhanden. Jeder Privatbenutzer macht heute wenn ihm seine Daten auch nur ein klein wenig was wert sind bessere Backups als die da.
          Ich war auch dieser Meinung, weil gleich nach dem Erhalt der Daten gesagt wurde, dass diese von den Wissenschaftlern der Sternenflotte analysiert werden und die Daten somit zu diesen übermittelt wurden. Aber auch wenn dies noch nicht geschehen ist, sollte es bitte kein Problem sein diese Daten zu löschen! Wenn dies schon nicht auf die "herkömmliche" Art und Weise gehen sollte, dann gibt es sicherlich noch viele andere einfachere Methoden, wie die mechanische Zerstörung des Speichermediums oder durch einen EMP (oder ein für die Technologie der Zukunft ähnliches Mittel) usw.
          Auch störte es mich sehr das in brenzligen Situationen mal wieder viel zu viel gequatscht wurde und somit Control in aller Ruhe walten und schalten konnte.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            Au weia au weia. Was ein Größenwahn. Leider eine der blödesten Entwicklungen die ich mir hätte vorstellen können: Mutter nicht gestorben, sondern in der Zukunft, springt mit Marvel-Anzug immer wieder in die Vergangenheit, macht Magic-Stuff oder beobachtet ihre Tochter und wird immer wieder in die Zukunft gezogen, das ist der rote Engel. Gehts noch absurder und "extremer"? Ich hatte gehofft (und zuletzt auch mehr geglaubt) die Serie habe sich langsam etwas gefunden und sei geerdeter geworden, jetzt werden aber die gleichen Fehler wie in Staffel 1 gemacht, vielleicht sogar noch etwas mehr davon. Bombastische, spannungsheischende, WTFmomente habende Wendungen und Aufklärungen, die alle nicht so ganz durchdacht und in sich schlüssig sind (kleines Bsp. Michael erinnert sich noch in Staffel 1 ganz genau daran wie sie ihren Vater und dann ihre Mutter bei dem klingonischen Angriff gehört hat). Hauptsache abgedreht und gaaaanz groß (Stichwort: Universum in Gefahr). Au weia au weia. Schade. Diese Entwicklung jetzt wertet die ganze Haupthandlung der Staffel um den roten Engel leider ziemlich ab. Mal sehen was ein Krams jetzt noch folgen wird... - aber so kann ich mir nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren tatsächlich viel ST geben wird. Das ist einfach nicht gut geschrieben

            Kommentar


              Ich fand die Folge sehr spannend, bis sehr gut unterhalten worden, was für mich die Hauptsache ist.

              Kommentar


                4 sterne, mehr kann ich aber beim besten willen nicht geben.. Denn mir war der Pathos, diese arme soooo edle ÜberMutter zu Edel.. 2 Burnhams am dauergeheule.. Nichts gegen Drama, aber man kann es aich übertreiben.. Wir schauen doch Star Trek und nicht GZSZ

                Unzweifelhaft hat die Folge auch wirklich gute Momente die zu überzeugen wissen... !

                Aber... Stellenweise ist Discovery doch auch anstrengend zu schauen.. Und das Obwohl es mir wie gesagt schon irgendwie gefällt.echt

                Bin ja nach wie vor ein Fürsprecher der.Serie, hoffe aber auf eine Änderung... Zum einen mit weniger Drama-Phatos, dafür mehr Scifi im.klassichen trek sinne.. Gerne auch wie bei Ds9 oder ENT. Mehr Humor.. Und bitte wieder weniger staffel übergreifende storys.. (wie gut das funktioniert zeigt the orville) oder mehr einzel storys und 3 teiler wie bei vorher genannten trek.serien..

                Mehr kann ich zu der Folge nicht sagen.. Logikfehler kann ich notfalls irgnorieren, weil ich kein hardcore trek junkie bin..
                Aber das übermäßige geheule nervt auf dauer...

                ​​​​​Culber kam dieses mal sehr gut rüber... Selbst Phillipa war diesesmal angenehmer.. Leeland als Control war interessant.. Dachte erst an Borg, aber denke nicht das es was damit zu tun hat.. denn er.verhält sich zu anders...

                Zuletzt geändert von Dominion; 12.06.2019, 10:26.
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  3*

                  Zu viel unnötige Emotion in dieser Folge und nur minimal besser als die letzte.

                  Langsam fangen sie sich mit Culber doch noch. Ich wette, die planen insgeheim Control mit den Borg zu verknüpfen. So wie Picard gerade läuft, halte ich das jedenfalls nicht für abwegig.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    Eine Folge die wieder sehr gemischte Gefühle in mir weckt. Zum einen war ich gespannt auf die Auflösung um den Roten Engel zum anderen war mir das Drum-Herum ein wenig konfus.

                    Kommentar


                      Der Tiefpunkt, nach dem Tiefpunkt. Heiliger Bimbam ist das eine Käse-Episode... Soviel Rumgeheule gibt es in fast 20 Jahren GZSZ nicht

                      Kommentar


                        Nunja, 2 Sterne. Einzig Leland als CONTROL war recht annehmbar. Ansonsten sehr unspannende Kost.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X