[027] "Through the Valley of Shadows" / "Tal der Schatten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027] "Through the Valley of Shadows" / "Tal der Schatten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
    Bitte keine spoiler!
    Spoiler? Die Short Treks liefen vor einem halben Jahr!

    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Spoiler Warnung: Abseits des Eröffnungspostes/Titels wird innerhalb der Diskussion davon ausgegangen, dass die Serie bis Folge 27 ( Season 2 Episode 12 ) gesehen wurde und somit vom Inhalt her bekannt ist.
    Also ich denke, man kann wohl davon ausgehen, dass mit "Serie" die ganze Serie gemeint ist, also auch Staffel 1 und die Shorts.
    Abgesehen davon dürfte ja wohl allen klar sein, dass die Discovery nicht zerstört wird...


    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Hmm ich könnte schwören, dass dieser Thread am Freitag vormittag noch nicht da war, als ich die Folge gesehen habe. Aber irgendwie sagt die Erstellzeit 9 Uhr 21 jetzt was anderes.
    Die Forensoftware hatte den am Ende von Seite 2 versteckt. Die ist manchmal etwas zickig.
    Auf der Startseite bei "neue Beiträge" war er aber zu sehen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen

      Spoiler? Die Short Treks liefen vor einem halben Jahr!



      Also ich denke, man kann wohl davon ausgehen, dass mit "Serie" die ganze Serie gemeint ist, also auch Staffel 1 und die Shorts.
      Abgesehen davon dürfte ja wohl allen klar sein, dass die Discovery nicht zerstört wird...



      Die Forensoftware hatte den am Ende von Seite 2 versteckt. Die ist manchmal etwas zickig.
      Auf der Startseite bei "neue Beiträge" war er aber zu sehen.
      So ist es die Short Treks 1-4 sind in den Spoilerparametern inkludiert, sie wurden kurz vor dem Beginn der 2ten Season bei Netflix, in deutscher Synchro unter den Trailern veröffentlicht. ( und sind bei Bedarf auch dort zu finden). Die Spoilerparmeter beziehen sich bis zur letzten im deutschsprachigem Raum veröffentlichten Folge, alles was darüber hinausgeht ist natürlich mit einem Spoilertag zu kennzeichnen.

      Wenn nun allerdings im Thema von Season 1 Episode 3 über Season 2 Episode 5 gesprochen würde so wäre das natürlich ebenso einen Spoilertag wert. Ich denke das ist eine vernünftige Methode mit einem Serial umzugehen.

      Soran Ja der Therad hatte sich auf Seite 2 verschoben , war aber auf der Startseite ( Forumshauptseite) unter den Beiträgen zu sehen. Allgemein zickt das Forum leider ein wenig.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 07.04.2019, 20:48.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #33
        SPOILERIch bin gespannt, wie sich Pu und ihr Planet Xahea in die nächste Folge (“Such Sweet Sorrow”) einfügen wird. Den Dilithium-Kristal müsste sie schon haben (Short Trek Folge sollte zeitlich davor liegen?)
        Huch, schon wieder ein Kristal. Unglaublich praktisch die Dinger

        Kommentar


          #34
          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
          Bitte keine spoiler!
          Die Short Treks liefen doch schon längst. Von dem her würde ich nicht sagen, dass das ein Spoiler ist. Dass die zweite Folge Short Treks quasi schon vorausgreift war ne Entscheidung der Autoren, nicht von mir. Das ist, als würde ich mich beschweren, wenn mir jemand während des Films "Titanic" sagt, dass Rose den Untergang überlebt, obwohl man die alte Rose schon zuvor gesehen hat.
          Zuletzt geändert von HanSolo; 08.04.2019, 08:41.

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Die Short Treks liefen doch schon längst. Von dem her würde ich nicht sagen, dass das ei Spoiler ist. Dass die zweite Folge Short Treks quasi schon vorausgreift war ne Entscheidung der Autoren, nicht von mir. Das ist, als würde ich mich beschweren, wenn mir jemand während des Films "Titanic" sagt, dass Rose den Untergang überlebt, obwohl man die alte Rose schon zuvor gesehen hat.
            Wie gesagt dann werde ich halt nun explizit erwähnen das die Short Treks 1-4 ab Anfang Season 2 ebenso in der Spoilerregel inkludiert sind. ( dachte auch das es eigentlich klar wäre).
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #36
              Was mir noch aufgefallen ist, ist die Discovery etwa mit Sporenantrieb nach Boreth geflogen? Sah zumindest so aus (dabei fällt sie ja quasi von "oben nach unten" in den Raum).
              Im Trailer zur nächsten Folge sieht man auch das Pike wieder seine alte Uniform anhat, was für mich Indiz ist, dass er wieder die Enterprise übernimmt und wahrscheinlich Saru das Kommando über die Discovery übernimmt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                Dieser Ganze Müll - besonders die Zentrierung um Burnham - kann eigentlich nur bei einer "Generation Instagram" ankommen, die sich als Individuum als der Mittelpunkt des Universums sehen, und einen fuck auf Teamarbeit geben. Haupsache alles "blinkt irgendwie schön" und ist mit irgendwelchen "Snapchat-Filtern" unterlegt.
                Die Idee war nicht mal so verkehrt, nur hat man die Ausführung total verkackt. Dass Geschichten hauptsächlich aus der Perspektive eines Charakters erzählt werden, war auch in ST immer wieder so, wenn auch meist nur für eine Episode, und Burnham bot sich da schon an. Nur scheint die Serie bis heute noch nicht zu wissen, wie Burnham den Krieg gegen die Klingonen genau ausgelöst haben soll, und die Föderation trotz bester klingonischer Quellen nicht, dass die Klingonen den Krieg geplant hatten, obwohl Burnhams vermeintliche Schuld ständig erwähnt wird, und genausowenig scheint man zu wissen, ob die Logik-Extremisten nun Burnham oder Spock doof finden bzw. hat es neuerdings geändert. Wenn eine Serie die zentralen Konflikte rund um den Hauptcharakter aber nicht im Ansatz vermitteln kann und sich die Autoren anscheinend auch nicht im geringsten darum scheren, geht man halt baden.
                Dazu kommt, dass man die normalen Konversationen innerhalb der Crew noch immer an einer Hand abzählen kann, worunter dann alle Charaktere leiden.

                Und natürlich muss man den Eindruck gewinnen, dass man hier wohl "Marvel mit Sternenflottenuniformen" machen will, aber nicht mal das besonders gut kann.
                Zuletzt geändert von The Martian; 08.04.2019, 10:20.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Die Idee war nicht mal so verkehrt, nur hat man die Ausführung total verkackt. Dass Geschichten hauptsächlich aus der Perspektive eines Charakters erzählt werden, war auch in ST immer wieder so, wenn auch meist nur für eine Episode, und Burnham bot sich da schon an.
                  Ich stimme zu. Die Grundidee, eine Star Trek Serie aus Sicht eines Offiziers der mittleren Dienststufe zu erzählen hatte schon was für sich. Man erinnere sich da nur an die TNg Episode "Beförderungen", wo die bekannten Figuren aus Sicht der Kadetten dort doch recht unnahbar und auch etwas herablassend rüberkamen. Leider hat man das Konzept nie wirklich spannend hinbekommen - und wusste sich nicht mehr zu helfen,als Burnham zum Wunderkind zu machen (um den Terimus Mary Sue hier nicht zu verwenden).


                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Nur scheint die Serie bis heute noch nicht zu wissen, wie Burnham den Krieg gegen die Klingonen genau ausgelöst haben soll, und die Föderation trotz bester klingonischer Quellen nicht, dass die Klingonen den Krieg geplant hatten, obwohl Burnhams vermeintliche Schuld ständig erwähnt wird,
                  Das will bis heute nicht in meinen Kopf. Alle Welt geht davon aus, dass Burnham den Krieg ausgelöst hat, aber am Ende haben aber doch die Klingonen von sich aus das Feuer auf die Föderationsschiffe eröffnet. Burnham wollte ja zuerst feuern, wurde aber aufgehalten und für ihre Insubordination eingesperrt.


                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  und genausowenig scheint man zu wissen, ob die Logik-Extremisten nun Burnham oder Spock doof finden bzw. hat es neuerdings geändert. Wenn eine Serie die zentralen Konflikte rund um den Hauptcharakter aber nicht im Ansatz vermitteln kann und sich die Autoren anscheinend auch nicht im geringsten darum scheren, geht man halt baden.
                  Wobei der Begriff "Logik-Extremisten" auch nur ein Euphemismus für wahlweise offenen Rassismus (Menschen sind minderwertig und haben in der Vulkanischen Gesellschaft nichts verloren) oder blanken Faschismus (Mischlinge aus Vulkaniern und Menschen sind am Besten direkt auszumerzen) ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                    Und natürlich muss man den Eindruck gewinnen, dass man hier wohl "Marvel mit Sternenflottenuniformen" machen will, aber nicht mal das besonders gut kann.
                    Wobei viele Elemente von Marvel sehe ich bei DSC nicht. Weder gibt es dessen coolen leichten Humor, noch die eher gleichberechtigten Charaktere geschweige denn Superhelden (ok, Burnham und seit neuestem etwas Saru).

                    DSC versucht IMO eher nBSG, Star Wars und seit neuestem Terminator erfolglos zu kopieren.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Nur scheint die Serie bis heute noch nicht zu wissen, wie Burnham den Krieg gegen die Klingonen genau ausgelöst haben soll, und die Föderation trotz bester klingonischer Quellen nicht, dass die Klingonen den Krieg geplant hatten, obwohl Burnhams vermeintliche Schuld ständig erwähnt wird, ...
                      Sie hat damals ihren Captain nicht ausreichend betäubt und war dadurch nicht in der Lage zuerst zu schießen und hat dadurch den Krieg verursacht. Hätte sie ihren Plan richtig durchgezogen, dann hätte sie das Klingonenschiff rechtzeitig zerstört und den Krieg verhindert. Da sie das nicht getan hat und aufgehalten wurde, ist sie somit allein Schuld am Krieg. Das ist doch vollkommen klar und logisch!

                      Kommentar


                        #41
                        Leute ich will ja nicht meckern, aber was mir hier immer wieder auffällt ist, dass in einem Thread, der sich um den Inhalt einer spezifischen Episode handelt, stets abgeschweift wird. Sollten für evtl. Themen wie Probleme bei Discovery etc nicht separate Threads eröffnet werden?
                        Ich erhoffe mir hier eigentlich eine spezifische Diskussion nur über die benannte Episode. Aber da kommt, wie ich finde, relativ wenig.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                          dass in einem Thread, der sich um den Inhalt einer spezifischen Episode handelt, stets abgeschweift wird. Sollten für evtl. Themen wie Probleme bei Discovery etc nicht separate Threads eröffnet werden?
                          Ich erhoffe mir hier eigentlich eine spezifische Diskussion nur über die benannte Episode. Aber da kommt, wie ich finde, relativ wenig.
                          Das liegt wohl daran, dass die Episoden einfach nix mehr hergeben. 08/15 Kram der links rein geht und gleich rechts wieder raus.

                          Immer wieder die selben Fehler anzuprangern wird auf dauer langweilig.

                          Das ist immer wieder belangloser und (schlecht) konstruierter Müll und das zieht sich wie ein Roter Faden durch alle Episoden. Mal ist der Rote Faden etwas dünner, mal etwas dicker und manchmal schiet-egal das da ein Faden ist ( wie z.B. in dieser Folge)

                          Das muss man sich mal vor Augen führen : Eine Serie, bei der die Hauptfigur von vielen abgelehnt wird ( um nicht zusagen "gehasst" ) , der Rest des Maincasts belanglos bis nervig ist und die einzigen interessanten Figuren eigentlich nicht zu Serie gehören. Kann man noch mehr verkacken ? Da hilft echt nur : Einstampfen und mit neuem Team und neuer Show neu anfangen.

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Serie aus Sicht eines Sternenflottenoffiziers zu machen ist eine Sache und auch schon schwierig, aber hier wurde dieser einzelne Sternenflottenoffizier zum Dreh- und Angelpunkt von allem gemacht, quasi das Zentrum des Universums. Warum hat man eigentlich noch nie von dieser so wichtigen Person gehört ?
                            Dieses einfache Logikproblem und die vielen anderen Sachen, die schon dutzende Male angesprochen wurden, machen aus "Discovery" eine schlechte Serie, ganz einfach.
                            Wenn der Star Trek Schriftzug davor nicht wäre, hätte die Serie vielleicht nicht mal die erste Staffel übetstanden.
                            ​​​​​​
                            c^ir afs alBREyet, h/az-KRI-yet !

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe die Folge sehr früh gesehen aber noch nichts dazu geschrieben weil es einfach nur noch mühsam ist. Der übliche Burnham kack (stirb endlich - bitte) und sonst alles irgendwie zusammen gewürfelt. Die Folge war so langweilig, dass ich ab Minute 20 mir ein neues Hotend für den Drucker zusammen gesetzt habe und nur noch mit einem Ohr zugehört habe.
                              Dauert nicht mehr lange, dann ist DSC die Daten nicht mehr Wert welche auf der SSD Platz einnehmen.

                              Ach ja, dann war noch wieder einmal mehr die obligatorische LGBTQ-Szene Als nächstes kommt eine Objektsexuelle Person und hat eine Beziehung zur einer Plasmaleitung

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
                                Leute ich will ja nicht meckern, aber was mir hier immer wieder auffällt ist, dass in einem Thread, der sich um den Inhalt einer spezifischen Episode handelt, stets abgeschweift wird. Sollten für evtl. Themen wie Probleme bei Discovery etc nicht separate Threads eröffnet werden?
                                Ich erhoffe mir hier eigentlich eine spezifische Diskussion nur über die benannte Episode. Aber da kommt, wie ich finde, relativ wenig.
                                Wie Du an den nachfolgenden Statements erkennen kannst, geht es hier vielen nur noch darum, sich gebetsmühlenartig über die Gesamtserie auszukotzen. Sachlich begründet ist das größtenteils schon längst nicht mehr.

                                Alles subjektiv, ich fand zum Beispiel ENT in der Gesamtheit eher grottenschlecht, vor allem bezüglich des kompletten Brückenpersonals. Nach Fehlern hab ich da aber auch weniger gesucht, es war eher eine Abneigung gegen die Personen - so wie hier gegen Burnham. Damit kann man als Fan aber leben. Das Casting gelingt halt nicht immer gut.

                                Ich finde nicht, daß man DISC "einstampfen" muß, ganz im Gegenteil. Die vorliegende Folge war etwas unspektakulärer, aber sicher nicht mies. Die Richtung wird erkennbar!

                                Wenn ich mal Zeit hab, check ich mal die Beurteilungen von anderen ST-Serien-Folgen, und ich wette, diese negative Konnotation werde ich überall (und auch von den gleichen Personen?) finden. Davon werde ich mich - und ich bin sicher auch andere - nicht mitziehen lassen.
                                Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber man darf auch mal zur Kenntnis nehmen, das das Urteil nicht von allen so vernichtend ausfällt wie bei den Masochisten hier :-)
                                Dazu kommt bei dem Einen oder Anderennoch eine offensichtliche Homophobie - schade eigentlich !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X