News zu Star Trek: Lower Decks (SLD) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News zu Star Trek: Lower Decks (SLD)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Uh, ich habe den Trailer gestern Abend gesehen und kann spontan nicht sagen, für wen diese Animationsserie gemacht sein soll.

    Vom Duktus her höchstwahrscheinlich für Kinder, aber diese werden wohl die ganzen Star Trek Anspielungen nicht verstehen. Und für langjährige Star Trek Fans wird das wohl auch eine gewisse Herausforderung, denn da sieht doch alles stark nach Star Trek Parodie aus - und das ist jetzt so neu nun auch wieder nicht. Nein, leider nicht mein Fall.

    Wobei eine Serie aus Sicht der niederen Mannschaftsdienstgrade sicher ihren Reiz hätte - nur nicht in dieser Form.

    Kommentar


      #62
      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      ... was waren die guten alten Serien doch toll... bei TNG Season 1 bekomm ich immer noch Würgreiz ;-)
      Weil TNG Staffel 1 kake war, dürfen Kurtzman und Co jetzt auch lauter Kake produzieren? IMO sollte man sich schon eher an den gelungenen Filmen / Serien orientieren. Ist ja nicht, so dass man z.B. jetzt bei "The Batman" die beiden Schuhmacher-Filme als Maßstab hernehmen sollte.

      Kommentar


        #63
        Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        Mich erinnert Lower Decks auf jeden Fall an Futurama und das gefällt mir gut. Ich bin überrascht, dass ich den Trailer wirklich gut fand, obwohl ich absolut kein Anime Fan bin. Die USS Cerritos gefällt mir auch immer besser und ist für mich auch eine schöne Hommage an eines der Designs von Matt Jefferies.

        Bin gespannt wie die Serie dann ist und achja... was waren die guten alten Serien doch toll... bei TNG Season 1 bekomm ich immer noch Würgreiz ;-)
        Bleibt zu hoffen, dass sich ein Abnehmer in Europa findet. Reinschauen und mir dann ein Urteil bilden würde ich schon gerne.

        Kommentar


          #64

          Wobei eine Serie aus Sicht der niederen Mannschaftsdienstgrade sicher ihren Reiz hätte - nur nicht in dieser Form.
          Nun, Ensign/Fährich ist zwar der unterste Offiziersdienstgrad aber eben kein Mannschaftsdienstgrad (-->Crewman, Petty Officers, Chiefs). Aber zumindest sind die Stabsoffiziere/Commanders hier mal außen vor. Die gestrige Babylon 5 Folge auf Tele5 war eine gut gemachte Lower Decks Geschichte (92. Einfache Leute / A View From The Gallery). Im Mittelpunkt standen 2 Techiker (Mac & Bob) der Wartungscrew. in mitten einer Raumschlacht um die Station. Ihre Sicht auf das Geschehen, die neue Kommandantin und die Führung war wundervoll und interessant iszeniert..

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Weil TNG Staffel 1 kake war, dürfen Kurtzman und Co jetzt auch lauter Kake produzieren?

            Nein, aber man gibt heute den Serien keine Chance mehr sich zu entwickeln! Vor allem "wir" Alt-Fans schließen oft schon bei den ersten Set-Pics oder Trailern auf die personifizerte Zerstörung von Star Trek. 2020 wäre TNG nach der ersten Staffel abgesetzt werden.

            Die Zeiten ändern sind und ich habe das Gefühl, dass gerade der Trekki in meinem Altersbereich was neuem keine Chance gibt und betrachtet die Vergangenheit oft sehr verklärt.

            Ich persönlich finde den Trailer überraschend gut und gebe der Serie erst eine Chance bevor ich sie verteufle.
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #66
              Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen


              Nein, aber man gibt heute den Serien keine Chance mehr sich zu entwickeln! Vor allem "wir" Alt-Fans schließen oft schon bei den ersten Set-Pics oder Trailern auf die personifizerte Zerstörung von Star Trek. 2020 wäre TNG nach der ersten Staffel abgesetzt werden.

              Die Zeiten ändern sind und ich habe das Gefühl, dass gerade der Trekki in meinem Altersbereich was neuem keine Chance gibt und betrachtet die Vergangenheit oft sehr verklärt.

              Ich persönlich finde den Trailer überraschend gut und gebe der Serie erst eine Chance bevor ich sie verteufle.
              Naja wenn man so dermaßen streng wäre, dann hätte auch PIC abgesetzt werden müssen nach Staffel 1. So grottig wie PIC in der ersten Staffel gewesen ist, war TNG in Staffel 1 absolut nicht. Und auch Disco hätte spätestens nach Staffel 2 enden müssen, wären die Kritiker sehr streng gewesen. Diese Serien überleben doch praktisch nur, weil sie noch irgendwie im Fahrwasser der alten Trek Serien sind. Ob Lower Decks jetzt etwas unterhaltsamer sein wird, das wird sich zeigen. Trotzdem wäre es wieder einmal ein Armutszeugnis für Kurtzmans Star Trek, wenn gerade diese Serie richtig gut ist im Vergleich zu den beiden real Serien.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Nun, Ensign/Fährich ist zwar der unterste Offiziersdienstgrad aber eben kein Mannschaftsdienstgrad (-->Crewman, Petty Officers, Chiefs). Aber zumindest sind die Stabsoffiziere/Commanders hier mal außen vor. Die gestrige Babylon 5 Folge auf Tele5 war eine gut gemachte Lower Decks Geschichte (92. Einfache Leute / A View From The Gallery). Im Mittelpunkt standen 2 Techiker (Mac & Bob) der Wartungscrew. in mitten einer Raumschlacht um die Station. Ihre Sicht auf das Geschehen, die neue Kommandantin und die Führung war wundervoll und interessant iszeniert..
                Ja, wobei diese Dienstgrade in ST im Wesentlichen aber keine Rolle spielen. Die große Ausnahme ist natürlich O'Brien, der sich praktisch aber nie wirklich von den Offizieren unterschieden hat. Das war allerdings auch so beabsichtigt, da in dieser Zukunft jeder eine höhere und relativ breit angelegte Bildung haben sollte. Handwerker sind in ST ganz klar out.

                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                Nein, aber man gibt heute den Serien keine Chance mehr sich zu entwickeln! Vor allem "wir" Alt-Fans schließen oft schon bei den ersten Set-Pics oder Trailern auf die personifizerte Zerstörung von Star Trek. 2020 wäre TNG nach der ersten Staffel abgesetzt werden.

                Die Zeiten ändern sind und ich habe das Gefühl, dass gerade der Trekki in meinem Altersbereich was neuem keine Chance gibt und betrachtet die Vergangenheit oft sehr verklärt.

                Ich persönlich finde den Trailer überraschend gut und gebe der Serie erst eine Chance bevor ich sie verteufle.
                Ja, heute wäre TNG abgesetzt worden, allerdings eher weil die Gelegenheitszuschauer abgesprungen wären und nicht die ST-Fans.

                Ganz grundsätzlich hängt das aber auch einfach davon ab, ob man sich an ein paar qualitativen Mängeln stört, während man mit der Grundausrichtung einer Serie zufrieden ist oder ob man die nicht mag. TNG Lower Decks hätte ich gerne als Serie gesehen, hieran habe ich aber einfach kein Interesse.

                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

                  So grottig wie PIC in der ersten Staffel gewesen ist, war TNG in Staffel 1 absolut nicht.
                  Die TNG S1 hatte 26 Folgen davon waren 80% aus meiner Sicht (persönliche Meinung) wirklich nicht gut. Tatsache ist, dass sich die Machart der Serien in den letzten 30 Jahren natürlich enorm verändert hat. Das "von-folge-zu-folge-hopping" interessiert mich absolut nicht mehr. Man kann Kurtzman & Co einiges vorwerfen, gleich geblieben ist jedoch die ablehnende Haltung der Fans... denk daran wie es war, also TNG ausgestrahlt wurde und die TOS Fans auf die Barrikaden gestiegen sind.

                  Ich bin froh, dass sich Star Trek überhaupt weiterentwickelt und präsent ist! Nach ENT hat es mehr als düster ausgesehen und ich hätte mir um die Rige von Berman, Braga, usw. auch nicht mehr viel erwartet. Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus kritisch und hasse Plotholes, Canonbrüche, usw. aber ich finde es genial, Trek überhaupt in einer modernen Version zu sehen und dazu gehört dann auch Lower Decks.


                  Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                  Ja, heute wäre TNG abgesetzt worden, allerdings eher weil die Gelegenheitszuschauer abgesprungen wären und nicht die ST-Fans.
                  Ich behaupte jetzt einfach mal, dass nur TOS Fans allein TNG nicht gerettet hätten! Da musste neues Zielpublikum her und da gab es wirklich Frust und teilweise auch extreme Ablehnung bei den TOS Fans... sowie bei bei vielen TNG/VOY/DS9/ENT Fans gegen die neuen Serien und Filme. Die Geschichte wiederholt sich... ein weiteres unentdecktes Land ;-)
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen

                    Die TNG S1 hatte 26 Folgen davon waren 80% aus meiner Sicht (persönliche Meinung) wirklich nicht gut. Tatsache ist, dass sich die Machart der Serien in den letzten 30 Jahren natürlich enorm verändert hat. Das "von-folge-zu-folge-hopping" interessiert mich absolut nicht mehr. Man kann Kurtzman & Co einiges vorwerfen, gleich geblieben ist jedoch die ablehnende Haltung der Fans... denk daran wie es war, also TNG ausgestrahlt wurde und die TOS Fans auf die Barrikaden gestiegen sind.

                    Ich bin froh, dass sich Star Trek überhaupt weiterentwickelt und präsent ist! Nach ENT hat es mehr als düster ausgesehen und ich hätte mir um die Rige von Berman, Braga, usw. auch nicht mehr viel erwartet. Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus kritisch und hasse Plotholes, Canonbrüche, usw. aber ich finde es genial, Trek überhaupt in einer modernen Version zu sehen und dazu gehört dann auch Lower Decks.
                    Ich hab TNG Staffel 1 damals so grottig gefunden, dass ich nach ein paar Folgen aufgehört habe zu gucken und erst Jahre später der Serie eine zweite Chance gegeben habe. So schlecht die ersten 2 Staffeln sind, ändert das aber nichts daran, wie gut die darauffolgenden 5 sind. DSC und PIC sind im Moment nur grottig. Klar kann es noch gut werden, aber wenn ich mir die anderen Arbeiten von Kurtzman ansehe, glaub ich nicht so recht daran. Und lieber hätte ich gar kein neues ST mehr als diesen Schund, der meine Freizeit mit schlechtem Fernsehen frisst. Bin einfach noch nicht so weit neues ST zu ignorieren.

                    Auch ist es nicht (nur) so, dass die Alt-Trekkies altes Trek verklärt sehen. Viele Alt Trekkies (ich eingeschlossen) lieben neue Serien wie "The Expanse". Es ist einfach nur so, dass das neue ST schlecht ist.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                      Ich behaupte jetzt einfach mal, dass nur TOS Fans allein TNG nicht gerettet hätten! Da musste neues Zielpublikum her und da gab es wirklich Frust und teilweise auch extreme Ablehnung bei den TOS Fans... sowie bei bei vielen TNG/VOY/DS9/ENT Fans gegen die neuen Serien und Filme. Die Geschichte wiederholt sich... ein weiteres unentdecktes Land ;-)
                      Natürlich nicht, das sage ich ja gerade, aber es sind im Wesentlichen eben die Gelegenheitszuschauer, die über die Zukunft einer Serie entscheiden und nicht die fanatischen ST Fans. Die haben z.B. ENT auch trotz aller Beschwerden noch bis zum bitteren Ende weiter geguckt, während andere einfach still abgeschaltet haben, und sind im Verhältnis zur gesamten Zuschauerzahl sicherlich auch nicht so zahlreich. TNG wäre heute wohl gescheitert, aber eben nicht wegen den Altfans, die einer neuen Serie keine Chance geben, sondern weil man sich einen schwachen Start bei der heutigen Serien-Konkurrenz generell nicht mehr erlauben kann.

                      Wie die Reaktionen auf TNG damals aussahen, weiß ich nur aus irgendwelchen Internet-Anekdoten, für alles andere bin ich zu jung. Wenn jemandem eine Serie aber einfach nicht zusagt, dann ist es auch vollkommen in Ordnung abzuschalten. Allerdings bezweifle ich doch die Relevanz frustrierter TOS-Fans für den Erfolg von TNG. Die mögen teils lautstark gejammert haben, aber wie viele Zuschauer haben dann tatsächlich abgeschaltet, nur weil Spock nicht mehr dabei war? TNG war erfolgreich, weil es die Leute besser unterhalten hat als andere Serien der damaligen Zeit und sicherlich auch weil es eine ganze Reihe inhaltlicher Alleinstellungsmerkmale gab. Und jetzt sollte man sich einfach mal fragen, ob das (abgesehen von der ST-Lizenz und der damit verbundenen Nostalgie) für heutige ST Serien auch noch gilt.

                      Und wenn die Antwort dann "nein" lautet, tut man sich das dann eben nicht mehr an. Zwar scheint es aktuell trotzdem noch genug Zuschauer zu geben, die das gucken, immerhin sind die aktuellen Serien erfolgreich genug, damit immer weitere Serien und Staffeln produziert werde, aber gefallen muss einem dieses ST eben nicht, völlig unabhängig davon wie einige Leute damals zu TNG standen.

                      Und ich sehe da schon auch einen gewissen Unterschied zwischen der Ablehnung von TNG und der Ablehnung aktuellerer ST Produktionen. TNG lieferte zum ersten Mal eine neue Crew in einem neuen Setting, auch wenn ich weiterhin nicht davon ausgehe, dass besonders viele TOS Fans deshalb dann wirklich abgeschaltet haben und schon gar nicht weil ihnen TNG so viel schlechter vorkam als TOS Episoden wie "Spock's Brain". Inzwischen sind ST Fans an unterschiedliche Serien innerhalb eines Universum gewöhnt. Genauso wie bei Enterprise halte ich etwa diese ganzen Diskussionen über Prequel-Serienl oder Canon-Probleme, so störend sie auch sein mögen, letztendlich für belanglos. Stattdessen würde ich mir eher Gedanken über die grundsätzliche Entwicklung des Franchise machen. Worin haben sich etwa TOS und TNG unterschieden und worin unterscheiden sich TNG und DSC/PIC?

                      Und ich bin eben nicht "froh, dass sich Star Trek überhaupt weiterentwickelt". Warum soll ich mir das ansehen oder froh darüber sein, wenn es mir zunehmend nicht mehr das bietet, weshalb ich ST immer geguckt habe? Als treuer Fan habe ich übrigens jede Folge Discovery geguckt, mich dabei aber leider oft gelangweilt, und auch Picard habe ich mir noch angesehen, so langsam reicht es dann aber einfach. Es geht dabei auch nicht darum, dass ich ein bestimmte Merkmal der neuen Serien wie etwa die Handlungsbögen aus Prinzip ablehne. Was diese Serien zu erzählen haben, interessiert mich so einfach nicht.
                      Zuletzt geändert von The Martian; 17.07.2020, 11:00.
                      1966 Star Trek 2005

                      Kommentar


                        #71
                        Diese ewige Diskussion, ob TNG heute nach der ersten Staffel abgesetzt werden würde, ist einfach nur müßig und hat doch keinen Sinn. TNG mit der ersten Staffel wäre 2020 niemals so geschrieben und produziert worden. Genausowenig wie eine Serie wir Disco oder Lower Decks im Jahr1989. Das heißt doch immer wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          #72
                          Ja ich sehe das genauso. Die Pingeligkeiten bezogen auf den Star Trek Kanon könnte ich auch gut ignorieren, wenn denn die Serien wenigstens gut wären. Jedoch ist der nicht wirklich eingehaltene Star Trek Kanon eher das geringste Problem bei PIC/DSC. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass nicht Trek Fans sich da so hartnäckig durch quälen wie die Star Trek Fans. Und ganz sicher liegen auch die Probleme von PIC/DSC nicht am Staffel übergreifenden Handlungsbogen. Jedes Konzept hat vor als auch Nachteile, ist aber nicht grundsätzlich besser oder schlechter. Das besser oder schlechter ergibt sich nur daraus, wie die daran beteiligten denn diese Serie umsetzen. Und das ist bei PIC/DSC einfach grauenhaft gewesen. Womöglich wird Lower Decks besser sein. Allerdings wird Lower Decks als Zeichentrickserie nie die Dimension einer Realserie erreichen können.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich weiß gar nicht, was diese Diskussion immer (noch) soll.

                            Keine der Kurtzman-Shows wurde abgesetzt, also haben auch alle die "Chance, sich zu entwickeln".
                            Fragt sich allerdings, wieviele Staffeln es so braucht, bis sie damit fertig sind. Disco kommt jetzt in die dritte Staffel, wenn ich mich nicht täusche. Mehr geht ja nicht an möglicher Zeit. Und falls die Qualität irgendwann kommt, wird sie auch schon entsprechend gewürdigt werden.

                            Persönlich sehe ich allerdings keinen Anlass, als Zuschauer irgendwelchen beliebigen Fernsehserien oder Franchises wie Star Trek zu folgen und Mängel zu ignorieren, in der Hoffnung, dass diese sich "entwickeln würden". Es gibt einen Unterschied zwischen "Offenheit" und Naivität bzw. Marken-Kadavergehorsam.

                            Wenn man z.B. die Werke von Kurtzman kennt, dann grenzt es letztendlich an Naivität, ohne jeden Anlass zu glauben, dass Kurtzman plötzlich Qualität produzieren würde. Irgendwas muss da sein, damit man wieder einschaltet und deswegen habe ich auch nicht mehr als fünf oder sechs Folgen von Disco geguckt. Für die weiteren Folgen fehlte mir einfach das Interesse. Sollte wundersamerweise ein Qualitätsschub kommen, kann man ja immer noch einsteigen.

                            Wobei es auch zahlreiche Serien gibt, die eigentlich nur Stoff für eine Staffel bieten, wie "A Handmaid's Tale" oder "Mr. Robot", wo man sich den Niedergang auch gut ersparen kann, weil man ahnt, dass es sich ab Staffel 2 nur noch wiederholt.

                            Was die Zeichentrickserie anbetrifft, so werde ich die nicht gucken. Der Trailer spricht mich nicht an und ich habe genug andere Serien, die ich gucke.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #74
                              Also Rick & Morty kenne ich nicht. Maximal 5 sek reingeschaut.
                              CBS will es da mal mit Humor und Ironie probieren...dann lass ich mich mal überraschen.
                              Auch wenn es zum Kanon gehört, sickert doch immer ein wenig durch, dass man die Serie nicht zu ernst nehmen sollte.

                              schließlich wird hervorgehoben, dass es sich um die schlechteste Crew mit dem unbedeutensten Schiff handeln soll.
                              zumindest haben sie sich schon mal das hässlichste Schiffsmodel ausgesucht, was sie finden konnten.

                              Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Gastauftritte.
                              WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
                                Auch wenn es zum Kanon gehört, sickert doch immer ein wenig durch, dass man die Serie nicht zu ernst nehmen sollte.

                                schließlich wird hervorgehoben, dass es sich um die schlechteste Crew mit dem unbedeutensten Schiff handeln soll.
                                zumindest haben sie sich schon mal das hässlichste Schiffsmodel ausgesucht, was sie finden konnten.

                                Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Gastauftritte.
                                Gastauftritte? Oh ja, einen schlecht gezeichneter Picard, der dann mit zwei hyperaktiven Kids Kraftfelder ein- und aus schaltet und rumhüpft wie ein Kangaroo. Ich bin auch echt beeindruckt, dass man hinsichtlich dieser Serie noch irgendwie an Kanon denken kann. Ich glaube da eher ein Parodie mit kindlichem Humor.
                                Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                                -Georg Schramm-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X