7 of 9 nun Bisexuell oder Lesbisch ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7 of 9 nun Bisexuell oder Lesbisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Offenbar ist man da in den USA mit sowas wie "i love you." weitaus freigiebiger
    Definitiv!

    Nun ja, aus der Serie allein heraus konnte man das jedenfalls nicht ableiten...
    Nein, nicht wirklich. Für mich kam das auch völlig unerwartet (und daher unpassend) daher, da es diesbezüglich zuvor ja auch keinerlei Anzeichen gab.
    Ich halte es eh für ein Problem, wenn die Macher nach einer Serie alles erklären, oder besser; irgendwie zusammenreimen müssen. Insbesondere bei einem Streaming-Produkt, wo es keine fixen Laufzeiten gibt. Die Szenen, in denen sich die X-Bs offenbar entschieden haben, nun mit den Synth zusammen zu leben, seien sogar gedreht, aber nicht verwendet worden (lt. Chabon).

    Kommentar


      #47
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Ich halte es eh für ein Problem, wenn die Macher nach einer Serie alles erklären, oder besser; irgendwie zusammenreimen müssen. Insbesondere bei einem Streaming-Produkt, wo es keine fixen Laufzeiten gibt.
      ... oder zusätzliche Bücher, Comics, Spiele, etc. die notwendig sind, nur um das Hauptprodukt halbwegs zu verstehen und nachvollziehen zu können. Diese Unart ist heutzutage offenbar das neue Normal.

      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Die Szenen, in denen sich die X-Bs offenbar entschieden haben, nun mit den Synth zusammen zu leben, seien sogar gedreht, aber nicht verwendet worden (lt. Chabon).
      Das ist dann in der Tat der größte Blödsinn, den man hier auch noch verbrechen konnte.
      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

      Kommentar


        #48
        2. Sie hatte irgendwann nach Voager ein Coming Out und für sich entdeckt lesbisch zu sein.
        Was wiederum dann recht Logisch im Canon wäre.. wenn man sie in Voyager mit Chakotay enden lies..

        Kommentar


          #49
          Ein Coming Out nach VOY ist absolut nicht out of character. Seven wurde mit 6 Jahren assimiliert. Als die Voyager in den Alpha-Quadrant zurückkehrt, hat sie das Kollektiv erst seit vier Jahren verlassen, ihre Sexualität hat sie zu diesem Zeitpunkt gerade erst begonnen zu erforschen (und das ist noch großzügig ausgelegt). Von einer abgeschlossenen Persönlichkeitsentwicklung kann da beim besten Willen nicht die Rede sein. Auch ihre charakterlichen Veränderungen sind so zu erklären, erst recht, wenn in diese Zeit solche dramatischen Erlebnisse wie mit Icheb oder desillusionierende wie das Verhalten der Föderation (aus Sevens Sicht) nach der Supernova fallen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
            Ein Coming Out nach VOY ist absolut nicht out of character. Seven wurde mit 6 Jahren assimiliert. Als die Voyager in den Alpha-Quadrant zurückkehrt, hat sie das Kollektiv erst seit vier Jahren verlassen, ihre Sexualität hat sie zu diesem Zeitpunkt gerade erst begonnen zu erforschen (und das ist noch großzügig ausgelegt). Von einer abgeschlossenen Persönlichkeitsentwicklung kann da beim besten Willen nicht die Rede sein. Auch ihre charakterlichen Veränderungen sind so zu erklären, erst recht, wenn in diese Zeit solche dramatischen Erlebnisse wie mit Icheb oder desillusionierende wie das Verhalten der Föderation (aus Sevens Sicht) nach der Supernova fallen.
            Das kann man sicher so sehen. Es ist aber nicht unsere Aufgabe Erklärungen für seltsames Verhalten von Charakteren zu finden. Das müsste schon die TV Serie selbst tun. Und Sevens Entwicklung ging in VOY nicht in diese Richtung. Sicherlich kann sich eine Persönlichkeit auch nochmal ändern, gerade bei traumatischen Erlebnissen. Ichebs Tod würde ich jetzt dazuzählen. Ihr Rachebedürfnis ist also nachvollziehbar. Aber das ist ja nicht alles. Sie ist jetzt auch eine Revolverlady und auch noch lesbisch. Das ist schon eine sehr starke Charakteränderung. Und so ganz ohne Erklärung ist das einfach schlechte Schreibe.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Es wird immer gesagt, beim Film gelte „Show, don‘t tell.“ Du forderst jetzt das Gegenteil. Alles, was ich aufgezählt habe, wird bei VOY und PIC explizit gesagt oder gezeigt, alles andere sind (entwicklungs)psychologische Binsenweisheiten, die sich jeder ohne sein Gehirn überanstrengen zu müssen selbst zusammenzählen kann. All das nochmal explizit wiederzukäuen, indem es eine Figur nochmal erklärt, wäre doch absolut unnötig.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                Es wird immer gesagt, beim Film gelte „Show, don‘t tell.“ Du forderst jetzt das Gegenteil. Alles, was ich aufgezählt habe, wird bei VOY und PIC explizit gesagt oder gezeigt, alles andere sind (entwicklungs)psychologische Binsenweisheiten, die sich jeder ohne sein Gehirn überanstrengen zu müssen selbst zusammenzählen kann. All das nochmal explizit wiederzukäuen, indem es eine Figur nochmal erklärt, wäre doch absolut unnötig.
                Deine so offensichtliche + selbstverständliche Interpretation kann ich dann aber auch nicht nachvollziehen. Ich halte das Ganze für echt miese Schreibe.
                Und wer ist "es" wo wird das gesagt ?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                  Es wird immer gesagt, beim Film gelte „Show, don‘t tell.“ Du forderst jetzt das Gegenteil. Alles, was ich aufgezählt habe, wird bei VOY und PIC explizit gesagt oder gezeigt, alles andere sind (entwicklungs)psychologische Binsenweisheiten, die sich jeder ohne sein Gehirn überanstrengen zu müssen selbst zusammenzählen kann. All das nochmal explizit wiederzukäuen, indem es eine Figur nochmal erklärt, wäre doch absolut unnötig.
                  Binsenweisheiten? Ich soll also das einfach mal so hinnehmen weil das halt so ist? Ist das wirklich deine ernsthafte Erklärung dafür das man einen Charakter ohne eine Andeutung einer Erklärung umschreibt?

                  Ehrlich das ist einfach ganz miese Schreibe und du versuchst das hier schönzureden auf die einfachste und im Endeffekt dämlichste Variante, da ist halt was passiert weil das halt passiert und das reicht als Erklärung.

                  Lass uns mal kurz das Ganze durchgehen:

                  Sevens sexuelle Entwicklung war halt noch nicht fertig, deswegen ist es halt sonnenklar das das sie sich in der Zwischenzeit anders orientiert und das ist halt so. Das willst du doch hoffentlich als glaubhafte Schreibe deklarieren.

                  Gleiches gilt für Sevens Racheverhalten. Das sie den Tod Ichebs rächen will ist noch nachvollziehbar, das die bisher recht kühle gefasste Ex-Drone sich davor aber zusammen mit Icheb einer Art Bürgerwehr im Weltraum anschließt und dann zu einer Rambo Version des 24. Jahrhunderts mutiert sollte man bitte doch erklären. Das kann man nicht einfach mit es ist halt Zeit vergangen einfach unter den Tisch kehren.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #54
                    Gerne:
                    - Wir sehen wie Seven als kleines Kind (sogar ihr Alter wird mit 6 Jahren angegeben) assimiliert wird (Episode: Der schwarze Vogel)
                    - Die weitere Kindheit und Jugend, also Phasen, in denen die Persönlichkeit sich entscheidend entwickelt und geprägt wird, verbringt sie als entindividualisierte Drohne, bevor sie von Janeway aus dem Kollektiv befreit wird (Episode: Skorpion)
                    - In den Staffeln 4-7, also 4 Jahre lang, bemüht sie sich, eine eigene Persönlichkeit und Individualität zu entwickeln. Dass dieser Prozess in dieser Zeit nicht abgeschlossen sein kann, ist selbsterklärend, wird aber in der Serie unter anderem durch den Doktor in diversen Lektionen für Seven und auch durch Janeway immer wieder thematisiert. In diesem Prozess sind die Sternenflotte durch ihre Werte und Repräsentanten entscheidende Faktoren, weil Seven im Grunde nichts Anderes dauerhaft kennenlernt. Sie übernimmt auch viele dieser Werte.
                    - In der Episode „Keine Gnade“ erleben wir nicht nur das traumatische Erlebnis wie Seven ihren Ziehsohn Icheb töten muss, sondern sie erwähnt, dass sie von der Föderation wegen ihres Verhaltens nach der Supernova enttäuscht ist und sich deshalb von ihr abgewendet hat.

                    Sie hat auf der Voyager noch keine gefestigte Persönlichkeit entwickelt und ist noch in der Findungsphase, in der sie traumatische Dinge erlebt und durch Ichebs Tod und dem Wegbrechen der Kontakte zu der Voyager-Crew freundschaftliche und familiäre Bindungen verliert und zudem in ihren übernommenen Werten enttäuscht wird.
                    Eine Persönlichkeitsänderung (oder eher -Entwicklung) in die gezeigte Richtung kommt somit für mich in keinster Art und Weise aus dem Nichts und ist mit dem in den beiden Serien gesehenen leicht erklärbar, ohne dass diese Entwicklung von einer Figur explizit nochmal erzählt und erklärt wird.

                    Kommentar


                      #55
                      Ganz abgesehen davon, dass man eine sexuelle Orientierung nicht erklären muss, wie soll das auch gehen? Es hat mir ja auch keiner erklärt warum Picard heterosexuell ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                        Es wird immer gesagt, beim Film gelte „Show, don‘t tell.“ Du forderst jetzt das Gegenteil. Alles, was ich aufgezählt habe, wird bei VOY und PIC explizit gesagt oder gezeigt, alles andere sind (entwicklungs)psychologische Binsenweisheiten, die sich jeder ohne sein Gehirn überanstrengen zu müssen selbst zusammenzählen kann. All das nochmal explizit wiederzukäuen, indem es eine Figur nochmal erklärt, wäre doch absolut unnötig.
                        Bei VOY wird uns aber keine lesbische Revolverlady gezeigt. Und in PIC wird nicht wirklich erklärt wie es dazu kam.

                        Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                        ... Sie hat auf der Voyager noch keine gefestigte Persönlichkeit entwickelt und ist noch in der Findungsphase, in der sie traumatische Dinge erlebt und durch Ichebs Tod und dem Wegbrechen der Kontakte zu der Voyager-Crew freundschaftliche und familiäre Bindungen verliert und zudem in ihren übernommenen Werten enttäuscht wird.
                        Eine Persönlichkeitsänderung (oder eher -Entwicklung) in die gezeigte Richtung kommt somit für mich in keinster Art und Weise aus dem Nichts und ist mit dem in den beiden Serien gesehenen leicht erklärbar, ohne dass diese Entwicklung von einer Figur explizit nochmal erzählt und erklärt wird.
                        Uns wird weder gesagt noch gezeigt das die Kontakte zur Voyager-Crew wegbrechen. Das würde auch wenig Sinn machen. Am Ende von VOY ist Seven in einer festen Beziehung mit Chakotay. Und wieso sollten alle Beziehungen und Bindungen wegbrechen, aber ausgerechnet die zu Icheb nicht? Auch dazu wäre eine Erklärung notwendig. Ebenso warum Seven zu den Fenris Rangern geht. Wenn sich Seven für die xBs einsetzen würde, dann wäre das noch irgendwo nachvollziehbar. Aber genau das macht sie ja nicht. Stattdessen landet sie bei Söldnern die in der Ex-Neutralen-Zone für Ordnung sorgen.

                        Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                        Ganz abgesehen davon, dass man eine sexuelle Orientierung nicht erklären muss, wie soll das auch gehen? Es hat mir ja auch keiner erklärt warum Picard heterosexuell ist.
                        Wenn Picard zwischen TNG und PIC seine sexuelle Orientierung ändern UND plötzlich z.B. für die Cardassianer arbeiten würde, dann wäre es schon gut, wenn dies ausführlich und glaubhaft erklärt würde.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #57
                          Mir ist ziemlich egal ob Seven Bi- Hetero- oder Homosexuell ist.
                          Ich find's einfach lächerlich und schlecht geschrieben, dass sie plötzlich mit einem Charakter liiert ist, mit dem sie in der ganzen Staffel nicht eine Szene zusammen hatte.

                          Kommentar


                            #58
                            interessant was einige als Liiert ansehen...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

                              Bei VOY wird uns aber keine lesbische Revolverlady gezeigt. Und in PIC wird nicht wirklich erklärt wie es dazu kam.



                              Uns wird weder gesagt noch gezeigt das die Kontakte zur Voyager-Crew wegbrechen. Das würde auch wenig Sinn machen. Am Ende von VOY ist Seven in einer festen Beziehung mit Chakotay. Und wieso sollten alle Beziehungen und Bindungen wegbrechen, aber ausgerechnet die zu Icheb nicht? Auch dazu wäre eine Erklärung notwendig. Ebenso warum Seven zu den Fenris Rangern geht. Wenn sich Seven für die xBs einsetzen würde, dann wäre das noch irgendwo nachvollziehbar. Aber genau das macht sie ja nicht. Stattdessen landet sie bei Söldnern die in der Ex-Neutralen-Zone für Ordnung sorgen.



                              Wenn Picard zwischen TNG und PIC seine sexuelle Orientierung ändern UND plötzlich z.B. für die Cardassianer arbeiten würde, dann wäre es schon gut, wenn dies ausführlich und glaubhaft erklärt würde.
                              Seven kritisiert die Sternenflotte explizit und stark dafür, dass sie nach der Supernova diesen Sektor den Warlords überlassen hat. Die Fenris-Ranger tun genau das, was sie von der Sternenflotte erwartet hätte. Also hat sie sich ihnen wohl angeschlossen, um das zu tun, was aus ihrer Sicht und ihrem damals noch vorhandenen Idealismus, der aus den ihr auf der Voyager anerzogenen Werten kommt, das Richtige ist. Dass sowas aber desillusionierend ist, ist denke ich verständlich.

                              Dass Seven mit Raffi anbändelt, kritisiere ich im Übrigen auch, da zwischen diesen beiden Figuren überhaupt nichts auf eine Be- oder Anziehung hindeutete. Eine Homo- oder Bisexualität Sevens sowie ihre Charakterentwicklung nach VOY sind natürlich nicht zwangsläufig, aber mit den gegebenen Informationen nachvollziehbar.

                              Wie viele Leute, die im Gegensatz zu Seven eine normale Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht haben, entdecken spät, dass sie homo- oder bisexuell sind? Alleine aus meinem erweiterten Bekanntenkreis kenne ich zwei. Von denen habe ich auch nicht verlangt, dass sie mir das erklären. Was sollen sie da auch erklären, das weiß ich beim besten Willen nicht.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Darkwing Beitrag anzeigen
                                Gerne:
                                - Wir sehen wie Seven als kleines Kind (sogar ihr Alter wird mit 6 Jahren angegeben) assimiliert wird (Episode: Der schwarze Vogel)
                                - Die weitere Kindheit und Jugend, also Phasen, in denen die Persönlichkeit sich entscheidend entwickelt und geprägt wird, verbringt sie als entindividualisierte Drohne, bevor sie von Janeway aus dem Kollektiv befreit wird (Episode: Skorpion)
                                - In den Staffeln 4-7, also 4 Jahre lang, bemüht sie sich, eine eigene Persönlichkeit und Individualität zu entwickeln. Dass dieser Prozess in dieser Zeit nicht abgeschlossen sein kann, ist selbsterklärend, wird aber in der Serie unter anderem durch den Doktor in diversen Lektionen für Seven und auch durch Janeway immer wieder thematisiert. In diesem Prozess sind die Sternenflotte durch ihre Werte und Repräsentanten entscheidende Faktoren, weil Seven im Grunde nichts Anderes dauerhaft kennenlernt. Sie übernimmt auch viele dieser Werte.
                                - In der Episode „Keine Gnade“ erleben wir nicht nur das traumatische Erlebnis wie Seven ihren Ziehsohn Icheb töten muss, sondern sie erwähnt, dass sie von der Föderation wegen ihres Verhaltens nach der Supernova enttäuscht ist und sich deshalb von ihr abgewendet hat.

                                Sie hat auf der Voyager noch keine gefestigte Persönlichkeit entwickelt und ist noch in der Findungsphase, in der sie traumatische Dinge erlebt und durch Ichebs Tod und dem Wegbrechen der Kontakte zu der Voyager-Crew freundschaftliche und familiäre Bindungen verliert und zudem in ihren übernommenen Werten enttäuscht wird.
                                Eine Persönlichkeitsänderung (oder eher -Entwicklung) in die gezeigte Richtung kommt somit für mich in keinster Art und Weise aus dem Nichts und ist mit dem in den beiden Serien gesehenen leicht erklärbar, ohne dass diese Entwicklung von einer Figur explizit nochmal erzählt und erklärt wird.
                                Das kannst du gerne immer ausführlicher wiederholen, geht aber überhaupt nicht auf meine gemachten Punkte ein. Es fehlt hier immer noch eine Erklärung, du stellst das ganze immer noch einfach so als gegeben hin weil es dir so passt. Das ist schön für dich, aber keine glaubhafte Schreibe.

                                Ich versuche es dir mal anders zu erklären:

                                Du hast in der Schule einen sehr guten Freund, ihr seit beide in der Pubertät und habt euch immer nur für Frauen interessiert. Durch den Abschluss der Schule werdet ihr getrennt und seht euch erst nach 20 Jahren wieder. Beiläufig kommt heraus das er einen Mann als Partner hatte. Würdest du ihn nicht danach fragen wie es dazu kam? Denn genau dieses Fragen und erklären sehen wir hier nicht, hier werden die 2 Endpunkte dieses Weges, der Weg, der diese komplette Charakteränderung erklärt fehlt aber. Es geht hier nicht um einen erweiterten Bekanntenkreis wie du es hier beschreibst sondern um Hauptfiguren von Serien, das sind schon eher gute Freunde und nicht irgendwelche Leute die man irgendwie kennt.

                                Es ist schön das du es dir aus dahingeworfenen Fragmenten zusammenreimen kannst, aber das ist eben nicht deine Aufgabe sondern die der Autoren. Deutliche Veränderungen von gestanden Charakteren gehören für alle klar erkennbar dargestellt und nicht als Puzzle das man sich selber zusammenreimt. Wir sind hier nicht in einer Mystery-Serie in der man sich alles selber ausdenken soll wie es zusammenpasst.

                                Das gilt auch für ihre Wandlung zur Söldnerin. Nur weil man nicht einverstanden ist das die Föderation diesen Sektor nicht so beschützt wie sie es sich wünscht (wir haben noch nicht mal Ahnung warum die Föderation das gemacht hat) wird man nicht plötzlich zur Söldnerin, auch dieses Verhalten entspricht nicht ihrem bisherigen und wird nicht nachvollziehbar erklärt.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X