[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also da muss ich jetzt tatsächlich teilweise widersprechen.

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Warum Jurati Maddox umgebracht hat wissen wir immer noch nicht. Hat er früher zu viel gebacken? Haben seine Kekse nicht geschmeckt?
    Immer noch nicht? Das ist doch eben erst geschehen...
    Und ein wenig wissen wir schon. Nämlich dass "sie" ihr Dinge erzählt und gezeigt haben, die sie lieber nicht wissen möchte. Womit mit ziemlicher Sicherheit Oh bzw. Star Fleet gemeint war.

    Raffi will ihren Sohn wiederzusehen ... Aber deswegen hängt sie sich an Rios und Picard? Macht doch gar keinen Sinn.
    Doch irgendwie schon. Sie findet raus, dass Maddox auf Freecloud ist und ihr Sohn ebenfalls. Da macht es schon Sinn, dass sie die Mitfahrgelegenheit nutzt. Ist natürlich auch ein schöner "Zufall", dass der Sohn gerade ausgerechnet dort ist zur Zeit...

    Seven will sich an Miss Catsuit rächen? Ja und? Miss Catsuit ist ja nicht schwer zu finden. Soll sie halt hinfliegen und sie umnieten. Aber nein, lieber erstmal zum Nonnenplaneten fliegen, ihr Raumschiff schrotten lassen, per Anhalter bei Picard mitfliegen und dann einen auf Kill-Bill machen.
    Das macht tatsächlich wenig Sinn.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen

      Vielleicht hat er es insgeheim eh verstanden und gönnt ihr ihre Rache... aber weil du es erwähnst - mir kam er in dieser Folge wirklich sehr senil vor und er hat auch nicht sehr überzeugend gespielt... weiß nur nicht, ist es JL oder PS, der hier tatsächlich nicht mehr Schritt halten kann?
      Vielleicht Beides, wir haben ja schon einige male Wesensveränderungen bei Picard festgestellt, hervorgerufen durch seine fortschreitende Krankheit.

      Nun, der erfahrene Schauspieler Patrick Stewart kann damit natürlich seine altersbedingten Konzentrationsschwächen im Schauspiel glänzend überdecken.
      So können wir nie sicher sein, wer von beiden jetzt wirklich senil ist . Ein subtiler Coup von Drehbuch und Regie, finde ich.

      Kommentar


        #48
        Zitat von jtp Beitrag anzeigen
        Hochachtung! Die Sequenz war ja richtig versteckt und kaum mitzukriegen. Du bist bestimmt Musiker, oder?
        Nein, aber ich habe ein gutes Musikgehör. (zumindest sagten das die Musiklehrer früher in der Schule immer. )
        Solche Dinge fallen mir immer gleich auf. Melodien bleiben mir einfach im Kopf.

        Kommentar


          #49
          Bei dieser Episode handelt es sich schon um eine regelrechte Vergewaltigung von Star Trek. Und dafür sollten Chabon und der kurze Mann auf jeden Fall eine schwere Strafe bekommen. Und auch Kirsten Beyer bzw Jonathan Frakes sind da zu Mittätern geworden. Keine Gnade bei so schweren Straftätern

          Kommentar


            #50
            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            ... Und ein wenig wissen wir schon. Nämlich dass "sie" ihr Dinge erzählt und gezeigt haben, die sie lieber nicht wissen möchte. Womit mit ziemlicher Sicherheit Oh bzw. Star Fleet gemeint war.
            Und weil irgendwer böse Sache erzählt bringt man seinen Partner brutalstmöglich um die Ecke. Schon klar.

            Mann mit Sonnenbrille: "Herr Admiral Ahmose, wir müssen mal über ihre Freundin reden."
            *etwas später*
            Freundin von Ahmose: "Hey, ist das ein Traum? Bist du wirklich hier?"
            Admiral Ahmose: "Yeah, Baby. Du wirst nicht glauben was für ein Idiot mir das Ticket bezahlt hat!"
            *etwas später*
            Mann mit Sonnenbrille: "Mist, der Ahmose hat seine Freundin ja gar nicht im heißen Sand begraben und mit Skorpionen und Skarabäen umgebracht."
            Schwester des Mannes: "Echt? Was ist denn passiert?"
            Mann mit Sonnenbrille: "Die sind gemeinsam abgehauen und haben uns ausgelacht."
            Schwester des Mannes: "Was? Na ja, DAS konnte ja keiner ahnen.



            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
            Doch irgendwie schon. Sie findet raus, dass Maddox auf Freecloud ist und ihr Sohn ebenfalls. Da macht es schon Sinn, dass sie die Mitfahrgelegenheit nutzt. Ist natürlich auch ein schöner "Zufall", dass der Sohn gerade ausgerechnet dort ist zur Zeit...
            Ein bisschen viel Zufall. Wer sucht denn freiwillig einen Arzt auf einem Gangsterplaneten auf? Und wieso dauert der Termin so lange, das sogar noch der Abstecher zum Nonnenplaneten drin war? Wie lange hat Sohnemann denn da gesessen und auf seine Frau gewartet?
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #51
              Mich hat der Anfang mit dem splatterartigen Entfernen von Ichebs Auge auch geschockt. Muss das echt sein?! Ich finde nicht. Der Club auf Freecloud ist gewöhnungsbedürftig. Eigentlich mag ich das Cyberpunk-Genre. Aber das Setting passt nicht wirklich zu Star Trek. Gut gefallen haben mir die Szenen mit Picard und Seven. Da kam etwas vertrautes Star Trek Feeling auf. Unnötig war Raffis Besuch bei ihrem Sohn. Er wirkt wie ein Fremdkörper in der Folge. Davon gibt es ja eh schon genug. Es wirkt alles nicht homogen. Eher wie ein Stückwerk. Dr. Jurati sorgt für einen Spannungsmoment als sie Bruce Maddox tötet. Was sie wohl von Commodore Oh erfahren hat?

              Das Gesehene ist keine Katastrophe, aber auch weit entfernt von einer qualitativ sehr guten Serie. Für 3 Sterne reicht es noch. Aber wenn der Abwärtstrend weiter anhält, bekommen die letzten beiden Folgen nur noch einen Stern. Ich erwarte eine deutliche Steigerung. Aber die Vorzeichen dafür sind eher schlecht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Und weil irgendwer böse Sache erzählt bringt man seinen Partner brutalstmöglich um die Ecke.
                Das hab ich nicht behauptet und würde ich auch nie.
                Nur dass die aufgezählten Punkte alle keinen Sinn machen (zumindest aus Sicht der Schreiber dieses Schwachsinns) hab ich bestritten.

                Ein bisschen viel Zufall.
                Da fehlt ein "zu"!

                Wie lange hat Sohnemann denn da gesessen und auf seine Frau gewartet?
                Keine Ahnung. Wie lange dauert denn so eine romulanische Schwangerschaft?



                Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen
                Ich vermute, dass Oh Jurati einer Gehirnwäsche unterzogen hat.
                Ahhh, das war eine Hypnose-Brille!
                Bring. Ihn. Um.
                Hätte nicht gedacht, dass sie das noch erklären...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  Du meine Fresse ... was für eine Scheiße!

                  Dies Folge "toppt" echt Alles. Diese Folge liegt sogar noch UNTER der schlechtesten DSC Folge ( und das will was heissen !)

                  - Optik und Atmosphäre eher Star Wars oder Dr. Who
                  - Lächerliche Kostümierung
                  - völlig deplatzierte Splatter-Gewalt
                  - Hin und Herspringen im zeitlichen Schnitt ( das ist kein Stilmittel, das ist Kacke!)
                  - Selbst Stewart fällt diesmal echt ab, wenn ich mir dieses exaltierte gehabe als "Franzose mit Augenklappe" ansehen, tuts mir körperlich fast weh
                  - und zum Schluss noch eiskalter Mord (sogar zwei)

                  Dazu entpuppt sich die Reise von Raffi als 08/15 Broken-Family-Müll aus dem generischen "Story-o-mat" und ne "Quartalslieferung" aus der Mysterybox-Fabrik.

                  Langsam tut es regelrecht weh diese Serie zu schauen...
                  Sehe ich ähnlich. Gut, dass Seven nach ihrer Ankunft in der Föderation einen Abstieg erlebt hat und jetzt die Terminatorbraut ist... da könnte man durchaus was machen. Finde ich als Idee nicht per se schlecht. Leider war diese Folge aber nur ein Zusammenschmiss irgendwelcher Versatzstücke:
                  - Icheb war nur da, um kurz gemetzelt zu werden.
                  - Raffis Sohn + Drogenvergangenheit werden in einer einzigen Szene kurz abgefrühstückt. Ich gehe nicht davon aus, dass da noch mehr kommt und es war auch alles nur 08/15 ohne jeden Tiefgang oder "Eigenleistung".
                  - Maddox verschwindet natürlich sofort wieder von der Bildfläche, nachdem man nun vier Folgen ein Bohai um ihn gemacht hat. Und wieso lassen die den eigentlich bewusstlos in der Bar liegen während Fremde vorgelassen werden?

                  Also nein danke. Ich schaue weiter, weil mich die Gesamtstory immer noch interessiert. Aber ernst nehmen tue ich die Serie nicht mehr. Das ist wieder genau der wirre ADHS-Dreck, den man von der Jar-Jar-Abrahams-Gang gewöhnt ist. Das kann mich durchaus seicht unterhalten, aber Fleisch ist da für mich keins auf den Knochen.

                  Kommentar


                    #54
                    Fand das düstere Szenario eigentlich ganz gut. Passt besser als gedacht. Musste hier an die Obrien-Folge aus DS9 denken, wo er für den Geheimdienst arbeitet. Seven auch sehr angenehm.
                    Schwächen waren in der Folgen-Logik. Die Aufmachung ist zu offensichtlich und der Plan zu naiv. Brutalität geht noch in Ordnung, aber war auch erst eine ziemliche Überraschung für mich. Es könnte trotzdem mal mehr in die Thematik gehen. Möchte jetzt auch mal, dass man jetzt was zum Kubus, den Androiden und den Romulanern erfährt. Diese Folge war nämlich dahingehend nur Zeitfüller. 3/5 soweit.

                    Kommentar


                      #55
                      Das 5. Element lässt grüßen. Der Unterhaltungsfaktor ist recht gross, man darf es eben nicht allzu ernst nehmen, sonst hat man schon verloren.

                      Itschep ist tot. Das war sooo traurig. Seven hat mir von der Performance am besten gefallen. Sie hätte eine bessere Serie verdient.

                      Die Serien-Geschichte entwickelt sich überhaupt nicht, wozu zeigt man jetzt Raffis Familienprobleme, Elnor scheint seine Gehirnzellen mit Warpgeschwindigkeit zu verlieren und die ganze Rachegeschichte um Seven war komplett sinnlos, dazu fehlt der Handlungsstrang auf dem Borgschiff.

                      3 Sterne aber nur mit Augenbinde.
                      ____________________

                      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                      Kommentar


                        #56
                        Anscheinend ist es zur Zeit in bei den Produzenten/Writern, über Beziehungen und Familienprobleme zu schreiben. Geht mir auch gehörig auf den Sack. Selbst Seth MacFarlane ist in der zweiten The Orville-Staffel auf diesen Zug aufgesprungen.

                        Was ich aber noch schlimmer finde, ist die dystopische Atmosphäre. Star Trek stand mal für Optimismus. Ich verbinde Star Trek mit Erforschung des Weltraums und einer weitgehend friedlichen Föderation.

                        Und … warum werden in letzter Zeit ständig Charaktere in den Serien gekillt?
                        Zuletzt geändert von Depa Billaba; 21.02.2020, 22:15.
                        And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                        -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                        "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                        -Qui-Gon Jinn

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          Das hab ich nicht behauptet und würde ich auch nie.
                          Nur dass die aufgezählten Punkte alle keinen Sinn machen (zumindest aus Sicht der Schreiber dieses Schwachsinns) hab ich bestritten. ...
                          Auch aus Sicht der Autoren müsste das unsinnig sein. Maddox ist ja offenbar ein ziemlich abgewrackter, alter und mittelloser Mann der ziemlich offensichtlich keine Gefahr darstellt. Welche Geschichte könnte für Jurati glaubwürdig genug klingen um ihn trotzdem umzubringen? Sie liebt ihn ja immerhin.

                          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                          Keine Ahnung. Wie lange dauert denn so eine romulanische Schwangerschaft? ...
                          Vielleicht mehr als 9 Monate. Möglicherweise muss Mann länger im Wartezimmer sitzen, wenn die Schwangerschaft länger dauert.



                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #58
                            Maddox umzubringen, macht wirklich keinen Sinn... der Schaden ist ja schon angerichtet, sein Werk vollendet, also was soll denn durch seine Ermordung noch verhindert werden?
                            https://star-trek.jimdosite.com/

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen
                              Maddox umzubringen, macht wirklich keinen Sinn... der Schaden ist ja schon angerichtet, sein Werk vollendet, also was soll denn durch seine Ermordung noch verhindert werden?
                              Wahrscheinlich dass er irgendjemanden sein Cookie Rezept verrät ..

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Welche Geschichte könnte für Jurati glaubwürdig genug klingen um ihn trotzdem umzubringen? Sie liebt ihn ja immerhin.
                                Keine Ahnung, aber ich hoffe die Autoren wissen es (da kann man sich ja leider auch nicht immer sicher sein) und lösen es schlüssig einigermassen akzeptabel auf.



                                Ein paar Dinge die ich mich noch gefragt habe:
                                Ahja, noch was anderes völlig unlogisches:
                                Ein medizinisches Notfall Programm, das wegen dem aufgeregten Zustand von Dr. Tilly auftaucht, nicht aber wegen dem gerade sterbenden Opfer neben ihr, ist ja auch nicht sonderlich glaubwürdig und bedürfte dringend eines Upgrades. Und das sich dann trotz akut bestehender Todesgefahr des eigentlichen Patienten einfach so deaktivieren lässt, ohne erneut aufzutauchen oder jemanden zu informieren.

                                Eigentlich wäre es ja eh von Anfang an dessen Aufgabe auf dem Schiff, sich um den Patienten zu kümmern. Schliesslich ist "Doktor" Naivchen ja nicht Dr. med. sondern Dr. ki.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X