[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die Folge amüsant und auch actionreich.

    An Star Trek hab ich während dem Schauen aber nicht gedacht.

    War mehr Star Wars, besonders Freecloud.

    Kommentar


      #32
      Ein paar Dinge die ich mich noch gefragt habe:

      Wieso beamt Picard Seven kommentarlos wieder zurück auf den Planeten, schwer bewaffnet sogar, wo er sie eben noch davon überzeugen wollte, das Mord/Rache keine Lösung ist?

      Wozu wurde eigentlich - unter beträchtlichem Aufwand - Legolas ins Team geholt, wenn man ihn wie ein kleines Kind behandelt und nur als hübsches Accessoire einsetzt? Weil Picard wusste, dass man ihn im Showdown (als Kanonenfutter?) brauchen würde? Oder einfach als zweiter Naivling, neben Dr. Tilly?
      Der Kerl mag ja mit dem Schwert umgehen können, aber im Kopf hat er's ja offenbar nicht so...


      Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
      Ich fand die Folge amüsant und auch actionreich.
      An Star Trek hab ich während dem Schauen aber nicht gedacht.
      So ähnlich ging's mir auch.


      Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen
      Vielleicht wird die 2. Staffel dann ja besser.
      Das habe ich bei einer vor kurzem erschienen Star Trek Serie schon gehofft.
      Den Fehler mach ich nicht nochmals.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
        Ich fand die Folge amüsant und auch actionreich.

        An Star Trek hab ich während dem Schauen aber nicht gedacht.

        War mehr Star Wars, besonders Freecloud.
        Jaaa, ich fands auch sehr unterhaltsam, und Du hast recht : ich dachte mir, schau an Jabba der Hutte ist als Frau wiedergeboren . Freeclout war visuell meisterhaft dargestellt.
        Die Handlung war durchaus nicht verwirrend, daß Oh eine "Mittelsfrau" eingeschleust hat, dachte ich mir von Anfang an. Daß die blonde Naive Maddox tötet, war schon überraschend, auch die Aussage über die schrecklichen Dinge, die sie von Oh erfahren hat. Kann man mal wieder spekulieren.

        Seven war ein Gewinn, der abschließende Dialog mit Picard "jeden verdammten Tag um die eigene Menschlichkeit" zu kämpfen ein überragender Star Trek- Moment.
        5 Sterne von mir, auch wenn ich die Eröffnungssequenz ähnlich wie die Enthauptung eine Folge vorher als nicht akzeptabel für ST empfinde !
        Als um 00.01 Uhr Amazon von mir einen Altersnachweis mit Perso forderte, obwohl im Txt FSK12 stand und die eine Abbuchungserlaubnis für mein Konto haben (bin übrigens 58), wurde ich mißtrauisch (Fake?) und hab das Abo sofort gekündigt. Mußte ich halt bei Freunden weitergucken :-)

        Kommentar


          #34
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Ein paar Dinge die ich mich noch gefragt habe:

          Wieso beamt Picard Seven kommentarlos wieder zurück auf den Planeten, schwer bewaffnet sogar, wo er sie eben noch davon überzeugen wollte, das Mord/Rache keine Lösung ist?
          Rios lässt den Musterverstärker auf der Transporterkonsole liegen und Seven steckt ihn schnell ein, als Picard sich nähert. Sie sagt zu ihm, dass sie von den Fenris Rangern abgeholt wird, beamt sich dann aber doch auf den Planeten.
          Zuletzt geändert von Tanagra; 21.02.2020, 16:03.
          https://star-trek.jimdosite.com/

          Kommentar


            #35
            Am Anfang hab ich erstmal gedacht ich spinne, als ich die Folge garnicht gucken konnte wegen Pin Code. Der ganze Aufwand war echt ne Qual, weil ich das ganze 4x wiederholen musste ehe Prime mir gestattete die Folge zu gucken. Das würde sicherlich einfacher gehen.

            Die Folge selbst war ok. Nicht wirklich überragend, aber sehenswert. Ziemlich brutal für Star Trek, aber das muss in der heutigen Zeit anscheinend sein, ebenso die Lens Flares, die alle mögen und deshalb überall eingebaut werden müssen. Ohne wäre es ja auch doof
            Nur, wenn man schon Icheb und Bruce Maddox zeigt, wieso dann nicht auch deren alte Darsteller? Icheb wurde ja erwähnt, wegen der Rückblende und dem passenden Alter, aber wieso wurde Bruce Maddox neu besetzt?

            Ansonsten muss ich sagen diese Folge hab ich nicht so recht verstanden. Bei vielen Szenen hab ich mir gedacht "Wozu war das jetzt nochmal wichtig".
            Ich hoffe mal das wir noch antworten auf die ganzen Fragen bekommen werden.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


              #36
              Mal ein paar Gedanken zu Teilen der geäußerten Kritik:

              1.) Brutalität: Klar kann das jeder für sich selbst beurteilen, ob er/sie das zu viel findet oder nicht. Ich finde es ungewohnt, aber nicht schlimm. Selbst Picard hat im 'Kampfrausch' schon ziemlich ordentlich Gewalt gegen Borg ausgeteilt (First Contact), auch wenn das da nicht so explizit gezeigt wurde. Aber mit der Enthauptung kann man das durchaus schon gleichsetzen. Und wir wollen mal nicht vergessen, dass die brutalste Szene in der Geschichte von Star Trek aus TNG stammt und die mit Icheb locker in die Tasche steckt.

              2.) Lens flares: Ich bin ja ehrlich; immer wieder frage ich mich, warum so viele das als so extrem störend empfinden, wenn es mir nie, wirklich nie, auffällt, dass sie überhaupt da sind. Ich habe mir mehrmals schon vorgenommen, mal eine Folge mit bewusstem Augenmerk darauf zu sehen, aber ich schätze, ich werde diese Kritik nie verstehen. Aber das ist auch höchst subjektiv. Schade nur, dass es oft so wirkt, als wären sie objektiv betrachtet ein negatives Merkmal.

              Was Elnor angeht, so habe ich ja die Vermutung, dass Picard ihn mitgenommen hat, damit er ihm zu gegebener Zeit Sterbehilfe leistet. Er hat bei Sarek gesehen und erlebt, wie ein großer Mann am Ende seines Lebens dahinsiecht. Picard wird in Würde gehen wollen, denke ich. Wie realistisch meine Vermutung ist, wird sich zeigen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Conspiracy............sabber,

                mit 11001001 meine absolute Lieblingsfolge aus der ersten TNG Staffel. Dagegen kommt das aktuelle Trek niemals mit.

                Kommentar


                  #38
                  Vorneweg: meine Frage von heute Vormittag hat sich für mich geklärt.

                  In der Handlung voll spannend! Für ST ungewöhnlich blutig und gewaltdurchsetzt. Ist das nun Trent? Ich hoffe nicht. FSK18 und ST passen nicht wirklich zusammen.

                  Freecloud ist eine Mischung von Las Vegas, Mafia und Syndikaten. Dagegen sind die Orions und Ferengi Rookies.

                  Auch ungewöhnlich viel Durchleuchten von Beziehungen (Agnes-Maddox, Raffi-Sohn-Famlie, 7of9-Icheb-Bjayzl), aber zum Verständnis von Handlung und Motiven wichtig.

                  Die bühnenreife Verkleidung hat was der Extravaganz der Facer zu tun, ich hoffe damit ist alles dazu gesagt und es gibt nicht wieder seitenweise Diskussionen dazu.

                  Für mich ein unerwartetes Ende das Fragen hinterlässt: die scheinbar harmlose Agnes tötet Maddox! Das vorher 7of9 die fiese Bjayzl tötet war hingegen nach er Eröffnungssequenz für mich vorhersehbar. Eine andere Auflösung des persönlichen Konflikts hätte nicht wirklich gepasst.

                  (Bei zwei Dingen zwang sich bei mir ein TOS-Bezug auf: "Gönn Dir'nen Tranya." - da lässt Balok (TOS "Pokerspiele") grüßen. Die Gräuschkulisse der Krankenstation der "La Sirena" scheint aus dem TOS-Fundus zu stammen. )

                  Fazit: Ich bin weiter hungrig auf die Serie..!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich stimme den hier bereits geäußerten Kritikpunkten vollumfänglich zu. Muss aber ein kleines Anerkennungspünktchen geben: Die haben bedacht, dass Icheb Seven in einer VOY Episode seinen Kortikalknoten gespendet hat. Deshalb fragt diese Mengele-Verschnitt Frau am Anfang auch, wo seiner sei.
                    Hätte ich nicht erwartet, dass die Kurtzman'sche Gurkentruppe solche Details recherchiert.

                    Kommentar


                      #40
                      Moin,

                      Du meine Fresse ... was für eine Scheiße!

                      Dies Folge "toppt" echt Alles. Diese Folge liegt sogar noch UNTER der schlechtesten DSC Folge ( und das will was heissen !)

                      - Optik und Atmosphäre eher Star Wars oder Dr. Who
                      - Lächerliche Kostümierung
                      - völlig deplatzierte Splatter-Gewalt
                      - Hin und Herspringen im zeitlichen Schnitt ( das ist kein Stilmittel, das ist Kacke!)
                      - Selbst Stewart fällt diesmal echt ab, wenn ich mir dieses exaltierte gehabe als "Franzose mit Augenklappe" ansehen, tuts mir körperlich fast weh
                      - und zum Schluss noch eiskalter Mord (sogar zwei)

                      Dazu entpuppt sich die Reise von Raffi als 08/15 Broken-Family-Müll aus dem generischen "Story-o-mat" und ne "Quartalslieferung" aus der Mysterybox-Fabrik.

                      Langsam tut es regelrecht weh diese Serie zu schauen...

                      Ein Stern !

                      und ich würde am liebsten noch weniger geben.


                      Diese Folge ist für mich der absolute Tiefpunkt, seit dem Neustart des ST Franchise

                      Ich hoffe sehr das Amazon aussteigt und das den Stümpern um Kurtzman das Franchise weggenommen wird.

                      Schockiert bin ich davon, dass das eine Regiearbeit von Jonathan Frakes ist !

                      Dann lieber kein StarTrek mehr als Serien, die auf 50 Jahre StarTrek pissen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen
                        Sie sagt zu ihm, dass sie von den Fenris Rangern abgeholt wird, beamt sich dann aber doch auf den Planeten.
                        Die Szene macht für mich trotzdem nicht wirklich Sinn.

                        Ja sie sagt, dass sie gleich abgeholt wird. Woher weiss sie das, sie ist Sekunden vorher erst vom Planeten hochgebeamt worden? Und geht direkt zur Konsole und gibt die Koordinaten ein. Früher mussten Schiffe ja erstmal auftauchen, bevor man sich da hinbeamen konnte.
                        Picard bedient dann ja die Konsole. Da sollte man doch sehen, wohin man jemanden beamt, oder nicht?
                        Und dann lässt sie sich auch noch mit 2 Kanonen im Anschlag wegbeamen...

                        J.L. muss ja schon ordentlich senil sein, wenn der diesen Braten nicht riecht...


                        Da es noch keiner erwähnt hat:
                        Habt ihr die kurze Anspielung der Voyager-Titelmusik in dieser Szene mitbekommen? Bin ja fast ein wenig stolz, dass das mir als nicht hardcore-Trekkie aufgefallen ist...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                          Moin,


                          Schockiert bin ich davon, dass das eine Regiearbeit von Jonathan Frakes ist !

                          Dann lieber kein StarTrek mehr als Serien, die auf 50 Jahre StarTrek pissen.
                          Gemach gemach, ich hoffe Du bist nicht im Herzinfarkt-Alter, da muß man mit aufregen Maß halten ;-) .

                          Wie Du weißt teile ich Deine Kritik in weiten Teilen nicht, habe aber Verständnis für Deine Sichtweise.

                          Aber was Frakes angeht, frage ich Dich : Was hat denn die REGIE so Falsches hier gemacht.
                          Der Regisseur kann ja nur die Story im Verbund mit den Schauspielern umsetzen.
                          Das hat mir gut gefallen, Dich hat wohl eher die Story und das Ambiente angepisst.

                          Frakes muß mit dem arbeiten, was er hat - und handfeste Regiefehler kann ich wirklich nicht entdecken.

                          Was die Gewaltdarstellungen angeht, da stimme ich Dir ausdrücklich zu. Ein Tabubruch in eine völlig falsche Richtung!
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2020, 18:29.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            ... Auch ungewöhnlich viel Durchleuchten von Beziehungen (Agnes-Maddox, Raffi-Sohn-Famlie, 7of9-Icheb-Bjayzl), aber zum Verständnis von Handlung und Motiven wichtig. ...
                            Na ja, die halbe PIC Serie besteht aus Exposition. Das könnte mal langsam aufhören. Zur Handlung an sich trägt es nur selten was bei. Die Motive erklärt es auch nicht. Warum Jurati Maddox umgebracht hat wissen wir immer noch nicht. Hat er früher zu viel gebacken? Haben seine Kekse nicht geschmeckt?

                            Raffi will ihren Sohn wiederzusehen um ihm die Hucke vollzulügen (ich bin clean, ich erzähle keine VTs mehr rum, usw). Ok, gerade noch so nachvollziehbar. Aber deswegen hängt sie sich an Rios und Picard? Macht doch gar keinen Sinn.

                            Seven will sich an Miss Catsuit rächen? Ja und? Miss Catsuit ist ja nicht schwer zu finden. Soll sie halt hinfliegen und sie umnieten. Aber nein, lieber erstmal zum Nonnenplaneten fliegen, ihr Raumschiff schrotten lassen, per Anhalter bei Picard mitfliegen und dann einen auf Kill-Bill machen.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                              Da es noch keiner erwähnt hat:
                              Habt ihr die kurze Anspielung der Voyager-Titelmusik in dieser Szene mitbekommen? Bin ja fast ein wenig stolz, dass das mir als nicht hardcore-Trekkie aufgefallen ist...
                              Hochachtung! Die Sequenz war ja richtig versteckt und kaum mitzukriegen. Du bist bestimmt Musiker, oder? Ist jedenfalls auffallend postiv , daß der Fanservice in Richtung Musik bei "Picard" sehr ausgeprägt daherkommt

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                Die Szene macht für mich trotzdem nicht wirklich Sinn.

                                Ja sie sagt, dass sie gleich abgeholt wird. Woher weiss sie das, sie ist Sekunden vorher erst vom Planeten hochgebeamt worden? Und geht direkt zur Konsole und gibt die Koordinaten ein. Früher mussten Schiffe ja erstmal auftauchen, bevor man sich da hinbeamen konnte.
                                Picard bedient dann ja die Konsole. Da sollte man doch sehen, wohin man jemanden beamt, oder nicht?
                                Und dann lässt sie sich auch noch mit 2 Kanonen im Anschlag wegbeamen...

                                J.L. muss ja schon ordentlich senil sein, wenn der diesen Braten nicht riecht...


                                Da es noch keiner erwähnt hat:
                                Habt ihr die kurze Anspielung der Voyager-Titelmusik in dieser Szene mitbekommen? Bin ja fast ein wenig stolz, dass das mir als nicht hardcore-Trekkie aufgefallen ist...
                                Vielleicht hat er es insgeheim eh verstanden und gönnt ihr ihre Rache... aber weil du es erwähnst - mir kam er in dieser Folge wirklich sehr senil vor und er hat auch nicht sehr überzeugend gespielt... weiß nur nicht, ist es JL oder PS, der hier tatsächlich nicht mehr Schritt halten kann?
                                https://star-trek.jimdosite.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X