[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Stardust City Rag" / "Keine Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zumindest werden auf dem Kubus niemandem bei vollem Bewusstsein die Implantate rausgerissen...

    Kommentar


      #77
      So, hab die Folge jetzt auch endlich gesehen und muss leider dem allgemeinen Tenor zustimmen; die Serie wird von Folge zu Folge discoveriger, was wahrlich kein Kompliment ist. Mich nervt in erster Linie, dass das alles so überhaupt nicht zusammen passt und wie aus einem Guss wirkt, sondern im Gegenteil wie einzelne Puzzlestücke, die aber aus verschiedenen Sets entnommen wurden und hier mit Spucke und Kleber zusammengeleimt werden. Ein bisschen Star Wars, ein bisschen Herr der Ringe, etwas 5. Element, dazu ein Stückchen Game of Thrones und Westworld und zusammengeklebt mit unpassendem Humor und Splattereffekten


      Erinnert ihr euch an die TNG-Folge "Neue Intelligenz", wo die Enterprise selbst ein Bewusstsein entwickelt und auf dem Holodeck dann lauter verrückter Geschichten zusammenschmeisst und durchspielt? Genauso kommt mir das hier auch manchmal vor, wie die überbordende Phantasie eines Kindes, das aber kein Verständnis von vernünftigem Storytelling, Worldbuilding oder Charakterentwicklung besitzt.


      Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Macher das zum Schluss zu einem runden Ende zusammen bringen wollen, ich seh das noch nicht. Hoffentlich kommt am Ende nicht noch Super-Burnham in ihrem Superanzug vorbeigeflogen und rettet mal wieder das Universum.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Lupin III Beitrag anzeigen


        Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Macher das zum Schluss zu einem runden Ende zusammen bringen wollen, ich seh das noch nicht. Hoffentlich kommt am Ende nicht noch Super-Burnham in ihrem Superanzug vorbeigeflogen und rettet mal wieder das Universum.
        Na vielen Dank auch für die Albträume die ich jetzt haben werde !

        Kommentar


          #79
          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

          Na vielen Dank auch für die Albträume die ich jetzt haben werde !
          Wer zum Teufel ist Burnham? ^^
          And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
          -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
          "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
          -Qui-Gon Jinn

          Kommentar


            #80
            Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen

            Wer zum Teufel ist Burnham? ^^
            Eine Rolle in einer Star Trek Parodie namens Discovery.

            Kommentar


              #81
              Die Retterin der Erde der Welt der Föderation der Galaxie des Universum des Multiversums.



              Burnham



              (Bild-Quelle: Twitter)

              Kommentar


                #82
                Ich muss jetzt hier mal meinem Frust freien Lauf lassen. Sozusagen „ein bisschen“ Amok laufen …

                Aber bei schockierend vielen Kommentatoren hier frage ich mich allmählich, ob sie nicht bei anderen Serien besser aufgehoben wären. Biene Maja etwa könnte ich hier empfehlen …

                Da wird die Gewaltdarstellung als nicht mit ST kompatibel erklärt oder als „Tabubruch“ bezeichnet. Da wird von „Abwärtstrend“ schwadroniert; da wird von „regelrechter Vergewaltigung von Star Trek“ geschwafelt; da wird – wie oft eigentlich noch? – nach dem Geist von ST gesucht; da wird – auch hier in unendlicher Wiederholung – bemerkt, dass das alles ja mit ST nichts oder wenig zu tun habe; da versteigt sich ein Petty Officer zu der Bemerkung, die Serie stelle den „absoluten Tiefpunkt“ seit Neustart des ST-Franchises dar; da wird behauptet, dass alles so „überhaupt nicht zusammen passt und aus einem Guss“ sei; da wird von „totalem Schwachsinn“ geredet; da wird – allen Ernstes – über die Kostüme gelästert; da wird behauptet, das Drehbuch sei unstrukturiert und „sehr schwach“; und da gesteht – als Gipfelpunkt sozusagen – ein Commander (!), er finde die Episode „hochgradig verwirrend“.

                Meine Güte, geht’s noch? Ist es wirklich so schwer, diese Episode einzuordnen? Ist es wirklich so unmöglich zu sehen, was diese Episode – von Drehbuch und Ästhetik her – darstellt?

                Sie ist eine klassische … – und ja, verdammt noch mal: das ist ungewöhnlich für Star Trek – denn diese 5. Episode ist nichts weniger als eine klassische Rache-Geschichte, wie man sie, nicht nur, aber vor allem aus Western kennt (das viel belästerte „Kostüm“ von Capt. Rios weist genau darauf hin). Das Drehbuch entwickelt sie in klassischer Manier, die Regie inszeniert sie auf klassische Weise.

                Woraus folgt, dass die Gewaltorgie, die 7of9 am Ende „abspult“, nicht aus heiterem Himmel kommt. Die Episode bereitet sie exakt vor. Die Episode läuft geradewegs darauf zu. (Man muss das nur sehen wollen.)

                Und wer jetzt wieder einwendet, dass das ja so gar nicht Star Trek sei, dem sei Folgendes in Erinnerung gerufen: Androiden haben sich gegen die Menschen gewandt und den Mars angegriffen – das entspricht so gar nicht dem Star-Trek-Geist. Zehntausende Menschen kamen ums Leben und „Der Mars brennt noch immer!“ Und die Föderation hat eine ganze Spezies im Stich gelassen und Millionen Tote dabei in Kauf genommen. Alles schon vergessen?

                Könnte es nicht sein, dass die ersten vier Folgen zu (fast) nichts anderem dienten, als genau diesen ersten Höhepunkt der Serie – die Rache der 7of9 – vorzubereiten?

                Genau das musste hier und jetzt einmal gesagt werden!

                Aber wir können natürlich auch weiterhin über unpassende Kostüme oder über Lens Flares diskutieren, die wir so wahnsinnig deplatziert finden …

                Kommentar


                  #83
                  Vorab, ich kenne Discovery (nahezu) nicht.

                  Diese Folge von Picard war tatsächlich nur so lala, trotz Seven. Es sind jetzt alle möglichen mittelmäßig interessanten Charaktere zusammengewürfelt und diesen muss jetzt mal allmählich eine Story gegeben werden. Das gelingt bislang kaum. Die Ärztin ist von dem Gespann an Bord noch am interessantesten, wobei auch das höchstens eine dreiminus ist.

                  Und wenn Raffi so geflasht von den Wie-heissen-sie noch-Renegaten ist, zu denen Seven jetzt gehört, warum hat sie sich denen nicht angeschlossen? Stattdessen gamnelt sie 14 Jahre in so einem Wohnwagen rum.

                  Die Bösewichtfrau sah aus wie eine junge Troy. Und war etwa ebenso nichtssagend. Dass der bärtige Ki-Forscher Maddox nicht überleben würde war irgendwie sofort klar, schließlich ist er als Charakter in allen Belangen unsexy.

                  interessante Informationen am Rande: Neutrale Zone zusammengebrochen.
                  Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von harastos Beitrag anzeigen
                    Könnte es nicht sein, dass die ersten vier Folgen zu (fast) nichts anderem dienten, als genau diesen ersten Höhepunkt der Serie – die Rache der 7of9 – vorzubereiten?
                    Was für ein Unsinn …

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von harastos Beitrag anzeigen
                      Ich muss jetzt hier mal meinem Frust freien Lauf lassen. Sozusagen „ein bisschen“ Amok laufen …

                      Aber bei schockierend vielen Kommentatoren hier frage ich mich allmählich, ob sie nicht bei anderen Serien besser aufgehoben wären. Biene Maja etwa könnte ich hier empfehlen …

                      Da wird die Gewaltdarstellung als nicht mit ST kompatibel erklärt oder als „Tabubruch“ bezeichnet. Da wird von „Abwärtstrend“ schwadroniert; da wird von „regelrechter Vergewaltigung von Star Trek“ geschwafelt; da wird – wie oft eigentlich noch? – nach dem Geist von ST gesucht; da wird – auch hier in unendlicher Wiederholung – bemerkt, dass das alles ja mit ST nichts oder wenig zu tun habe; da versteigt sich ein Petty Officer zu der Bemerkung, die Serie stelle den „absoluten Tiefpunkt“ seit Neustart des ST-Franchises dar; da wird behauptet, dass alles so „überhaupt nicht zusammen passt und aus einem Guss“ sei; da wird von „totalem Schwachsinn“ geredet; da wird – allen Ernstes – über die Kostüme gelästert; da wird behauptet, das Drehbuch sei unstrukturiert und „sehr schwach“; und da gesteht – als Gipfelpunkt sozusagen – ein Commander (!), er finde die Episode „hochgradig verwirrend“.

                      Meine Güte, geht’s noch? Ist es wirklich so schwer, diese Episode einzuordnen? Ist es wirklich so unmöglich zu sehen, was diese Episode – von Drehbuch und Ästhetik her – darstellt?

                      Sie ist eine klassische … – und ja, verdammt noch mal: das ist ungewöhnlich für Star Trek – denn diese 5. Episode ist nichts weniger als eine klassische Rache-Geschichte, wie man sie, nicht nur, aber vor allem aus Western kennt (das viel belästerte „Kostüm“ von Capt. Rios weist genau darauf hin). Das Drehbuch entwickelt sie in klassischer Manier, die Regie inszeniert sie auf klassische Weise.

                      Woraus folgt, dass die Gewaltorgie, die 7of9 am Ende „abspult“, nicht aus heiterem Himmel kommt. Die Episode bereitet sie exakt vor. Die Episode läuft geradewegs darauf zu. (Man muss das nur sehen wollen.)

                      Und wer jetzt wieder einwendet, dass das ja so gar nicht Star Trek sei, dem sei Folgendes in Erinnerung gerufen: Androiden haben sich gegen die Menschen gewandt und den Mars angegriffen – das entspricht so gar nicht dem Star-Trek-Geist. Zehntausende Menschen kamen ums Leben und „Der Mars brennt noch immer!“ Und die Föderation hat eine ganze Spezies im Stich gelassen und Millionen Tote dabei in Kauf genommen. Alles schon vergessen?

                      Könnte es nicht sein, dass die ersten vier Folgen zu (fast) nichts anderem dienten, als genau diesen ersten Höhepunkt der Serie – die Rache der 7of9 – vorzubereiten?

                      Genau das musste hier und jetzt einmal gesagt werden!

                      Aber wir können natürlich auch weiterhin über unpassende Kostüme oder über Lens Flares diskutieren, die wir so wahnsinnig deplatziert finden …
                      Wow jetzt wo du es erwähnst, wir haben also offensichtlich fast alle die Genialität dieses Meisterwerks verkannt *hust*

                      Danke für die Aufklärungsarbeit

                      Kommentar


                        #86
                        Nun, ist halt seine Meinung. Ist zu respektieren. Genial könnte man es aber auch nennen, die gesamte Text-Wall in voller Länge zu zitieren, nur um darunter zwei kurze Sätze zu platzieren.
                        Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von harastos Beitrag anzeigen
                          Genau das musste hier und jetzt einmal gesagt werden!
                          Ähh, hmm...

                          Wir dürfen uns also nicht über die Lensflares ärgern weil... ja warum jetzt genau?
                          Weil das ein klassischer... Western war, wie jeder an Rios Verkleidung erkennen sollte?
                          Oder weil es so ästhetisch war, zuzusehen wie jemandem ohne Betäubung ein Auge rausgerissen wird, ja?
                          Oder weil es so klassisch ist, dass in Star Trek jede Menge Leute umgebracht werden?
                          Und wir dürfen uns auch nicht über Logiklöcher oder die dämlichen Kostüme oder was zum Teufel sonst noch unterhalten, weil... der Mars brennt? (ups, ein Logikloch)

                          Und was genau ist eigentlich der Punkt dabei, ob irgendwas von einem Commander, einem Petty Officer oder einem Kadett 4. Klasse gesagt wird?


                          Ich zitiere hier mal einen Kommentar, den ich anderswo aufgeschnappt habe:

                          Aus Sicht eines Vaters (mit einem 12 Jahre alten Sohn) muss ich fragen: Warum muss heutzutage alles (außer Kindersendungen) so brutal sein? Ich hatte mich echt drauf gefreut, mit meinem Sohn Woche für Woche eine neue Folge anzusehen, wie ich es einst in seinem Alter tat.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich sehe immer noch nicht das totale Desaster, finde aber auch, dass die Serie immer noch unter ihren Möglichkeiten agiert.

                            Ich will mich nicht über solche Dinge aufregen wie z.B., dass Bruce Maddox nicht mehr von Brian Brophy verkörpert wurde, die Kostüme doof sind oder Icheb gestorben ist. Es ist einfach diese unfassbare Mittelmäßigkeit, die mich stört. Ich schaue gerade die Serie "Der Report der Magd" (The Handmaid's Tale) bei Amazon Prime. Und dabei fällt mir auf: Das ist ebenfalls eine eher langsame Serie, teilweise fast schon minimalistisch und meditativ. Trotzdem entwickelt das ganze eine starke Sogwirkung – ohne große Action oder Spezialeffekte. Mit einer großartigen Bildsprache und interessanten Figuren, die durch ihre Präsenz ein Eigenleben entwickeln können.

                            Dagegen ist "Star Trek: Picard" leider ein laues Lüftchen.
                            Auf dem Papier ist "Picard" eigentlich das, was sich Fans schon lange gewünscht haben: Eine TNG-Fortsetzung mit fortlaufendem Handlungsbogen, Crossovern beliebter Figuren, Nostalgie-Momenten, Worldbuilding usw. Aber letztlich wird mit viel Aufwand (bisher) wenig erreicht.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #89
                              Datas Kopf schreibt:
                              Wow jetzt wo du es erwähnst, wir haben also offensichtlich fast alle die Genialität dieses Meisterwerks verkannt …
                              Genau! - Aber es wäre ja schon ein gewisser Fortschritt, wenn hier Einige erkennen würden, dass es sich hier überhaupt um ein Werk (in progress) handelt. Und nicht um Lens Flares, über die man tratscht...

                              Nightdancer hats erfasst:
                              Genial könnte man es aber auch nennen, die gesamte Text-Wall in voller Länge zu zitieren, nur um darunter zwei kurze Sätze zu platzieren.
                              Wer genau das tut, schmückt sich mit fremden Federn, also mit meinem Text. Zu dem ihm dann nichts anderes einfällt, als ein paar laue, auf Ironie getrimmte Worte abzusondern ... Wie erbärmlich!
                              Andererseits bestätigt es mich auch irgendwie: Keiner ist - bisher - auf die Inhalte eingegangen. (Scheint eine Zeitkrankheit zu sein ...!)

                              Kommentar


                                #90
                                oNe of them:
                                Der Unterschied liegt - wie in der (militärischen) Wirklichkeit - darin, dass ein Commander mehr Erfahrung hat. Wenn ein Commander sagt, dass er etwas nicht versteht, hat das mehr Gewicht, als wenn das ein Petty Officer oder ein Kadett 4. Klasse sagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X