[007] "Nepenthe" / "Nepenthe" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Nepenthe" / "Nepenthe"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Die Beinah-Altvorderen sind dadurch sogar in der Lage zu erkennen, dass Figuren wie Käpt’n Zigarrenmacho Rios, Pilzmütterchen Raffi und Frau Doktor Mörder-Hascherl direkt aus der Klischeeschublade gefallen und, egal für welche Art von Serie (außer Comedy), einfach sehr schlecht geschrieben sind. Vom offensichtlichen und peinlichen HdR-Abklatsch Legolas wollen wir mal gar nicht reden.
    Nun ja, wie erwähnt, übermässige Begeisterung herrscht auch bei mir nicht. Würde der Serie bislang ein etwas zuviel an Hastigkeit unterstellen. Der bemüht unkonventionell dargestellte Rios und die dramatisch kotzende Frau Doktorin, um deren geistige Gesundheit man besorgt sein muss; würde sagen, Achselzucken, muss wohl ein Zugeständnis daran sein, was man heute als Dramaturgie-fördernd bzw. "modern" versteht bzw. deren Schreiber. Eine "schwere Jugend" mitzuschleppen aber ist heute schon fast Serien-Standard, würde ich meinen. Solcherlei, noch lange kein Grund zum Abwinken.
    Der tapfere Samurai gehört IMO schon eher zu den schlechteren Einfällen. Mag visuell vielleicht punkten, OK, aber seine bisherige ausschliessliche Funktion, Köpfe abzutrennen, halte auch ich für etwas gar schlicht. Würde sagen, der unpassendste Kandidat bislang.

    Das (Pseudo-)Wissenschaftliche kommt etwas kurz IMO. Sensoren, Analyse von Wolken und dgl., technisches "Getue", strategische Analyse und entspr. Massnahmen, was ein Teil der Franchise ist, fällt auch etwas ab.

    Gibt aber auch Raum zur Hoffnung. Die angetönte GIGANTISCHE Verschwörung bis rauf ins OK ist immer noch versprechend und lässt viel -auch interessante- Ausgestaltung offen. Auch der Androiden Part kann (könnte) man noch breit ausbauen. Also mal abwarten.

    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Ich denke dahinter steckt eher die Abneigung gegen das alte Fandom und das ganze Franchise, die Dir vielleicht nicht ganz unbekannt sein dürfte. Aus Freude „denen“ eins auszuwischen, wird einfach das alte Franchise mal hier mal da demontiert, ohne auch nur ansatzweise eine brauchbare Idee, geschweige denn ein Konzept zu haben, was daraus „Neues“ entstehen soll. Um etwas Neues oder Originelles zu erschaffen, muss man das Alte nicht zwangsweise kaputtschlagen.
    Die "Verschwörung" gegen die Altvorderen halte ich für etwas weit hergeholt. Würde eher meinen, man will eine gründliche Einebnung der schöne-heile-Alt-Trekkie-Welt, Traumschiff Enterprise sozusagen. Damals, wo man noch mit altbackenem Über-Pathos alle Ellen lang mit allerhöchstmoralischen Bedenken gerungen hat, das "richtige" und "Gute" zu tun und dgl.. Denke selber auch, dass derartiger Pfad der "Tugend" -vor dem Hintergrund einer tadellos vorbildlichen Crew - etwas ausgelutscht ist und bei heutiger Erwartungshaltung beim Publikum nur noch bedingt punkten würde.
    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Kommentar


      Mir ist das nun erst in der Rückblende aus dem Vorspann der 8. Episode aufgefallen:

      Narissa sagt, bevor sie Hugh tötet: "That sounds like a treaty violation to me" (als Hugh zu Elros sagt, er will den Romulanern den Kubus wegnehmen). Somit gibt es zumindest eine Erklärung, warum sie Hugh nun doch töten "darf"...
      https://star-trek.jimdosite.com/

      Kommentar


        Zitat von Tanagra Beitrag anzeigen
        Mir ist das nun erst in der Rückblende aus dem Vorspann der 8. Episode aufgefallen:

        Narissa sagt, bevor sie Hugh tötet: "That sounds like a treaty violation to me" (als Hugh zu Elros sagt, er will den Romulanern den Kubus wegnehmen). Somit gibt es zumindest eine Erklärung, warum sie Hugh nun doch töten "darf"...
        Sie ist vom Geheimdienst. Die brauchen keine Erlaubnis. Sie könnte ihn einfach abstechen und sich dann irgendeine Geschichte über einen "Unfall" ausdenken. Niemand könnte das nachprüfen.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Ich habe es nur erwähnt, weil hier schon angesprochen wurde, dass sie sagte, sie darf ihn leider aufgrund des Vertrags nicht töten und es kurze Zeit später doch macht.
          https://star-trek.jimdosite.com/

          Kommentar


            Zitat von jtp Beitrag anzeigen

            [SIZE=14px]
            Das der Borg-Kubus am Ende befreit werden soll hat Hugh ja schon mal angekündigt. Das klappt wohl nur mit Seven of Nine als neue Borgkönigin auf Zeit.
            SPOILERdamals eine Spekulation, nur mal so. Da lag ich mal ausnahmsweise nicht so daneben..
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2020, 14:46.

            Kommentar


              Gast Uhh... ganz übler Spoiler! Mach das weg!

              Kommentar


                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                Gast Uhh... ganz übler Spoiler! Mach das weg!
                Sorry, ich hab irgendwie nicht damit gerechnet, das einer die nächste Folge noch NICHT gesehen hat, kommt nicht wieder vor.

                Kommentar


                  Diese Folge fand ich jetzt etwas "ruhiger", aber trotzdem noch immer spannend und unterhaltsam. Es war schön zwei alte Bekannte aus Picards Vergangenheit zu sehen. Die Szenen mit Troi und Riker wurden sehr schön umgesetzt und besonders gut gefallen haben mir die Szenen und Dialoge von Soji mit Kestra.
                  Weiters war es interessant zu erfahren wie Commodore Oh es schaffte Dr. Agnes Jurati als Spionin zu rekrutieren. Und ich hoffe das nach ihren Geständnis es nun für Picard leichter werden wird den Romulanischen Geheimdienst zu entkommen und das er auch erfährt das die Sternenflotte mit drin steckt.
                  Mir persönlich hat der Auftritt von Lieutenant Narissa Rizzo sehr gut gefallen und ich bin froh das sie am Ende lebend entkommen konnte.
                  Ich gebe der Folge gute vier Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich hab irgendwie nicht damit gerechnet, das einer die nächste Folge noch NICHT gesehen hat, kommt nicht wieder vor.
                    Die wird es immer geben, auch in ein paar Monaten oder Jahren noch.
                    Ich bin grundsätzlich nicht sonderlich Spoiler-affin, aber das war schon ein recht heftiger Spoiler.

                    Danke für's editieren.

                    Kommentar


                      Sehr schönes Wiedersehen mit Riker und Troy, einige Szenen hätten auch Zeitsprünge in TNG gewesen sein können.
                      Leider erfährt man recht wenig, was die beiden die letzten Jahre so getrieben haben. Ist Riker denn auch Admiral geworden und warum dient er nicht mehr? Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, dass Menschen, die nur für ihren Job lebten, auf einmal in aller Einsamkeit leben und nichts anderes tun als Pizza backen.

                      Die Geschichte um den Kubus wird auch immer hirnrissiger. Der Kubus hat offensichtlich noch mächtige Technologie an Bord und keiner hat das Ding irgendwie unter Kontrolle, sodass die Romulaner da machen können was sie wollen.
                      Ich hoffe wirklich, dass die Sternenflotte mal endlich etwas näher beleuchtet wird. Kommt mir so vor wäre das eine Art Deutsche Bundeswehr. Sparmaßnahmen überall und es gibt kaum noch Schiffe und Ressourcen, um irgendwie die Ordnung zu wahren.

                      Kommentar


                        Da ich einige Zeit massive Internet Probleme und danach was anderes zu tun hatte, kann ich die letzten Picard Folgen erst jetzt nachholen.

                        "Nepenthe" ist gank klar die Fan Service Episode dieser Staffel. Und bei mir als altem TNG Fan funktioniert das auch sehr gut. Die Wiedersehen mit Riker und Troi und deren Treffen mit Picard ist natürlich Nostalgie pur und es ist schön, die drei Figuren noch einmal zusammen zu sehen. Und es handelt sich dabei tatsächlich sogar um eine ganze Episode und nicht nur ein Cameo wie Datas 20 Sekunden Auftritt in der ersten Episode.

                        Die ganzen Szenen auf Nepenthe gefallen mir ausgesprochen gut. Auch finde ich es schön, dass wir etwas über den Werdegang der Troi-Rikers erfahren. Deren Tochter ist schön aufgeweckt und dient als Erdung für Soji, die natürlich gegenüber Picard erst einmal skeptisch ist. Natürlich ist es aber das Gesetz der Serie, dass sie innerhalb der Episode ihre Skepsis weitgehend überwindet und am Ende Picard vertraut.

                        Bei Troi und Riker hat man aber es leider nicht lassen können und ihre Geschichte mit dem aktuellen Androiden-Konflikt verknüpft. So hatten sie neben ihrer Tochter auch noch einen Sohn, der aber an einer extrem seltenen Nervenkrankheit gestorben ist. Eigentlich hätte man die Krankheit ganz einfach mit positronischen Nervenbahnen heilen können, aber dank dem Androiden-Verbot durfen die nicht mehr hergestellt werden. Und es zeigt uns mal wieder diese unpersönliche "Evil-Federation", wo man Menschen lieber sterben lässt, als die Anti-Androiden-Gesetze für deren Behandlung temporär zu lockern. Und mal so gesagt, positronische Nerven sind noch lange kein ganzer Android. Nach der Logik dürften nach einen hypothetischen Verbot von Smartphones auch keinen Computerchips, Halbleiter oder LED Bildschirme mehr hergestellt werden.

                        Auf dem Borg Kubus hat man Hugh doch noch über die Klinge springen lassen, nachdem es erst so aussah, als würde er als Bürger der Föderation doch noch verschont. Schade. Der Blutzoll unter den alten Nebencharakteren ist schon sehr hoch in Picard (Icheb, Maddox, jetzt Hugh). Elnor passt als Schwertkämpfer weiter nicht so recht in das Szenario. Am Ende findet er einen Fenris-Ranger Paiger und ruft um Hilfe - nun ja, damit dürfte Seven in der nächsten Episode zurückkehren.

                        Auf der Sirena zeigt Rios, dass er so gar keine Menschenkenntnis hat. Obwohl man von Narek verfolgt wird und Jurati eindeutige Signale an Schuldgefühlen sendet, ist er der Meinung, dass Raffi die Verräterin ist und fummelt vorsorglich schonmal an den Luftschleusen-Kontrollen herum. So muss sich Jurati am Ende selbst eine potentiell tödliche Spritze geben, um den Tracker auszuschalten, den ihr Commodore Oh damals in Folge zwei verabreicht hat.

                        Ach ja, diese Szene wird nun auch erweitert gezeigt, wobei Oh da nicht gerade zimperlich vorgegangen ist.

                        Alles in allem gebe ich der Folge 5 von 6 Sternen und sehr gute 8 von 10 Punkten. Vor allem die Szenen mit Troi und Riker sind für mich das Highlight der Episode, vielleicht sogar das Highlight der gesamten Staffel bis jetzt.

                        PS:
                        Das Blockhaus der Troi-Rikers erinnerte mich etwas an Kirks Hütte aus Generations - aber ich denke, dass das damals ein ganz anderes Haus war.
                        Zuletzt geändert von Souvreign; 25.03.2020, 14:12.

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                          PS:
                          Das Blockhaus der Troi-Rikers erinnerte mich etwas an Kirks Hütte aus Generations - aber ich denke, dass das damals ein ganz anderes Haus war.
                          Ich meine mal gelesen zu haben, dass das in Generations tatsächlich William Shatners eigene Hütte war. Definitiv war es sein eigenes Pferd, auf dem Kirk dann ausgeritten ist.

                          Kommentar


                            Wieder eine gelungene, zumindest sehr solide Folge. Sehr ruhig beim Fokus auf Picad, Soji und die Troi-Rikers. Die beiden wiederzusehen war nett, v.a. Riker mit ner interessanten Mischung aus vertrauter und neuer Dynamik mit Picard. Man muss ihn jetzt nicht wieder nutzen in der Serie, könnte es aber (Stichwort: Reserve). Auf der Sirena gefällt mir Jurati wieder zunehmend gut, ihre Verzweiflung ist glaubhaft und gut rübergebracht, mal gespannt auf den genauen Hintergrund und die Entwicklung. Hugh ist schade, er hatte ein paar tolle Auftritte, umso mehr trifft einen der Verlust. Anscheinend hatte er aber auch einen Rangers-Notruf. Jetzt also Seven und Elnor?

                            Kommentar


                              Nepthene.. 4 Sterne, kurz vor 5...
                              Leider hat es für mehr als 4 Sterne nicht gereicht, weil es eben nicht alles hatte was Star Trek ausmacht, das Trek.Gefühl fehlt immer nkch zu sehr..

                              Also diese.folge hat mir ausnahmsweise.ausgesprochen gut gefallen, also alle Szenen bei riker und Co.. Schöne Nostalgie gepaart mit der Hauptstory... Auch das Kind hat erstaunlich toll gespielt, also.rikers tochter.... War schön Riker und Deanna zu sehen...

                              Gleichzeitig hatte ich das Gefühl "Rentnerprise" zu sehen was.mir aber gefiel weil sonst sind.die Helden ja immer.jung und dynamisch..

                              Ein Satz in der Folge.brachte das.hervor was mich aber an.der.Serie PIC echt stört..
                              Alle haben.irgendwelche und heftige.Dramen von seiner neuen Crew... Viel.zu aufgesetzt...

                              Die Holosteuerung ist zu übertrieben, und schlecht von Mass Effect.geklaut

                              Generell denke ich immer mehr an Mass.Effect.. Nur das PIC oft.wie Mass.Effect für.Arme.wirkt.. Nix gegen Arme, bin selber Arm, Ber ihr wisst.was ich meine...

                              Nein ernsthaft wäre PIC laufend wie in dieser folge und in der aller.ersten.hätte die.serie.das.Prädikat.Star Trek verdient..

                              Hoffen wir das beste für die nächste Folge..

                              wenn eines die Folge gezeigt hat dann, das Nostalgie nicht allss tragen kann, die hauptstory ist immer.noch schwach...
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                Irgendwie stimmt mich das reichlich schwermütig, die Helden meiner Kindheit/Jugend alle so alt (und "dick"?) und müde zu sehen. Da merkt man erst recht, wie "betagt" man selber mittlerweile ist. Soll das jetzt ganz offiziell der "wahre" Schwanengesang der TNG-Crew sein (Persönlich fand ich seinerzeit "Nemesis" schon heftig/tragisch/bittersüß genug)?

                                Deannas Synchronstimme ist anscheinend etwas "nuschelig" geworden, ähnlich wie die von Agent Scully in den aktuellen Akte X-Folgen. Da sitzen die Dritten wohl nicht ganz korrekt.
                                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X