Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    In der Folge "Q who" sagt Guinan tatsächlich, dass die Begegnung mit den Borg erst 100 Jahre her sei. Damit sind meine Interpretationen wohl hinfällig.
    Achja! Ich glaube jetzt erinnere ich mich auch an die Passage. "Sie kamen vor 100 Jahren in unser System. Und als sie es verließen, blieb so gut wie nicht übrig."

So ungefähr war's. Danke für's nachschauen.

Einen Kommentar schreiben:

• endar
    antwortet
    In der Folge "Q who" sagt Guinan tatsächlich, dass die Begegnung mit den Borg erst 100 Jahre her sei. Damit sind meine Interpretationen wohl hinfällig.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass die El-Aurianer flüchteten, weil ihre Heimat von den Borg zerstört wurde.
    Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Es wird nämlich gar nicht gesagt.

Aber Soran erzählt später Picard vom Angriff der Borg und dass er seitdem versucht, in den Nexus zu gelangen. Es wirkt also, als ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen würden.
    Das ist in meinen Augen eine unzulässige Schlussfolgerung. Der kann auch bereits seit 1000 Jahren versucht haben, in den Nexus zu gelangen. Ich würde das auch eher in dieser Richtung interpretieren: Der Soran nimmt ja auch nix und niemanden Rücksicht und kümmert sich nicht darum, dass er Zivlisationen vernichtet. Solch rücksichtsloses Verhalten entwickelt man doch eigentlich erst, wenn man bereits zahlreiche zeitraubende(!) Fehlschläge hinter sich hat.
    Angehörige einer Spezies, die selbst 10.000 und mehr Jahre alt werden, denken sicherlich in anderen Dimensionen und bevor die beginnen, Zeug wie "Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen" dahinschmalzen, müssten schon ein paar Jahrhunderte vergangen sein - nicht 80 Jahre, was in unseren Maßstäben 1, 2 Monate wären.
    edit: Guinan sagt doch auch, dass Soran besessen sei, die anderen hätten die Hoffnung irgendwann aufgegeben. Angehörige einer Spezies, die 10.000 Jahre alt werden, geben dann nach 20 Jahren die Hoffnung auf??? Das ist unplausibel. Das passt nicht zusammen.

In "Zeitsprung mit Q" erwähnt Guinan keine Zeitangabe des Angriffs der Borg. Sie sagt nur, dass sie ihn nicht selbst miterlebt hat, sondern nur Erzählungen hörte.
    Das habe ich so interpretiert, als sei das "vor" ihrer Zeit gewesen, so wie die Nachkommen der "Ostvertriebenen" die Vertreibung auch nur vom Hörensagen kennen.

In "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" ist El-Auria sicher noch nicht angegriffen worden. Als Guinan Data das erste Mal sieht, glaubt sie ja, dass ihr Vater ihn geschickt hätte, um sie "nach Hause" zu holen.
    Damit kann auch der neue, aktuelle Wohnort gemeint sein. Das sagt gar nichts aus. Nachkommen von Vertriebenen aus Königsberg, die in Wuppertal leben, bezeichnen auch Wuppertal als ihr Zuhause, nicht Königsberg (jedenfalls die psychisch gesunden ).

Als Zeitpunkt des Angriffs auf El-Auria würde ich ca. 2280 bis 2290 annehmen, also ein paar Jahre vor ST7, wenn man bedenkt, dass die El-Aurianer einige Jahre wohl gebraucht haben, um das Föderationsgebiet zu erreichen. Zwischen dem Angriff und ST7 war Soran (und offensichtlich auch Guinan) nur darauf aus, in den Nexus zu gelangen, was ihnen am Anfang von ST7 gelang, aber durch Scotty's Eingreifen wieder zunichte gemacht wurde.
    Ich finde, das passt überhaupt nicht. Ich habe diese Folge "Zeitsprung mit Q" mehrfach gesehen und da sagt Guinan doch, dass ihre Spezies seit Ewigkeiten über die ganze Galaxie verstreut sei. Ich müsste das nochmal nachsehen.
    In "Best of both worlds" schildert sie Picard, dass ihre Kultur auch nach der Vernichtung nach wie vor Bestand habe und weiterlebe. Das deutet doch stärker darauf hin, dass es schon eeeeeeeewig her ist.

Ich denke, das kann man interpretieren, wie man will. Mir reicht das Material nicht aus, um zu schlussfolgern, dass die El Aurelianer vor den Borg geflüchtet seien. Das ist mir zu unplausibel. Das Verhalten der Beteiligten (Verlust der Hoffnung, Besessenheit etc.) kann stattdessen nur dann wirklich erklärt werden, wenn man hier einen deutlich längeren Zeitraum annimmt.
    alles umsonst...
    Zuletzt geändert von endar; 13.10.2007, 15:26.

• MFB
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wird das eigentlich explizit gesagt, dass die El Aurelianer in Star Trek VII vor den Borg flohen? Ich habe das nicht mehr genau im Kopf.
    Bei TNG hatte ich immer den Eindruck, das sei schon eewig her. Guinan war doch z.B. bereits im 19. Jahrhundert auf der Erde. Und redet sie nicht davon, dass es die Borg schon seit zehntausenden Jahren gäbe?
    Es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass die El-Aurianer flüchteten, weil ihre Heimat von den Borg zerstört wurde. (Was ja auch zu der Annahme führt, die El-Aurianer hätten in 80 Jahren nie etwas über die Gründe der Flucht erzählt.)
    Aber Soran erzählt später Picard vom Angriff der Borg und dass er seitdem versucht, in den Nexus zu gelangen. Es wirkt also, als ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen würden.

In "Zeitsprung mit Q" erwähnt Guinan keine Zeitangabe des Angriffs der Borg. Sie sagt nur, dass sie ihn nicht selbst miterlebt hat, sondern nur Erzählungen hörte.

In "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" ist El-Auria sicher noch nicht angegriffen worden. Als Guinan Data das erste Mal sieht, glaubt sie ja, dass ihr Vater ihn geschickt hätte, um sie "nach Hause" zu holen.

Als Zeitpunkt des Angriffs auf El-Auria würde ich ca. 2280 bis 2290 annehmen, also ein paar Jahre vor ST7, wenn man bedenkt, dass die El-Aurianer einige Jahre wohl gebraucht haben, um das Föderationsgebiet zu erreichen. Zwischen dem Angriff und ST7 war Soran (und offensichtlich auch Guinan) nur darauf aus, in den Nexus zu gelangen, was ihnen am Anfang von ST7 gelang, aber durch Scotty's Eingreifen wieder zunichte gemacht wurde.

Zitat von garakvsneelix
    Aber man kann trotzdem nicht von der Hand weisen, dass ENT diesen Fehler noch vergrößert hat.
    In wie fern? Enterprise hat mit "Regenration" sowohl ST7, ST8 und "Das ungewisse Dunkel" so gut es ging unter einen Hut gebracht. Hätten sie lieber irgendeinen Teil komplett ignorieren sollen ?

• garakvsneelix
    antwortet
    Ja, stimmt ich gebe zu, dass VOY eigentlich den größeren Fehler gemacht hat. Aber man kann trotzdem nicht von der Hand weisen, dass ENT diesen Fehler noch vergrößert hat.

• endar
    antwortet
    Wird das eigentlich explizit gesagt, dass die El Aurelianer in Star Trek VII vor den Borg flohen? Ich habe das nicht mehr genau im Kopf.
    Bei TNG hatte ich immer den Eindruck, das sei schon eewig her. Guinan war doch z.B. bereits im 19. Jahrhundert auf der Erde. Und redet sie nicht davon, dass es die Borg schon seit zehntausenden Jahren gäbe?

• newman
    antwortet
    Man könnte sogar sagen, dass ETP und VOY den Fehler von ST7 sogar ein bisschen ausgebügelt haben. Ein bisschen was sollte einfach bekannt sein. Hunderte El-Aurianer, denen man Zuflucht auf der ERDE gewährt, können nicht alle schweigen.

Den Hansons ist es dann vielleicht als erste gelungen, eine kausale Verbindung herzustellen, zwischen den unbekannten Außerirdischen, die vor 200 Jahren die NX-01 angriffen und den Borg, die die El-Aurianer fast komplett auslöschten.
    So kann mans auch sehen.
    Jedenfalls braucht es schon ein wenig Fantasie und Fanatismus um bei ENT ernsthaft mehr oder schwerwiegendere Fehler zu finden als sie bei allen anderen 3 Star Trek Spin Offs zu finden waren.

Mir ist übrigens noch aufgefallen das in den Katakomben von P'Jem einige mumifizierte vulkanier rum liegen. Die haben merkwürdiger weise ein Stirnwülst wie die Romulaner.
    Ich hab die Szene ehrlich gesagt nicht im Kopf. Aber vielleicht ist das auch eine Andeutung, dass die Stirnwülste nicht etwa typisch romulanisch sind, sondern es bei Vulkaniern und Romulanern zwei Rassen gibt, eine mit und eine ohne Wülste, wie bei Menschen Schlitzaugen und europäisch, amerikanische Augenpartie.

• Revan
    antwortet
    Dachte den Namen der spezies erfahren die erst in laufe ihre reise/suche.

Bei ENT wird zumindest nie der name Borg erwähnt.
    Da sie, als sie gerufen werden, nur den rest der transmission mitbekommen.

Mir ist übrigens noch aufgefallen das in den Katakomben von P'Jem einige mumifizierte vulkanier rum liegen. Die haben merkwürdiger weise ein Stirnwülst wie die Romulaner.
    Dachte immer die wüllst hat sich bei den romulanern erst entwickelt.

• MFB
    antwortet
    Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Wussten die Hansons überhaupt das sie Borg heißt?
    Dachte die haben nur Sensorschatten gejagt.
    Ja, wussten sie. Anika fragte gleich in der ersten Rückblende ihren Vater, ob sie auf ihrer Reise die "Borg" sehen werden.

Die Hansons wussten vor Beginn ihrer Reise ...

... den Namen der Spezies Borg.
    ... dass sie kybernetische Lebensformen sind.
    ... dass sie in Kuben herumfliegen.
    ... dass sie ein Kollektiv mit Königin sind (wird zumindest in der ersten Rückblende schon angedeutet).

Das ist also gar nicht so wenig. Auf jeden Fall erscheint es der Sternenflotte lohnenswert, ein eigenes Forschungsschiff für diese Erkundungsreise zur Verfügung zu stellen.

• Revan
    antwortet
    Wussten die Hansons überhaupt das sie Borg heißt?
    Dachte die haben nur Sensorschatten gejagt.

• MFB
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Den muss man schon dort hin stecken, wo es verbockt wurde und das ist entweder ST7 oder Voyager.
    Man könnte sogar sagen, dass ETP und VOY den Fehler von ST7 sogar ein bisschen ausgebügelt haben. Ein bisschen was sollte einfach bekannt sein. Hunderte El-Aurianer, denen man Zuflucht auf der ERDE gewährt, können nicht alle schweigen.

Den Hansons ist es dann vielleicht als erste gelungen, eine kausale Verbindung herzustellen, zwischen den unbekannten Außerirdischen, die vor 200 Jahren die NX-01 angriffen und den Borg, die die El-Aurianer fast komplett auslöschten.

• newman
    antwortet
    Eigentlich sehe ich das größte Problem in ST7: die El-Aurianer hätten nicht in einem solchen Flüchtlingskonvoi 80 Jahre vor TNG zur Erde kommen dürfen. Es ist unrealistisch, dass man 100te Flüchtlinge aufnimmt und es 80 Jahre dauert ehe man herausfindet, wovor die eigentlich geflüchtet sind.
    So wie man Guian kennt sind die schon recht verschwiegen. Bis jetzt weiß man ja immer noch nicht was Q zu seiner Aussage über Guian bewegte.
    So oder so, ENT hat in meinen Augen keinen Fehler begangen. Vielleicht das Canon in zwei !! kleinen Folgen etwas gedehnt. Aber nach Voyagers Fehler lässt sich der schwarzen Peter nicht mehr an ENT vergeben. Den muss man schon dort hin stecken, wo es verbockt wurde und das ist entweder ST7 oder Voyager.

• MFB
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Die Kontinuität wurde bereits in Voyager gebrochen. Sevens Familie kannte die Borg, also musste man bereits zuvor auf die Borg getroffen sein. Damit entsteht der Fehler nicht bei ENT, sondern bei Voyager. ENT setzt nur die Erklärung woher die Gerüchte, denen Sevens Familie folgt, stammen könnten.
    Eigentlich sehe ich das größte Problem in ST7: die El-Aurianer hätten nicht in einem solchen Flüchtlingskonvoi 80 Jahre vor TNG zur Erde kommen dürfen. Es ist unrealistisch, dass man 100te Flüchtlinge aufnimmt und es 80 Jahre dauert ehe man herausfindet, wovor die eigentlich geflüchtet sind.

• newman
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Okay, da haben wir also mal wieder jemanden, der es anders sieht... meiner Meinung nach zieht das nicht. Spätestens nach dem ersten Kontakt mit den Borg (also den ersten nach dem ersten, also den von Picard) hätte Picard doch diese Daten von Starfleet Command bekommen müssen.
    Die Kontinuität wurde bereits in Voyager gebrochen. Sevens Familie kannte die Borg, also musste man bereits zuvor auf die Borg getroffen sein. Damit entsteht der Fehler nicht bei ENT, sondern bei Voyager. ENT setzt nur die Erklärung woher die Gerüchte, denen Sevens Familie folgt, stammen könnten.

• Revan
    antwortet
    Tja, aber WARUM gab es eigentlich keinen kulturellen Austausch? Ist das nicht das Ziel der gesamten Enterprise-Mission gewesen (also vor diesem Kleinkrieg, den wir in Staffel 3 sahen)?
    Würdest du dich mit jemanden kulturel austauschen wollen, der gerade versucht hat dich zu überfallen und deine Weiblichen Besatzungsmitglieder entführen wollte?

• MFB
    antwortet
    Aber dann hätte es ja auch Anzeichen einer Zeitreise gegeben und Picard hätte eigentlich schon dann von seiner Zeitreise gewusst...
    Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    Das mit den borg ist eben geheim. Vielleicht weiß S31 was davon sagt aber nichts.
    Sollten die etwa sowas sagen: "cpt Picard sie werden zu sternzeit xxx auf eine Sphäre treffen und dann in die vergangenheit reisen."
    Wann sollten sie ihm sowas sagen? Vor oder nachdem er sich die Zähne geputzt hat?
    Dass es eine Zeitreise gegeben hat, wird in "Regeneration" nie erwähnt. Es gibt für die Menschen des 22. Jhdt. kein Indiz, dass die kybernetischen Lebensformen aus der Zukunft kommen könnten.

Selbst wenn Picard die damals gesammelten Informationen nach seinem ersten Kontakt mit den Borg bekam, wüsste er nichts über seine anstehende Zeitreise in die Vergangenheit. Die Sternenflotte kann zu diesem Zeitpunkt auch nur annehmen, dass ein Aufklärungsschiff der Borg schon vor 300 Jahren die Erde besuchte und abgestürzt ist.

Lädt...
X