Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CharlieWilson
    antwortet
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kann man genau das eben nicht nachvollziehen. Vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen (also die reale Wissenschaft; nicht das, was uns Enterprise da in dieser Episode präsentiert) gibt es keinen Anlass, zu glauben, dass das Aussterben der einen Rasse die Evolution der anderen begünstigen würde. Genausowenig kann man erkennen, dass eine Spezies kurz vor einem "Evolutionssprung" steht. Die Evolution ist eben kein Prozess, der sich scannen und messen lässt; auch nicht mit der Technik des 22. Jahrhunderts. Letztendlich kann man die Evolution nur rückblickend betrachten. Bereits vorher den Ablauf derselben zu bestimmen (wie es in "Dear Doctor" geschieht) ist unmöglich.

Und deshalb kann man durch die Episode eben nicht nachvollziehen, warum dem leidenden Volk nicht geholfen wird.

Aber egal – ich merk' schon, ich werd' dich nicht überzeugen.
    Richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber versteh mich nicht falsch..
    Deine Meinung ist nicht blöd und ist auch nachvollziebar...keine Frage

Aber ich kann dich wohl genauso wenig überzeugen

Einen Kommentar schreiben:

• Xon
    antwortet
    Zitat von CharlieWilson Beitrag anzeigen
    Genau..
    Und ich wollte darauf hinaus, das man zumindest nachvollziehen kann warum der einen Spezies nicht geholfen wird obwohl sie doch sonst ausstirbt..
    Meiner Meinung nach kann man genau das eben nicht nachvollziehen. Vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen (also die reale Wissenschaft; nicht das, was uns Enterprise da in dieser Episode präsentiert) gibt es keinen Anlass, zu glauben, dass das Aussterben der einen Rasse die Evolution der anderen begünstigen würde. Genausowenig kann man erkennen, dass eine Spezies kurz vor einem "Evolutionssprung" steht. Die Evolution ist eben kein Prozess, der sich scannen und messen lässt; auch nicht mit der Technik des 22. Jahrhunderts. Letztendlich kann man die Evolution nur rückblickend betrachten. Bereits vorher den Ablauf derselben zu bestimmen (wie es in "Dear Doctor" geschieht) ist unmöglich.

Und deshalb kann man durch die Episode eben nicht nachvollziehen, warum dem leidenden Volk nicht geholfen wird.

Aber egal – ich merk' schon, ich werd' dich nicht überzeugen.

• CharlieWilson
    antwortet
    Das stimmt. Und eben weil ich das weiß, fand ich deine ursprüngliche Aussage, gerade diese umstrittene Episode würde die Oberste Direktive gut verdeutlichen, ja so seltsam. Genau deshalb hab' ich ja nachgefragt.

Genau..
    Und ich wollte darauf hinaus, das man zumindest nachvollziehen kann warum der einen Spezies nicht geholfen wird obwohl sie doch sonst ausstirbt..
    Man könnte einen "nicht Trekki " so diese Entscheidung vom Wissenschaftlichen Standpunkt gut darstellen...

• Xon
    antwortet
    Hier gehen die Meinungen bei vielen auseinander..
    Das stimmt. Und eben weil ich das weiß, fand ich deine ursprüngliche Aussage, gerade diese umstrittene Episode würde die Oberste Direktive gut verdeutlichen, ja so seltsam. Genau deshalb hab' ich ja nachgefragt.

• Tibo
    antwortet
    es macht für mich keinen sinn den einen eingriff zu tun und den anderen zu lassen

• CharlieWilson
    antwortet
    Und genau da findet man deinen Denkfehler. Die Episode basiert auf der Grundlage, dass man mit Sicherheit wüsste, dass die Menk aufblühen und zur dominanten Spezies werden, wenn die Valakianer aussterben würden. Und genau das kann niemand wissen; auch nicht der gute Dr. Phlox. Die Evolution ist keine Glaskugel, die einem die Zukunft voraus sagt.
    Aber die Menk würden mehr aufblühen ohne die Valakianer....

Hör mal ich habe extra geschrieben, wir über das Thema wochenlang diskutieren kann.
    Fakt ist, meine Meinung muss nicht die richtige sein, genau so wenig wie deine..
    Hier gehen die Meinungen bei vielen auseinander..

• Xon
    antwortet
    DEN MENK!
    Und genau da findet man deinen Denkfehler. Die Episode basiert auf der Grundlage, dass man mit Sicherheit wüsste, dass die Menk aufblühen und zur dominanten Spezies werden, wenn die Valakianer aussterben würden. Und genau das kann niemand wissen; auch nicht der gute Dr. Phlox. Die Evolution ist keine Glaskugel, die einem die Zukunft voraus sagt.

• CharlieWilson
    antwortet
    Denn: Wem würde man durch sein Nicht-Eingreifen helfen?
    DEN MENK!

Denn wer gibt ein das Recht zu Entscheiden, welche Spezies die dominierende sein darf.
    Deswegen die Natur selbst entscheiden lassen. Denn die Krankheit war ja Genetisch veranlagt.

• Tibo
    antwortet
    Für "Dear Doctor" heißt das konkret, dass man selbstverständlich hätte helfen müssen. Bei der Obersten Direktive sollte es darum gehen, die natürliche Entwicklung einer Gesellschaft zu gewährleisten. Wenn die natürliche Entwicklung den Tod dieser Gesellschaft bedeutet, muss selbstverständlich eingegriffen werden. Denn: Wem würde man durch sein Nicht-Eingreifen helfen?
    einer konkurierenden spezies!
    einer mutierten population der selben spezies!
    einer spezies die der ausgestorbenen als nahrung dient!
    der umwelt!
    kurz allen, die durch die existenz der ausgestorbenen spezies einen nachteil hatten!

• Xon
    antwortet
    Also dort wird erklärt, das die Evolution selber arbeitet und der einen Partei einen natürlichen Vorteil gibt. den Menk!!!
    Und genau das ist absolter Schwachsinn, denn die Evolution "arbeitet" überhaupt nicht "selber". Und sie gibt auch niemandem einen Vorteil. Die Evolution hat keinen eigenen Willen und es gibt keinen vorhergesehenen Plan oder Weg, den sie geht. So funktioniert die Evolution nicht.

Für "Dear Doctor" heißt das konkret, dass man selbstverständlich hätte helfen müssen. Bei der Obersten Direktive sollte es darum gehen, die natürliche Entwicklung einer Gesellschaft zu gewährleisten. Wenn die natürliche Entwicklung den Tod dieser Gesellschaft bedeutet, muss selbstverständlich eingegriffen werden. Denn: Wem würde man durch sein Nicht-Eingreifen helfen?

Dem leidenden Volk in "Dear Doctor" zu helfen, wäre letzten Endes genauso Teil der natürlichen Entwicklung und der "Evolution". Denn die Evolution ist kein gottgesandtes Edikt, welches es einzuhalten gilt.

• CharlieWilson
    antwortet
    Doch, ich kenne die Episode sogar sehr gut. Deshalb wundere ich mich ja über deine Aussage, dass darin gut erklärt wird, warum es wichtig ist, sich nicht einzumischen etc. Es könnte nämlich – meiner Ansicht nach – kaum schlechter erklärt werden.

Also dort wird erklärt, das die Evolution selber arbeitet und der einen Partei einen natürlichen Vorteil gibt. den Menk!!!
    Da jetzt Archer die Valakianer( glaub ich) nicht sterben lassen will, möchte er dass der Doc ein Heilmittel entwickel..
    Hätte er es ihn gegeben, hätte der "natürliche Vorteil" an Wert verloren und die Menk wären warscheinlich für immer die benachteiligte Spezies geblieben.
    Es geht darum einer Spezies den "natürlichen Vorteil" zu berauben.

• Xon
    antwortet
    Kennst du die Folge nicht?
    Doch, ich kenne die Episode sogar sehr gut. Deshalb wundere ich mich ja über deine Aussage, dass darin gut erklärt wird, warum es wichtig ist, sich nicht einzumischen etc. Es könnte nämlich – meiner Ansicht nach – kaum schlechter erklärt werden.

• CharlieWilson
    antwortet
    Kennst du die Folge nicht?

• Xon
    antwortet
    Falsch ausgedrückt.
    Dieses Thema könnten wir nämlich gut wochenlang diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen.
    Es ist für "nicht Trekkis" gut erklärt...
    Hm, auch das verstehe ich nicht. Warum wird es für "Nicht-Trekkies" gut erklärt?
    Zuletzt geändert von Xon; 21.07.2011, 21:55.

• CharlieWilson
    antwortet
    Bezüglich dieser spezifischen Episode ist das eine interessante Aussage. Woran, findest du, wird in "Dear Doctor" gut gezeigt, warum man sich nicht einmischen sollte? Warum glaubst du, wird das in der folge so gut erklärt?
    Falsch ausgedrückt.
    Dieses Thema könnten wir nämlich gut wochenlang diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen.
    Es ist für "nicht Trekkis" gut erklärt...

Lädt...
X