ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• VerkorksterKirk
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Nun scheinbar ist es für dich ja völlig legitim, wenn Straftaten nicht geahndet werden und man dann noch dafür gelobt wird. Wenn so deine Logik ausschaut, passt ja alles.
    Scheinbar. Aber dir erscheint ja vieles.

Hier tut also ein Mensch wirklich so, als wäre Trickserei bei einem Persönlichkeitstest kriminell und Kirk, erst nur "Schummler", in Wahrheit ein Verbrecher. Über deine Persönlichkeit jedenfalls ist sich jeder, der es will, im Klaren. Was ich von deiner Ideologie halte, ist ebenso klar. Mögen sich die rechten Recken einander zuprosten. Im Rahmen des STII-Threads möchte ich über die Law-and-Order-Gesinnung und das "Hängt ihn höher!"-Gekrächze nicht weiter debattieren. Möge dir und deinen Brüdern im Geiste stets die gerechte Strafe ereilen.

Einen Kommentar schreiben:

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    aber ich betrüge nicht nur darum geht es wir wissen nicht ob kirk falsche tatsachen vorspiegelte!
    Doch du täuschst können vor das du nicht besitzt.

sie beweist aber dass deine aussage es gäbe keine kosequnez nicht stimmt!
    Ich habe das Wort kosequnez nie verwendet.

• Tibo
    antwortet
    Ich schlage dir vor, spiel mal ein beliebiges Multiplayerspiel online und cheate, bzw. verändere das Programm so das du immer gewinnen kannst. Du kannst auch gerne jedem erzählen das du das tust weil du das SPiel eh nicht ernst nimmst. Bin gepsannt wielange du dann das Spiel noch spielen kannst.
    aber ich betrüge nicht nur darum geht es wir wissen nicht ob kirk falsche tatsachen vorspiegelte!
    Und das ist nur die Harmlose Konsequenz.
    sie beweist aber dass deine aussage es gäbe keine kosequnez nicht stimmt!

• Larkis
    antwortet
    Betrug ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Hat Kirk das ernsthaft getan? Wenn man sich ST XI anguckt sieht man was ich meine: er erweckt nicht den anschein den test ernst zu nehmen er streitet auch nicht ab das programm umgeschrieben zu haben. es liegt kein betrug vor!
    Ich schlage dir vor, spiel mal ein beliebiges Multiplayerspiel online und cheate, bzw. verändere das Programm so das du immer gewinnen kannst. Du kannst auch gerne jedem erzählen das du das tust weil du das SPiel eh nicht ernst nimmst. Bin gepsannt wielange du dann das Spiel noch spielen kannst.

Und das ist nur die Harmlose Konsequenz.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 50 Sekunden:

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
    Also gibst du mir immerhin recht, dass es kein Logikfehler ist.
    Die Akademie wird im Film - nach deiner Ansicht - bloß als pädagogischer Horrorladen dargestellt, und du und deine ideologischen Mitstreiter machen auf diese "unmoralische" Darstellung der fiktiven Adademie beherzt aufmerksam.

Edit: Dass die Manipulation keine Konsequenzen nach sich zieht, ist natürlich völliger Blödsinn und weißt sogar du. Dass es auch negative Konsequenzen gab, ist auch alles andere als ausgeschlossen, was du wahrzunehmen aber offenbar nicht bereit bist.
    Nun scheinbar ist es für dich ja völlig legitim, wenn Straftaten nicht geahndet werden und man dann noch dafür gelobt wird. Wenn so deine Logik ausschaut, passt ja alles.
    Zuletzt geändert von Larkis; 28.07.2011, 12:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Tibo
    antwortet
    Betrug ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Hat Kirk das ernsthaft getan? Wenn man sich ST XI anguckt sieht man was ich meine: er erweckt nicht den anschein den test ernst zu nehmen er streitet auch nicht ab das programm umgeschrieben zu haben. es liegt kein betrug vor!

• VerkorksterKirk
    antwortet
    Eher darum das die Betrugsidee keine Konsequenzen nach sich zieht.
    Also gibst du mir immerhin recht, dass es kein Logikfehler ist.
    Die Akademie wird im Film - nach deiner Ansicht - bloß als pädagogischer Horrorladen dargestellt, und du und deine ideologischen Mitstreiter machen auf diese "unmoralische" Darstellung der fiktiven Adademie beherzt aufmerksam.

Edit: Dass die Manipulation keine Konsequenzen nach sich zieht, ist natürlich völliger Blödsinn und weißt sogar du. Dass es auch negative Konsequenzen gab, ist auch alles andere als ausgeschlossen, was du wahrzunehmen aber offenbar nicht bereit bist.
    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 28.07.2011, 12:39.

• Larkis
    antwortet
    wieso ist es betruf ein programm umzuschreiben?
    Sagmal... soll das jetzt dein ernst sein? Wie alt bist du eigentlich?

• Tibo
    antwortet
    wieso ist es betruf ein programm umzuschreiben?
    eine belobigung ist eine konsequenz!

Wenn jemand bei einem Test seiner Fähigkeiten schummelt, hat er nicht bestanden. Fertig. Ansonsten wird auch schlechte Rechtschreibung in der Schule bestraft.
    das ist nicht immer so:
    1. nur wenn du erwischt wirst
    2. kann es eine teilbewertung oder auch nur eine ermahnung geben

• Larkis
    antwortet
    Es geht hier doch eindeutig um keinen Logikfehler. Sondern um eine bewusste Idee, die dich und andere offenbar entsetzt.

Ein Grund mehr, den Film zu mögen. Er sprengt die Vorstellungskraft so manchen Kleingeistes. Mit Konzepten, Ideen und Anstößen.
    Oder er zeigt das es Leute gibt die alles schlucken ohne zu reflektieren und zu hinterfragen.

Btw.: Forderst du auch harte Strafen gegen Leute, die die Regeln der Logik sowie der Rechtschreibung genausowenig anerkennen wollen wie Kirk die Regeln einer frustrierenden Simulation?
    Wenn jemand bei einem Test seiner Fähigkeiten schummelt, hat er nicht bestanden. Fertig. Ansonsten wird auch schlechte Rechtschreibung in der Schule bestraft.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Ergo: Kirk ist dämlich und/oder überheblich in seiner Nichtakzeptanz des Testszenarios. Nicht kreativ, nicht freigeistig, nicht originell. Einfach nur dämlich und überheblich.
    er ist meiner ansicht nach nur überheblich aber es wäre noch überheblich zu sagen, dass nur weil man selbst keinen auswegfindet, keiner existiert. insofern ist die annahme es existieren situationen ohne ausweg ist nicht belegbar und kann nur jemand treffen dem immer alle optionen inklusive deren folgen bewusst sind. kirk sagt nicht, dass er nicht scheitern kann.er sagt, dass er nicht daran glaubt das er scheitern muss diese haltung mag überheblich sein aber sie ist zugleich auch optimistisch!

• VerkorksterKirk
    antwortet
    Also Nein.
    lustig.

Lass mich dir mal auf die Sprünge helfen: Rechtschreibung ist eine (relativ willkürliche) Vereinbarung der Gesellschaft. Du kannst sie ignorieren, wenn du mit den Konsequenzen leben kannst, die sich daraus vielleicht ergeben mögen.
    Bitte hilf mir nochmal auf die Sprünge: Wo ist da jetzt der Unterschied zum erwähnten Test?

Man kann ihn ignorieren, muss aber mit den Konsequenzen leben.
    Die treffen jemanden, der einfachste Rechtschreibregeln ignoriert, extrem; sein Leben wird - willkürliche Regeln oder nicht - davon stark beeinflusst.

Hingegen hat - das wage ich mal frech zu behaupten - keiner derer, die sich über Kirks Verhalten beim Test so ergeifern, JEMALS einen solchen Test selbst gemacht. Wie überheblich ist das denn??

Ein solcher Test ist eben keine unumstößliche Tatsache des Lebens.
    Kennst du aber die festgelegten, einfachsten Rechtschreibregeln (= die Sprache; Sprache per se ist willkürlich festgelegt, aber unabdingar wie sonst kaum etwas im Miteinander!) nicht, kann dein Leben ein tägliches Scheitern sein.

• Drakespawn
    antwortet
    Ja. In der Schule wie im Berufsleben - man wird da ständig getriezt;
    Also Nein.

Lass mich dir mal auf die Sprünge helfen: Rechtschreibung ist eine (relativ willkürliche) Vereinbarung der Gesellschaft. Du kannst sie ignorieren, wenn du mit den Konsequenzen leben kannst, die sich daraus vielleicht ergeben mögen.

Die Existenz einer Situation in deinem Leben, in der du nicht gewinnen kannst, DAS ist eine unumstößliche Tatsache. Auch wenn es theoretisch sein kann dass jemand lebt ohne so etwas je erfahren zu haben, in der Regel wird man irgendwann mit so einer Situation konfrontiert.
    Das zu leugnen ist entweder dämlich oder überheblich.

Ergo: Kirk ist dämlich und/oder überheblich in seiner Nichtakzeptanz des Testszenarios. Nicht kreativ, nicht freigeistig, nicht originell. Einfach nur dämlich und überheblich.

• VerkorksterKirk
    antwortet
    wieso statt? wer sagt dass er für den regelbruch nicht bestraft wurde und für die kreativität gelobt wurde. ihr seht eine unvereinbarkeit wo keine ist!
    Das stimmt natürlich. Glaube auch, dass die fiktiven Dozenten und das Gremium (wie immer das zusammengestetzt ist, wie immer sich die Leute nennen) den Studenten nicht nur mit Lorbeeren überschütteten und den Verstoß genauso registrierten wie die "Manipulationsleistung".

Im Roman (und in einer frühen Drehbuchfassung? ... grad nicht sicher) sagt Kirk übrigens etwas wie: "Sie wussten nicht, ob sie mich rauswerfen oder belobigen sollten."

.

VerkorksterKirk schrieb nach 7 Minuten und 41 Sekunden:

Ist Rechtschreibung eine grundsätzliche und umumstößliche Tatsache des Lebens?
    Ja. In der Schule wie im Berufsleben - man wird da ständig getriezt; es kann über die Karriere entscheiden. Was aber nicht heißt, dass ich Verstöße streng geahndet sehen will! Ich frage mich nur, warum mancher Regelfanatiker im Forum ("Strafen bei allen Verstößen!") solche Regelverstöße ständig begeht, aber da nicht nach Strafe schreit.
    Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 28.07.2011, 11:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Drakespawn
    antwortet
    wieso statt? wer sagt dass er für den regelbruch nicht bestraft wurde und für die kreativität gelobt wurde. ihr seht eine unvereinbarkeit wo keine ist!
    Ein älterer Roman ("Kobayashi Maru") der u.a. Kirks Testablauf und seine Manipulation schildert enthält auch die Information, dass er für sein Verhalten 99 (von 100 möglichen) "Strafpunkten" bekommt. Sprich: Wenn er sich noch den kleinsten Fehltritt erlaubt, fliegt er von der Akademie.

Der Roman gibt aber auch eine Lösung Kirks an, die ihn als NOCH ignoranter und selbstverliebter darstellt, als der Film selbst schon.

.

Drakespawn schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

Btw.: Forderst du auch harte Strafen gegen Leute, die die Regeln der Logik sowie der Rechtschreibung genausowenig anerkennen wollen wie Kirk die Regeln einer frustrierenden Simulation?
    Ist Rechtschreibung eine grundsätzliche und umumstößliche Tatsache des Lebens?
    Zuletzt geändert von Drakespawn; 28.07.2011, 11:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• VerkorksterKirk
    antwortet
    Also ist das ein Freibrief für jeden Produzenten, einen Film mit den Haarsträubensten Logikfehlern zu produzieren, die Community kann sich das schon irgentwie zusammenreimen?
    Es geht hier doch eindeutig um keinen Logikfehler. Sondern um eine bewusste Idee, die dich und andere offenbar entsetzt.

Ein Grund mehr, den Film zu mögen. Er sprengt die Vorstellungskraft so manchen Kleingeistes. Mit Konzepten, Ideen und Anstößen.

Lädt...
X