Zitat von VerkorksterKirk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 2 : Der Zorn des Khan
Einklappen
X
-
-
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDa redet wer von "Naturgesetzen". Doch der Test ist ein Charaktertest. Der Test ist eine Simulation, die auf Annahmen beruht. Jegliche Metapher von "Naturgesetzen" ist schlicht nicht richtig. Es ist keine Wortklauberei, sondern der Hinweis, dass jemand die grundlegende Situation nicht verstanden hat.
Dann redet wer von "Mathematik". Und auch der zeigt, dass er Grundelegendes nicht verstanden hat, denn um Mathematik geht es eben nicht. S. o.: Das ist ja der Witz an der Sache.
Und dann reden sich Leute den Mund fusselig, weil jemand nicht verstehen will, dass der Test von Kirk manipuliert wurde und dass dies eigentlich nicht vorgesehen ist. Dabei sagt kein Schwein was anderes. Sie tun sich aber endlos leid, dass sie das immer und immer wieder erklären müssen, weils jemand (ich!) nicht und nicht kapieren will. So ein jämmerlicher Quatsch.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenDabei liegt der Punkt der Meinungsverschiedenheit für jeden klar auf der Hand: "Es kann und darf niemals sein, dass jemand für eine Manipulation irgendeines Tests für seine Kreativität gelobt wird anstatt hart bestraft zu werden", ist die eine Meinung.
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenMeine Ansicht ist: Das ist eine dogmatische Sichtweise, die bereits die Feindlichkeit gegen alles Kreative und originelle deutlich in sich trägt. Stattdessen soll die dogmatische Befolgung von Regeln zum Höchsten erklärt werden. Das halte ich für unmenschlich, kleingeistig und für eine Idealisierung der Dummheit. Das heißt im Umkehrschluss aber keinesfalls, dass jede Manipulation auszeichungswürdig ist. Entspräche das doch der gleichen dogmatischen Haltung, gegen die ich argumentiere.
Werden demnächst Schüler den Schulcomputer hacken um ihre Noten zu verändern sollen sie dafür auch ausgezeichnet werden?
Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigenNiemand - nicht einmal die Dogmatiker - bezweifeln, dass es sich im Fall Kirk und KM-Test um einen Einzelfall handelte. Auch ist jedem der Diskutanten sonnenklar, dass wir als Zuschauer keine Details zu diesem Einzelfall kennen. Wie es dazu kam, dass in diesem Einzelfall entschieden wurde, den Regelverstoß (der vorlag!) zu adeln statt zu tadeln, bleibt der Phantasie jedes einzelnen überlassen. Dass aber idealerweise im Einzelfall entschieden werden kann und soll (besonders bei einem "Charaktertest"), statt blind dogmatische Regeln anzuwenden, gebietet m. E. der gesunde Menschenverstand und sollte nicht als Idiotie angesehen werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da redet wer von "Naturgesetzen". Doch der Test ist ein Charaktertest. Der Test ist eine Simulation, die auf Annahmen beruht. Jegliche Metapher von "Naturgesetzen" ist schlicht nicht richtig. Es ist keine Wortklauberei, sondern der Hinweis, dass jemand die grundlegende Situation nicht verstanden hat.
Dann redet wer von "Mathematik". Und auch der zeigt, dass er Grundelegendes nicht verstanden hat, denn um Mathematik geht es eben nicht. S. o.: Das ist ja der Witz an der Sache.
Und dann reden sich Leute den Mund fusselig, weil jemand nicht verstehen will, dass der Test von Kirk manipuliert wurde und dass dies eigentlich nicht vorgesehen ist. Dabei sagt kein Schwein was anderes. Sie tun sich aber endlos leid, dass sie das immer und immer wieder erklären müssen, weils jemand (ich!) nicht und nicht kapieren will. So ein jämmerlicher Quatsch.
Dabei liegt der Punkt der Meinungsverschiedenheit für jeden klar auf der Hand: "Es kann und darf niemals sein, dass jemand für eine Manipulation irgendeines Tests für seine Kreativität gelobt wird anstatt hart bestraft zu werden", ist die eine Meinung.
Meine Ansicht ist: Das ist eine dogmatische Sichtweise, die bereits die Feindlichkeit gegen alles Kreative und originelle deutlich in sich trägt. Stattdessen soll die dogmatische Befolgung von Regeln zum Höchsten erklärt werden. Das halte ich für unmenschlich, kleingeistig und für eine Idealisierung der Dummheit. Das heißt im Umkehrschluss aber keinesfalls, dass jede Manipulation auszeichungswürdig ist. Entspräche das doch der gleichen dogmatischen Haltung, gegen die ich argumentiere.
Niemand - nicht einmal die Dogmatiker - bezweifeln, dass es sich im Fall Kirk und KM-Test um einen Einzelfall handelte. Auch ist jedem der Diskutanten sonnenklar, dass wir als Zuschauer keine Details zu diesem Einzelfall kennen. Wie es dazu kam, dass in diesem Einzelfall entschieden wurde, den Regelverstoß (der vorlag!) zu adeln statt zu tadeln, bleibt der Phantasie jedes einzelnen überlassen. Dass aber idealerweise im Einzelfall entschieden werden kann und soll (besonders bei einem "Charaktertest"), statt blind dogmatische Regeln anzuwenden, gebietet m. E. der gesunde Menschenverstand und sollte nicht als Idiotie angesehen werden.Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 28.07.2011, 10:39.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenwenn er nie sagt, dass er etwas anderes macht als das was er tut nämlich einen manipulierten test zu bearbeiten ist es kein betrug!
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenEin lehrer wollte einmal einem freund von mir null punkte in einer geschichtsklausur geben, weil der bei mir abgeschrieben hatte. ich hatte aber den lehrer vorher um erlaubnis gebeten er dachte dass wir scherzen. der direktot sagte dass es kein täuschungsversuch war und wir hatten beide 13 und 11 punkte!
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenKirk manipuliert nun die Punktevergabe, das er trotzdem eine gute Note schreiben kann, auch wenn er keine Aufgabe richtig löst. Mit anderen Worten er betrügt massiv.
Ein lehrer wollte einmal einem freund von mir null punkte in einer geschichtsklausur geben, weil der bei mir abgeschrieben hatte. ich hatte aber den lehrer vorher um erlaubnis gebeten er dachte dass wir scherzen. der direktot sagte dass es kein täuschungsversuch war und wir hatten beide 13 und 11 punkte!
-
Hazard lass es. Mit dem Verkorksten Kirk kann man nicht reden. Ich bin übrigens völlig deiner Meinung und diese Wortklaubereien an denen Verkorkster Kirk seine Argumentation aufhängt zeigt das er dir auch nichts entgegenzusetzen hat. Er weigert sich einfach den Sinn des gesagten zu erfassen.
Ich kann es ja mal mit einem Vergleich probieren der vielleicht eher seinem Niveau entspricht.
Wir redne jetzt mal von dem Schulfach Mathematik, ein Fach ohne Interpretationen, welches klaren Regeln folgt.
Ein Lehrer erstellt nun eine Matheklausur. Diese Matheklausur ist so angelegt, das auch wenn man alle Fragen richtig beantwortet, die nötige Punktzahl um zu bestehen nicht erreichen kann.
Kirk manipuliert nun die Punktevergabe, das er trotzdem eine gute Note schreiben kann, auch wenn er keine Aufgabe richtig löst. Mit anderen Worten er betrügt massiv.
Und anstatt dafür bestraft zu werden, gibt man ihm eine Belobigung, das er auf die Idee gekommen ist zu betrügen und zu lügen.
Jetzt klarer?
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenEr akzeptiert nicht, daß auch er versagen könnte und stemmt sich dagegen, indem er anfängt zu zaubern. Etwas klarer? ?
Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
In dem Fall hat Kirk wie ein Kind reagiert und hätte den Allerwertesten versohlt bekommen sollen, statt für eine originelle Lüge das Leckerli zu ernten.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenIch verstehe wirklich nicht was so schwer daran zu verstehen sein soll, daß es durchaus Situationen geben kann, in dennen man den kürzeren zieht und man dies akzeptieren und lernen muß damit umzugehen.
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenDas ich eine Meinung zu den Ereignissen habe befehigt mich nicht in den Film einzugreifen und die Filmrealität zu ändern. Könnte ich in der Realität wie Kirk im Test handeln und zaubern, sähe die Sache anders aus.
Diese Tricks wiederrum basieren aber auf Regeln. Mag sein, daß es endlos weitergeht, das wir immer wieder neue Regeln finden werden, um alte Regeln zu umgehen. Obs so kommt wissen wir aber nicht.
Was Kirk tat war aber keine Regel des simulierten Universums anzuwenden, um andere Regeln zu umgehen.
Ich finde, du übertreibst. Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist die Zerknirschtheit Kirks im Gespräch mit David. Ich denke mir, daß er sich womöglich gedacht hat, welchen Preis er hätte bezahlen müssen, wenns fair zugegangen wäre.
Ich antwortete auf deine Frage, wie man sich im Test richtig verhält. Ich schrieb ebenfalls, daß Kirk sich meiner Meinung nach falsch verhalten hat, weil er zauberte.
Wie kommst du jetzt dazu vom "richtigen" und "falschen" Versagen zu reden?[/QUOTE]
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Tibo schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenAll das geschieht innerhalb des Universums, oder? Also gibt es Regeln, die es ermöglichen. Oder hast du etwa einen der Beteiligten eine Tastatur für den Computer des Universums in der Hand halten und ihn daran werkeln sehen, worauf sich die Wunder ereigneten? So schwer zu verstehen?Zuletzt geändert von Tibo; 27.07.2011, 16:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenUnd du glaubst an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, an Elfen, Einhörner und Kobolde!
Ich glaub, dass ein Test ein Test ist. Hat nichts mit Zauberei oder Naturgesetzen zu tun...
Die Naturgesetze des Tests sagen: "Du kannst nicht gewinnen". Kirk akzeptiert das nicht und verändert die Naturgesetze, so daß sie jetzt sagen: "Du kannst gewinnen".
Dass Kirk in seinem Sinne die Sache ändert, um zu gewinnen, ist auch jedem klar. Er glaubt eben nicht, dass es sich bei dem Test um ein Naturgesetz handelt - und damit hat er Recht, denn ein Naturgesetz kann man nicht manipulieren.
Ich hab dich doch richtig verstanden: Du nimmst den Test bitter ernst, nicht wahr?
Denn ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr das gleiche ständig zu wiederholen!
Auf dein von mir kritisiertes "Wenn ich könnte würde ich wie Kirk vorgehen, weils nicht in Ordnung ist, wie Kirk vorzugehen" bist du wohl nicht eingegangen, weil da die ständige Wiederholung schwer geht, oder?
Auch nicht auf die Sache mit der Fairness und Buße - als ob Kirks Lektion die wäre, dass er damals den Test nicht "richtig" gemacht hat. Doch der Film greift da schon ein wenig tiefer, wie ich finde. Der Test ist nur Ausdruck einer Haltung und eines Themas, aber bitte nicht der Plot selbst!
-
Zitat von VerkorksterKirkWir drehen und echt im Kreis.
Bei deinen "Naturgesetzen", die Kirk durch "Zauberei" außer Kraft gesetzt haben soll, komm ich einfach nicht mit.
Zitat von VerkorksterKirkAber vielleicht verstehst du, wenn ich sage: Hätte er tatsächlich gezaubert, na, dann muss man sich aufgrund dieser übernatürlichen Fähigkeiten schon überlegen, ob man ihn deswegen rauswirft oder auszeichnet! Du weißt selbst: Zaubern kann echt nicht jeder!
Zitat von VerkorksterKirkDu kommt grad rüber wie der trockenste Bürokrat
Zitat von VerkorksterKirkEr hat nicht gelogen.
Zitat von VerkorksterKirkDagegen sagt keiner was. Keiner. Nie.
Denn ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr das gleiche ständig zu wiederholen!
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenHm? Wie kommst du denn jetzt darauf?
Man verhält sich "richtig", wenn man sich an die Regeln hält, denn nur dadurch kann der Testende ersehen wie ich mich in einer bestimmten Situation verhalte.
Er akzeptiert nicht, daß auch er versagen könnte und stemmt sich dagegen, indem er anfängt zu zaubern. Etwas klarer?
Bei deinen "Naturgesetzen", die Kirk durch "Zauberei" außer Kraft gesetzt haben soll, komm ich einfach nicht mit.
Aber vielleicht verstehst du, wenn ich sage: Hätte er tatsächlich gezaubert, na, dann muss man sich aufgrund dieser übernatürlichen Fähigkeiten schon überlegen, ob man ihn deswegen rauswirft oder auszeichnet! Du weißt selbst: Zaubern kann echt nicht jeder!
Du kommt grad rüber wie der trockenste Bürokrat, der auf einen schwebenden Elefanten mit null Verwunderung reagiert, aber eine Verwarnung wegen Verstoßes gegen die Physik ausspricht.
Das, oder wie ein Gläubiger, der vor Hexenkunst warnt. (Beides kombiniert sich aber gut)
In dem Fall hat Kirk wie ein Kind reagiert und hätte den Allerwertesten versohlt bekommen sollen, statt für eine originelle Lüge das Leckerli zu ernten.
Ich verstehe wirklich nicht was so schwer daran zu verstehen sein soll, daß es durchaus Situationen geben kann, in dennen man den kürzeren zieht und man dies akzeptieren und lernen muß damit umzugehen.
Das ich eine Meinung zu den Ereignissen habe befehigt mich nicht in den Film einzugreifen und die Filmrealität zu ändern. Könnte ich in der Realität wie Kirk im Test handeln und zaubern, sähe die Sache anders aus.Du würdest also wie Kirk handeln, wenn du könntest - weil du es nicht gut findest, wie er gehandelt hat?
Wow. Besser als du konnte ich auf deine Kreisargumentation nicht hinweisen.
Was Kirk tat war aber keine Regel des simulierten Universums anzuwenden, um andere Regeln zu umgehen.
Ich finde, du übertreibst. Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist die Zerknirschtheit Kirks im Gespräch mit David. Ich denke mir, daß er sich womöglich gedacht hat, welchen Preis er hätte bezahlen müssen, wenns fair zugegangen wäre.
Du meinst, er ist nicht zerknirscht, weil Spock tot ist, oder weil er diesmal nicht nur mit einem blauen Aug oder gar Lorbeeren am Haupt davon gekommen ist - sondern weil er sich denkt, er hätte für den sein Verhalten beim Test schlimm bestraft werden müssen?
Ich hatte an anderer Stelle schon mal solche "Gerechtigkeits-"Diskussionen; ich rieche gerade religiöse Lehren über Schuld, Buße und Strafe...
Wie kommst du jetzt dazu vom "richtigen" und "falschen" Versagen zu reden?
Kirk hat aber manipuliert, um dem Versagen innerhalb der Simulation zu entgehen. Er hat also versagt, sich dem Versagen zu stellen. Er hat, per deiner Interpretation, falsch versagt.
-
Zitat von VerkorksterKirkDein Problem mit der Testmanipulation war ja explizit, dass Kirk so nicht bewertet werden konnte. Da sage ich: Unsinn.
Zitat von VerkorksterKirkMit welcher Selbstverständlichkeit du einen Test mit den schlimmsten Ereignissen im "wahren Leben" gleichsetzt, krieg ich immer noch nicht auf die Reihe.
Vor allem in diesem Kontext. Ja, wir wissen doch, dass sich Kirk der Situation "nicht gestellt" hat; das bildet das Rückgrat des ganzen Films.
Zitat von VerkorksterKirkUnd um deutlich zu werden: Dass ein Proband eine Testsituation erkennt und nicht - wie du es willst - glaubt, es wäre gar keine, ist doch die natürlichste Sache der Welt. Es sei denn, man ist geistesgestört oder ein Kind. Du, der jetzt ständig von "Naturgesetzen" redet, wird das doch einsehen können?
Zitat von VerkorksterKirkAlso du kritisiert Kirk, weil er sich auf der Metaebene einschaltet, aber nicht die Testentwickler, die auf dieser Ebene einen Test entwickelt haben, den du fortan als eine Art "Naturgesetz" angesehen haben möchtest.
Zitat von VerkorksterKirkWarum ist für dich die Testsituation heilig, kannst aber die Filmrealität nicht hinnehmen, ohne daran herumzumäkeln?
Zitat von VerkorksterKirkDie Menschheit ist die Menschheit, weil sie jeden Trick anwendet, um sich über die "Naturgesetze" zu erheben. Dabei macht sie sich die Naturgesetze zu nutze.
Die Frage ist also, wie eng du die Sache mit "Naturgesetzen" siehst.
Zitat von VerkorksterKirkTest ist Test. Echt ist echt.
Fast ist es so, als fändest du es skandalös und unfair, das es nicht so ist.
Zitat von VerkorksterKirkvom "richtigen" und vom "falschen" Versagen
Wie kommst du jetzt dazu vom "richtigen" und "falschen" Versagen zu reden?
-
Zitat von Hazard Beitrag anzeigenUnd?
Er kann das in der Wirkichkeit nicht wiederholen. Er kann nicht einfach den Zauberstab schwenken und alles gut werden lassen.
Vor allem in diesem Kontext. Ja, wir wissen doch, dass sich Kirk der Situation "nicht gestellt" hat; das bildet das Rückgrat des ganzen Films.
Und um deutlich zu werden: Dass ein Proband eine Testsituation erkennt und nicht - wie du es willst - glaubt, es wäre gar keine, ist doch die natürlichste Sache der Welt. Es sei denn, man ist geistesgestört oder ein Kind. Du, der jetzt ständig von "Naturgesetzen" redet, wird das doch einsehen können?
Weil sie eine Situation simmulieren, in der man versagen soll, ja.
So kommt es zu einer eigenartigen Situation: Nach deiner Ansicht haben die Filmfiguren falsch gehandelt (Kirk und die Dozenten, die ihn auszeichneten statt rauswarfen). Dabei ist der Film genauso virtuell wie der Test im Film und seine Figuren. Ja, auch ein Test in der "Realität" findet unter denselben vorgespielten, teils willkürlichen Parametern ab. Doch während eine virtuelle Testrealität für dich sacro sankt ist und völlig akzeptiert werden muss, um sie zu bestehen, gilt das für dich nicht für die virtuelle Filmwelt, innerhalb derer der Test geschaffen wurde.
Warum ist für dich die Testsituation heilig, kannst aber die Filmrealität nicht hinnehmen, ohne daran herumzumäkeln?
Ich habe noch von keinen Menschen gehört, der gegen Naturgesetzte verstossen haben soll.
Die Frage ist also, wie eng du die Sache mit "Naturgesetzen" siehst. Für die einen ist sogar ein Test ein "Naturgesetz". Andere meinen, wenn der Mensch keine Flügel hat, soll er auch nicht fliegen - alles andere ist ein Betrug an der "Natur". Man dürfe auch weder Tod noch Leben bei der Arbeit stören; Lebensverlängerung und künstliche Befruchtung sind demnach genauso Gesetzesverstöße wie ein Sterben ohne Qualen oder Verhütungmittel.
Wenn du deine überzogene Parallele von den "Naturgesetzen" selbst ernst nehmen würdest, könntest du ja auch zu er Überzeugung gelangen: Es ist ein Naturgesetz, dass der Mensch um Überlegenheit ringt und jede Möglichkeit dazu nutzt. Kirk hätte dann in deinen Augen gegen ein inneres Naturgesetz verstoßen, hätte er nicht versucht, die Welt / den Test nach seinem Sinn zu ändern.
Ja, ich schweife ein wenig ab. Die USA haben sich in mein Herz gespielt. Nicht jeder kann das nachvollziehen.
Ich habe jetzt Kirks bestehen genommen und mir gedacht, er hätte zwar bestehen können wie er bestand, nur hätte ihn das seine Karriere kosten sollen, wie es Spock das Leben gekostet hat.
Fast ist es so, als fändest du es skandalös und unfair, das es nicht so ist. Dass man nach einem Test einfach weiterleben kann wie bisher. Jedenfalls nach diesem einen Test sollte nichts mehr sein wie zuvor. Dieser Test sollte "das wahre Leben" sein.
Was umso unsinniger ist, als du selbst meinst, in dem Test geht es ums "Versagen". Denn auch da formulierst du "Naturgesetze", die vom "richtigen" und vom "falschen" Versagen handeln.
-
All das geschieht innerhalb des Universums, oder? Also gibt es Regeln, die es ermöglichen. Oder hast du etwa einen der Beteiligten eine Tastatur für den Computer des Universums in der Hand halten und ihn daran werkeln sehen, worauf sich die Wunder ereigneten? So schwer zu verstehen?
-
sisko lässt ne dominion flotte verschwinden!als es ihm nicht passt, dass es keinen beweis für die angriffspläne des dominion gibt macht er sich ne eigene realität.Picard besiegt dauernd ein allmächtiges wesen. janeway trickst den tod aus! (endgame: am anfang sind seven und chakotay tod)
-
Sie machen das im Rahmen der Naturgesetze. Sie programmieren nicht einfach das Universum um. Darum gehts mir.