ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Zu diesem Film gibt es zwar auch eine andere Schnittfassung, aber da sich diese nur wenig von der Kinofassung unterscheidet, ist das Review auf beide Versionen zutreffend.
    In welchen Punkten unterscheiden sich denn diese beiden Filmfassungen?

Einen Kommentar schreiben:

• MFB
    antwortet
    Aktuelles Review zu "Star Trek II"

Meine aktuelle Serie der Kinofilm-Reviews aus Anlass des baldigen Kinostarts von "Star Trek into Darkness" geht nun mit "Der Zorn des Khan" weiter:

Review: Star Trek II - Der Zorn des Khan |

Zu diesem Film gibt es zwar auch eine andere Schnittfassung, aber da sich diese nur wenig von der Kinofassung unterscheidet, ist das Review auf beide Versionen zutreffend.

• cybertrek
    antwortet
    Aber er ist Sicherheitschef und damit unter anderem für die Sicherheit des Schiffes direkt verantwortlich. Da erwarte ich mir schon etwas Detailwissen zu den möglichen Schwachpunkten des Schiffes.

• ChrisArcher
    antwortet
    Die Funktion alleine zu kennen, nützt noch nicht besonders viel. Man muss schon den speziellen Prefix-Code eines Schiffes kennen. Auf diese Codes wird natürlich nicht Hinz und Kunz zugreifen können.

In TNG: Der Rachefeldzug weiß übrigens Lt. Worf auch von dieser Funktion, da er auf Picards Befehl hin den Prefix-Code der Phoenix an ein cardassianisches Angriffsschiff übermittelt hat. Und Worf gehörte zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Kommando-Division an.

• cybertrek
    antwortet
    Und dass es eben eine grundlegende (im Sinne von "unbedingt erforderlich") Funktion ist die JEDER Fähnrich/Lieutenant kennen muss stelle ich eben in Zweifel. So wichtig ist es in meinen Augen nicht. Das ist nichts, was man nicht auch später noch als Lt.Commander zum Beispiel in weiterführenden Akademieseminaren lernen kann. Sowieso besser, wenn nicht jeder dahergelaufende Wicht eine derart gefährliche Funktion kennt.

• ChrisArcher
    antwortet
    Saavik ist ja bereits Sternenflottenoffizier. Sie hat halt nur an der Akademie eine Kommandoschulung durchlaufen. Die grundlegenden Funktionsweisen eines Raumschiffes muss jeder Kadett erlernt haben, bevor er das Offizierspatent erhält.

• cybertrek
    antwortet
    Generell auf viele Bereiche des Lebens. Ich lerne in einer beruflichen Ausbildung auch nicht alles in den ersten Seminaren. Vieles wird erst später behandelt.

• ChrisArcher
    antwortet
    Was meinst Du damit, dass es im realen Leben nicht anders ist? Beziehst Du Dich da auf die Bundeswehr?

• cybertrek
    antwortet
    Es wird sicher nicht oft vorkommen, dass jemand dieses Wissen benötigt. Wie oft wird man als Offizier wohl in die Verlegenheit kommen, ein anderes Schiff übernehmen zu müssen bzw. einem Gegner gegenüberzustehen, welcher den Code des Schiffes hackt. Kirk mit seiner langjährigen Erfahrung als Captain wusste es, auf der Akademie gehört es (vermutlich) nicht zum normalen Lehrstoff für angehende Junior-Kommandooffiziere. Eventuell hätte sie es erst in einem weiteren Aufbauseminar gelernt. Ist ja im RL auch nicht anders.

• ChrisArcher
    antwortet
    Ich meinte nicht den speziellen Code eines bestimmten Raumschiffes, sondern einfach nur generell das Wissen, dass jedes Raumschiff einen solchen Code hat. Das ist für einen Sternenflotten-Offizier ja schon wichtig zu wissen.

• Halman
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich habe mir diesen Film im Rahmen meines Film-Reruns wieder angesehen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mir unglaubhaft vorkommt:

Warum weiß Lt. Saavik nichts von dem Prefix-Code eines Raumschiffes? Dieses Grundlegende Prinzip müsste doch eigentlich auf der Academy vermittelt werden, oder nicht?
    Hm - möglichweise fehlt Saavik die Sicherheitsberechtigung. Immerhin gibt ein dieser Code eine ganz schöne Macht in die Hand. Mag sein, dass man dies nicht jeden, der noch in der Ausbildung ist, preis gibt.

• ChrisArcher
    antwortet
    Ich habe mir diesen Film im Rahmen meines Film-Reruns wieder angesehen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mir unglaubhaft vorkommt:

Warum weiß Lt. Saavik nichts von dem Prefix-Code eines Raumschiffes? Dieses Grundlegende Prinzip müsste doch eigentlich auf der Academy vermittelt werden, oder nicht?

• irony
    antwortet
    Zitat von Trent Beitrag anzeigen
    Nun, wenn Khan 1996 in die Botany Bay gesteckt wurde, dann von der Enterprise aufgeweckt und kurze Zeit später auf Ceti Alpha 5 ausgesetzt wurde, woher kann er die Klingonen kennen, geschweige denn ihre Sprichwörter? Wobei ich zugeben muss, dass ich die TOS-Folge schon ewig nicht mehr gesehen hab und daher nicht weiß, was genau da eigentlich ablief, aber Klingonen kamen da meines Wissens nach nicht vor...
    Khan hatte in der TOS-Folge "Der schlafende Tiger" kurzfristig die Kontrolle über die Enterprise und auch Zugang zu den Schiffscomputern, da konnte er alles nachlesen. Außerdem hat Kirk diese Historikerin Marla McGivers, die Khan geholfen hat, auch auf dem Planeten ausgesetzt, und die dürfte einiges zu erzählen gehabt haben.

• Trent
    antwortet
    Ich mag den Film auch sehr, was zu einem gewissen Teil auch daran liegen mag, dass STII meine erste Begegnung mit dem Star Trek-Universum war.

Ein Fehler ist mir erst vor kurzem aufgefallen, wobei es nur eine kleine Sache ist und wenn dann eh nur den Fans auffallen kann. Larkis hatte es bereits erwähnt. Kurz vor dem Angriff der Relaint auf die Enterprise sagt Khan "Ach, Kirk, mein alter Freund. Kennst du das klingonische Sprichwort, was besagt, die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird?" Nun, wenn Khan 1996 in die Botany Bay gesteckt wurde, dann von der Enterprise aufgeweckt und kurze Zeit später auf Ceti Alpha 5 ausgesetzt wurde, woher kann er die Klingonen kennen, geschweige denn ihre Sprichwörter? Wobei ich zugeben muss, dass ich die TOS-Folge schon ewig nicht mehr gesehen hab und daher nicht weiß, was genau da eigentlich ablief, aber Klingonen kamen da meines Wissens nach nicht vor...

• elgorro
    antwortet
    Der Zorn des Khan ist für mich der beste ST Kinofilm. Er hat eine direkte Verbindung zu TOS und ist die Grundlage für die folgenden Kinofilme. Der Kampf im Mutara-Nebel ist einfach nur Spannend.

Lädt...
X