Zitat von MFB
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ST 1 : Der Film
Einklappen
X
-
-
Die Overture wurde erst im Director's Cut, also 2001 hinzugefügt. Sozusagen als Würdigung von Goldsmith' Arbeit gab Robert Wise ihm die Möglichkeit, diese schöne, stimmungsvolle Overture zum Film zu machen.
Ich finde übrigens, dass der Director's Cut den Film wesentlich besser macht. Das Bedrohungspotenzial durch V'Ger wird viel deutlicher, wodurch der Film gegen Ende deutlich spannender wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kam diese Ouvertüre damals eigentlich auch schon im Kino? Angeblich hat es das in der damaligen Zeit ja durchaus gegeben. Heutzutage erspart man sich ja sogar oftmals die "opening credits", wie z.B. bei Star Trek Nemesis, wo einfach nur kurz der Filmtitel eingeblendet wurde - und los ging die Action.
-
Im Grunde könnte man für ST1 den Bildschirm auch einfach schwarz lassen.
Wenn ich es mir anschaue, dann eigentlich immer nur wegen Jerry Goldsmiths Musik, so als ob man in ein Symphoniekonzert geht, die Bilder begleiten da eher die Musik als umgekehrt.
Sehr schön finde ich deswegen den DC mit der Ouvertüre am Anfang.
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenMir hat der erste Teil nicht so gut gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig. Meiner Meinung nach hätte man den Film um ein gutes Drittel kürzen können ohne Verlust an "Informationen", vielleicht wäre dan etwas mehr "Schwung" bzw. Spannung in die Story gekommen.
-
Mir hat der erste Teil nicht so gut gefallen. Ich fand die Story sehr langweilig. Meiner Meinung nach hätte man den Film um ein gutes Drittel kürzen können ohne Verlust an "Informationen", vielleicht wäre dan etwas mehr "Schwung" bzw. Spannung in die Story gekommen.
Die Spezialeffekte fand ich für den damaligen Stand der Technik völlig in Ordnung. Die schauspielerischen Leistungen waren auch in Ordnung.
Ich vergebe zwei Sterne für den Film und hoffe auf spannendere "Fortsetzungen".
-
Ich fand es nur schade, das man in der ursprünglichen Version von Star Trek 1 die ganzen Szenen in denen Spock und McCoy sich kappelten herausgeschnitten hat, das hat den Film irgendwie langweiliger gemacht. Vor kurzem hab ich die Version mit diesen Szenen gesehen, die hat mir gleich viel besser gefallen.
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenIch denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat. Der ist ja damals seltsamerweise eingeschlagen wie eine Bombe.
Bevor jemand meckert ich bin erst 21 und betrachte die Filme woll aus einer anderen Perspektive als das damalige Kinopublikum.
Schon möglich, dass man sich an die visuelle Ausdruckskraft von "2001" anlehnen wollte, doch vergleicht man beide Filme direkt, so müssen die Flugsequenzen durch V'ger dann doch eher als Selbstzweck agieren.
-
Zitat von -Matze- Beitrag anzeigenIch dachte auch das es um die Voyagersonde.
Dem wahr aber anscheinend nicht so.Na, schon schwindelig?
Zitat von -Matze- Beitrag anzeigenDu hast die beste Szene des ganzen Films vergessen.
Chekov:
Entschuldigung, Sir wo finde ich hier die Atomgetriebenen Kriegsschiffe?) kaltstellt.
Aber wir sollten jetzt endgültig zurück zum Thema kommen, auch wenn das interessant ist und man kaum davon lassen kann!!!Wie wär's mit einem neuen Thread: "Welche Szenen verbindest Du mit den ST-Filmen?" oder so ...
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenhab ich das falsch verstanden? ich dachte es ging um die Voyagersonde.
Die kam nun mal von der Erde......
Dem wahr aber anscheinend nicht so.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenST4 verbinde ich meist mit 4 konkreten Szenen
Chekov:
Entschuldigung, Sir wo finde ich hier die Atomgetriebenen Kriegsschiffe?
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenAber, und das schlägt sie alle: Der klingonische Bird of Prey (Bounty) , der sich über dem Walfänger enttarnt.
- Auch be mir ist's zum einen die besagte Szene mit dem Bird of Prey über de Walfänger!
- Dann der genesene Chekov: "Name: Schekov, Pavel (oder so ähnlich). Rang ......... ADMIRAL!" ... und ein breites Grinsen.
- Die berühmte Szene mit McCoy und vor allem Scotty sowie einem Computer "aus der Steinzeit": Scotty: "Computer! Computer?" McCoy hält ihm die Maus hin ... und er quatscht rein.... naja ... so ähnlich ... nagle mich nicht auf Details fest.
- McCoy über die Heilungsmethoden des späten 20. Jahrhunderts im Krankenhaus: "Dialyse? - verzieht das Gesicht - Methoden aus der Steinzweit ... tiefstes Mittelalter ... usw."
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenGut, anderer KinofilmDas gerade gehörte ja schon eher zu ST4!
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenhab ich das falsch verstanden? ich dachte es ging um die Voyagersonde.
die Sonde, die die Wale rief natürlich nicht.
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenJa, das mit den Szenen kenne ich … bei ST1 sind es bei mir 2 Szenen: Eben dieser „Flug“ und … komischerweise … der hochgebeamte McCoy mit Vollbart.
aber für mich gibts da über alle Kinofilme ein "Best Of"
ganz klar, dieser Flug des Shuttles an der Enterprise vorbei.
Aber, und das schlägt sie alle: Der klingonische Bird of Prey (Bounty) , der sich über dem Walfänger enttarnt. Gut, anderer Kinofilm
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenEs ging doch um die Sonde in ST4, oder?Ich meine nicht, dass die von der Erde kam …
die Sonde, die die Wale rief natürlich nicht.
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenauf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: keine Szene hätte den Auftakt zu den Kinofilmen besser geben können, als diese.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenEs gibt eben aus allen Kinofilmen gesammelte Szenen, die jeder für sich für die besten hält, diese Szene ist eine davon, für mich.
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigennein? ich dachte von der Erde....oder hab ich irgendwas völlig falsch verstanden??Ich meine nicht, dass die von der Erde kam …
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenIch denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenBevor jemand meckert ich bin erst 21 und betrachte die Filme woll aus einer anderen Perspektive als das damalige Kinopublikum.Das ist doch relativ normal, dass man Filme beispielsweise dann zeitgemäß anders interpretiert. Ich empfinde das gerade als interessanten und „horizonterweiternden“ Aspekt der Diskussionen hier im Forum.
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenIch denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat. Der ist ja damals seltsamerweise eingeschlagen wie eine Bombe.
Bevor jemand meckert ich bin erst 21 und betrachte die Filme woll aus einer anderen Perspektive als das damalige Kinopublikum.
Auch ich bin zu jung, als dass ich die damaligen politischen Verwicklungen in TOS verstanden hätte, trotzdem kann man die Filme gut aus der eigenen Sicht beurteilen.
Gut, wenn wir beim meckern sind, dann doch eine kleine Anmerkung: jeder kann seine Meinung äußern, aber es muß nicht immer in abschätzigen Ausdrücken sein
-
Ich denke auch das Star Trek der Film sich ein wenig an 2001 Odyssee in Weltraum orientiert hat. Der ist ja damals seltsamerweise eingeschlagen wie eine Bombe.