Förderation, wie ist sie aufgebaut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation, wie ist sie aufgebaut?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Was das einfangen von Teenagern mit planetarer Sicherheit zu tun hat verstehe ich aber nicht!
    Glaubst du wirklich, dass die Polizei im Ernstfall eines Angriffes auf der Erde ruhig daneben stehen und nichts tun würde?

Die würden auch zu den Waffen greifen und die Erde verteidigen.

Die technische Ausstattung wird sich nicht sehr von denen der Sternenflotte unterscheiden... zumindest was Hand- und Nahkampfwaffen angeht.

Und die Polizei wird auch Raumschiffe haben um Verbrecher innerhalb des irdischen Territoriums zu verfolgen. Erst wenn der Verbrecher die Grenze zu anderen Territorien überschreitet, wechselt die Zuständigkeit... ganz wie in den USA zwischen den Bundesstaaten.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Mit Star Trek 2009 hast du Recht! Das scheint ein NichtSternenflottenOffizier zu sein! Also können wir beruhigt feststellen, dass die Sternenflotte nicht auch die Verkehrspolizisten für die Erde abstellt. Was das einfangen von Teenagern mit planetarer Sicherheit zu tun hat verstehe ich aber nicht!

• Mr.Viola
    antwortet
    Hmmm, aber zumindest in Star Trek 2009 sah man ja deutlich, als der junge Jim Kirk mit dem gestohlenen Auto unterwegs war, dass er von der Polizei verfolgt worden ist, auf dem fliegenden Motorrad.

Ich meine, man kann hier viel diskutieren, aber bei der Produktion der div. Folgen haben die Produzenten wohl nicht daran gedacht, welche Stellen jetzt für eine planetare Sicherheit zuständig sind. Bei der DS9-Folge, gut wenn ich jetzt nachdenke, hier hatte es schon den Anschein dass Starfleet die Sicherheit übernimmt, aber es wäre wohl etwas kompliziert geworden, da noch die Polizei mit in die Folge zu übernehmen.

• McWire
    antwortet
    Ich bezweifle das denn bei ENT hat er ja auch auf der Erde operiert!
    Damals waren die Vulkanier ja auch fast so etwas wie Besatzer, allerdings im positiven Sinne. Sie wollten die Menschen unter Kontrolle halten und ihnen ihr Wertesystem vermitteln.

Ich denke das dieser Dienst auch in TNG noch die volle Zuständig für alle vulkanischen Welten hat und dort Sicherheitsaufgaben und Undercover-Operationen übernimmt.

Vor allem können da ja eh nur Vulkanier mitreden.

Auf Betazed wäre eine Undercover-Mission für nicht-Betazoiden zudem ziemlich unmöglich, da die Betazoiden ja Gedanken lesen können. Von daher glaube ich schon, dass auch sie ihre eigene Polizei haben.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, scheint die Erde eh eine Sonderrolle in der Föderation zu haben.

Die Vulkanier haben eine eigene Sicherheitsbehörde, die scheinbar mit der der prä-Föderationszeit dem Namen nach identisch ist.
    Meine Rede! newman und Mr.Viola zweifeln an Dir nicht ich!
    Was den MA Artikel angeht wissen wir halt echt nur, dass der V'Shar bei T'Pol bestimmte Zuständigkeiten hatte und dass es ihn dem Namen nach immer noch bei TNG gab ob er alle Zuständigkeiten behalten hat ist nicht gewiss! Ich bezweifle das denn bei ENT hat er ja auch auf der Erde operiert!

• McWire
    antwortet
    Weil man das sonst gar nicht darf (also man musste es legalisieren), es gibt anscheinend keine zivile Sicherheitsbehörde.l Es sagt ja auch niemand: Halt lasst doch unsere zivile Sicherheit das machen. Wieso sonst kann ein Admiral der Sternenflotte den Sicherheitschef der Erde benennen? Und wieso muss dieser nicht mit den zivilen Behörden zusammenarbeiten? bzw. Wieso versucht Sisko sich nicht an die zivile Sicherheit zu wenden als er den Plan des Admirals durchschaut?
    Wie gesagt, scheint die Erde eh eine Sonderrolle in der Föderation zu haben.

Die Vulkanier haben eine eigene Sicherheitsbehörde, die scheinbar mit der der prä-Föderationszeit dem Namen nach identisch ist.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Schweres Thema. Vielleicht gehen hier die Vulkanier auch einfach einen Sonderweg, da sie als Gründungsmitglied vielleicht gesonderte Rechte genießen.. soetwas wie Bestandsschutz, was es bei späteren Neuaufnahmen dann nicht mehr gab.
    Ich denke hier könnte man ohne Zweifel anstatt "Vulkanier" auch die Namen der anderen Gründungsmitglieder einsetzen.

Gerade die Menschheit mit den vielen Föderationsinstitutionen auf der Erde kocht da doch oft ihr eigenes Süppchen.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Hmmm ich denke auch nicht, dass die Sternenflotte die komplette Sicherheit auf der Erde übernimmt. Da wird es wohl auch noch eine eigene Polizei oder sowas in der Art geben. Im Falle von DS9, wo das Kriegsrecht ausgerufen worden ist, verstehe ich es schon, dass nun die Sternenflotte die Befehlsgewalt hat. Oder beim Orion-Syndikat, hier wird wohl auch die Sternenflotte beauftragt worden sein, weil das Syndikat ja in vielen System aktiv ist und selbst auch über Raumschiffe verfügt.
    Sisko wird von einem Sterneflottenoffizier zum Chef der Sicherheit der Erde ernannt bleibt dabei selbst Sternenflottenoffizier bevor das Kriegsrecht verhängt wurde.Außer Odo und dem Präsidnet arbeitet er nur mit SF-Angehörigen zusammen. Wieso ist das so wenn es auch zivile Behörden gibt?

• Mr.Viola
    antwortet
    Hmmm ich denke auch nicht, dass die Sternenflotte die komplette Sicherheit auf der Erde übernimmt. Da wird es wohl auch noch eine eigene Polizei oder sowas in der Art geben. Im Falle von DS9, wo das Kriegsrecht ausgerufen worden ist, verstehe ich es schon, dass nun die Sternenflotte die Befehlsgewalt hat. Oder beim Orion-Syndikat, hier wird wohl auch die Sternenflotte beauftragt worden sein, weil das Syndikat ja in vielen System aktiv ist und selbst auch über Raumschiffe verfügt.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wieso war dann die Ausrufung des Kriegsrechts notwendig, damit Starfleetoffiziere auf der Straße patrouillieren und Zivilisten untersuchen durften?
    Weil man das sonst gar nicht darf (also man musste es legalisieren), es gibt anscheinend keine zivile Sicherheitsbehörde.l Es sagt ja auch niemand: Halt lasst doch unsere zivile Sicherheit das machen. Wieso sonst kann ein Admiral der Sternenflotte den Sicherheitschef der Erde benennen? Und wieso muss dieser nicht mit den zivilen Behörden zusammenarbeiten? bzw. Wieso versucht Sisko sich nicht an die zivile Sicherheit zu wenden als er den Plan des Admirals durchschaut?

• McWire
    antwortet
    ...und bei ST auf der Erde defintiv nicht gemacht wird!
    Es gibt hier ein Beispiel in einer alternativen Zeitlinie, wo Harry Kim auf der Erde von Sternenflottensicherheitskräften verfolgt wird. Allerdings ist er selbst Militärangehöriger.

Es gibt auch andere Fälle, wo die Sternenflotte gegen Zivilpersonen ermittelt, beispielsweise gegen das Orion-Syndikat, wo O'Brien als Undercover-Agent eingesetzt worden ist.

Schweres Thema. Vielleicht gehen hier die Vulkanier auch einfach einen Sonderweg, da sie als Gründungsmitglied vielleicht gesonderte Rechte genießen.. soetwas wie Bestandsschutz, was es bei späteren Neuaufnahmen dann nicht mehr gab.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wieso war dann die Ausrufung des Kriegsrechts notwendig, damit Starfleetoffiziere auf der Straße patrouillieren und Zivilisten untersuchen durften?
    Auf das Beispiel wollte ich auch kommen... hast es mir vorweg genommen
    Zuletzt geändert von McWire; 01.01.2012, 20:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• newman
    antwortet

• Tibo
    antwortet
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Was eigentlich ziemlich einleuchtend sein sollte.

• BluePanther
    antwortet
    Da widerspricht sich das Canon ein wenig selbst, da die Vulkanier ja eigenes Sicherheitsministerium mit eigenen Agenten besitzen, die für Vulkan zuständig sind.
    Da widerspricht sich gar nichts. Das hat einfach mit dem Verständnis eines demokratischen Rechtsstaats der westlichen Welt (auf diesen Grundsätzen ist die Föderation nun mal aufgebaut, machen wir uns da nichts vor) zu tun, das Polizei und Militär getrennt voneinander sind. Oder seit wann untersucht bei uns die Bundeswehr Vorfälle wie etwa diese Mörderbande vom Nationalen Untergrund?

Das kann man nur durch die Trennung von Militär und Polizei/Sicherheitsdienst erklären.
    Was eigentlich ziemlich einleuchtend sein sollte.

• Tibo
    antwortet
    Da widerspricht sich das Canon ein wenig selbst, da die Vulkanier ja eigenes Sicherheitsministerium mit eigenen Agenten besitzen, die für Vulkan zuständig sind.

Das kann man nur durch die Trennung von Militär und Polizei/Sicherheitsdienst erklären.

Jedes Volk behält eigene Polizeieinheiten, die für speziesinterne Angelegenheiten zuständig sind und alles darüber hinaus, was etwas mit Außenwirkung zu tun hat, bleibt der Sternenflotte als zentrales Militär vorbehalten.
    Mit dem meisten was in den letzten Kommentaren geschrieben wurde bin ich durchaus einverstanden. Meiner Ansicht nach ist die Föderation allerdings immernoch am ehesten mit dem Aufbau der USA zu vergleichen. Daher sehe ich die Offiziere des V'Shar als LEOs an nach amerikanischem Vorbild und bin dann mit McWire inhaltlich D'accord !

Lädt...
X