.Mir hat der Film super gefallen, er ist mit Sicherheit der düsterste, epischte, emotionalste, aber auch reifste von allen sechs Filmen.
Gleich die Schlacht zu Anfang war unheimlich sehenswert (vor allem, wenn man im Kinosaal vorne in der vierten Reihe hockt
), und besonders genial fand ich den Einsatz von R2D2 gegen die Droiden! Öl spritzen, abfackeln, gut war... cool! Lustig auch die Szene, wo R2 dem einen Droiden einen Elektroschock verpaßt und der ihm daraufhin einen Tritt versetzt: "Du spinnst wohl!" Da hat der ganze Kinosaal gegröhlt
. Da sich dieses pseudo-menschliche Verhalten der Droiden durch alle Filme zieht, fand ich es nicht unpassend. Humor tat diesem Film bestimmt auch nötig bei all der Düsterheit und Gewalt.Die Szenen zwischen Anakin und Padme fand ich okay, sie bremsten zwar etwas den Film, aber es war ja klar, daß auf die Geburt von Luke und Leia hingearbeitet werden mußte. Ist ja schließlich nicht ganz unwichtig
.Besonders kraß: Anakins Hinwendung zur dunklen Seite der Macht und wie Palpatine ihn permanent beeinflußt hat, da er Anakins Potential schon lange erkannt hatte. Überraschend kam sein Seitenwechsel nicht (abgesehen davon, daß es ohnehin storymäßig passieren mußte), da er von Anfang an ein rebellischer, unbeherrschter junger Mann war, der seinen Zorn nicht immer unter Kontrolle hatte (so wie in EP2). Und das Böse ist eben oft verführerisch. Nicht zuletzt glaubte er, so Padme retten zu können, doch statt dessen war er es, der letztendlich ihren Tod zu verantworten hatte. Ironie des Schicksals!
Ich hätte allerdings irgendwie nicht damit gerechnet, daß Anakin den Jedi-Rat von seiner Vermutung in Kenntnis setzt, Palpatine sei ein Sith-Lord. Zu dem Zeitpunkt hatte der ihn ja schon für sich vereinnahmt und man hätte annehmen können, daß Anakin ihm schon "verfallen" sei.
Das Ende von Mace Windu fand ich schade, er hätte noch ein paar mehr Szenen verdient.
Echt kraß fand ich die Order 66 und die Folgen, das heimtückische Vernichten der Jedi und vor allem Anakins Mord an den Kindern (da reichte schon das, was man sah... den Rest konnte man sich denken
). Da konnte einem mulmig werden.Der finale Kampf zwischen Obi Wan und Anakin war einer der grandiosesten Fights ever in SW, einfach nur genial gemacht
. Man wußte zwar, was kommen würde, aber das genaue Wie nicht. Anakin ist echt ein tragischer Charakter.Ebenso genial fand ich den Kampf zwischen Yoda und Palpatine, der war um Längen besser als der zwischen ihm und Count Dooku in EP2, wo er doch teilweise etwas übertrieben lächerlich wirkte. Yoda, der Hüpfball! Hier war es zum Glück anders und besser. Schade, daß Yoda den Imperator nicht besiegt hat, aber auf jeden Fall hat er ihm ziemlich den A.... aufgerissen
!Jo, und dann der erste Blick auf Darth Vader! Und der Kreis hat sich geschlossen!
Nette Details dann am Schluß, vor allem der Blick auf den im Baubeginn befindlichen Todesstern (mit Tarkin auf der Brücke) und die Schlußeinstellung auf Tatooine. Voll nostalgisch!
Die Schauspieler waren durch die Bank eigentlich alle okay, am besten gefiel mir Ewan McGregor. Obi Wan war schon in jungen Jahren ein charismatischer Charakter. Aber auch Hayden Christensen brachte seine Rolle glaubwürdig rüber, die Zerrissenheit, die Wut, die Verzweiflung.
Alles in allem ein super Film, der meine Erwartungen voll erfüllt hat und einen würdigen Abschluß der neuen Trilogie darstellt. So, und jetzt hab ich fertig
.

war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Das war eigentlich nichts anderes als Effekthascherei, um auf die alte Trilogie überzuleiten und die Verwandlung von Anakin in Darth Vader zeigen zu können. Nette Effekte, viel Kampf- aber irgendwie zu viel.
Diese paar Minuten bzw. (eher) Sekunden welche auf den DVD`s mehr drauf sind, sind doch wirklich nicht der Rede wert und auch sicher kein Extended Cut. Außerdem wurde das meiste davon nicht hinzugefügt sondern war auf den digitalen Aufnahmen schon vorhanden. Und da jene Version bekanntlich auch auf die DVD`s kommt waren diese Szenen dabei.
Einen Kommentar schreiben: