Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eye-Q
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Allerdings hat Peter Jackson den Vorteil das er diese in reelle Landschaften einfügen konnte, was das ganze realistischer und glaubwürdiger macht.

Keine Ahnung. Mir haben die Stimmen auch nicht gefallen. Vader schlimmer als Yoda. Vermutlich ist es zu aufwändig.
    Also was die realen Landschaften betrifft, wäre GL selber "schuld", denn das macht es auch nicht besser oder "entschuldigt" es (ich will ja nciht, dass er sich rechtfertigt, nur verstehe ich die Logik dahinter nicht). Entweder ist/war GL so CG verliebt, dass ihm alles wurscht ist, oder er wollte einfach Kohle sparen, was aber in so einem Ausmass schon irgendwie armseelig wäre. Und Vergleiche mit Troja und anderen Filmen macht es für mich dann noch übler...
    Von EP2 auf 3 ist schon eine Besserung zu sehen, trotzallem merkt man es. Und die Werte von Polygonen usw sind mir wurscht, weil mich das Endergebnis interessiert.
    Stimmen verändern zu aufwendig? Naja...

Einen Kommentar schreiben:

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von spidy1980
    Also erstens Mal kann man die beiden Filme kaum vergleichen, da darin völlig unterschiedliche Dinge dargestellt werden. Allerdings finde ich, dass die CGI-Chreaturen von WETA deutlich besser aussehen. Gollum wirkt auf mich wesentlich realer als Yoda.
    Es ist zu vergleichen weil es CGI Animationen sind. Allerdings hat Peter Jackson den Vorteil das er diese in reelle Landschaften einfügen konnte, was das ganze realistischer und glaubwürdiger macht.

Und für Gollum wurde einfach mehr Aufwand betrieben als für Yoda.

Ansonsten hat er nicht jedes Fuzlteil und jeden Deppen (vollständig) animieren lassen müssen, denn mE kann man immer noch sehr wohl von echten Schauspieler/Komparsen und Animationsfigur unterscheiden. Und falls er es doch hat, dann war das so verdammt gut, dass ich es nicht mal gemerkt habe und das spräche für sich!
    Die ganze Heere waren keinen Komparsen sondern Computeranimationen. Und das diese nicht so auffallen liegt einfach an der Umgebung. Oder sind dir in "Troja" die Computeranimationen aufgefallen? Oder ältere Filme wie "Der Patriot"?

Bei "Braveheart" da waren es noch Komparsen.

Beim neuen EP III sahen die Clonetrooper auf jeden Fall wesentlich besser aus als in EP II. Viel mehr Details auf der Rüstung usw. Auch die Qualität der Effekte ingesamt ist deutlich verbessert worden.

Wenn man die Animationen von HDR 3 und ROTS vergleicht wird man bestimmt auf technisch bessere Werte für EP III kommen. Sei es Polygone und Detailgrad usw.

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Firma die aus dem Nichts gestampft wurde(WETA) und zweifelsohne sehr gute Effekte macht, nach 2 Jahren immer noch bessere Animationen liefert als eine etablierte Firma ILM(Terminator 2+3, Jurassic Parc Trilogie, Men in Black I+II usw.). Das ist für die Branche in der Regel nicht üblich.

edit: ach ja, noch etwas: ist denn die "Kunst" bzw Möglichkeit Stimmen zurechtzuschustern so weit hinten? Man bekommt doch von der Musikindustrie mit wieviel da gefaked wird, da wundere ich mich, dass zB Yoda nicht die "Original" Stimme verpasst bekommen hat. Und Vaders Satz am Schluss hat mit der Stimme schon ziemlich weh getan!
    Keine Ahnung. Mir haben die Stimmen auch nicht gefallen. Vader schlimmer als Yoda. Vermutlich ist es zu aufwändig.

• Eye-Q
    antwortet
    Vergleichen ist schwer, ja. Aber PJ wusste wenigsten wann es genug ist, bis auf 2 Szenen die mir ad hoc einfallen: der Ritt Blooms auf dem Elephanten über den Rüssel (bzw dem Kampf/rumhanteln auf dem Elephanten) und die Geisterarmee die Minas Tirith "überschwemmt". Ansonsten hat er nicht jedes Fuzlteil und jeden Deppen (vollständig) animieren lassen müssen, denn mE kann man immer noch sehr wohl von echten Schauspieler/Komparsen und Animationsfigur unterscheiden. Und falls er es doch hat, dann war das so verdammt gut, dass ich es nicht mal gemerkt habe und das spräche für sich!

edit: ach ja, noch etwas: ist denn die "Kunst" bzw Möglichkeit Stimmen zurechtzuschustern so weit hinten? Man bekommt doch von der Musikindustrie mit wieviel da gefaked wird, da wundere ich mich, dass zB Yoda nicht die "Original" Stimme verpasst bekommen hat. Und Vaders Satz am Schluss hat mit der Stimme schon ziemlich weh getan!

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Die einzigste Firma die ILM von Lucas Konkurrenz machen kann ist WETA die für Peter Jackson arbeitet. Aber selbst die Effekte von HDR 3 sind altbacken gegen Ep III.
    Also erstens Mal kann man die beiden Filme kaum vergleichen, da darin völlig unterschiedliche Dinge dargestellt werden. Allerdings finde ich, dass die CGI-Chreaturen von WETA deutlich besser aussehen. Gollum wirkt auf mich wesentlich realer als Yoda.

• Skymarshal
    antwortet
    Ja aber nicht jene welche den Stil nicht gut genug beherrschen sondern jene welche ihn "zu gut" beherrschen können der dunklen Seite erliegen. Man verfällt quasi in eine Rasserei und wenn man sich selbst nicht kontrollieren kann, metzelt man alles nieder was einem in die Quere kommt. Im SW-Roman Mace Windu und die Armee der Klone ist Windu so tief im Vapaad dass er fast zwei unbewaffnete Männer ermordet und es gelingt ihm gerade noch vor dem Kopf des ersten sein Lichtschwert zu zügeln.
    Hmm, ich habe es aus der Beschreibung anders interpretiert.

Wer Vapaad beherrscht ist mit seinem Lichtschwert so gut wie unbesiegbar, doch er darf den Kodex eines Jedi nie vergessen, und man muss das Vapaad vollständig beherrschen, anstatt umgekehrt, was sehr leicht auf die dunkle Seite der Macht führen kann.
    Aber ich glaube dir mal!

Deshalb bin ich auch etwas enttäuscht, über Windu`s Stil im Film, gewesen. Da hatte er in Ep.: 2 einen besseren und cooleren Auftritt.
    Ich auch. Das war nicht agressiv genug. Auch zu kurz der Kampf.

In Ep II fand ich seinen Auftritt in der Arena auch besser.

Zitat von Lem
    Dann ist es also so, dass die Machtwahrnehmung auch manipuliert werden kann. In dem Fall der gesamte Jedi-Rat durch Darth Sidious. Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich/unglaubwürdig. Vielleicht muss man sich das so vorstellen, dass der Imperator so ´ne Art "Fog of War" um seine eigene Machtaura legt, so dass er nicht mehr als machtsensitives und machtnutzendes Wesen erkannt wird. Damit ist aber noch keine Aussage getroffen, ob die Machtwahrnehmung anderer Jedis -insbesondere von Yoda- leidet. Viel mehr besitzen diese nicht die Möglichkeit und das Können diesen (ich nenne das mal weiter so) "Fog of War"-Machtschleier zu durchdringen.
    Moment. Ich habe von Machtwahrnehmung und nicht von Manipulation gesprochen. Sidious hat den Rat ja mit normalen rationalen Mitteln getäuscht. Das war schon perfekt gemacht, dabei aber nahm er nicht von der Macht Gebrauch. Höchstens indem er die Zukunft vorhersehen konnte. Aber das konnte Yoda auch. Er hat die Jedi trotzdem nicht per Macht getäuscht.

Bei Mace Windu hat man im EIII am ehesten erkennen können, dass er diesen Schleier von Palpatine lüften konnte. Aber vielleicht muss man der dunklen Seite noch stärker zugewandt sein, so wie es ja Anakin zu diesem Zeitpunkt schon war.
    Sidious hat Anakin vorher seine Identiät verraten. Ani hat es ja selber erst gemerkt als Sidious das gesagt hatte. Und Windu wußte es von Anakin.

Vom Vapaad-Kampfstil habe ich noch nie was gehört. Er scheint ja im Grunde auch sehr gefährlich für den Jedi-Kodex zu sein. Schade das so´ne Inhalte in EIII nicht aufgegriffen worden sind.
    Um näher darauf einzugehen ist die Zeit wohl ein wenig kurz gewesen.

@Eye-Q: Die CGI Technik von ROTS ist das neuste vom neusten und garantiert nicht von irgendwelchen B-Movies nicht mal ansatzweise anzustinken.

Die einzigste Firma die ILM von Lucas Konkurrenz machen kann ist WETA die für Peter Jackson arbeitet. Aber selbst die Effekte von HDR 3 sind altbacken gegen Ep III.

• Eye-Q
    antwortet
    4 von 6 *
    Allerdings möchte ich ihn mir auch noch mal in englisch anschauen.

Da schon viel darüber geschrieben wurde, halte ich mich an das für mich wichtigste.
    Also er war "erwartungsgemäss" besser als die Vorgänger der PT, doch kommt er für mich nicht an die neuen heran (ausser vielleicht IV).
    Bei der Anfangsschlacht habe ich interessanterweise an Babylon 5 denken müssen, zumindest haben mich die rundlichen Schiffe so daran erinnert.
    Die ganze erste Stunde um das Ganze herum hat mich schon was befürchten lassen... Die Roboter waren für mich allesamt menschlich und Grivous mit seinem Husten (auch wenn das in Clone Wars geklärt wurde - macht es aber dadurch auch nicht besser) hat mich schon genervt. Jedenfalls hatte das keinen "slap stick" Effekt, denn zwischen Situationskomik und aufgezwungenen Klamauk besteht für mich doch ein Unterschied.
    Generell muss ich sagen, dass ich mich mit übermässigen CG nicht anfreunden kann. Jeder 2. klassige B-Movie ist heutzutage schon so gut (von den Effekten her) wie das was man grossteilss auch in E3 sehen konnte... Von daher für mich kein Massstab. Sogar eher Massstab wie "schlecht" bzw überzogen man einen Film machen kann.
    Auch die Szenen zwischen Padme und Anakin sind grossteils total grottig.

Es gab nur 2 Momente im Film, die bei mir wirklich Star Wars Gänsehaut aufkommen liessen: als Palpatine bzw Anakin Mace Windu besiegten und Palpatine dann mit Vader sprach, kam schon so ein gewisse Feeling auf.
    Und dann noch gegen Ende des Films. Aber Palpatine/Sidious wurde generell sehr gut gespielt und die Dialoge waren auch sehr gut.

Zuletzt: mir sind nie die 3 Zacken an Vaders Nase aufgefallen Muss ich mal bei der OT aufpassen

Schade um die PT...

• Lem
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Eine Machtwahrnehmung ist genauso etwas wie das spüren von anderen die selber die Macht nutzen können. Dazu würde ich aber auch das vorhersehen der Zukunft zählen. Möglicherweise können Jedis und Siths auch Gegenstände spüren die sich oft im Gebrauch haben.
    Dann ist es also so, dass die Machtwahrnehmung auch manipuliert werden kann. In dem Fall der gesamte Jedi-Rat durch Darth Sidious. Das klingt für mich sehr unwahrscheinlich/unglaubwürdig. Vielleicht muss man sich das so vorstellen, dass der Imperator so ´ne Art "Fog of War" um seine eigene Machtaura legt, so dass er nicht mehr als machtsensitives und machtnutzendes Wesen erkannt wird. Damit ist aber noch keine Aussage getroffen, ob die Machtwahrnehmung anderer Jedis -insbesondere von Yoda- leidet. Viel mehr besitzen diese nicht die Möglichkeit und das Können diesen (ich nenne das mal weiter so) "Fog of War"-Machtschleier zu durchdringen.

Bei Mace Windu hat man im EIII am ehesten erkennen können, dass er diesen Schleier von Palpatine lüften konnte. Aber vielleicht muss man der dunklen Seite noch stärker zugewandt sein, so wie es ja Anakin zu diesem Zeitpunkt schon war.

Vom Vapaad-Kampfstil habe ich noch nie was gehört. Er scheint ja im Grunde auch sehr gefährlich für den Jedi-Kodex zu sein. Schade das so´ne Inhalte in EIII nicht aufgegriffen worden sind.

• Peter R.
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    So wie ich das verstanden habe, laufen diejenigen in Gefahr zu dunklen Seite zu wechseln, die den Stil nicht perfekt beherrschen.
    Ja aber nicht jene welche den Stil nicht gut genug beherrschen sondern jene welche ihn "zu gut" beherrschen können der dunklen Seite erliegen. Man verfällt quasi in eine Rasserei und wenn man sich selbst nicht kontrollieren kann, metzelt man alles nieder was einem in die Quere kommt. Im SW-Roman Mace Windu und die Armee der Klone ist Windu so tief im Vapaad dass er fast zwei unbewaffnete Männer ermordet und es gelingt ihm gerade noch vor dem Kopf des ersten sein Lichtschwert zu zügeln.

Deshalb bin ich auch etwas enttäuscht, über Windu`s Stil im Film, gewesen. Da hatte er in Ep.: 2 einen besseren und cooleren Auftritt.

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Lem
    Was ist denn Machtwahrnehmung ??? Wieder sowas ungeklärtes!!! Ich dachte "die Macht ist mit einem " oder auch nicht.
    Man kann die Macht auch als Medium verstehen dessen sich die Befähigten(mit höheren Midichlorianerwerten) bedienen. Dabei liegt es wohl an den Personen ob sie die dunkle oder helle Seite wählen. Die Macht selber ist neutral.

Eine Machtwahrnehmung ist genauso etwas wie das spüren von anderen die selber die Macht nutzen können. Dazu würde ich aber auch das vorhersehen der Zukunft zählen. Möglicherweise können Jedis und Siths auch Gegenstände spüren die sich oft im Gebrauch haben.

Das Mace Windu sich der dunklen Seite bediente wußte ich nicht, ist aber cool & interessant zugleich. Kennt jemand noch genauere Gründe, warum Windu dies tut. Findet er vielleicht den Jedi-Kult nicht wirklich so perfekt, wie der sich zu geben scheint?
    Oder hat er das mit dem Gleichgewicht der Macht einfach besser verstanden als Yoda? Das würde Yoda als den mächtigsten Yedi doch ein wenig relativieren...
    Ich habe auch schon gehört das Mace sich öfters der dunklen Seite im Zweikampf bedient. Allerdings wüßte ich nicht wie. Zum Vapaad-kampfstil habe ich noch folgendes gefunden:

Mace ist der Entwickler der siebenten Lichtschwerttechnik, dem sogenannten Vapaad, und nur einer von zwei Jedi im ganzen Universum die es beherrschen. Seine Schülerin war Depa Billaba und nur ihr lehrte er die Technik des Vapaad. Mace verlor seine Schülerin im Klonkrieg, als sie auf seinem Heimatplaneten den Untergrund organisieren wollte, aber daran scheiterte.

Vapaad wird als die siebente Lichtschwerkunst bezeichnet. Sie ist die gefährlichste von allen und nur zwei aller Jedi im Universum wagten sie zu lernen.

Wer Vapaad beherrscht ist mit seinem Lichtschwert so gut wie unbesiegbar, doch er darf den Kodex eines Jedi nie vergessen, und man muss das Vapaad vollständig berherrschen, anstatt umgekehrt, was sehr leicht auf die dunkle Seite der Macht führen kann.

Quelle:Star Wars Union

So wie ich das verstanden habe, laufen diejenigen in Gefahr zu dunklen Seite zu wechseln, die den Stil nicht perfekt beherrschen.

• Avenger
    antwortet
    Anakin war die ganze Zeit eine gespaltene Persönlichkeit was man sehr leicht daran erkennt wie er mit Padme über Obi Wan redet . In der einen Szene redet er von Obi Wan als wäre er sein schlimmster Feind und fünf Minuten später redet er wie von einem Bruder !Auch in Ep VI ist es wieder so . Darth Vader lässt Luke nach Endor fliegen ohne in abschießen zu lassen obwohl er weiß das Luke nie der dunklen Seite verfallen würde. Und in Ep V sagt er noch zu Palpatine das Luke sich ihnen anschließen oder sterben würde.Aber Luke mach am Ende Von Ep V unmissverständlich klar das er sich Vader nie anschließen werde.Seltsam oder? Und am Ende von Ep VI kämpf er gegen luke wohl wissend das einer von beiden den Kampf mit dem Leben bezahlen wird.
    Ach übrigens Ep III ist der beste der neuen Star Wars Trilogie

• Lem
    antwortet
    Was ist denn Machtwahrnehmung ??? Wieder sowas ungeklärtes!!! Ich dachte "die Macht ist mit einem " oder auch nicht.

Das Verblendung, Täuschen und manipulieren zu der größten Waffe von Sidious zählt meine ich auch.
    Dass Sidious unverständlicherweise sichtbar das erste Mal ein Lichtschwert in EIII benutzt hat mir erst ein wenig mißfallen, doch bei genauerer Betrachtung muss er ja auch die Lichtschwerttechnik beherrschen. Er hat ja auch Darth Maul scheinbar darin ausgebildet oder täusche ich mich (bin für Aufklärung dankbar ). Und dafür hat er aber noch schlecht gegen Windu gekämpft (wenn man bedenkt dass Darth Maul sein Schüler war und Qui Gonn besiegte)... aber diese relativen Vergleiche zählen im StarWars-Universum nicht viel.

Das Mace Windu sich der dunklen Seite bediente wußte ich nicht, ist aber cool & interessant zugleich. Kennt jemand noch genauere Gründe, warum Windu dies tut. Findet er vielleicht den Jedi-Kult nicht wirklich so perfekt, wie der sich zu geben scheint?
    Oder hat er das mit dem Gleichgewicht der Macht einfach besser verstanden als Yoda? Das würde Yoda als den mächtigsten Yedi doch ein wenig relativieren...

• Peter R.
    antwortet
    Zitat von nextone
    Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, daß die Wahrnehmungsfähigkeit der Jedi getrübt war, und auch Joda schien ja bis zu einem gewissen Punkt (sowohl in Episode II als auch III) blind gegenüber den Ereignissen zu sein.
    Ja das ist auch Sidious grösste Waffe. Schon am Ende des 1. Teiles äußert sich Windu darüber, dass sie scheinbar blind gegenüber den Dingen der Sith geworden sind. Was auch logisch ist da die Jedi glauben die letzten Sith wären schon seit Jahrtausenden ausgelöscht, aber die Sith es ja geschafft haben über diese Zeitspanne zu überleben.

Im dritten Teil hat Yoda wohl schon einen großen Teil sein Machtwahrnehmung eingebüßt.

• Skymarshal
    antwortet
    Ja ok. Das mit dem Dialog hätte man noch ausgestalten können.

Aber Lucas stand spürbar unter Zeitdruck. Hätte den Film mal länger machen sollen.

• Metathron
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Also das habe ich jetzt schon bestimmt 100 Leuten versucht zu erklären. Anakin ist nie aufeinmal zur dunklen Seite übergetreten.

Das fing in Ep II schon mit dem Abschlachten der Tusken(samt Kinder) an. Am Anfang von Ep III tötet er Count Dooku brutal obwohl dieser um Gnade winselt. Da ist es doch nur logisch das Sidious irgendwann von seinen "unbewußten" Schüler überzeugt ist und ihn offiziell als Sith anerkennt. Und dieses war nach Mace Windus Tot der Fall.

Anakin war zwar verwirrt das er Mace getötet hat, aber er hat sich für Sidious entschieden und ihm war klar das er das nicht wieder rückgängig machen konnte.
    Mir ist schon klar das es bereits in EP2 anfing, und ich finde die gesamte Entwicklung Anakins auch gut und nachvollziehbar gestalltet. Aber diese letzte Entscheidung und das entgültige Übertreten geht mir persönlich zu schnell, da hätte man noch einen guten Dialog mit dem Imperator einbringen können.

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Metathron
    Und Anakin ist erst entsetzt das er geholfen hat Windu zu töten, um im nächsten Moment sich komplett der dunklen Seite zu verschreiben. Da hätte man ruhig noch ein bißchen Zeit investieren können.
    Also das habe ich jetzt schon bestimmt 100 Leuten versucht zu erklären. Anakin ist nie aufeinmal zur dunklen Seite übergetreten.

Das fing in Ep II schon mit dem Abschlachten der Tusken(samt Kinder) an. Am Anfang von Ep III tötet er Count Dooku brutal obwohl dieser um Gnade winselt. Da ist es doch nur logisch das Sidious irgendwann von seinen "unbewußten" Schüler überzeugt ist und ihn offiziell als Sith anerkennt. Und dieses war nach Mace Windus Tot der Fall.

Anakin war zwar verwirrt das er Mace getötet hat, aber er hat sich für Sidious entschieden und ihm war klar das er das nicht wieder rückgängig machen konnte.

btw: als am Ende Jar Jar Binks im Bild war, dachte ich nur das ich den auch gar nicht vermisst habe.
    Wie? Der war da? Ich habe den nicht gesehen...

Lädt...
X