Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von blueflash
    Im Buch zum Film wird das so erklärt:
    Yoda hat während des Gefechtes eingesehen, dass er gegen Palpatine keine Chance hat, einen Sieg davon zu tragen. Also flieht er nach dem inszenierten Sturz.
    Und welches BUch ist das wenn ich fragen darf? Zu Ep III der Roman?

Komisch das da einen im Star Wars Forum Interpretationsspielraum gelassen wird. Normalerweise beziehen die sich sofort auf Canon Daten wenn es faktisch ist.

Aber ich kann mich nochmal umhören...

Edit: Keinen Sieg davonzutragen könnte auch "Patt" bedeuten. Ok, dann kann es stimmen.

Einen Kommentar schreiben:

• blueflash
    antwortet
    Im Buch zum Film wird das so erklärt:
    Yoda hat während des Gefechtes eingesehen, dass er gegen Palpatine keine Chance hat, einen Sieg davon zu tragen. Also flieht er nach dem inszenierten Sturz.

• WarpJunkie
    antwortet
    Zitat von MFB
    Das hat mich auch gestört. Yoda war dem Imperator zumindest ebenbürtig, sogar Windu alleine hätte ihn fast besiegt. Wenn sich Obi-Wan und Yoda zusammentun, hätte der Imperator wahrscheinlich kaum eine Chance gehabt. Nach dem Imperator hätten sie sich dann ja Vader vornehmen können.

Ich stimme also völlig zu, aufgrund des Kampfverlaufs ist der Imperator alles andere als übermächtig. Zwei Spitzen-Jedis sollten seine Herrschaft ziemlich sicher beenden können.
    Jetzt stell dir einfach mal vor, Lucas hätte genau das gemacht ... Heiliger Bimbam ... du hättest die größte Fan-Stampede in der Geschichte des Universums gehabt, wenn all die aufgebrachten Fans dann die Skywalker-Ranch überrennen.

Ging leider auf Grund der bereits erzählten Geschichte nicht ... so einfach ist das. Man kann jetzt nitpicken wie man will, aber so doof ist nicht mal Lucas das er die vorher gedrehten Filme derart ad absurdum führen würde.

• endar
    antwortet
    Vielleicht ist der nur mit dem Lichtschwert einfach etwas ungeschickt und bei den "Blitzen" besser...
    Wer kann das wissen?

• Dryonapse
    antwortet
    Zitat von MFB
    Das hat mich auch gestört. Yoda war dem Imperator zumindest ebenbürtig, sogar Windu alleine hätte ihn fast besiegt. Wenn sich Obi-Wan und Yoda zusammentun, hätte der Imperator wahrscheinlich kaum eine Chance gehabt. Nach dem Imperator hätten sie sich dann ja Vader vornehmen können.

Ich stimme also völlig zu, aufgrund des Kampfverlaufs ist der Imperator alles andere als übermächtig. Zwei Spitzen-Jedis sollten seine Herrschaft ziemlich sicher beenden können.
    Hmm, so hab ich das auch noch gar nicht betrachtet, aber Recht habt ihr irgendwie! Aber dann wärs ja wiederum teilweise ein Happy End gewesen! bäääh
    Nun aber es musste halt so sein (schon wegen der Anknüpfung an den alten Episoden, aber is ja klar)! Und gönnen wir Yoda seine Ruhepause, schliesslich ist er ja schon alt!
    Und Obi Wan war seelisch ja jetzt so stark angegriffen wegen des Verlustes seines Schülers!
    Die sind wahrscheinlich alle in ein depressives Loch gefallen!

• MFB
    antwortet
    Zitat von Lem

Noch eine Kleinigkeit:
    Was mich noch im Film aufgeregt hat, war der Rückzug ins Exil von Yoda und Obi Wan. Okay, es musste sein wegen der Story, aber es kam mir persönlich auch wieder zu sehr konstruiert und unlogisch vor. Anstatt das sich der mächtigste verbliebene Jedi dem Imperator nochmal richtig stellt wird 20 Jahre meditiert und in Passivität auf Dagobah verharrt... Oder gibt´s da noch einen Grund den ich nicht kenne? Na super! Den selben Vorwurf kann man auch Obi Wan machen (auf Tatooine). Besser wär´s gewesen, wenn der Imperator Yoda besiegt hätte (jedenfalls für den Storyverlauf), Yoda aber wie Anakin nicht stirbt...

• Starbuck
    antwortet
    Vielleicht ist Yoda ein Hasenfuß. Irgenwie find ich es auch "Feig" von ihm nach einem Anlauf gleich aufzugeben und zu zusehen wie das Imperium ohne wirkliche gegenwehr der Macht wachsen kann?

Vorallem verstehe ich nicht warum nicht versucht wird ein neuer Jedi Orden aufzubauen.
    Das keine "Mächtigen" Leute mehr im Universum vorhanden sind gibts ja nicht.

• Lem
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Naja, man kann es nicht jeden Recht machen.
    Vielleicht bin ich ja wirklich ein wenig überkritisch und mit zuviel Erwartungen ins Kino gegangen.
    Mich wundert aber schon, das die meisten (hier) den Film so überaus grandios finden. Ob sich das nicht mit der Zeit relativiert? {Dazu könnte man natürlich sagen, ich könne froh sein überhaupt Weltraum-Sci-Fi im Kino zu sehen... gibt´s ja nicht allzu oft!!!}

Noch eine Kleinigkeit:
    Was mich noch im Film aufgeregt hat, war der Rückzug ins Exil von Yoda und Obi Wan. Okay, es musste sein wegen der Story, aber es kam mir persönlich auch wieder zu sehr konstruiert und unlogisch vor. Anstatt das sich der mächtigste verbliebene Jedi dem Imperator nochmal richtig stellt wird 20 Jahre meditiert und in Passivität auf Dagobah verharrt... Oder gibt´s da noch einen Grund den ich nicht kenne? Na super! Den selben Vorwurf kann man auch Obi Wan machen (auf Tatooine). Besser wär´s gewesen, wenn der Imperator Yoda besiegt hätte (jedenfalls für den Storyverlauf), Yoda aber wie Anakin nicht stirbt...

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Lem
    Mir haben nicht nur die Dialoge nicht gefallen, die dazugehörige Bildsprache, wie Du schreibst oder auch die Mimik der Schauspieler war meiner Meinung leider auch nicht so dolle... das kannst Du gerne anders sehen Der einzige Schauspieler mit einer annehmbaren Mimik war meiner Meinung Samuel. L Jackson.
    Samuel L. Jackson ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Doch in Star Wars kam er meiner Meinung nach nicht über das Mittelmaß hinaus. Gerade weil er diese von dir beschriebenen Dinge nicht so gut vermitteln konnte.

Da haben Ewan Mc Gregor, Ian Mc Diarmid oder sogar Hayden Christensen eine bessere Arbeit abgeliefert.

Aber Ansichtssache...

Die Bildsprache der Weltraumkamerafahrten und Schlachten war gewaltig und faszinierend. Die haben die epische Größe rübergebracht, okay!
    Jo, das ist auch Lucas seine Spezialität.

Ich fand vorallem die parallelen Kämpfe nicht gelungen. Ich hätte es z.B. lieber gesehen, mich als Zuschauer auf einen Kampf einzulassen. Das war aber schon in der Ur-Trilogie ein wenig störend. Dazu kommen die vielen (unnötigen) Schnitte und die sehr unünbersichtlichen Kameraführungen. Das ist nicht mein Fall.
    Das ist wieder auch eine Sache des Geschmacks. Ich finde das diese paralellen Kämpfe und Schauplätze zu Star Wars passen.

Und das der Film meiner Meinung eher von CGI lebt als von Handlung, von einem Spannungsbogen den man geschickt aufbaut, ja das behaupte ich. GL ist nicht der Meister der Dramaturgie, so ist das. Dialoge schreiben kann er wahrscheinlich garnicht, und hätte wahrscheinlich noch jemanden dafür engagieren sollen.
    Die CGI Sachen dienen als Mittel das Ambiente zu untermalen. Aber zur Dramaturgie tragen hauptsächlich der Handlungsverlauf, Schauspieler und Musik bei.

Natürlich trotzdem ein unterhaltsamer Film, ohne Zweifel, aber mit Mängeln Hätte man diese Mängel beseitigt, dann wäre es vielleicht wirklich einer der grandiosesten Sci-Fi-Filme aller Zeiten. Aber was wäre wenn...????
    Naja, man kann es nicht jeden Recht machen.

• Lem
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    @Lem: Ein Schauspieler kann auch gut sein ohne viel zu quatschen. Und Star Wars ist Erzählkino welches hauptsächlich auf Bildsprache basiert.
    Mir haben nicht nur die Dialoge nicht gefallen, die dazugehörige Bildsprache, wie Du schreibst oder auch die Mimik der Schauspieler war meiner Meinung leider auch nicht so dolle... das kannst Du gerne anders sehen Der einzige Schauspieler mit einer annehmbaren Mimik war meiner Meinung Samuel. L Jackson.
    Die Bildsprache der Weltraumkamerafahrten und Schlachten war gewaltig und faszinierend. Die haben die epische Größe rübergebracht, okay!

Zitat von Skymarshall
    Und das die paralellen Handlungsorte unkoordiniert sind kann ich nicht unterschreiben. Sie passen ganz gut zur Gesamthandlung.
    Ich fand vorallem die parallelen Kämpfe nicht gelungen. Ich hätte es z.B. lieber gesehen, mich als Zuschauer auf einen Kampf einzulassen. Das war aber schon in der Ur-Trilogie ein wenig störend. Dazu kommen die vielen (unnötigen) Schnitte und die sehr unünbersichtlichen Kameraführungen. Das ist nicht mein Fall.
    Und das der Film meiner Meinung eher von CGI lebt als von Handlung, von einem Spannungsbogen den man geschickt aufbaut, ja das behaupte ich. GL ist nicht der Meister der Dramaturgie, so ist das. Dialoge schreiben kann er wahrscheinlich garnicht, und hätte wahrscheinlich noch jemanden dafür engagieren sollen.
    Natürlich trotzdem ein unterhaltsamer Film, ohne Zweifel, aber mit Mängeln Hätte man diese Mängel beseitigt, dann wäre es vielleicht wirklich einer der grandiosesten Sci-Fi-Filme aller Zeiten. Aber was wäre wenn...????

• Skymarshal
    antwortet
    @Lem: Ein Schauspieler kann auch gut sein ohne viel zu quatschen. Und Star Wars ist Erzählkino welches hauptsächlich auf Bildsprache basiert.

Und das die paralellen Handlungsorte unkoordiniert sind kann ich nicht unterschreiben. Sie passen ganz gut zur Gesamthandlung.

Wo hat man versucht mit CGI Dramaturgie auszugleichen? Kannst du das näher erklären?

Verstehe den Zusammenhang nicht...

• Lem
    antwortet
    Na ja, Star Wars ist ja nur Popcornkino mit sehr sehr flachen Dialogen, die den Namen Dialog eigentlich nicht verdienen. Schauspielerische Leistung gab es fast garnicht. Obi Wan hat mir noch einigermaßen gefallen, ansonsten kränkelt der Film wie schon E1 und E2 an mangelnden Flair. Die Ur-Trilogie war zwar auch ziemlich flach, aber naja... vielleicht ein Bonus der die neuen in 20 Jahren auch haben dürften!!!
    Auch die Laserschwertkämpfe sind hier meiner Meinung ziemlich überbewertet. Kein einziger konnte mich mehr überzeugen als in E1 mit Qui-Gonn.
    Der Film zeichnet sich durch zuviel unkoordinierte Parallelhandlungen aus, zuviel Schnitte, Versuche durch CGI fehlende Dramaturgie auszugleichen...
    Alles in allem ein unterhaltender, aber allzusehr konstruierter SCi-Fi-Märchenfilm ohne viel Schauspiel und mit ganz guten Effekten im Stil einer PS3 Demo. Man merkt ich habe mehr erwartet, und nach diesem aufgepushten Hype im Vorfeld konnte und sollte man vielleicht auch mehr erwarten

• Octantis
    antwortet
    Zitat von SF-Junky

Ich dachte immer, die Klone wären von einem Jedi in Auftrag gegeben worden und auch gerade deswegen, weil sie (im Vergleich zu Droiden) denken können. Wenn man willenlose Kämpfer will, würde ich doch gleich die Blech-Kollegen nehmen.

wurde eigentlich alles in Episode 2 erklärt,
    Die Klonarmee wurde ohne Zustimmung oder des Wissens des Jedi-Rates in Auftrag gegeben, und die Klone wurden nunmal so gezüchtet das sie loyale Befehlsempfänger waren. Zuerst galt ihre Loyalität dem Kommando der Jedi aber sobald Palpatine die "Order 66" ausgab gehorchten sie nur noch ihm

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Octantis
    du vergißt, das der ursprüngliche auftrag die Klone überhaupt zu erschaffen von den Sith kam, ich vermute mal stark das den Klonkriegern diese "Order 66" irgendwie bei ihrer Erschaffung mit eingepflanzt wurde und nur noch der Befehl kommen muuste damit sie Palpatine willenlos gehorchen

Ich dachte immer, die Klone wären von einem Jedi in Auftrag gegeben worden und auch gerade deswegen, weil sie (im Vergleich zu Droiden) denken können. Wenn man willenlose Kämpfer will, würde ich doch gleich die Blech-Kollegen nehmen.

ach SF-Junki

das wort schreibt sich DROIDE und nicht Druide
    Thx, aber mein Nick schreibt sich SF-Junky.

• Peter R.
    antwortet
    Also in der Szene kann ich sie nicht eindeutig erkennen. Habe davon mal einen Screenshot gemacht. Am ähnlichsten sieht der Enterprise noch jenes Schiff rechts neben Padmes Schulter. (diese zweite Bild stammt aus jener beschriebenen Szene!)

IMHO sieht jenes Schiff (zugegeben man kann es schwer erkennen) mit viel Phantasie der Enterprise-D ähnlich! (erster Screenshot) Die leuchtenden Warpgondeln und die Untertassensektion sind zu erkennen. Kann mir das natürlich auch einbilden.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X