Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lem
    antwortet
    Man kann ja auch super viel hineininterpretieren Auf die Körpergröße war die Aussage jedenfalls nicht gemünzt - oder etwa doch???

Auch wenn der Rest recht plump ist von den Dialogen traue ich GL ein paar kleine Metaphern und ein bissschen Bildsprache (siehe auch Palpatine vs. Yoda) noch zu

Einen Kommentar schreiben:

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Luminara
    Würdest du mitten im Kampf mit Metaphern daher kommen? Also ich sicher nicht! Warum interpretiert ihr da so viel hinein?
    Mitten im Kampf??? Ich spreche von der Gesamtsituation in der Szene. Obi Wan steht höher als Anakin...Anakin überschätzt sich selbst und will zu viel...dafür wird er gewissermaßen bestraft.

Für mich ist das eindeutig ne Metapher (die Szene ansich, nicht unbedingt der Spruch). Und das war mit Sicherheit Absicht.

• Luminara
    antwortet
    Würdest du mitten im Kampf mit Metaphern daher kommen? Also ich sicher nicht! Warum interpretiert ihr da so viel hinein?

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von notschefix
    Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass das im übertragenen Sinne gemeint war...dazu ist Star Wars dann doch einfach zu plump...für den Zuschauer war ganz klar, dass gemeint war, dass Obi-Wan höher steht (weil auf dem Berg) als Anakin und damit einen stragtegischen Vorteil gegenüber Ani hat.
    Etwas anderes kann man da gerne reininterpretieren, denke aber, dass das allerhöchstens (wenn überhaupt, ich traue das GL ehrlich gesagt nicht zu) zweitrangig ist.
    Ich schon. Nur weil Dialoge nicht seine Stärke sind, muss das nicht heißen, dass er auch keine Ahnung hat wie man Metaphern einbaut. Dafür gibts davon in SW einfach zu viele.

• notschefix
    antwortet
    Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass das im übertragenen Sinne gemeint war...dazu ist Star Wars dann doch einfach zu plump...für den Zuschauer war ganz klar, dass gemeint war, dass Obi-Wan höher steht (weil auf dem Berg) als Anakin und damit einen stragtegischen Vorteil gegenüber Ani hat.
    Etwas anderes kann man da gerne reininterpretieren, denke aber, dass das allerhöchstens (wenn überhaupt, ich traue das GL ehrlich gesagt nicht zu) zweitrangig ist.

Überdies hinaus fand ich schon, dass Annakin Obi-Wan im Kampf überlegen war (vielleicht nicht viel, aber schon) und man sich diesen stragtegischen Vorteil ausdenken mußte um irgendwie zu motivieren, dass er den Kampf überhaupt gewonnen hat.

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Also das hört sich für mich eher danach an das es nicht im übertragenen Sinne gemeint ist, sondern so wie es auch zu den Bildern passt. Obi Wan hat einen strategischen Vorteil durch die Anhöhe. "Higher Ground" bezieht sich auch eindeutig auf den Untergrund.
    Stimmt ja auch. Genauso ist es aber auch eine Metapher für den Fall Anakin's. Solche Bilder sollte man immer auf mehreren Bedeutungsebenen betrachten.
    Wenn Obi Wan meinen würde das er von den Fähigkeiten und als Person über Anakin stehen würde, dann wäre er ja genauso überheblich.
    Sehe ich nicht so. Erstens hat er nunmal Recht und zweitens warnt er Anakin ja. Überheblich wäre er wenn er sowas rufen würde wie: " Na Komm doch! Ich bin mächtiger als du! Ätsch Bätsch!"

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Marot
    -----snipp-----
    ANAKIN jumps and flips onto OBI- WAN's platform. The fighting continues again until OBI-WAN jumps toward the safety of the black sandy edge of the lava river. He yells at Anakin.

OBI-WAN: It's over, Anakin. I have the high ground.

ANAKIN: You underestimate my power!
    -----snapp-----

Quelle: http://www.imsdb.com/scripts/Star-Wars-Revenge-of-the-Sith.html
    Also das hört sich für mich eher danach an das es nicht im übertragenen Sinne gemeint ist, sondern so wie es auch zu den Bildern passt. Obi Wan hat einen strategischen Vorteil durch die Anhöhe. "Higher Ground" bezieht sich auch eindeutig auf den Untergrund. Wenn Obi Wan meinen würde das er von den Fähigkeiten und als Person über Anakin stehen würde, dann wäre er ja genauso überheblich.

PS: Ich frage mich wer für den schlechtesten Star Wars Film gestimmt hat. Ich glaube derjenige hat mit Star Wars allgemein nicht so viel zu tun...

• Luminara
    antwortet
    Ich war im Kino und ich fand ihn Spitze!!!!
    Die Schwertkämpfe waren großartig und ich würde es sofort noch mal anschauen (wenn ich Zeit hätte)
    Als ich aus dem Kino rausging, wollte ich sofort den 4. Teil anschauen.
    Ein würdiges Finale der Saga, keine Frage.

• Marot
    antwortet
    Zitat von succo
    Was sagt er denn eigentlich im Orginal?
    -----snipp-----
    ANAKIN jumps and flips onto OBI- WAN's platform. The fighting continues again until OBI-WAN jumps toward the safety of the black sandy edge of the lava river. He yells at Anakin.

OBI-WAN: It's over, Anakin. I have the high ground.

ANAKIN: You underestimate my power!
    -----snapp-----

Quelle: http://www.imsdb.com/scripts/Star-Wars-Revenge-of-the-Sith.html

• thesashman
    antwortet
    Da ich im Urlaub war und keien Lust hatte mir den den Film auf spanisch anzusehen, musste ich bis heute warten und ich muss sagen, dass warten hat sich gelohnt.
    Für mich ist es eindeutig und mit weitem Vorsprung der beste der neuen Triologie. Die Szenerie ist natürlich wieder wunderbar, genau wie die Effekte
    R2 sehr gut gefallen und C-3PO war ja eher im Hintergrund.
    Was mich acuh gewundert hat, wie schnell Anakin gesagt hat, dass er Sidious folgt.
    Aber nachdem Film denke ich mir, wie kann Anakin nur zur dunklen Seite wechsel und all seine Freunde verraten, das geht doch nicht
    Und da Hayden diese gefühl rüber gebracht hat, kann ich nur sagen, dass es ein super film ist. Er kommt nahe an die alten ran und bildet einen guten übergang. jetzt warte ich bis die DVD rauskommt und dann wird die Star Wars nacht gestartet

5/6 Sterne

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von endar
    Nein, ich habe das im Kino auch so verstanden wie succo, nämlich im übertragenen Sinne.
    Jap...wie eigentlich jede Szene in Star Wars, war das mal wieder pure Bildsprache. Obi Wan steht höher als Anakin, doch Anakin, in seiner Wut und Überheblichkeit, überschätzt sich selbst und muss dafür bezahlen. Gl hat ja schon oft gesagt, er sei ein Mann des Visuellen. Bereits erwähnt wurde in dieser Hinsicht ja schon Yoda vs Palpatine. Aber auch in anderen Szenen findet man diese Bildsprache. Besonders deutlich ist das in der Szene vor Anakin's Verrat. Da als sich Anakin im Jedi-Tempel und Padme in ihrer Wohnung quasi über Meilen ansehen. Der Sonnenuntergang symbolisiert ja gewissermaßen auch den nun beginnenden Untergang der Republik.
    Oder der Dialog zwischen Obi Wan und Anakin auf der Landeplattform Mustafar's. In der Einstellung von Obi Wan, als er auf die Demokratie schwört und dann sein Schwert zückt, sieht man hinter ihm schwach durch die Wolken die Sonne (ja ich weiss...nicht unsere) scheinen. Die langsam verblassende "helle" Seite der Macht (aber noch stark genug um durch die Wolken zu dringen)?

• endar
    antwortet
    "Look, Anakin. I'm standing on a hill! And you are in the valley!"

Nein, ich habe das im Kino auch so verstanden wie succo, nämlich im übertragenen Sinne.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Also, warum glaubt ihr eigentlich alle, dass Obi Wan als sagte: "Ich stehe weit über dir!" es wörtlich gemeint hat?
    Ich hab das jedenfalls so interpretiert, dass er während des Kampfes merkte, dass Anakin ihn (noch) nicht besiegen kann. Er meinte also nur: "Du kannst nicht gewinnen!"
    Ich glaube, mit "Über dir..." meinte er eher seine überlegenen Fähigkeiten. Rein Topografisch stand er ja auch nicht so weit über ihn.

Was sagt er denn eigentlich im Orginal?

Gruß, succo

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Xfiler
    Lucas kann es eben nicht anders... Was Liebe angeht, ist bei ihm alles nur Kitsch. Was mich gestört hat, war die eine Szene, in der Obi-Wan Anikin die Beine und den linken Arm abschlägt.

Das war ja ungefähr so:
    Obi: "Ich stehe wesentlich höher als du, versuch es lieber nicht."
    Ani: "Ihr unterschätzt meine Macht..."

Dabei waren die beiden vielleicht zwei Meter von einander entfernt. Als Ani springt, kommt was kommen musste, aber irgendwie auch unrealistisch... Schließlich ist Anikin mittlerweile in allen Belangen Obi-Wan überlegen (siehe Kampf gegen Dooku). Ein bischen verdreht fand ich das, aber...
    Sehe ich nicht so. Der Kampf war vorher die ganze Zeit ausgeglichen. Und gegen Count Dooku hat Obi Wan mal wieder Pech gehabt. Dafür gegen Grievous gut gekämpft.

Anakin hat zwar das höchste Potential was die Midichlorianer angeht und in der Lichtschwerttechnik enorme Fortschritte gemacht, aber ist doch lange nicht der beste Schwertkämpfer geschweige denn der mächtigste Jedi/Sith.

Deswegen sagt ja auch Palpatine "Das Anakin mächtiger werden könnte als er."

Ist er aber nie geworden....

Un dann noch etwas: warum musste Lucas diesen Kontrollraum in dem Anikin die Separatisten abschlachtet so farbenfroh gestallten? Auf den Konsolen kam ja beinahe jede Regenbogenfarbe vor. Und dann paar Minuten später wieder Oldschool mit Schwarz-Rot-Weiss. So ein kontrast hätte wirklich nicht sein müssen...
    Naja, das ein Kontrollraum mehr und anders beleuchtet ist als andere Räume dürfte klar sein. Mich hat es nicht gestört.

Es ist schon eine Ironie des Schicksals, das der Imperator den Angriffen der Jedi zwei mal entkommt. Zuerst wird er von Anikin gerettet, dann hätte ich mir aber gewünscht, das Yoda ihn besiegen würde. Hätte er ja eigentlich auch, wenn da nicht so viel Pech dazu gekommen wäre... Schade !!!
    Tja, dann wäre der Übergang zu Ep IV wohl kaputt gewesen.

• Xfiler
    antwortet
    Es ist schon eine Ironie des Schicksals, das der Imperator den Angriffen der Jedi zwei mal entkommt. Zuerst wird er von Anikin gerettet, dann hätte ich mir aber gewünscht, das Yoda ihn besiegen würde. Hätte er ja eigentlich auch, wenn da nicht so viel Pech dazu gekommen wäre... Schade !!!

Lädt...
X