Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quest
    antwortet
    @Taschenmogul:
    Ich gehöre ja zu den Leuten, die SGU gut finden. Dennoch muss ich mich bei dir für deinen kritischen Beitrag bedanken. Du hast wirklich sehr gut und nachvollziehbar deine Sicht dargestellt. Dabei hast du aber auf jedwede Form von Polemik oder Sarkasmus verzichtet - im Gegensatz zu so vielem anderen, was ich hier schon lesen musste. So lese ich Kritiken gerne. Danke dafür.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taschenmogul
    antwortet
    Hm, ja.
    Ich muß gestehen, ich sehe den weiteren Erfolg der Serie auch etwas skeptisch.
    Vor geraumer Zeit hatte ich zum Thema schon mal was geschrieben, und seitdem hat sich die Situation kaum verändert:
    SGU zieht mich runter. Und es bringt mich nicht weiter.
    Was m.E. den Erfolg von Stargate (SG1 und SGA) ausgemacht hat, war seine leichte Verdaulichkeit.
    Stargate war bisher immer etwas seicht, dafür aber gefällig; etwas was man sich problemlos reinziehen konnte.
    Mit dem grundsätzlichen Einzelepisoden-Ansatz waren die beiden Serien auch für Gelegenheitszuschauer zugänglich, dank der übergreifenden Plots wurde aber auch für Fans was geboten.

    SGU ist da anders.
    Egal zu welcher Folge man einschaltet, das Thema ist immer das gleiche - Tod und Leid und Angst und Verzweiflung.
    Das hat mich schon an der ersten Staffel gestört, da es aber nicht besser zu werden scheint, fängt es mittlerweile an, mich richtiggehend anzukotzen. Selbst ich als Zielgruppen-Mitglied beginne langsam, die Lust an der Serie zu verlieren.
    Nichts passiert. Ausser Tod und Leid und Angst und Verzweiflung.
    Im Leben eines der Protagonisten geschieht etwas positives? Nicht so hastig, das kriegen wir ganz schnell kaputt. Jedes Mal.
    Eine interessante Situation ergibt sich? Keine Bange, nächste Folge sind wir schon wieder mindestens einen Sprung davon entfernt. Und es gibt kein Zurück.

    Das fängt echt an, mich zu nerven.
    Was enorm schade ist, denn, mal abgesehen von den teilweise wunderbaren Schauspielern bietet gerade die neue Staffel einige sehr interessante Entwicklungen. Endlich habe ich mal das Gefühl, zu sehen, wohin die Serie bzw. der Plot steuert.
    Aber leider scheinen sich die Verantwortlichen nicht von ihrem Leid-Konzept lösen zu können.
    Ist es wirklich so schwer, die Crew vielleicht nur noch alle vier oder fünf Folgen in scheinbar unentrinnbare Lebensgefahr zu bringen?
    Ist es wirklich so schwer, auch mal eine positive Entwicklung so stehen zu lassen?

    Das Problem dabei ist einerseits natürlich, daß ich mit den Charakteren nicht nur mitleiden will, ich will mich auch mit ihnen freuen können. Wenn ich will, daß es mir schlecht geht, dann schalte ich die Nachrichten ein, oder lese etwas über Politik.
    Andererseits, und das ist wohl objektiver, wird die Serie durch sowas berechenbar, und damit letztlich langweilig.
    Ich als Zuschauer weiß, daß zumindest der Großteil der Crew mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sowieso überleben wird.
    Und so oft, wie die Crew bei SGU in extreme Gefahr gerät, ist es auch unwahrscheinlich, daß überhaupt einer von ihnen wirklich zu schaden kommen wird; sonst wäre bald der halbe Cast dahingerafft.
    Also sitze ich dann vor dem Schirm und frage mich letztlich nur noch, was den Leuten denn diesmal wohl wieder den Arsch retten wird, und kann mir ein Gähnen kaum verkneifen.
    Geschieht etwas positives, bin ich skeptisch, und gehe einfach mal davon aus, daß es sowieso keinen Bestand haben wird.

    Das wäre ja keine Sache, wenn es nicht in dieser Häufung passieren würde, und wenn die Charaktere selber Einfluß auf die Entwicklung hätten.
    Bisher aber wurden die meisten Probleme nicht durch eine clevere Vorgehensweise gelöst, sondern lösten sich durch Zufall irgendwie selber.
    Ich habe hier das Gefühl, daß die Crew vor allem mitgeschleift wird, daß sie selber nicht die Chance hat, ihr Schicksal mitzugestalten.
    Das frustriert mich als Zuschauern, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Otto Normalzuschauer das groß anders sehen wird.
    Ich hoffe doch wirklich, daß sie endlich mal die Kurve kriegen mit SGU.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Borgcube
    antwortet
    Ich denke das es keine 3.Staffel geben wird. Ich will kein Schwarzmaler sein und würde mich über weitere Staffeln von SGU freuen, aber wenn man sich die bisherige Bilanz betrachtet und sich auf die Quoten fixiert(und das ist nunmal mit das Einzige, was für SyFy zählt)dann wird das IMO nicht gut enden.
    Staffel 1 hatte relativ schlechte Quoten durchgehend, bei Staffel 2 sieht es bisher nicht besser aus. Ich glaube nicht das die zweite Staffelhälfte da noch großartig etwas verändern könnte. Zumal die Entscheidung über eine 3.Staffel von SyFy ja noch vor der Ausstrahlung der zweiten Staffelhälfte von S2 verkündet werden soll.
    Allerdings finde ich, nach all dem Stargate was SyFy produziert hat, wäre SyFy den Fans vielleicht eine 3.Staffel schuldig. Aber so "Ausser-Kommerziell" denkt niemand, der Kommerz, sprich die Quoten, sind alles was zählt und deswegen denke ich wird es leider keine 3.Staffel geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scrambler
    antwortet
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    : Es sieht schon besser aus mit denn Quoten als in denn letzten Monaten.

    Es wird auch spanned diesen Monat oder Januar wird entschieden ob ne 3 Staffel kommt ich hoffe natürlich das beste.
    Auch in der zweiten Staffel sind die Quoten weiter rückläufig, SGU muß aufpassen das man nicht unter die 1 Mio Grenze rutscht! Ich gehe davon aus das die Quoten auch in der 2.Staffelhälft auf diesem niedrigem Niveau verharren, da ändern auch ein paar gute Episoden nichts mehr dran.
    1. Staffel Folgen 01 - 10: Durchschnitt von 1,979 Mio Viewers
    1. Staffel Folgen 11 - 20: 1,447Mio Viewers

    2.Staffel Folgen 01-05 : Schnitt von 1,1 Mio Zuschauer
    2.Staffel Folgen 6-10: 1,07 Mio Zuschauer

    Ob ne 3.Staffel kommt ist reine Spekulation, wenn SyFy nur nach den Quoten und den DVD Abverkäufen geht wird SGU wohl abgesetzt.Produzent J.Mallozzi hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zumindestens hofft er immer noch auf eine Trendwende bei den Quoten.
    Watchman's Science-Fiction-Blog: Stargate Universe: Produzent Mallozzi äußert sich zur Zukunft der Serie

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen

    Ja, das hätte der Serie gut getan. Radikal mit der Schere und schneiden, schneiden, schneiden! Und dann nicht woanders reintun, sondern in den Papierkorb (Extras für DVDs). Dann wären wir jetzt ungefähr bei Mitte Staffel 1.
    Vielleicht findet sich ja jemand, vielleicht die Verantwortlichen selbst, die dann dem "Uncut-Trend" entgegenwirken und eine spezielle Cut-Version rausbringen.

    Stargate Universe [SE] - Nur das Nötigste

    "Kaufen Sie den kompletten Inhalt von 3 Staffeln zum Preis von einer und sie verpassen garantiert nichts Wichtiges!"

    Nein, es war alles nur ein Traum von Jack O'Neill.
    Glaube ich nicht, dafür taucht Carter zu selten auf und dann auch noch immer in diesem etwas lächerlichem braunen Sack.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das in den Klammern hast du wohl aus Sicherheitsgründen mit reingepackt, um Kommentare wie diesen zu verhindern?
    Mir ist schon klar das du Ausschlag kriegst sobald irgentwo mal Emotionen auftauchen.

    Aber war der Kommentar von dir jetzt wirklich nötig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Die FOlgen anders angeordnet und geschnitten (aber dieselben Inhalte) und das währ um einiges besser gewesen meiner Meinung nach.
    Das in den Klammern hast du wohl aus Sicherheitsgründen mit reingepackt, um Kommentare wie diesen zu verhindern?

    Ja, das hätte der Serie gut getan. Radikal mit der Schere und schneiden, schneiden, schneiden! Und dann nicht woanders reintun, sondern in den Papierkorb (Extras für DVDs). Dann wären wir jetzt ungefähr bei Mitte Staffel 1.

    Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    klasse zitat

    am ende kommt halt ein seedship und sie wählen nach hause.

    ENDE
    Nein, es war alles nur ein Traum von Jack O'Neill.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Quott Beitrag anzeigen
    Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst das wenn man alles zusammenpackt eine Serie Extrem kürzen kann, aber 60 Folgen in 20? Dann müssen bei den 60 aber einige dabei sein, die nichts anderes sind als Füller-Folgen.
    So war das denke ich garnicht gemeint.

    Nehmen wir an die Seire soll demnächst zuende gehen.

    Durch irgentein Vorfall wird die Destiny Schrottreif geschossen und kann nicht mehr fliegen. Sie schafft es aber noch bis zu einem Planeten wo man die Leute evakuieren kann. Dort findet man ein ZPM oder ne andere Energiequelle, kann das Wurmloch aufbauen und kehrt nach Hause zurück. Zwischendurch stirbt noch Cloe, Rush wird wahnsinnig und begeht Selbstmord, ein paar Redshirts gehen auch noch drauf und der Rest kehrt nach Hause zurück.

    Ende

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quott
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden
    Ein neuer Sendeplatz wäre nicht falsch. Zurück auf den Freitag, irgendwann nach 23 h, wenn es weniger Konkurrenz gibt und SciFi-Geeks gelangweilt zu Hause sitzen.
    Wenn wir schon bei Klischees sind , um 23 Uhr schaut sicher mancher SciFi-Nerd eine andere Art von Filmchen.



    Einen 5-Jahresplan finde ich nicht schlecht. Sehr ambitioniert zwar, aber viel besser als der Laissez Faire-Ansatz der vergangenen SG-Serien, nachdem man einfach planlos immer so lange weitermacht, bis die Absetzung erfolgt (üblicherweise wenn der Zenit der Serie schon lange überschritten ist).
    Im Prinzip gebe ich dir recht, aber nachdem ich mir die ganze Aussage/interview von Herrn Mallozzi durchgelesen habe, beschlich mich das Gefühl, das er damit ehr sagen wollte:

    Leute!, wir ham nen super Plan wie SGU weiterlaufen soll, ne 1a ausgearbeitete Story, unglaubliche Charakter Entwicklung, alles ganz Duffte. Bitte, BITTE schaltet uns ein!!

    Was durch die Aussage:

    Grundsätzlich sei es aber möglich, dass die Handlung innerhalb einer einzigen Staffel beendet werden könne.
    A weng unglaubwürdig wird.

    Versteht mich nicht falsch, mir ist durchaus bewusst das wenn man alles zusammenpackt eine Serie Extrem kürzen kann, aber 60 Folgen in 20? Dann müssen bei den 60 aber einige dabei sein, die nichts anderes sind als Füller-Folgen.

    Ich hoffe ähnlich wie Larkis ja selbst auf (zumindest noch) eine dritte Staffel in der die Geschichte halbwegs vernünftig zu Ende gebracht werden kann. Aber wenn die Quoten nicht langsam zumindest etwas nach oben gehen werdens wohl nicht mehr wie 3 Staffeln werden. Die langen Pausen tragen ihr übriges dazu bei...

    Über eines sollten sich aber alle SG Fans im klaren sein wenn die Serie wirklich abgesetzt, wird dann wars das erstmal für die nächsten paar Jahre mit SG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Ein neuer Sendeplatz wäre nicht falsch. Zurück auf den Freitag, irgendwann nach 23 h, wenn es weniger Konkurrenz gibt und SciFi-Geeks gelangweilt zu Hause sitzen.

    Einen 5-Jahresplan finde ich nicht schlecht. Sehr ambitioniert zwar, aber viel besser als der Laissez Faire-Ansatz der vergangenen SG-Serien, nachdem man einfach planlos immer so lange weitermacht, bis die Absetzung erfolgt (üblicherweise wenn der Zenit der Serie schon lange überschritten ist).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Du hast doch wohl nicht erwartet das die Qouten höher werden weil das die letzte Folge vor der Pause war oder. Es sieht schon besser aus mit denn Quoten als in denn letzten Monaten.

    Es wird auch spanned diesen Monat oder Januar wird entschieden ob ne 3 Staffel kommt ich hoffe natürlich das beste.
    Ich hoffe auch das bgeste, erwarte aber inzwischen das schlechteste.

    So gut die Serie ansich auch ist, der Dramaturgische Aufbau ist kompletter Fail, muss man einfach so sagen.

    Die FOlgen anders angeordnet und geschnitten (aber dieselben Inhalte) und das währ um einiges besser gewesen meiner Meinung nach.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antiker 92
    antwortet
    Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
    Enttäuschende Quoten für ein Mid-Season Finale , wo bleibt der schon so lange erwartete Aufwärtstrend?
    Du hast doch wohl nicht erwartet das die Qouten höher werden weil das die letzte Folge vor der Pause war oder. Es sieht schon besser aus mit denn Quoten als in denn letzten Monaten.

    Es wird auch spanned diesen Monat oder Januar wird entschieden ob ne 3 Staffel kommt ich hoffe natürlich das beste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scrambler
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Quoten für 2.10 "Resurgence"

    Im Schnitt gab's also für die 1. Staffelhälfte:

    0.8 HH ratings + 1.1 Mio. Zuschauer...

    Cult - News - 'SGU' exec 'plans five-year story arc' - Digital Spy

    Enttäuschende Quoten für ein Mid-Season Finale , wo bleibt der schon so lange erwartete Aufwärtstrend?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Larkis
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Mal etwas OT:
    War es ein DHL-Postbote? Die wären wohl verpflichtet eine Info-Karte in den Briefkasten zu schmeissen und das Paket bei der zuständigen Postbehörde abzugeben, wo man es dann abholen kann.
    Hab keine Ahnung worüber die das verschickt haben. :nixblick:

    Aber erstmal sind eh meine Alien-Blu-Rays angekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramigo
    antwortet
    klasse zitat
    Grundsätzlich sei es aber möglich, dass die Handlung innerhalb einer einzigen Staffel beendet werden könne.
    am ende kommt halt ein seedship und sie wählen nach hause.

    ENDE

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X