If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
um er vorweg zu nehmen, ich hab stargate universe schon blöd gefunden, als nur die Rede davon war. Hat mein Freund doch schon stundenland am PC gesessen um das Neueste über diese Serie zu erfahren. Allein die Vorstellung abends noch eine sience fiction serie schauen zu müssen wo ich mit Stargate SG1 Stargate Atlantis, Andromeda, Battlestar Galactica, Babylon 5 und die Schlimmste von allem Mission Erde.
Ich persönlich mochte bis auf Star Wars (was ja kult ist) kein Science fiction. Allein das alle Aliens in Stargate englisch sprechen konnten fand ich. milde ausgedrückt, lächerlich. Auch der ständige Witz war oft fehl am Platz. Nun da mein Freund nicht abwarten konnte bis die erste folge in deutsch oder mit Untertitel rauskam, musste ich ihm die teilweise übersetzen (was angesicht der ganzen Fachausdrücken nicht einfach war, ich weiß ja nicht mal was auf deutsch das teilweise ist). So überraschter war ich, das ich SGU mochte.
Mein Freund war nicht so begeistert von SGU wie von SG Atlantis aber hat denoch weiter Stargate U geschaut um wenigstens ein wenig Stargate noch zu haben. Nie und Nimmer hätte ich die erste Folge Stargate Universe eingeschaltet, wenn ich kein Stargate Fan als Freund hätte. Ich denke vielen anderen wird es genauso wie mir gehen.
Natürlich haben die Leute in manchen kritikpunkten recht
1. Die viel zu düstere Stimmung. Nur Eli hat für ein wenig Witz gesorgt. Das hätte man aber nur verbessern müssen. Grundlegend ist ein Young in solcher Situation realistischer als ein O'Neill. Wobei sich das ja nun gebessert hat. Die Crew hat sich gefunden. Für manche hats ebend zu lange gedauert.
2. Zuviele Intrigen die die Personen unsympathisch gemacht haben. Wir haben hier keine helden, sondern einfache Menschen, die aus sich herauswachsen können. Was ich nicht schlecht fand. Aber auch das wurde teilweise überstrapaziert, gerade für Fans die auf Weltraumschlachten aus waren.
3. zu wenig action: wurde aber auch jetzt besser Ich denke das keiner mit so einem schnellen Ende gerechnet hat und die deshalb sehr langsam die story aufgebaut haben.
Dann die Kritikpunkte die ich gar nicht nachvollziehen kann
1. Die Frauen bei SGU. Ja die Science fiction Fans wünschen sich eine halbnackte Taylor die wie Xena die Krigerprinzessin abgeht. Mit einer hochschwangeren Tj, einer lesbischen Wray, einer süssen Chloe (die dann zusätzlich noch den Männern Kummer macht) und einer eifersüchtigen James konnten gewisse Männer nix anfangen. Ich fand aber genau das sehr mutig udn realistisch von Stargate universe
2. Der Sex bei SGU. Das ist ja wohl das Normalste auf der Welt. Zudem gab es dasselbe doch auch bei SG 1. Damals mit Vala und Jackson als sie auch auf einem raumschiff gestrandet sind. Den einspruch von meinen freund zeigt wohl wie andere Fans darüber denken: *wenn ich ein science fiction film gucke will ich Schlachten, Aliens und fremde Welten, wenn ich Sex schauen will guck ich ein Porno*
3. Bis auf O'neill war kein beliebter Darsteller von vorigen SG Serien dabei. Mc Kay soll ja noch kommen. Ich sehe es nicht als Kritikpunkt, aber natürlich wäre es schlau gewesen, den Fans ein wenig mehr die alten beliebten Personen zu geben. Und mittels der Steine, hätte man ja das einbringen können. Die Fans wurden mit den neuen Darstellern nicht warm, da sie noch um die alten getrauert haben.
Stargate Universe hätte seine Fans noch gefunden. Kleine Verbesserungen (auch was die Sendezeit udn die Pausen angeht) hätten erreicht das Leute wie ich diese Serie mögen sowie den eingefleischten Stargate Atlantis Fan.
Das ist natürlich reine Spekulation. Ich für meinen Teil war SEHR überrascht, dass trotz der sehr schwachen Quoten es überhaupt noch ne fünfte Staffel SGA gegeben hat.
Wie gesagt, die Quoten hatten sich ja stabilisiert. Außerdem war man damals noch nicht so weit, Stargate komplett auf Eis zu legen. Zunächst war es ja fest eingeplant, dass auch noch ein Film gemacht werden sollte (die Vorbereitungen waren ja auch schon recht weit fortgeschritten). Dann kam eine ganze Reihe von Entwicklungen (anhaltende Rezession etc.), die die Situation komplizierter gemacht haben.
Ich denke es sollte unstrittig sein, dass man sich die Entscheidung einer Absetzung von SGA ohne SGU in der Hinterhand schwerer gemacht hätte und vermute, dass eine sechste Staffel wahrscheinlicher als eine Absetzung gewesen wäre.
Ich gehe davon aus, dass man SGA nicht beendet hätte, wenn mit SGU nicht bereits eine Alternative in der Schublade gelegen hätte.
Das ist natürlich reine Spekulation. Ich für meinen Teil war SEHR überrascht, dass trotz der sehr schwachen Quoten es überhaupt noch ne fünfte Staffel SGA gegeben hat.
Auch haben die Autoren mit SGU versucht auf die Kritikpunkte der Fans bei SGA einzugehen (mehr Charakterfixierung, kein neu aufgewärmtes SG1, mehr Düsternis, kein wirklicher Erdkontakt, mehr Handlungsbögen, fremdartige Aliens und keine Mittelalterdörfer mehr). Leider ist man dann an der Umsetzung jedoch gescheitert.
Das würde ich nur zum Teil so stehen lassen.(SNIP)
Ich denke auch das das so ist wie du sagst.
Man sollte sich sich auch im Klaren darüber sein, das der Produzent auf den Sender angewiesen ist. Die SG Macher müssen da antreten und erklären wie sie sich das nächste Jahr so vorstellen. Wenn sich der Sender erklärt das auszustrahlen, fliessen die Finanzen. Vorher nicht.
Ich nehme an, das man den Produzenten klar gesagt hat:
- Entweder SGA oder SGU, wir zahlen nicht beides.
- Produziert das mit besserer Quote.
Die Wahl beides zu machen, hat nicht der Produzent.
P.S.
Ich finde es lustig wenn die Fans sich das "TOS Phämonen" erhoffen.
Was viele Fans übersehen. Die Quoten von SGA waren bereis im Keller (mich hat bereits die Verlängerung um eine fünfte Staffel SEHR verwundert). Man versuchte mittels Kursänderung bei SGU den Karren aus dem Dreck zu ziehen, was aber zu noch schwächeren Quoten führte.
Sprich SGA wurde nicht wegen SGU abgesetzt, sondern weil die Serie selbst weder gute Kritiken noch gute Quoten eingefahren hat.
Das würde ich nur zum Teil so stehen lassen.
Die SGA-Quoten hatten sich ja zumindest halbwegs konsolidiert (wenn auch nicht auf besonders hohem Niveau), und der ursprüngliche Plan (als man in die Entwicklung von SGU investiert hat) bestand ja bekanntermaßen darin, SGA und SGU parallel laufen zu lassen.
Dann hat sich der Sender dazu entschieden, keine weitere SGA-Staffel zu beauftragen. Ich gehe davon aus, dass man SGA nicht beendet hätte, wenn mit SGU nicht bereits eine Alternative in der Schublade gelegen hätte.
Umgekehrt muss man natürlich klar sagen, dass SGA wohl (entsprechend dem ursprünglichen Plan) nicht beendet worden wäre, wenn es wirklich gut gelaufen wäre.
Entsprechend halte ich es auch nicht für eine realistische Option, dass man eine Pause eingeplant hätte. Dass die Macher anscheinend eine kreative Pause nötig hatten, steht auf einem anderen Blatt. Das wird durch SGU belegt, aber es gibt keine zwingenden planerischen Gründe, warum das so hätte sein sollen. Am Anfang waren die Quoten von SGU ja besser als die Quoten der fünften SGA-Staffel. Man dann aber leider erschreckend schnell die SGA-Quoten noch deutlich unterboten.
Ich bin auch keinen Moment verwundert, das SGU abgesetzt wurde.
Ich fand die Serie auch nur "gut gemeint aber schlecht gekonnt".
Ich war so gelangweilt das ich beim kucken der letzten Folge erstmal gar nicht gemerkt habe, das mal wieder Seasonhalbzeit ist. Ich war NULL neugierig wie es weiter geht und wenn nicht zufällig von den ScienceBlogs in dieses Forum verlinkt worden wäre, dann hätte ich immer noch nich mitbekommen, das SGU keine dritte Staffel bekommt.
Unumstössliches Fakt ist:
Es haben sich nicht genug Leute gut genug unterhalten gefühlt. PUNKT!
SGU teilt sich das mit JEDER anderen TV Serie mit dem kleine Vorteil eine gewisse Franchise Fanbasis zu haben. Wer dann trotzdem scheitert, der hat "ES" einfach nicht.
Ich habe diverse Kritiken von Nicht SG Fans gelesen und die gehen alle in die gleiche Richtung. Diese Kritiken haben nicht mit SG1 oder SGA zu tun, man empfindet SGU einfach als uninteressant (diplomatisch für Schlecht)
Ich möchte auch nochmal darstellen warum ich die Serie als schlecht empfand:
- Es entstand keine "Chemie" in der Gruppe.
- Die Serie hat sich gleich zu Anfang in langweiligen persönlichen Dramen verzettelt, wo sie sich noch die "Sporen" hätte verdienen müssen.
- Es gelingt nicht interessante Charaktere aufzubauen.
- SGU ist die Serie mit den schrlecklichsten ARC Auflösungen der TV Geschichte. Eine Rebellion ohne ernsthafte Nachwirkungen, die Gruppe der Verschollenen, die ganz nebenbei wieder auf das Schiff kommt.
- Weil die Gruppe so klein ist, kann kaum jemand sterben, was sofort auf das Spannungselement drückt. Rileys Tod kommt dafür ziemlich öde daher.
Das Mallozi anscheinend den Grund für bei den Zuschauern sucht, lässt mich auch nicht glauben, das man die Qualität der Serie richtig eingeschätzt hat.
SG1 oder SGU habe ich mir bis zur nächsten neuen Folge ein paar mal angesehen. Die letzten SGU Folgen genau einmal und das hat gereicht.
Es gibt Kinderserien die besser geschrieben sind!
ZB --> Nickelodeons "Die Legende von Aang" TV Serie (nicht der Film)
Ich denke Auch das ein paar jahre Pause zwischen Ende SGA und SGU dem ganzen sicherlich besser getan hätten. in der Pause hätte man mit Filmen die Fans "anfüttern" können,auch um zu testen wie eine neue Serie ankommen könnte. das die Serie direkt nachgeschossen wurde war sicherlich der Größte fehler,der zweite fehler die schlechte/langweilige Umsetzung,aber durch die Pause hätten die "verwöhnten" SF Fans der Serie sicherlich etwas mehr Zeit gelassen sich zu entwickeln.
Was viele Fans übersehen. Die Quoten von SGA waren bereis im Keller (mich hat bereits die Verlängerung um eine fünfte Staffel SEHR verwundert). Man versuchte mittels Kursänderung bei SGU den Karren aus dem Dreck zu ziehen, was aber zu noch schwächeren Quoten führte.
Sprich SGA wurde nicht wegen SGU abgesetzt, sondern weil die Serie selbst weder gute Kritiken noch gute Quoten eingefahren hat.
Sehe ich im Grunde auch so. Mit SGA war einfach schon eine hohe Übersättigung erreicht, und vermutlich wäre SGU auch mit einem sehr nahe bei SGA liegenden Konzept den Bach runter gegangen. Selbst McKay mit an Bord der Destiny hätte SGU nicht retten können.
Was man hätte tun sollen, anstatt SGA gleich eine neue Serie mit wenn auch verändertem Konzept hinterher zu schieben, wäre eine Pause von einigen Jahren gewesen.
So aber hat man ein Franchise vorerst mal so ziemlich zu Tode gemolken, weil die Gier nach dem schnellen Dollar größer war als jede Vernunft.
Schade für Atlantis, schade das die Serie wegen etwas wie Universe abgesetzt wurde. Schade das es wohl keinen SGA Film geben wird. Schade für das Stargate Universum und Fandom. Das Ende ist da. RIP
Was viele Fans übersehen. Die Quoten von SGA waren bereis im Keller (mich hat bereits die Verlängerung um eine fünfte Staffel SEHR verwundert). Man versuchte mittels Kursänderung bei SGU den Karren aus dem Dreck zu ziehen, was aber zu noch schwächeren Quoten führte.
Sprich SGA wurde nicht wegen SGU abgesetzt, sondern weil die Serie selbst weder gute Kritiken noch gute Quoten eingefahren hat.
Ja, jetz würd ich mal paar Jahre Pause machen und eine neu Serie produzieren, vielleicht eine finale Serie, in dem alle Star Gate Teams: Das SG - Center, und SGA und SGU beteiligt sind.
In diesem Finale wird auch das SG - Programm enthüllt und die Leute auf der Destiny zur Erde zurückgebracht.
Die Luzianer Allianz will das verhindern und die Destiny für sich haben.
Es wird ein Labor gefunden, in dem ein alter Asgard gefunden wird und die Asgard werden wiederbelbt.
Mich überrascht eigentlich nur eines - das es noch so viele Leute gibt, die von der Absetzung überrascht sind! Ich habe der Serie von Anfang nur ein kurzes Leben zu gesagt und nun denn, es ist sehr kurz gewurden. Das hat seine Gründe und die liegen in der Serie selber. Daran war absolut nichts neu, weltbewegend oder atemberaubend. Weder die Besetzung, noch die Storys und die Umsetzung schon gar nicht. Es war das gleiche wie zuvor, nur in Grün.
Man hat was neues versprochen, gemeint man würde aus den Fehlern der Vergangenheit lernen (die es zur genüge gab) und dann? Eine Serie macht man nicht mal eben 'neu' oder 'besser' in dem man einfach nur die Darsteller tauscht, denn an denen liegt es selten. Es sind die Macher hinter der Bühne, und die wurden bei SGU auch wieder hin gesetzt. Was also hat man erwartet? Die haben aus 10 Staffeln SG-1 nicht gelernt, SGA hatte Potential bei dem Fandom und wurde abgesetzt, weil die Macher zu unfähig waren die Kurve zu kriegen. Sie dachten eben, machen wir einfach ne neue Serie, neuer Name und schwupps, die rennen uns die Bude ein! Und nebenbei schießen wir noch etwas auf die Fans, die braucht ja eh keiner. Schon gar nicht die von SGA, sind ja eh nicht die gewünschte Zielgruppe...tja so macht man sich Freunde. Und bekommt die Quittung.
Schade für Atlantis, schade das die Serie wegen etwas wie Universe abgesetzt wurde. Schade das es wohl keinen SGA Film geben wird. Schade für das Stargate Universum und Fandom. Das Ende ist da. RIP
Eine Danke schön dafür, an Brad Wright und Co. So einfach ist es eben nicht, im TV zu bestehen. Aber Schuld haben am Ende ohnehin die bösen Fans.
Warte doch einfach mal ab die 2 Staffel Sgu wurde nicht mal zu Ende gezeigt darum war die Absetzung auch ein Fehler.
Und wenn die Season 2 mit einem Cliffhanger endet und offenen Storylines und erst dann die Absetzung entschieden wird, ists doch auch nicht recht. Oder?
Oh mein Gott must du ein Ego haben,das nicht mal Spass versteht oh man einfach nur dummheit kann man dazu sagen. Wass du wie Fach daraus machst is schon peinlich aber lassen wir das Thema wenn es dir denn so wichtig ist werde dich in Zukunft beim richtigen Namen nennen Herr Flamingo ich meinte ja Ramigo mann kan es wirklich übertreiben ich heul nicht gleich so rum wie du.
wenn ich dich 1mal drauf hinweise sollte dies meiner meinung nach langen. alles weitere sehe ich nunmal als beleidigung an.
Achso wirklich.? Wie bei einen Trailer mach ich mal Thread auf und schreibst zeug die Serie wird schlecht denn 1 Woche später Folge is raus war doch ne ganz gute Folge.Dahinter musst mir mal die Logik erklären.?
das war meine reaktion auf den tot von ginn. dumme tittenmaus war mein erster gedanke. durch das gesrpäch mit wray hat sie allerdings an boden gewonnen. sie dann so sterben zu lassen empfide ich als unmöglich da SGU mehrfach die serie "reseted" und mit meinen gedanken spielt.
1)telford war nicht wirklich böse sondern stand unter gehirnwäsche
2)young wird vom schiff geprüft und wird auf einmal zum superanführer
3)ginn wird eingeführt und bekommt eine beziehung mit elly um sie kurz danach zu töten damit elly ebenfalls ein trauma bekommt welches als nebenhandlung dinen kann, damit keine CGI effekte gezeigt werden müssen.
dies ist teil meiner kritik von SGU. sie drücken sich um handlung mit handlungen die nutzlos sind. ich muss zudem ein übermensch sein um zu verstehen, dass elly nun wohl schelcht drauf ist, nachdem er mit dieser für 30j "geilen sau" sex hatte.
mir reichen demnach sehr wohl 2sec aus um mir die restlichen 20min handlung und dialoge um elly denken zu können.
Du Quatsch auch immer um denn heißen Brei wie was ja wird.?
Warte doch einfach mal ab die 2 Staffel Sgu wurde nicht mal zu Ende gezeigt darum war die Absetzung auch ein Fehler.
den ersten satz habe ich zwar nicht verstanden.. ABER:
1,5mio SGA zuschauer
1mio SGU zuschauer (davon einige SG1+SGA zuschauer die einfach nur SG sehen wollen).
selbst bei nur 10% wären dies 0,9mio gegen 1,5 SGA und damit ist dieses konzept nunmal schlechter als SGA. bei 20% währe SGA sogar fast doppelt so erfolgreich wie SGU. das hat nichts mit meiner persönlichen vorliebe zu tun sonder mit mathe. bei der zahl an pro/kontra hier im forum gehe ich von zahlen um die 50% aus.
SGU handlung -> epic fail
30 folgen SGU.
staffel1: (20folgen)
menschen laden auf einem schiff und treffen eine alien rasse und 2 von ihnen werden gefangen genommen. nach deren rettung wird beschlossen ohne waffen eine rebellion gegen das militär zu führen welches das militär für sich entscheiden kann. die anführer des putchversuches bleiben allerdings unbehälligt in ihrer position und kurz danach folgt ein angriff der luzi's aus der milchstraße
staffel2 (die ersten 10 folgen)
die luzis sind geschlagen und wollen überlaufen. einer davon ist dagegen und killt ginn. nebenbei gibts die story um die red's
das schiff ist immer noch kaput...
in folge 11 erwarte ich keine bahnbrechende neuerrung sondern einfach das überleben der schlacht von folge 10. ob nun die blues wegen chloe kommen wird sich wohl recht schnell zeigen und könnte (ganz nach aufmachung) sogar spannend werden.
ob ich zu kritisch bin wird sich wohl noch zeigen. die asgard wurden ja auch erst in staffel2 von SG1 "entdreckt" (allerdings gabs anspielungen in staffel1). dennoch blöcken die blues und können nicht sprechen und die ursili (oder wie sie heißen) waren die einzig mögliche option auf freunde (bis jetzt)
die blues haben ja bereits "surrender" gesendet. möglicherweise haben sie ja die sprache nun ganz gelernt und schicken ab und an mal ne SMS. doch ob dies SGU vor den stundenlangen gelaber den darsteller retten kann wage ich zu bezweifeln (könnte dadran liegen, dass dies das hauptkonzept von SGU ist)
@Antiker 92
du bist zu blöd meinen namen zu quoten und zwingst mich quasi dazu dir deine dummheit aufzuzeigen. und wenn ich dies mache dann lenke ich vom thema ab?
da du offenbar mit absicht meinen namen falsch schreibst um mich zu beleidigen, werde ich es mal dabei lassen und auf einen mod warten der sich dazu zu wort meldet.
ansonsten kann ich dich in zukunft (weil ich es ebenfalls lustig finden würde) einfach KMSLDNFSK nennen.
Oh mein Gott must du ein Ego haben,das nicht mal Spass versteht oh man einfach nur dummheit kann man dazu sagen. Wass du wie Fach daraus machst is schon peinlich aber lassen wir das Thema wenn es dir denn so wichtig ist werde dich in Zukunft beim richtigen Namen nennen Herr Flamingo ich meinte ja Ramigo mann kan es wirklich übertreiben ich heul nicht gleich so rum wie du.
mir reichen 2 sekunden um die situation zu verstehen.
Achso wirklich.? Wie bei einen Trailer mach ich mal Thread auf und schreibst zeug die Serie wird schlecht denn 1 Woche später Folge is raus war doch ne ganz gute Folge.Dahinter musst mir mal die Logik erklären.?
stellt sich mir weiterhin die frage wieviele diese serie wirklich mochten und wieviele einfach nur (wie ich) auf besserung gehofft haben. demnach liegt die dunkelziffer bei SGU wohl ganz ganz GANZ wo anders als da wo sie die SGU fans gern hätten.
Du Quatsch auch immer um denn heißen Brei wie was ja wird.?
Warte doch einfach mal ab die 2 Staffel Sgu wurde nicht mal zu Ende gezeigt darum war die Absetzung auch ein Fehler.
Einen Kommentar schreiben: