Zitat von garakvsneelix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate Universe abgesetzt
Einklappen
X
-
-
Ein Gast antworteteZitat von irony Beitrag anzeigenTrotzdem war es so, dass einige Leute, die einen normalen Eindruck gemacht haben, geschrieben haben, dass SGU endlich mal eine SF-Serie ist, die auch sie schauen können.
Vielleicht sind andere SF-Serien einfach nur abschreckender.
Leute zappen durch die Gegend, bleiben bei etwas hängen, und in dem Moment, wo ihnen klar wird, dass es sich um typische SciFi handelt, zappen sie weiter. Vielleicht bleiben einige Leute bei SGU einfach nur länger hängen. Sonderlich anspruchsvoll sind die meisten Leute ja nicht, und deren geringe Ansprüche kann auch SGU erfüllen. Schlimmer ist, wenn sie durch etwas abgeschreckt werden.Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2011, 16:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenWenn du es so weit fasst, dann sind 80 oder 90 Prozent aller Serien schlecht, völlig unabhängig vom Genre. Denn an der Quotenschlacht nehmen ja alle teil und wenn die Quoten schlechter werden gibt es keine Gnade.
Davon abgesehen kann man LOST und Dr. Who durchaus als "erfolgreich" bezeichnen.
Im Kino kommt noch Avatar und Star Trek XI dazu. SF kann auch heute erfolgreich sein, aber halt nicht in der Form von SGU oder Caprica. Das wollte eben niemand sehen.
Caprica war nebenbei eine ziemlich gute Serie, die die Absetzung von einem qualitativen Standpunkt nicht verdient gehabt hätte. Aber wie bei SGU war das Scheitern abzusehen. Man ist von Anfang auf die Anhänger eines vorhanden Genres angewiesen (ein Genre das mit der Zeit mehr und mehr Zuseher verloren hat) und ist trotzdem prädestiniert dafür, einen Teil dieser Zuseher zu verlieren, weil man sich recht radikal von den gewohnten Pfaden des Genres entfernt.
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenBesonders viele können es aber nicht gewesen sein
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenAber warum sollte jemand, der nicht nach SciFi sucht und mit dem Franchise bisher auch nichts am Hut hatte, denn ausgerechet SGU gucken?
-
Ein Gast antworteteZitat von irony Beitrag anzeigenDa wäre ich mir auch noch nicht ganz sicher. Auch hier im Forum konnte man einige Meinungen finden, die zum Ausdruck brachten, dass SGU Fans gefunden hat, die typischerweise kaum oder keine SF schauen.
Vielleicht hat man mit SGU einige Aspekte verwirklicht, die ein neues Publikum ansprechen, so etwas wie SF für die breite Masse. Aber so etwas muss sich auch erst einmal herumsprechen. Jemand, der normalerweise keine SF schaut, wird nicht plötzlich zum Fan, weil es eine Serie gibt, die seinem Geschmack halbwegs entspricht. Niemand aus dieser Gruppe potentieller Fans sucht nach einer SF-Serie. Ich denke, es wird noch eine lange Zeit und viele Experimente wie SGU brauchen, bis sich irgendwann herumspricht, dass SF auch anders sein kann als die üblichen Serien.
-
Ich warte ja immer noch auf eine Serie, die als stinknormale Krimiserie beginnt, die üblichen Fälle erzählt, vielleicht einen übergeordneten Mafiabogen hat, hier und da ein paar höher entwickelte Technologien einführt, bis irgendwann einmal in Staffel 2 oder 3 nach vielen kleineren (zu Beginn aber so minimalen, dass sie kaum bemerkt werden) Hinweisen auch mal erste Außerirdische als Ganoven unterwegs sind. Irgendwie einfach auch ein paar ganz skurrile Figuren, von denen vielleicht erst hinterher klar wird, dass sie doch nicht so wirklich aus unserer Welt stammen.
LOST machte es hier und da zumindest ansatzweise schon mal vor. Es begann eher als eine Robinson-Crusoe-Serie, die mystischen Sachen und vor allem die SF-Aspekte traten da erst viel später auf. Allerdings war gerade die Mystik für das, was mir hier vorschwebt, noch lange nicht subtil genug.
-
Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigenUnd wie viele Staffeln stellst du dir da so vor, damit es sich richtig "rumspricht"?
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenVielleicht hat man mit SGU einige Aspekte verwirklicht, die ein neues Publikum ansprechen, so etwas wie SF für die breite Masse. Aber so etwas muss sich auch erst einmal herumsprechen.
Meine Meinung:
Die Idee war OK (nicht herrausragend) aber die Umsetzung schlecht.
Wenn 1,5 Staffeln nicht fürs "rumsprechen" reichen, dann hat eine Serie ein Problem.
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenSF kann auch heute erfolgreich sein, aber halt nicht in der Form von SGU
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen... Eine Pause zwischen SGA und SGU hätte SGU nicht geschadet.
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWelche US-SciFi-Serie der letzten Jahre war denn erfolgreich in dem Sinne, dass sie nicht abgesetzt wurde oder gegen eine Absetzung kämpfen musste?
Davon abgesehen kann man LOST und Dr. Who durchaus als "erfolgreich" bezeichnen.
Im Kino kommt noch Avatar und Star Trek XI dazu. SF kann auch heute erfolgreich sein, aber halt nicht in der Form von SGU oder Caprica. Das wollte eben niemand sehen.
-
Also dass die Serie mit der Handlung nicht hinne macht, dass lass ich jetzt so aber nicht ganz durchgehen
Das Problem ist deutlich. Wir sind auf einem Schiff, dass wir nicht kennen und nicht steuern können. Was nu?
Ich finde, dass wurde eigentlich ganz gut rübergebracht. Wenn man mal schaut wie viele Foglen SG1 es gibt, die gar nix mit der Haupthandlung zu tun haben, oder Folgen die keinen wirklichen Fortschritt bringen, war SGU gar nicht so schlecht.
Ich stimme in folgenden Punkten zu.
Das wichtigste, die Destiny und deren Erforschung, wird manchmal zu sehr vernachlässigt. Ich hätte gerne mehr Folgen, die sich einfach nur mit dem SChiff befassen. Aber nachdem Rush ja jetzt wieder was Neues entdeckt hat, kommt wieder Schwung in die Sache und ich finde die Serie wieder genau so geil wie bei der ersten Episode.
Außerdem finde ich die zwischenmenschlichen Spannungen ganz gut herüber gebracht. Dürfte zwar auch eine kleine Prise weniger sein, aber wenigstens ist mal nicht alles super. Bei SG1 war Hammond eigentlich nur zu einem Zweck auf der Basis. Den Wünschen von Jack nachzugeben.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe SG1. SG1 und SGU haben einen ganz besonderen Charme. Atlantis ist mir von Witz und wortgefechten zu sehr auf SG1 abgestell.t. Bei SGU ist sogar Jack permanent mies gelaunt.
-
Ich denke, das Fernsehen insgesamt macht auch bald 'ne längere Pause. ;-)
-
Zitat von Kaidan Beitrag anzeigenSciFi ist tot, Reality und Crime sind gefragt, zumindest im TV. Im Kino verkauft sich SciFi unverändert gut.
Ich bin überzeugt, daß es in einigen Jahren wieder neue Science Fiction-Serien geben wird. Wann, kann man nicht sagen. Das kann ganz plötzlich geschehen.
-
SciFi ist tot, Reality und Crime sind gefragt, zumindest im TV. Im Kino verkauft sich SciFi unverändert gut.
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenSGU in seiner derzeitigen Form wäre wohl niemals erfolgreich.