Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McWire
    antwortet
    Zitat von Slays Beitrag anzeigen
    Nichts gegen dich aber kannst du nicht lesen?? ICh hab doch geschrieben: Ich denke das so das zu erst das DHD infiziert wird und das DHD den Virus dann auf das Gate überträgt!! Sprich ohne DHD kann auch das gate nicht infizirt werden und wir haben kein DHD
    Das DHD ist im Prinzip nix weiter als die Energiequelle und die Eingabetastatur.
    Die eigentliche Umrechnung von Adresse in Koordinaten macht das Stargate.
    Das SGC hat kein DHD, trotzdem interpretiert das Stargate die richtigen Koordinaten zur eingegebenen Adresse, daraus folgt dann, dass das Stargate die eigentliche "Rechenarbeit" macht.
    Das Virus von Felger (Avenger2.0) sollte das Betriebsystem des DHD so umschreiben, dass es dem Stargate neue Koordinaten gibt, die auf reinen Zufall beruhen, womit es nichtmehr möglich ist, dieses Stargate zu benutzen, auch nicht mehr manuell. Quasi wird nicht die Tastatureingabe verändert (A->D), was ja spätestens beim genauen Hinsehen auffallen würde... und man sich nur noch die neue Reihenfolge auschreiben müsste, sondern die Stargateinterne Koordinatenumrechnung wurde umprogrammiert, sodass zwar "Orion" auf dem DHD noch "Orion" auf dem Stargate anwählt, aber das Stargate für "Orion" nicht mehr die richtigen Koordinaten fixiert.

Das Stargate der Erde konnte nicht infiziert werden, da es ohne DHD kein Koordinatenupdate erhält. Dies war auch ein Grund, warum man ursprünglich trotz richtiger Adresse keinen anderne Planeten außer Abydos anwählen konnte, da zwar am Stargate die richtige Symbolreihenfolge angekommen ist, aber das Stargate kein Ziel fixieren konnte, da die Koordinaten der Zieladresse quasi aus dem Blickfeld gewandert sind.
    Erst mithilfe eines Supercomputer und der Analyse der Signale aus dem Stargate hat es nach mehreren Jahren dem Forscherteam ermöglicht die stellare Trift zu berechnen und die Koordinaten im Stargate zu korrigieren.

Was das DHD und die Energie angeht. Das zentrale Kristall des DHD ist eine Energiequelle... ich will jetzt nicht drüber spekulieren ob es ein ZPM-ähnliches Gerät oder ein einfacher Naquada-Reaktor oder sonstwas ist.
    Das Stargate ist nix weiter als ein Kondensator, ein Energiespeicher. Diesen Energiespeicher kann man mit einer x-beliebigen Energiequelle (von irgendwelchen Pflanzen ("Zerstörerin der Welten"), einer LKW-Lichtmaschienen ("1969") und Blitzableiter ("Die Qualen des Tantalus") bishin zu einem stinknormalen Stromanschluss aus der Steckdose oder einem DHD) aufladen. Ein einmal aufgeladenes Stargate bleibt eine gewisse Zeit aufgeladen, warum man dann durch simplex manuelles Drehen rauswählen kann. ("Nemesis Teil 1")
    Der größte Teil der Energie wird für den Aufbau des Wurmloches benötigt, was ja immerhin mehrere Tausend Lichtjahre lang sein kann, der Rest wird zur Dematerialisierung der eintreffenden Materie benötigt. Die Tatsache das ein Wurmloch nur ~38 min aufrecht erhalten werden kann, kommt wohl daher, dass ein bestimter Energiestrom durch das Wurmloch fließt, da das Wurmloch sonst kollabieren würde (es muss durch irgendwas offen gehalten werden) und die Ladung des Stargate ungefähr 38 min +- paar Sekunden ausreicht um diesen Strom aufrecht zu erhalten.
    Sobald die Zeit rum ist und der Energiespeicher des Stargate aufgebraucht ist, hört der Energiestrom auf und das Wurmloch bricht zusammen. Das künstliches Abschalten des Stargate im SGC beruht einfach darauf dem Stargate den Befehl zu schicken den Energiestrom zu unterbrechen.
    Da ein Kondensator nicht gleichzeitig geladen und entladen werden kann, kann man diese 38 min mit normalen Mitteln auch nicht künstlich verlängern, da sich das Stargate erst wieder auflädt, wenn das Wurmloch abgeschaltet ist.
    Nur bestimmte Hilfsmittel wie die Antikerwaffe von Anubis ermöglichen es, das Stargate unbegrenzt offen zu halten, da diese Waffe den Energiestrom durch das Wurmloch aufrecht erhält, während das Stargate schon längst entladen ist. Ähnliches trifft wohl auch auf extreme Strahlung zu, wie sie z.B. in der Folge "Kettenreaktion" bei der Naquada-Kettenreaktion entstanden ist. Jedoch nahm die Energie am anderen Ende nach der Explosion kontinuirlich ab, sodass sich irgendwann das Wurmloch wieder abgeschaltet hat, nachdem ein bestimmter Betrag unterschritten wurde. (es waren glaube 40-45 min, also nur 7 min über die Zeit).

In der Folge "Das Schwarze Loch" wurde das Wurmloch vom Zeitdilatationseffekt der Schwerkraft der Quantensingularität erfasst, sodass der Wurmlochaufrechterhaltungsenergiestrom aus Sicht der irdischen Zeit unendlich langsam durch das Wurmloch konstant geflossen ist und so das Stargate statt in 38 min in einer sehr viel längeren Zeitspanne entladen wurde. Vermutlich wäre auch dieses Wurmloch irgendwann kollabiert, da ja trotzdem Zeit vergangen ist und somit Energie durch das Wurmloch geflossen ist, jedoch wohl erst nach Jahren.

Einen Kommentar schreiben:

• Sam Fan
    antwortet
    Kommt schon ganz gut hin, ein Problem hab ich nur mit dem "lauter lagen unter und übereinander". Subraum existiert quasi überall gleichzeitig mit dem Normalraum, stellt aber eine andere Dimension dar. Man kann sich sowas nicht vorstellen, genau wie man sich gekrümmten Raum nicht vorstellen kann.

Jedenfalls könnte es sein, dass im Subraum andere physikalische Gesetze gelten und ... mir fehlen die richtigen Worte, vielleicht kann das jemand anderes besser in Worte fassen. Die Schwierigkeit ist einfach, dass man sich sowas nicht vorstellen kann
    das mit den lagen unter und über einander war mehr eine bildlich veranschaulichung um sih das besser vorstellen zukönnen

und zu den anderen physikalischen Gesetzen,es könnte zum beispiel sein das dort der Energie erhaltungsatz nicht gilt was wir uns zwar nicht vorstellen können aber da herschen einfach andere Gestzmäßikeiten
    besre kann ichs nicht erklären falls es wär besser kann adarf er ruhig cshreiben würd mich acuh freuen das besser zu verstehen

• Serge
    antwortet
    Kommt schon ganz gut hin, ein Problem hab ich nur mit dem "lauter lagen unter und übereinander". Subraum existiert quasi überall gleichzeitig mit dem Normalraum, stellt aber eine andere Dimension dar. Man kann sich sowas nicht vorstellen, genau wie man sich gekrümmten Raum nicht vorstellen kann.

Jedenfalls könnte es sein, dass im Subraum andere physikalische Gesetze gelten und ... mir fehlen die richtigen Worte, vielleicht kann das jemand anderes besser in Worte fassen. Die Schwierigkeit ist einfach, dass man sich sowas nicht vorstellen kann

• Sam Fan
    antwortet
    Also was ich gelesen hab muss man sich den Raum so vorstellen mit lauter lagen unter und übereinander(vieleicht acuh nur zwei bin mir net sicher)und die eine wär dann der subraum und ein andere edr Normalraum in dem wir uns befinden
    hab ich irgendwooo gelesen also keinerlei Garantie

• O,niel
    antwortet
    Das ist klar . Nur ist der Subraum nicht so was , was man zum Funk nutzen kann ? Oder kann mir jemand noch mal erklären was der Subraum ist ? Weil ich verstehe nicht ganz warum die übrige Energie in den Subraum verschwinden soll und ist sie dann weg oder nur wo anderes ? Die Energie kann ja auch irgendwo im Gate gespeichert werden .

• Serge
    antwortet
    Ein DHD wäre NICHT überflüssig. Ein Beispiel:

Das DHD hat 100J Energie gespeichert. Jeder Wahlvorgang kostet 1J, jedes reinkommende Wurmloch liefert 0,5J. Dh ich kann mit meinem DHD 100 Tore anwählen, dann ist es leer. Dadurch, dass es öfters angewählt wird, wird es aber auch wieder geladen.

Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass das Tor dauernd angewählt wird. Folglich brauchst du eine Energiequelle, die lange hält und wieder geladen werden kann.

Hat das Tor kein DHD, braucht man eine externe Energiequelle, das ist klar. Kommt ein Wurmloch rein, verpufft die überschüssige Energie einfach im Subraum.

• Sam Fan
    antwortet
    dannn sollte wir aber dazu noch schreiben wa füür energie anwas abgegen wird

so wie ich das versteh bekommt TOR 2 Von TOR 1 energie und noch zusätzlich Energie von den dazu gehörigen DHD's

• O,niel
    antwortet
    Das stimmt . Aber das war auch nur der Verbrauch . Es gibt ja auch noch Energie Zuleitung . Mal ganz abgesehen von der Energie die für viele fehler gebraucht wird die passiren können.

• Sam Fan
    antwortet
    Ich glaub es wird auch noch weitere Energie benötigt um da Wurmloch stabil zu halten(wird zumindest mal erwähnt)

• O,niel
    antwortet
    Das ist eine gute Idee , dir aber auch sehr aufwendig ist :

Verbrauch :

GATE 1 und DHD 1 :

° zum Wurmloch aufbau
    ° zum Entmatrealisiren
    ° das DHD zur ständigen bereitschaft
    ° zur abgabe an Energie an das Zweite Gate

GATE 2 und DHD 2

° zum matrealisiren
    ° restlichen punkte wie oben außer der 2 .

Habe ich was vergessen ?

• Sam Fan
    antwortet
    wir könnten ja zur besseren übersicht einfach einaml auflisten bei was oder für was das TOR 1 bzw TOR 2 energie aufwenden muss oder abgibt
    dann häten wir einfach einmal eine Übersicht

• O,niel
    antwortet
    Hey , du bist ja jetzt Crewmann

Also , zurück zum Thema : Das , wenn die Energie zum matrealisiren benutzt wird keine Energie mehr fürs DHD da bleibt , klingt logisch . Ich meinte ja auch nur einen Teil der Energie die Übertragen wird . Was mit dem Rest passirt ist ne gute Frage .

• Sam Fan
    antwortet
    tut mir leid war wohl ein wenig zu voreilig hab was in deinem Beitrag überlese
    *rot anlauf* aber die Energie zu materialiesieren wird doch fast immer aufgewendet das auch fast keine Energie zum DHD käme(so ich hoff ich hab mich etz net schon weider irgendwo verlesen)

• O,niel
    antwortet
    Bist du sicher das du den Richtigen Beitrag zetirt hast ? Ich verstehe nähmlich sonst nicht den Sinn des Posts .

• Sam Fan
    antwortet
    Ja schon klar ds da auch so gehen könnte aber dann bräuchte man die Energie quelle im DHD gar nicht mehr(das versteh ich nicht ich bin der MEinung das das angewählte Tor zwar vieleicht ENergie bekommt aber ide noch lange nicht reicht um wieder rauszuwählen,immerhin uss es ja auch Energie aufwenden um die Personen wieder zu rematerialisieren)
    hab ich auch schon des öfteren vorgeschlagen aber es ist nie wer darauf einegegangen: (

Lädt...
X