Jetzt aber noch eine frage zum ZPM!
ICh habe das so verstanden das ein ZPM viel mehr Energie abgeben kann wenn es Schwächer über längere Zeit belastet wird. Aber wenn es Kürzer ziemlich stark belastet wird geht es schneller leer! habt ihr das auch so verstanden??
@ Sam Fan: aslo ich denk trotzdem das die Energie von dem Kristall kommt
Stimmt ja auch das gate bezieht seine Energie vom Kristall!
@ Serge: Das Antartikagate war einfach fast erschöpft, der Kristall wurde tausende Jahre nicht mehr geladen. Dann kamen sie rein, Carter versucht die Erde anzuwählen und verbraucht dabei das bisschen Energie, die gerade wieder geladen wurde + noch übrig war.
Ja ist mir schon klar ich hab das nur als beispiel da gelegt das sich das gate nicht von alleine wieder aufladen kann. Sprich wenn es ohne angewählt zu werden 100000 Jahre einfach nur rumsteht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dhd
Einklappen
X
-
aber wozu braucht es dann noch einen Energie kristall wäre der dann nciht total überflüssig
und wie sollte dann bitte ei Gate in einem Bunker oder auf einem eisplaneten ode sonstwas funktionieren da müsste man dann ja immer ne ewigkeit warten biss das Gate wieder geht
aslo ich denk trotzdem das die Energie von dem Kristall kommt
sry da war ich wohl zu langsam ; )
(ich habe aber auch nie behauptet das der Energie kristall ein Zpm ist sondern das es nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren könnte)
Einen Kommentar schreiben:
-
@Alanos: Was dass den für eine Annahme? Die Lebensdauer eines ZPMs soll keinen Dauerbetrieb von 10000 Jahren verkraften? Das kommt ganz darauf an, wie viel Energie benötigt wird. Meinen Laptop könnte ich ws Mio Jahre damit betreiben.
Aber der Energiekristall ist wohl kaum ein ZPM. Immerhin reicht seine Energie nicht aus um Atlantis anzuwählen.
Er ist wohl eher ein Energiespeicher, wie ein Kondensator. Wählt jemand mit dem DHD raus, entläd sich der Kristall mehr und mehr. Wird das Gate angewählt, wird der Kristall wieder geladen.
Es heißt ja sogar "Das angewählte Wurmloch bezieht seine Energie von dem anwählenden Tor."
Würde auch das "Springen" des Wurmlochs erklären: Wenn zu viel Energie rein kommt, gibts eine Notumleitung auf ein anderes Tor, damit der Kristall nicht überläd und das ganze DHD explodiert.
@Slays: Das Antartikagate war einfach fast erschöpft, der Kristall wurde tausende Jahre nicht mehr geladen. Dann kamen sie rein, Carter versucht die Erde anzuwählen und verbraucht dabei das bisschen Energie, die gerade wieder geladen wurde + noch übrig war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was das mit dem aufladen angeht erklährt aber nciht warum das Antarktika Gate kaum noch energie hatte!! Das war ja fast leer! Und auserdem wird die Energiequelle ja nicht dauerhaft belastet sondern nur bei Aus- oder Eingehenden Wurmlöchern!!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja , sicher ist ein ZPM evektiver , aber es hält nicht ewig . Das Stargate wird von manchen Völkern mehrmals im Jahr benutzt ( Erde ausgenommen weil wir kein DHD haben ) . Wenn das immer so brauch bleit und das ein paar Tausend Jahre lang , dann hält auch ein ZPM irgendwann nicht mehr . ALso ist es doch wahrscheinlich das sich das GATE mit Energie aus der Umwelt aufladen kann .
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja aber dann würde man für das 8 Chevron ja kein extra ZPM benötigen daher kann es nur eine andere art von energiequelle sein!
@ O,neil: Weil auch ein ZPM könnte ein Stargate nicht ewig betreiben
Würde aber wesentlich länger als solch ein DHD kristall halten nehme ich an. Denn mit DHD kristallen bekommste wie gesagt ja nichtmal das Atlantis Schild zu laufen. Daher ist so ein ZPM wohl wesentlich effektiver
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber wenn er nach dem gleichen Prinzip funktioniren würde , würde er doch wahrscheinlich genau so viel Energie erzeugen . Vielleicht kann sich das STargate aber auch selbst aufladen und benutzt dazu irgendwie die Umwelt , vielleicht Blitze oder so was . Weil auch ein ZPM könnte ein Stargate nicht ewig betreiben . Also kann man doch annehmen das es irgendwie aufgeladen wird .
Einen Kommentar schreiben:
-
naja ein DHD Kristall gibt warscheinlich schon weniger Energie ab weil er gar nicht mehr abgeben muss deswegen kann er aber trotzdem nach dem gleichen Prinzip wie ein ZPM funktionieren denn wie gesagt würd mir nichts einfallen was so viel enerfie über einen soooo langen Zeitraum liefern kann aber vieleicht wisst ihr ja mehr ????????
Einen Kommentar schreiben:
-
Ach echt?? Und was ist dann mit Atlantis?? das lag ja auch MEHR als 10000 Jahre unter wasser und das ist wohl eine extreme dauer belastung was ein DHD kristall nicht mal ein Jahr aushalten würde (Ok das ist jetzt nur spekluliert)
Einen Kommentar schreiben:
-
war nich meine Idee habs nur irgendwo gelesen aber was sonst sollte über 10.000 Jahre hinweg so viel energie leifern um ein Stargate betreiben zu können
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Kristall im DHD ist wohl kaum nen modifziertes ZPM, dann müssten Tau'ri einfach nur aus nem DHD das nicht mehr gebraucht wird den Kristall nehmen und alle Energieprobleme wären gelöst. Ein ZPM beinhaltet ein Miniuniversum, das wird man wohl kaum einfach nachbauen können. Die Kristalle sehen mir mehr wie einfach Steuerkristalle aus, und der Energiekristall wurde vielleicht irgendwie aufgeladen oder vielleicht erzeugt er ja irgendwie Energie.
und es muss ja net un bedingt so einfach sein daraus energie zuzapfen vieleicht wurde es ja auch so modifiziert das nur das Tor die Energie nutzen kann um die KRistalle vor Diebstahl zu schützen
wär doch mal ne Idee
juhu mein hundertster beitrag!!!!!; )
Einen Kommentar schreiben:
-
Der ENergiekristall in einem DHD ähnelt eher einem ZPM sowas wie die modizizierte Form von einem ZPm extra für die Tore
Einen Kommentar schreiben:
-
Der ENergiekristall in einem DHD ähnelt eher einem ZPM sowas wie die modizizierte Form von einem ZPm extra für die Tore
und wenn die noch nicht mal ein normales ZPM nachbauen können können sie sicher kein modifiziertes nahbaeun,leider
wäre aber auch zu schön gewesen
Einen Kommentar schreiben:
-
Das DHD wird ja mit Kristallen betrieben . Sind das die Gleichen Kristalle wie in einem Goa'uld Schiff ? Wenn ja : Wäre es nicht möglich eine Kopie eines DHD's zu bauen ? Dann könnte Sam damit ihr Programm fürs Stargate verbessern . So das es weniger fehler hat .
Einen Kommentar schreiben:
-
Also man kann ein DHD an ein jedes Stargate anschleisen weil sie das DHD aus Giseh auch an das aus der Antarktis anschleisen konnte (siehe 48 Stunden)
Wieso denn?? Das Gate bezieht seine Energie von dort wo es die Energie immer herbezieht! Im SGC zieht sich das Gate dann auch die Energie normal! Das Gate Aktiviert sich und schwups kann man durch! Die haben bissher ja noch kein Gate geöffnet das keine energiequelle hatte oder? Im SGC war es halt der normale Anschluss und auf fremden planeten bezog es die Energie aus dem DHD nur das sie es anders angewählt haben? heist das nicht dass das GAte seine energie wo anders herbezieht ich denke die Energiequelle bleibt die gleiche.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: