Kugelförmige Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelförmige Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jolly
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen du ignorierst den Beweis das das nicht stimmt komplett.

übrigens dürfte eigentlich klar sein, das die 304 ebenfalls Manöverdüsen am Bug hat, sonst währe ihre Beweglichkeit nicht möglich. Es wird nur in der Serie nicht gezeigt, genauso wie Jäger 2 Haupttriebwerke und Klappen haben anstatt wie bei BSg Manöverdüsen.

man kann im Grunde sagen die einzig wirklich realistische Darstellung ist bei Nexus
    Das ist eine Vermutung und kein Beweis

Einen Kommentar schreiben:

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Das ein Schiff mit Ringwulsttriebwerken auch realistisch manövrierfähiger(das heist nicht schneller..sondern einfach beweglicher) ist, als eines mit reinem Heckantrieb(BC), kann man auch nicht abstreiten(so wie in SG und anderen Sci-Fi-Serien, fliegen Raumschiffe nämlich nicht!)
    Ich würd sagen du ignorierst den Beweis das das nicht stimmt komplett.

übrigens dürfte eigentlich klar sein, das die 304 ebenfalls Manöverdüsen am Bug hat, sonst währe ihre Beweglichkeit nicht möglich. Es wird nur in der Serie nicht gezeigt, genauso wie Jäger 2 Haupttriebwerke und Klappen haben anstatt wie bei BSg Manöverdüsen.

man kann im Grunde sagen die einzig wirklich realistische Darstellung ist bei Nexus

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Ich gebs auf! Ihr habt recht und ich meine Ruh!
    Na dat Problem ist halt ganz einfach, das SG keinen vernünftigen RZ, Maße oder sonst was liefert, womit man arbeiten könnte.
    Nur tolle Bilder.
    Das Kernproblem ist und bleibt, das man sich bei SG/SGA völlig im luftleeren Raum bewegt.

Du, ich und Marouder, aus der "Heft-Sci-Fi"-Generation(wenn man so will) sind detailierte RZ, mit genauen Maßangaben gewohnt. Und arbeiten viel im Kopf, statt uns von Bildern berieseln zu lassen.
    Im Vergleich zu SG sind die PR-Schiffe ein Musterbeispiel an Planung und Überlegung(die machen das ja nur seit 40 Jahren^^).
    Leider finden sich kaum/keine "Nicht-PR-Kugelschiffe" in Netz, sonst würde ich die nutzen(damit nicht jeder direkt PR-Fan schreit^^).

Tatsache ist da ein 100M-Kugelraumer mehr Platz hat, als die BC!
    Mehr Platz = mehr Maschinen etc.

Das ein Schiff mit Ringwulsttriebwerken auch realistisch manövrierfähiger(das heist nicht schneller..sondern einfach beweglicher) ist, als eines mit reinem Heckantrieb(BC), kann man auch nicht abstreiten(so wie in SG und anderen Sci-Fi-Serien, fliegen Raumschiffe nämlich nicht!)

Larkis..der Hangar der BC ist definitiv BESTENFALLS 100 Meter lang(optisch etwa halbe Schiffslänge) bei den theoretischen Wiki-Angaben von 200m+
    oder gerade mal 75M bei den Wiki-Angaben mit 150m+.

Also wenn ich mir hier gerade so im netz paar Bildschen angucke...die Asgardkanonen sind wohl kaum größer als nen Thermogeschütz in PR(natürlich wieder mangels Maßen und RZ geschätzt, basierend auf der Tatsache, das im Bug ja auch noch die Raketensilos untergebracht sind).

• Larkis
    antwortet
    Um mich mal selbst zu zitieren...

Und nun zu der extrem hohen Manöverierfähigkeit...

Die Antriebe erzeugen eine Kraft welche die Masse beschleunigt. Die Formel sollte allen bekantnsein:

F=m*a (F=Kraft, m = Masse, a = Beschleunigung)

Nun die Masse ist Fix, und die Kraft ebenfalls (festgelegt als das Optimum das die Kugel erreichen kann wenn sie schnurgeradeaus fliegt) also ist es auch die Beschleunigung. Die Beschleunigung sorgt nun dafür das sich die Geschwindigkeit beständig erhöht. Nennen wir sie mal v1.

Nun will das Schiff eine 180° Wendung machen, udn dreht sich, dreht den Antriebsring doer zündet die anderen Triebwerke. Wie auch immer, es wird eine Kraft erzeugt entgegengesetzt der davor. Da im Weltraum keine Rebiung oder ähnliches existiert, bleibt v1 konstant.

Die neue kraft erzeugt nun ebenfalls eine wachstene Geschwindigkeit die genau entgegengesetzt der eigentlichen Geschwindigkeit ist welche sich nun gegenseitig negieren. Als Beispiel:

Die Kugel hat eine Geschwindigkeit von 100km'h (Beispielwert muß icht mit der "Realität" übereinstimmen) mit der sie sich vorwärts bewegt. Die Neuwirkende Kraft hat nach Zeit X eine Geschwindigkeit von 10 km/h erwirkt die entgegengesetzt der ersten Geschwindigkeit ist. Dadurch ergibt sich eine neue Geschwindigkeit und zwar 90km/h vorwärts.

Das ist simpelste Physik und sagt im Grunde nur eines aus. Eine direkte Wendung ist nicht möglich. Das Schiff erzeugt solange Gegenschub bis das Schiff stillsteht und sich dann in die andere Richtung weiterbewegt.

Und ist damit nicht beweglicher als jedes andere Raumschiff im Universum.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 12 Minuten und 24 Sekunden:

Und ehe ich es vergesse, eine 302 ist kein Senkrechtstarter. Die brauchen eine Landebahn zum Starten und landen und die Dürfte schon so 150 Meter lang sein.
    Zuletzt geändert von Larkis; 09.11.2009, 18:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Jolly
    antwortet
    Ich gebs auf! Ihr habt recht und ich meine Ruh!

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    [QUOTE=alanos;2245270]
    Welche Maße haben denn Jäger in PR?
    Eine F-302 ist afaik ca. 20 Meter breit und 7 Meter lang.

Ein-Mann-Jäger(Am Anfnag von PR):
    Abmessungen: 15 Meter lang, Spannweite 7 Meter, Rumpfdurchmesser 2 Meter

Moskito-jet
    raketenförmiger Jäger mit Deltaflügeln, T-Leitwerk, Länge 26 Meter, Rumpfdurchmesser am Bug vier Meter, am Heck drei Meter

Aktuell:
    lightning IX
    Größe: Länge: 22,40 Meter, Spannweite 15,05 Meter, Höhe: 4,05 Meter <-- Kreuzer 100-200 M aufwärts

Hunter-Jet
    Aufbau Länge: 12,5 Meter, Breite: 3,1 Meter, Höhe: 6,1 Meter <-- Korvettenjäger

Das snd so Jägertypen, die man in dn 60-200M-Klassen findet.
    Andere typen sind für größereSchiffe oder Bodengestützt

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
    Die 304er haben imo etwas in der Richtung Ionenantrieb, wären diese Antriebe nicht furchtbar ineffektiv wenn man den Strahl erst durch ~100m Rohre leitet? Da kann man ja noch weniger unterbringen...
    Denk dir die Rohre als Teitungen für den Treibstoff, der mit hohem Druck in die eigentlichen Triebwerke gejagd wird...ähm am besten glaube ich mit einem Turbo beim Auto zu vergleichen...aber nur extrem grob!!
    Ich bin diese "alten" PR-Triebwerke nit mehr gewohnt^^

Da kann man ja noch weniger unterbringen...
    reines Kampfschiff ohne Schnickschnak, das rein auf geschwindigkeit ausgelegt ist^^... ging mir auch nur um die kleinen Triebwerksblöcke im Rumpf(nicht um den trichter unten)

• alanos
    antwortet
    @Larkis BC-304er haben mindestens 4 Asgardlaser. 2 vorne, und 2 oben auf dem Deck.
    Jäger bei PR sind etwa doppelt so groß wie eine F-302,das gleicht gilt für ein Shift(Flugpanzer) also sollten 7-8 F-302 auch Platz haben.
    Welche Maße haben denn Jäger in PR?
    Eine F-302 ist afaik ca. 20 Meter breit und 7 Meter lang.
    7-8 302er sind einfach halb so viel wie auf einer BC-304.
    Guck mal auf die RZ...
    Die Triebweksöffnungen sind im Wulst, von da starre Leitungen zum "Triebwerk" im Inneren(eigentlich nur eien Art "Vorverdivchter". DIe eigentlichen Triebwerke hocken im Wulst..alles halt kleiner als ne BC aber halt deutlich mehr...lässt sich nur etwas schwer in Sg-begriffen ausdrücken.
    Ich kann mir nicht vorstellen das soetwas effizient sein kann. Die 304er haben imo etwas in der Richtung Ionenantrieb, wären diese Antriebe nicht furchtbar ineffektiv wenn man den Strahl erst durch ~100m Rohre leitet?
    Für SG, würde ich persönlich dieses Modell hier(habe ich oben eine Seite vorher grob umschrieben), wählen.
    Da kann man ja noch weniger unterbringen...

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Und jetzt nochmal meine Frage. Wie willst du in so einem Ding 10-20 ca. 50 Meter lange Triebwerke und 16 F-302er + Wartungsbereich unterbringen?
    Da die Größenangaben der BC zwischen 150+ und 200/225+ schwanken... gibt es ja nichtmal ne feste Länge für die Treibwerke, deren fFrm auch durch den Rumpf teilweise vorgegeben sein kann.

Guck mal auf die RZ...
    Die Triebweksöffnungen sind im Wulst, von da starre Leitungen zum "Triebwerk" im Inneren(eigentlich nur eien Art "Vorverdivchter". DIe eigentlichen Triebwerke hocken im Wulst..alles halt kleiner als ne BC aber halt deutlich mehr...lässt sich nur etwas schwer in Sg-begriffen ausdrücken.
    Die gezeigte 100M Klasse hat 48 triebwerke im Wulst.
    Treibstoff wurde bei PR früher zellular in den Deckböden gelagert(ich wäre ja für mehrere Hochdrucktanks in der unteren Rumpfhälfte..naja).
    Hangar ist das da unten, wo die "Raketenschiffchen" rumstehen(DECK 2)

Ob dieses Triebwerksdesign bei SG gangbar ist..k.A., mangels passabler RZ aus SG/SGA, also kann ich genauso gut sagen geht oder geht nit.
    Aber die Möglichkeit besteht.

Für SG, würde ich persönlich dieses Modell hier(habe ich oben eine Seite vorher grob umschrieben), wählen.

Beiboot ~80M
    76-m-Beiboot der PHARAO-Klasse

Zur besseren Darstellung(weil deutlicher) die große Version.
    Schlachtschiff der PHARAO-Klasse - Typ Theben
    Hier kann man die aufteilung besser erkenne, sieh auch die "Blaupause" unter dem Bild
    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 09.11.2009, 18:01.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Auf Drängel von Marauder, hab ich mal 2 Bilder gesucht...

RZJ Fan Art

60-Meter Korvette der SOL

Beides 60-Meter-Korvetten.
    Volumen ist kleiner als das des BC-Hauptrumpfes(ohne Hangars und Aufbauten)

Leichter Kreuzer der STAATEN-Klasse
    100M-Kreuzer... dürfte etwa einer kompletten BC entsprechen(vermutlich was größer..siehe Seite 5 oder oben auf dieser hier)
    Marauder erzählt später dazu was...
    jaja...immer ich

also alleine die 60m Korvette trägt ingsamt 24 (mit dem Polgeschütz) 25 Kanonen und hat Platz für 2 Jäger und 2 Flugpanzer.
    Damit sollte klar sein,das genug Raum vorhanden ist um mindestens die gleiche Anzahl an Geschützen,wie bei einer 304,einbauenzu können.
    Jäger bei PR sind etwa doppelt so groß wie eine F-302,das gleicht gilt für ein Shift(Flugpanzer) also sollten 7-8 F-302 auch Platz haben.
    Und das alles bei einer 60m Kugel.
    Bei einer von 100m,passen alle nötigen Agregate und Waffen auf jeden Fall rein um mit ner 304 gleichzuziehen.
    Und grundsätzlich würde ich kein Menschenschiff egal welcher Bauform,mit Atomraketen bewaffnen. Die waren schon immer "nutzlos" weil sie abgefangen werden. Falls es noch ein paar Doofe gibt,die noch kein gegenmittel gegen den Asgardbeamer und den damit verbundenen Transport von A-Bomben kennen,kann man ein paar der Bömbchen im Laderaum mitnehmen. Aber den Platz für die Raktensilos kann man sich auf jeden Fall sparen (egal ob Kugel oder Backstein)

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Was dafür sorgt das das Schiff schwerer zu treffen ist.

Als Polgeschütze. Und wenn man das Schiff sowieso neu konstriert, würde man ein paar der Railguns durch leichtere Asgardstrahler ersetzen.
    Ich denke das ist das Problem dieser Diskussion.

Es ist immer ein was währe wenn, wenn die Kugel dies und das hätte.ich meine die 304 könnte man auch unbesiegbar machen mit mehreren ZPM's und Tonnenweise Asgardlaser.

man sollte von dem Ausgenen was in der Serie zu sehen ist. Also 2 Asgardlaser, 12 Raketensilos und sagen wir 15 Railgungeschütze.

Die 304 ist so ausgelegt das die Waffen sowohl nach Vorne als auch nach oben schießen können und das Schiff ist manöverierfähig genug um dem Gegner immer den Bug oder die Oberseite entgegenzustrecken, die Stellen die auch am schwersten gepanzert sind.

Und wie kommt hir darauf das die Kugel so manöverierfähig ist wie ein Jäger und z.B. eine Punktwendung hinlegen kann? Siehe meinen physikalischen nachweis das das Ding nicht manöverierfähiger ist als andere Schiffe.

• Boltar
    antwortet
    ich sehe bei all dieser Diskussion keinen Vorteil für den Kugelraumer mit Rückstoßantrieb ausser dem Platzverhältniss

Die Kugel wird erst dann von Vorteil sein wenn es eine Art Schwerkraftantrieb gibt

• alanos
    antwortet
    http://www.pr-materiequelle.de/begri...sszei/r204.htm
    100M-Kreuzer... dürfte etwa einer kompletten BC entsprechen(vermutlich was größer..siehe Seite 5 oder oben auf dieser hier)
    Und jetzt nochmal meine Frage. Wie willst du in so einem Ding 10-20 ca. 50 Meter lange Triebwerke und 16 F-302er + Wartungsbereich unterbringen?

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Auf Drängel von Marauder, hab ich mal 2 Bilder gesucht...

RZJ Fan Art

60-Meter Korvette der SOL

Beides 60-Meter-Korvetten.
    Volumen ist kleiner als das des BC-Hauptrumpfes(ohne Hangars und Aufbauten)

http://www.pr-materiequelle.de/begri...sszei/r204.htm

• Schlachti
    antwortet
    Was dafür sorgt das bei einem direkten Treffer mehrere Waffen gleichzeitig beschädigt werden.

Und wie willst du die beiden Asgardlaser auf der Kugel verteilen?
    Was dafür sorgt das das Schiff schwerer zu treffen ist.

Als Polgeschütze. Und wenn man das Schiff sowieso neu konstriert, würde man ein paar der Railguns durch leichtere Asgardstrahler ersetzen.

Ein Schiff das es schafft wie die Daedalus Jägerlike rumzufliegen und trotzdem zielgenau in alle Richtungen zu treffen sollte mit dem Ausgleich der Rotation bei der Feuerleitrechnung keine Probleme haben. Die wird nicht allzu viel zusätzliche Leistung fordern.

In alle Richtungen schießen zu können ist schon ein Vorteil im Raumgefecht. Nicht alle Gegner sind groß und schwerfällig wie Hives, so dass man sie immer vor die Buggeschütze bekommt. Die Orischiffe hätten z.B. gewonnen, wenn sie ihre Hauptwaffe auch nach hinten hätten abfeuern können. Stattdessen haben sie ein schweres Geschütz vorne und ein paar leichtere Waffen seitwärts. Oben unten und hinten sind sie unbewaffnet.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Was dafür sorgt das bei einem direkten Treffer mehrere Waffen gleichzeitig beschädigt werden.

Und wie willst du die beiden Asgardlaser auf der Kugel verteilen?
    Wenn man jetzt wüsste, wieviel platz so ein Asgardstrählchen braucht..also das geschütz..dann könnte man es dir sagen..so kann man nur "vermuten".

1. Atomraketen kommen garnicht an Bord.
    2. Die paar Jäger würde ich mir auch sparen..höchstens 6 Stück.
    3. da ein Teil der Triebwerksmaschinerie im Ringwulst hockt, ist im Rumpf wieder mehr Platz
    4. Railguns brauch nit soo viel Platz.. die gibts heutzutage schon in Geschützform für Panzer..nur fliegen die Dinger immer noch nach Schuß Nummer 2 auseinander... liegt an den Schienen.
    5. Je 3-4 Asgardlaser obere und untere Kugelhälfte(wenn man wüsste, wie groß das gesamtgeschütz ist....)

Landstützen würde ich mir auch sparen. Wird halt nicht gelandet.
    Wozu hat man bei SG nen Ringtransporter oder den Asgrad-Transporterstrahl?^^
    rest würde ich dann ähnlich anordnen wie auf der Uralt-RZ...

Ach Larkis..das mit den "Mehrere Düsen, eine Schubquelle", hast du noch nicht so ganz verstanden.

Lädt...
X