Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Was Londo angeht, kann ich nur sagen, dass es mir anfangs ähnlich wie Dir ging. Ich fand ihn so schlecht, dass er fast schon wieder gut war.
    Überhaupt waren die Masken im Pilot einfach nur grausig... Delenn bzw. den Minbari hat man nicht angesehen ob sie Mann oder Frau sind. Aber ich habe gehört genau das war anfangs so beabsichtigt aber es hat nur den wenigsten gefallen.

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Aber im Vergleich zu Star Trek hat B5 einen eklatanten Vorzug: Die Entwicklung der Charaktere ist deutlich besser. Tatsächlich ist das auch einer der Gründe gewesen, aus denen ich B5 mit großer Freude weitergeschaut habe.
    Da hast du natürlich völlig recht. Nur als ich B5 eben das 1. mal sah, fand ist es eben grausam. Aber ok, damals war ich glaub ich 13 oder 14 und da hab ich auf Charakterbildung nicht so geachtet
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Aber ok, damals war ich glaub ich 13 oder 14 und da hab ich auf Charakterbildung nicht so geachtet
      Das ist bei mir, als ich noch ein Teenager war, aber ähnlich gewesen. Es war mir zu jener Zeit sogar auch wichtig zu wissen, wer gut und wer böse ist. Aber gerade an Charakteren wie Londo oder auch Quark aus DS9 sieht man, dass es oftmals auch Zwischenstufen gibt. Heute finde ich gerade solche Charaktere viel interessanter als diejenigen, die "nur gut" oder "nur böse" sind.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Aber gerade an Charakteren wie Londo oder auch Quark aus DS9 sieht man, dass es oftmals auch Zwischenstufen gibt. Heute finde ich gerade solche Charaktere viel interessanter als diejenigen, die "nur gut" oder "nur böse" sind.
        Vielleicht hatte ich damals genau deswegen kein großes Interessa an B5. Es war einfach zu "schwer" zu verstehen bzw. zu "anspruchsvoll". Deswegen hat die Serie wohl meinen Eltern gefallen aber mir nicht. Ich wollte Raumschlachten sehen bei denen, wie du schon gesagt hast, gut und böse gegeneinander kämpfen. Und die habe ich bei B5 damals natürlich vergeblich gesucht. Die einzige Folge (bzw. Folgen) die mir gefallen hat, war der 2-Teiler wo Draal in die große Maschine auf Epsilon 3 gegangen ist.
        Und selbst die fand ich damals "enttäuschend" weil B5 und die Hyperion den Feind nicht selbst zerstört haben.

        Heute sehe ich das ganze natürlich anderst. Erst als ich so 20 oder 21 war hat mir die Serie angefangen wirklich zu gefallen.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das ist bei mir, als ich noch ein Teenager war, aber ähnlich gewesen. Es war mir zu jener Zeit sogar auch wichtig zu wissen, wer gut und wer böse ist. Aber gerade an Charakteren wie Londo oder auch Quark aus DS9 sieht man, dass es oftmals auch Zwischenstufen gibt. Heute finde ich gerade solche Charaktere viel interessanter als diejenigen, die "nur gut" oder "nur böse" sind.
          Hab B5 früher furchtbar gefunden und am letzten Wochenende angefangen es mal am Stück zu sehen. Habe es nach zehn Folgen aufgegeben. In meiner Erinnerung war beim Erstsehen auch 13 oder so fand ich es sogar besser als jetzt. Ich werde mit der Serie nicht warm und lass das nun so.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich werde mit der Serie nicht warm und lass das nun so.
            Es kann ja auch nicht jedem alles gefallen. Meine Frau kann B5 auch nicht leiden, aber dafür gefällt ihr z.B. SG-U, was ich wiederrum nicht leiden kann
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              In meiner Erinnerung war beim Erstsehen auch 13 oder so fand ich es sogar besser als jetzt. Ich werde mit der Serie nicht warm und lass das nun so.
              Wenn du die Folgen eh da hast, würde ich noch Folge 13, 20 und 22 empfehlen und wenn dich keine der drei dazu motivieren kann, dem Ganzen noch eine Chance zu geben, würde ich es auch lassen.

              Könntest du genauer beschreiben, worauf sich deine Kritik begründet?

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Wenn du die Folgen eh da hast, würde ich noch Folge 13, 20 und 22 empfehlen und wenn dich keine der drei dazu motivieren kann, dem Ganzen noch eine Chance zu geben, würde ich es auch lassen.
                Warum sollte er? Er hat doch geschrieben das er der Serie quasie 2 Chancen gegeben hat. Er hat in seiner Jugend B5 geschaut und fand es nicht so gut und später als Erwachsener hat es ihm sogar noch weniger gefallen. Klar könnte er noch die Folgen xx und yy und zz schauen, aber wenn es ihm einfach nicht gefällt dann ist doch gut. Man muss doch nicht versuchen ihn B5 zu "bekehren"

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Könntest du genauer beschreiben, worauf sich deine Kritik begründet?
                Das ist dafür aber der falsche Thread. Hier wird ja nur gesagt wie man zu B5 gekommen ist.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Das ist dafür aber der falsche Thread. Hier wird ja nur gesagt wie man zu B5 gekommen ist.
                  Apropos würde mal einer der Mods ein seid in den Titel aufnehmen und das seit streichen?

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Wenn du die Folgen eh da hast, würde ich noch Folge 13, 20 und 22 empfehlen und wenn dich keine der drei dazu motivieren kann, dem Ganzen noch eine Chance zu geben, würde ich es auch lassen.
                  Oki ich hab ja Ferien also kann ich das machen am Wochende wenns mir am See zu voll wird werde ich die anschauen.
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Könntest du genauer beschreiben, worauf sich deine Kritik begründet?
                  Es fesselt mich nicht. Du hast mich ja im Forum schon etwas kennengelernt. Aus dem Bauch heraus mag ich die Show nicht. Alle Charaktere sind mir unsympathisch nur G'Kar hat was (vielleicht, weil er mich an Chaka erinnert) aber da hab ich das Problem, dass er Higgins ist. Ich kann den nicht ernst nehmen, weil ihn Blumhagen synchronisiert. Was das angeht bin ich sehr empfindlich. (Alles mit S.Jackson kann ich nur auf Englisch gucken weil er Quack der Bruchpilot ist, Hobbit hab ich kaum ausgehalten als ich gemerkt hatte das Arthur Sponner Gandalf ist).
                  Was mich halt ärgert ist, dass ich deine Meinung und die anderer hier im Forum lese und sie schätze. Eure Begeisterung für die Serie fasziniert mich auch was ihr darin seht finde ich spannend und dann gucke ich es und kann mich nicht dafür erwärmen.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

                  Das ist dafür aber der falsche Thread. Hier wird ja nur gesagt wie man zu B5 gekommen ist.
                  Wenn das so ist hab ich aber falsch gepostet GvNs Frage finde ich berechtigt.
                  Wie oben erwähnt bin ich durch die Kommentare von GvN und Larkis über die Show dazu gekommen es mir mal genauer anzuschauen.

                  Kommentar


                    Ich hab die Serie damals als sie auf Pro7 lief mit Begeisterung gesehen (muss 1995 herum gewesen sein). Und ich weiß noch, wie ich mich jedesmal geärgert habe, weil das genau um die Uhrzeit lief, als man von den Großeltern wieder heimgefahren ist und ich so immer wieder Folgen verpasst habe.

                    Kommentar


                      Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                      Ich hab die Serie damals als sie auf Pro7 lief mit Begeisterung gesehen (muss 1995 herum gewesen sein). Und ich weiß noch, wie ich mich jedesmal geärgert habe, weil das genau um die Uhrzeit lief, als man von den Großeltern wieder heimgefahren ist und ich so immer wieder Folgen verpasst habe.
                      Hattest Du damals keinen Videorekorder? Falls doch, hättest Du die Folgen doch aufzeichnen können. So habe ich das damals (allerdings mit Star Trek) immer gemacht.

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Aber im Vergleich zu Star Trek hat B5 einen eklatanten Vorzug: Die Entwicklung der Charaktere ist deutlich besser. Tatsächlich ist das auch einer der Gründe gewesen, aus denen ich B5 mit großer Freude weitergeschaut habe.
                        Man sollte natürlich nicht vergessen, B5 ist nur eine Serie, ST hat 5 davon. Die Charakterentwicklungen können sich bei einigen ST-Serien doch sehen lassen - ENT oder DS9.

                        Die Masken der Charaktere von B5 waren am Anfang auch recht merkwürdig. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          @ Tibo

                          Hast du die Serie als Jugendlicher (mehr oder weniger) ganz oder auch nur ein paar Folgen aus Staffel 1 gesehen? Würde dir auch noch besagte drei Folgen empfehlen und, wenn dann der Funke nicht überspringt, es sein lassen. Wobei Staffel 1 schon noch Meilen hinter der Quali von 2 und vor allem 3 und 4 entfernt ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Man sollte natürlich nicht vergessen, B5 ist nur eine Serie, ST hat 5 davon. Die Charakterentwicklungen können sich bei einigen ST-Serien doch sehen lassen - ENT oder DS9.
                            Das stimmt. Ich sage auch nicht, dass die Charakterentwicklung in ST schlecht ist, sondern nur, dass sie in B5 deutlich besser ist. Ich habe den Eindruck, dass dies von vornherein bei B5 mehr im Vordergrund gestanden hat.

                            Kommentar


                              Die Charaktere bei Star Trek fallen für mich fast durchweg in die Kategorie zwischen Totalausfall/Statistenersatz und einfach langweilig. Das ist im Großen und Ganzen auch beim ach so tollen DS9 der Fall, wobei man sich hier einige wirkliche Perlen hatte (Garak, Dukat, wobei letzterer dann demontiert wurde). Bei ENT wurde es auch erst in der vierten Staffel wirklich gut.

                              Kommentar


                                Mir hat die Serie damals als sie nach Deutschland kam erst nicht wirklich gefallen. Ich musste die Serie für einen Kumpel aufnehmen und konnte in der Zeit nicht den Sender wechseln, sonst hätte ich mir die Episoden der ersten Staffel wahrscheinlich gar nicht mehr weiter angesehen. Ich habe mich da eher durchgequält. Die Optik fand ich toll, aber die Figuren und die Episoden eher schnarchig.

                                Die Serie hat mich erst in Staffel 2 richtig gepackt und am Ende von Staffel 3 war ich Feuer und Flamme.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X