Zitat von Tyrus McQueen
Beitrag anzeigen
Deine Bsp. könnte man übrigens auch größtenteils aus der Serie begründen oder widerlegen:
Roslin IST Lehrerin (Mini-Serie, O-Ton Adama: So now you take orders from a school teacher?) die mitten in der Apocalypse Präsidentin wird. Das ist doch an sich schon eine schizophrene Situation.
Zu deiner Ausführung mit dem Chief bleibt mir nur zu fragen: Hast Du aufmerksam zugeschaut? Gerade bei ihm finde ich das alles mehr als nachvollziehbar.
Der Chief nimmt erst seinen Job bei den Menschen wieder an. Dann will er ganz plötzlich die Flotte verlassen, so schnell wir möglich. Dann kommt Boomer, die Liebe seines Lebens um die Ecke und bietet ihm die Möglichkeit, die Flotte mit ihr zu verlassen - das lehnt er ab. Warum lehnt er es ab ? Eine Folge vorher wollte er doch so dringend weg von der Flotte.
Boomer, Stichwort Survivors Guilt, s. Finale, Flashback, dazu noch ihre Vorahnungen, das Adama-Attentat, die anschließende Haft, ihr Tod, ihre Auferstehung, wieder eine Familie haben, etc. pp Alles in allem menschlich stimmig imho
Ganz plötzlich macht sie eine 180° Wende zur bösen Babykillerin.
Und die Entwicklung von Caprica Six nach ihrem Tod im Holocaust und ihrer Auferstehung, als sie bemerkt sie liebt Baltar wurde doch schon in Season begonnen.
Ich habe nichts dagegen, dass man sie und Baltar wieder zusammenbrachte. Aber die Art und Weise stört mich. Plötzlich ist ihr entsetzliches Verbrechen vergessen, sie wird krampfhaft als "guter Charakter" verkauft.
Zu deinem letzten Absatz:
Ich empfehle Dir, die gesamte Serie(evtl mit etwas Abstand) noch mal anzuschauen und Du wirst merken: Es war schon immer alles Gott!
Ich empfehle Dir, die gesamte Serie(evtl mit etwas Abstand) noch mal anzuschauen und Du wirst merken: Es war schon immer alles Gott!

Gott war NICHT von Anfang an dabei. Es wurde stets ambivalent gehalten, ob Gott nun existiert oder nicht. Baltar könnte das Ziel für den Angriff auf die Tyliumkolonie durch Zufall identifiziert haben - oder Gott führte sein Hand.
Roslin könnte die Entscheidung, auf die Olympic Carrier zu schiessen von sich aus getroffen haben - oder weil Gott sie dazu brachte.
Die Behauptung, Gott sein schon immer alles gewesen ist schlicht falsch. Es KÖNNTE Gott gewesen sein. Es war absichtlich unklar gelassen. Wäre dies im Serienfinale auch so gehandhabt worden, hätte ich da kein Problem mit. Mein Problem ist: Jedes noch so kleine Püpschen war Gott. Alles war Gott. Logikfehler ? Gott wars. Endlose Zigarren auf der Galactica ? Gott wars. Zweimal die 100% gleiche Kultur (Koloniale Kultur=Amerikanische Kultur) ? Gott wars.
Das ist einfach lahm. Jeder Unsinn kann damit erklärt werden. Einfach eine billige Auflösung.
Ansonsten bleibt mir nur noch der übliche "Geschmäcker blabla blubb" und so, ne?


Einen Kommentar schreiben: