Schlechteste Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechteste Filme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Area51 1/2
    antwortet
    Zitat von Nathaniel Beitrag anzeigen
    Bei 4 hast du dann net wirklich ein Deffiziet. Is für mich der schwächste Teil der Reihe. Auch von der Grundstimmung her, diese Söldner...Ron Pearlman auf cool...neeeee....war net so meins^^ Wobei ich allerdings finde das, da er ja moderner ist, die Aliens hervorragend gemacht wurde...naja...bis auf den Hybriden am Ende brrrrr....der war realtiv unnötig
    Ja, aber dieser Hybrid würde sich nicht mit Riplay identifizieren können, hätte er nicht menschliche Züge. Dies plus die Tatsache das es neugeboren war (der ganze Schleim) + es musste noch erschreckend aussehen + kindisch.
    Macht die Sache dann doch sehr schwer! Oder?

Wir sollten etwas empfinden gegenüber dieses Monster. Aber nicht gleich aus dem Raumschiff jagen wollen. Wir sollten auch Züge eines Lächeln wahr nehmen können. Und die Traurigkeit in seine Augen sehen. Wie willst du das alles in ein Aliengesicht (wie das der echte Aliens) zeigen?

Einen Kommentar schreiben:

• Nathaniel
    antwortet
    Bei 4 hast du dann net wirklich ein Deffiziet. Is für mich der schwächste Teil der Reihe. Auch von der Grundstimmung her, diese Söldner...Ron Pearlman auf cool...neeeee....war net so meins^^ Wobei ich allerdings finde das, da er ja moderner ist, die Aliens hervorragend gemacht wurde...naja...bis auf den Hybriden am Ende brrrrr....der war realtiv unnötig

• Grohm
    antwortet
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Natürlich war Cameron bekannt. Ja, er war zu dem Zeitpunkt noch ein Newcomer, aber Terminator hatte er schon gedreht, zudem das Drehbuch für Rambo II geschrieben. Und im nachhinein wurde er von vielen zum Gott gesprochen, das kann man unter anderem auch in einigen Kommentaren hier im Forum zu Aliens lesen.
    Außerdem hättest du inhaltlich in etwa 10% meiner Aussage widerlegt, aber kein Problem.

Was meinst du mit "würde es ohne den Film keinen 3 oder 4 geben"?
    Natürlich geht das inhaltlich nicht. Es geht mir rein um die Machart des Films, die als Actionfilm brauchbar ist, aber als Horrorfilm vollkommen versagt. Ich spreche Cameron die Fähigkeit ab, großartige Schauer-/Horror-Momente in seine Filme einzubauen. Unter anderen Regisseuren wäre der Film komplett anders geworden, ohne dass die Ausgangs- und Endlage großartig verschieden gewesen
    Er hatte damals zwei Filme,welche erfolgreich waren! Terminator und Rambo,beim ersten kann man noch sagen, das es sein Baby war und Rambo war schon eine eigene Marke ohne ihn.Zumal er bei Rambo nur das Drehbuch hatte.Das heißt er war durch einen Film wirklich bekannt und hatte einen zweiten Film der eine Fortsetzung war. Das sehe ich jetzt nicht als bekannt an. Er hatte mit beiden Filmen seinen durchbruch,aber danach kam erst seine große Zeit bzw sie läuft noch.
    Das im Nachhinein jeder sagt geil Aliens ist von Cameron ist jetzt eine andere Geschichte. Damals war es kaum einem bewusst wer er war. Das immer alle die Gegenwart als Beweis für die Vergangenheit nehmen müssen. Ich kann doch nicht Beiträge aus dem Forum für die damalige Zeit nehmen. Ergo sind wir schon weit über 10%. 50mag übertrieben gewesen sein.In den 80ern war Cameron einer von vielen. Einige haben es geschafft wie er und andere sind einfach weg.Renny Harlin wäre hier ein gutes Beispiel 
    Wenn man heute die breite Masse fragt werden auch weniger Leute als man denkt bei seinem Namen Terminator sagen.Dafür sind Titanic und Avatar zu present.
    Und was mit 3 und 4 sind nach 2 erschienen gemeint war.Ist das der Film damals trotz der anderen Handlung extrem erfolgreich war und ich sage es gerne noch mal. Nicht weil alle in einen Cameron Film gehen wollten,sondern Aliens! Es hat gefallen und dadurch ging es weiter. Ich zB finde heute den ersten Teil stinklangweilig. Mag den 2en und finde den 3en am Besten. An 4 erinnere ich mich kaum noch.

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
    1. war Cameron damals noch nicht so bekannt bzw seine Karriere begann gerade, das widerlegt schon mal die hälfte von deiner Aussage.
    2. Würde es ohne den Film keinen 3 oder 4 geben. Ergibt sich irgendwie.
    Man muss es nicht mögen,aber Sachlich kann man schon betrachten!
    Natürlich war Cameron bekannt. Ja, er war zu dem Zeitpunkt noch ein Newcomer, aber Terminator hatte er schon gedreht, zudem das Drehbuch für Rambo II geschrieben. Und im nachhinein wurde er von vielen zum Gott gesprochen, das kann man unter anderem auch in einigen Kommentaren hier im Forum zu Aliens lesen.
    Außerdem hättest du inhaltlich in etwa 10% meiner Aussage widerlegt, aber kein Problem.

Was meinst du mit "würde es ohne den Film keinen 3 oder 4 geben"?
    Natürlich geht das inhaltlich nicht. Es geht mir rein um die Machart des Films, die als Actionfilm brauchbar ist, aber als Horrorfilm vollkommen versagt. Ich spreche Cameron die Fähigkeit ab, großartige Schauer-/Horror-Momente in seine Filme einzubauen. Unter anderen Regisseuren wäre der Film komplett anders geworden, ohne dass die Ausgangs- und Endlage großartig verschieden gewesen wären.

@Hana Soline:
    Ich habe den Film 2x in der Kino-Fassung und 4x als Director's Cut gesehen, ich glaube etwas kenn ich mich da aus
    Aber die zentralen Momente des Films waren (meines Erachtens) das Ankommen von Ripley und den Marines mit dazugehöriger Blutorgie und dann noch die letzten Szenen, als Ripley Newt befreit. Ansonsten gab es natürlich noch einen Fokus auf die bösen Konzernbosse, die Ripley nicht glauben wollten. Und auch hier gab es das Plothole: Was für Idioten sind das, wenn schon vorher bekannt war (was wir ja von Ash wissen!), dass dort das Alien-Schiff, die trotzdem dort eine Kolonie gründen UND erst plötzlich darauf aufmerksam werden. Das möge mir mal jemand stichhaltig erklären.

• Argamendon82
    antwortet
    Nach dem ich am Sonntag 2012 gesehen habe muss ich sagen das er für mich zu den schlechtesten Filme. Die Effekte sind ja echt gut aber die Handlung ist doch furchtbar.

• Grohm
    antwortet
    Einen Schrott-Film der das Alien Universum sabotiert?

Würde nicht James Cameron draufstehen, der Film wäre genauso verhasst wie die AVP Filme - weil es auch genau das gleiche ist.

Alien 1, 3 und 4 (und möglicherweise Prometheus, den hab ich aber noch nicht gesehen) haben alle eins gemeinsam: Die Aliens sind übermächtig, so gut wie nicht totzukriegen und der Film wird durch die Horror-Momente definiert. Aliens ist einfach nur ein Gemetzel mit noch hahnebüchener Story als die anderen Teile.
    1. war Cameron damals noch nicht so bekannt bzw seine Karriere begann gerade, das widerlegt schon mal die hälfte von deiner Aussage.
    2. Würde es ohne den Film keinen 3 oder 4 geben. Ergibt sich irgendwie.
    Man muss es nicht mögen,aber Sachlich kann man schon betrachten!

• Area51 1/2
    antwortet
    @Hana Soline...LOL guter Nickname...

Wir wissen das der Terminator (Prinz) am ende jede Situation meistern wird um die "schöne Prinzessin" zu retten und das er es schaffen wird.
    Dass ist das "Was".
    Was wir nicht wissen ist "wie" er es machen wird.
    Deshalb schauen wir Filme...zumindest Action Filme.

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das die Filme, bei denen man nicht weiß was passieren wird, nur sehr wenig und sehr selten sind.
    Bemerkung: sixth sense, the others, knowing, Angel heart...u.s.w.
    Bemerkung: Ich sage "was passieren wird" nicht "wie es passieren wird".

Das was wir spannend finden ist je nach Genre die Art wie es passiert, das was(?) passieren wird wissen wir alle.

Oder?
    Ja, aber in diesem Falle beinhaltete das "Was" auch das "Wie" .
    Ansonsten müsste ich mich ja tatsächlich über jeden Film aufregen . Na, da hätte ich ja was zu tun .

• Area51 1/2
    antwortet
    Ich glaube das die Filme, bei denen man nicht weiß was passieren wird, nur sehr wenig und sehr selten sind.
    Bemerkung: sixth sense, the others, knowing, Angel heart...u.s.w.
    Bemerkung: Ich sage "was passieren wird" nicht "wie es passieren wird".

Das was wir spannend finden ist je nach Genre die Art wie es passiert, das was(?) passieren wird wissen wir alle.

Oder?

• Hana Soline
    antwortet
    Zitat von Nathaniel Beitrag anzeigen
    Welche Klischees kommen im 3. denn vor?
    Mit Klischees meinte ich in diesem Falle so Filmklischees. Vielleicht hätte ich es eher "Vorausschaubarkeit" nennen sollen . Auf jeden Fall war diese schnell und tragisch endende Liebesgeschichte sowas Klischeehaftes/Vorausschaubares, der bekehrte gute Schwarze, die versuchte Vergewaltigung ... irgendwie wusste ich immer, was jetzt kommt . So war das halt gemeint.

Und ansonsten akzeptiere ich ja die Meinung anderer (@Amaranth), aber wer in Alien 2 nichts weiter als ein Massaker sehen will, der hat einfach eine ganze Menge des Films nicht gesehen.
    Und um auf deine flinke Unterstellung auch noch kurz einzugehen: Ich liiiebe Alien 1 .

Ah, und nochmal kurz @Nathaniel: Ja, in dem Punkt mit der Königin hast du natürlich recht. Aber die ganze Rettungsaktion von Ripley - welche eine ganze Menge an Handlung einnahm - war ja für den Pöter, da keiner von den Geretteten die Reise überlebte.
    Aber um den Bogen zu Teil 4 zu spannen, war der Handlungsstrang, wie man an das Klonmaterial der Königin kommt, natürlich wichtig.

• Souvreign
    antwortet
    Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Alien-Filme hier im Forum sehr stark polarisieren und wohl als Ersatz dafür herhalten müssen, dass bei den anderen großen SciFi-Franchises mittlerweile alles ausdiskutiert zu sein scheint.

Meiner Meinung nach gehört keiner der 4 Alien-Filme in die Riege der schlechtesten Filme aller Zeiten. Dafür sind die sicher viel zu gut. Natürlich geht es viel um subjektive Meinungen, aber bevor ich bspw. einen Alien 4 als schlechtesten Film nenne, fallen mir sofort dutzende weitaus schlechtere Streifen ein.

• Nathaniel
    antwortet
    Ich persönlich verstehe die Aussage den zweiten Teil unnötig gemacht eigentlich nicht wirklich. Sie wurde am Ende des zweiten mit einem Alien infiziert. Im ersten ging das nicht, denn da war keine Königin im Spiel, sondern nur das eine Alien das sie mit an Bord gebracht hatten in ihrem Kollegen Kain.
    Darauf aufbauen tut dann ja auch wieder der 4. Teil wo sie eben aus genau dem Grund geklont wird.
    Ich finde also das jeder Teil seine Berechtigung hat, Thriller oder Massaker hin oder her. Sie mögen unterschiedlich gefallen, aber passend tut für mich ein jeder auf die eine oder andere Art.
    Der einzige der mir so GAR nicht gefällt ist Prometheus

• Amaranth
    antwortet
    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
    Nnnneeee, so stimmt das ja nicht. Ripley hat sich doch quasi den Allerwertesten aufgerissen, um so viele Leben wie möglich zu retten (hauptsächlich die Arroganz und Ignoranz ihrer Mitreisenden hat vielen Marines das Leben gekostet) und sie schaffte es dann schließlich, einen Mann, ein Kind und einen Androiden zu retten.
    Ach, Ripley veranstaltet kein Massaker? Klar, sie hat ihre Motivation. Klar, innerhalb des Films ist das irgendwo logisch (abgesehen von dem hirnrissigen Konstrukt, dass das Raumschiff erst nach x Jahren gefunden wird, die Nostromo aber schon von vorneherein hingeschickt wurde/das Notsignal empfing (!))
    Es ging im kompletten Film doch nur um die Szenen, in denen die Marines mit ihren Waffen auf die Aliens ballern, gekrönt von Ripley mit zwei Maschinengewehren (oder ich glaube zumindest es waren zwei, sie war aber definitiv schwer bewaffnet, als sie aus dem Aufzug kam). Das ist einfach ein Fail des Regisseurs und des Drehbuchautors. Horror-Szenen wie die, als der Xeno auf der Nostromo an der Decke direkt über einem Crew-Mitglied hing, fehlen hier völlig. Das Alien wird entmystifiziert.

Dass im dritten Teil dann herauskam, dass sie die anderen doch nicht gerettet hatte, dafür aber einem Xenomorphen eine Reise spendiert hat, hat ja mit dem zweiten Teil erstmal nichts zu tun.
    Ist auch für mich vollkommen irrelevant.

Btt: Ich halte den dritten Alien-Film für echt schlecht, schon aus dem Grunde, dass er den zweiten quasi unnötig macht.
    Einer der Gründe, warum mir der dritte von Anfang an sympathisch war. Teil 1 hälst du auch für schlecht, oder? Oder zumindest weit schlechter als Teil 2, immerhin sind 1 und 3 äußerst ähnlich.

Und langweilig und klischeebeladen und unappetitlich fand ich ihn auch :-(.
    Klar, Klischees wie "der Schwarze stirbt zuerst" oder "Frauen gehören an den Herd" oder das klischeehafteste Ende für jegliche Art von Film: Ein Happy End findet man hier alle 5 Minuten. Unappetitlich meinetwegen, aber du musst den Film ja auch nicht essen.

• Nathaniel
    antwortet
    Welche Klischees kommen im 3. denn vor?

• Hana Soline
    antwortet
    Ich halte 1 und 3 für fast gleichwertig (1 einen Tacken besser) und 4 war abgesehen von der Gestaltung des letzten Xenomorphen auch ein guter Film. 2 hingegen hat den Mythos zerstört. Es ging nur darum, möglichst viele Xenos abzumetzeln, die komplette Story des Überlebenskampfs der Menschen, das fiebern in spannenden Situationen - das fiel hier vollkommen unter den Tisch. Stattdessen kommt Ellen "Rambo" Ripley an und metzelt sich einfach mal durch.
    Nnnneeee, so stimmt das ja nicht. Ripley hat sich doch quasi den Allerwertesten aufgerissen, um so viele Leben wie möglich zu retten (hauptsächlich die Arroganz und Ignoranz ihrer Mitreisenden hat vielen Marines das Leben gekostet) und sie schaffte es dann schließlich, einen Mann, ein Kind und einen Androiden zu retten.

Dass im dritten Teil dann herauskam, dass sie die anderen doch nicht gerettet hatte, dafür aber einem Xenomorphen eine Reise spendiert hat, hat ja mit dem zweiten Teil erstmal nichts zu tun.

Btt: Ich halte den dritten Alien-Film für echt schlecht, schon aus dem Grunde, dass er den zweiten quasi unnötig macht.
    Und langweilig und klischeebeladen und unappetitlich fand ich ihn auch :-(.

Lädt...
X