[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] David Weber - Honor Harrington

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jolly
    antwortet
    Da kann man nur hoffen das Eloise adoptiert wird von einer Baumkatze, einen besseren Schutz gegen programmierte Attentäter gibbet ja nicht...

Einen Kommentar schreiben:

• Eagleeye
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Normalerweise würde ich dir widersprechen, insbesondere wenn es um einen Krieg gegen den Sollimoloch geht, aber nachdem ich den Roman durch habe, kann ich dir irgendwie nicht mehr widersprechen...
    Ich schon. Der "sehr viel rauhere Ritt" für unsere Helden, den David uns im Vorwort zu Storm from the Shadows versprochen hat, wird kaum lediglich den Angriff auf Torch, die New-Tuscany/Spindle-Episoden und OysterBay+Filareta umfassen - das wäre so gar nicht nach ihm. Da kommt noch mehr.

SPOILERZum Beispiel könnte ich mir vorstellen, daß Torch "dank" seiner Wurmlochbrücke äußerst bewegte Zeiten bevorstehen. Am anderen Ende steht schließlich einer der kampfstärksten Teilverbände der Mesan Alignment Navy.

Die Integration von Manticore und Haven dürfte ebenfalls nicht wirklich reibungslos verlaufen: zu viel Haß und Bitternis auf beiden Seiten, der nicht nur deshalb verschwindet, weil sich herausstellt, daß er von außen induziert wurde. Und man darf, denke ich, sicher sein, daß das Alignment jeden Stock, dessen es habhaft werden kann oder den es schon besitzt, ins Getriebe der neuen Allianz werfen wird. Es wird z.B. mit Sicherheit neue Attentatsversuche geben, und bei weitem nicht jeder davon wird scheitern. Ziele wären zum Beispiel Theismann, Pritchard, White-Haven, Elizabeth selbst, Baroness Medusa und und und ...

Die Liga wird es wohl nicht überleben, da gebe ich Euch beiden recht - aber daß Manticore und Haven deshalb schon gewonnen haben, ist noch lange nicht raus.

• Jolly
    antwortet
    Normalerweise würde ich dir widersprechen, insbesondere wenn es um einen Krieg gegen den Sollimoloch geht, aber nachdem ich den Roman durch habe, kann ich dir irgendwie nicht mehr widersprechen...

• Nighthawk_
    antwortet
    SPOILERStealth:
    Die Spider Drive Schiffe wurden doch nur nicht entdeckt weil niemand nach ihnen gesucht hat.
    Wir werden in den nächsten Büchern wohl Allianz Verbände sehen deren LACs als Early Warning Platforms operieren. Hat Haven mit ihren LACs schon gemacht.
    Man lässt die LACs in ein paar Millionen Kilometer Entfernung eine Abschirmung bilden und gut ists.
    Entscheidend ist das man die Schiffe nicht in Graser-Reichweite kommen lässt.
    Raketen kann man IMO leicht abfangen, schau dir nun mal an wie schnell Honors Task Force bei Yeltsin reagierte als die LACs angriffen (Honor of the Queen).
    Es dürfte IMO auch möglich sein den eigenen Verband so zu Staffeln das die Wedges die meisten möglichen Angriffsrichtungen effektiv abschirmen.
    Und dann isses ja auch nicht so, das diese Stealth Schiffe keine Schwächen hätten. Die sind ultralangsam im Beschleunigen. Das ist ein erheblicher Taktischer Nachteil, man wird mit den Schiffen nur dem Feind auflauern können, verfolgen is nich.
    Dann haben die Dinger überhaupt keine Wedges. Das bedeutet: Eine LAC Squadron und Feierabend is.
    So wie ich das sehe sind diese Schiffe gut für eine asymmetrische Kriegsführung, in einem größeren Auseinandersetzungen mit interagierenden Flottenverbänden sind sie suboptimal.

Cataphract: Eine riesige DDM. Kann effektiv nur von Supderdreadnoughts eingesetzt werden.
    Wie wollen sie Ansatzweise die Salvenzahl/dichte generieren um auch nur durch die Missile Defense einer RMN BatRon zu kommen?
    Merke: Selbst wenn sie SD(P)s hätten wären sie samt und sonders tot sobald die erste Apollosalve hereinbricht. Sie können dementsprechend nur eine eigene Raketensalve effektiv steuern und das wird kaum genug sein.
    Wir hatten in den letzten Büchern irgendwelche arme Leute Flottillen um es spannend zu halten.
    Sobald die RMN mit einer integrierten Task Force aus 3 BatRons , 4 CLACs und Screen auftaucht gibt es in der ganzen bekannten Galaxie nichts was die Mantis aufhalten könnte. Außer ihnen gehen die Raketen aus.
    Und das hat sich spätestens in ein, zwei T-Jahren auch erledigt.

Und das ist genau der Punkt: Bis die endlich mal gescheite Tech haben hat Manticore seine Industrie zwei und dreimal wieder aufgebaut und ist voll mit Haven verwoben.
    Dann haben sie nicht nu Übertech sondern auch die Manpower um das Mesan Alignemt auseinanderzunehmen.
    Die Frage wird dann eher sein wie man Darius findet und ob man nicht noch ein wenig wartet damit sich die Liga im Bürgerkrieg selbst zerfleischt.

• Eagleeye
    antwortet
    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Eine logische Entwicklung, auch wenn sich Weber damit selber ins Knie geschossen hat. Die Manticoran Alliance & Haven ist unbesiegbar.
    SPOILERDas würde ich nicht unbedingt sagen. Immerhin hat das Mesan Alignment je mit OysterBay bewiesen, daß es - was Stealth-Technologie angeht - mit der Allianz auf Augenhöhe ist. Und die Cataphract-Raketen, die bei dem Angriff auf Torch zum Einsatz kamen, beweisen, daß zumindest die Alignment-Navies auch sonst nicht unbedingt faul auf der Haut gelegen haben ... auch, wenn sie im Moment noch weit davon entfernt sind, für manticoranische oder havenitische Schiffe eine echte Gefahr darzustellen.

• Nighthawk_
    antwortet
    ?
    Es wart der erklärte Wille der politischen und militärischen Führung den Waffenstillstand zu brechen.
    Sie brachen den Waffenstillstand aber nicht weil sie so furchtbar böse waren sondern weil das böse Manticore keinen Friedenswillen zeigte, man militärisch überlegen war und noch dazu durch gefältschte Korrespondenz manipuliert wurde.
    Die wenigsten Kriege werden geführt weil sie wirklich gewollt werden. Viel eher ist es so das kein anderer Weg erkennbar ist.
    Das war übrigens schon in der alten Volksrepublik so. Die Legis sahen auch keinen anderen Weg als durch militärische Expansion die Volksrepublik am Leben zu erhalten.
    Das ist nicht irgendwie abstrus, das ist sehr realistisch.

• Bequimão
    antwortet
    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Es ist doch so:
    Die Republik begann den zweiten Havenkrieg zwar aber sie wollte ihn eigentlich nicht.
    Man sah sich dazu gezwungen weil High Ridge am Verhandlungstisch nur Zeit schindete, zusätzlich dann noch die gefältschten Korrespondenzen zwischen Haven und Manticore.
    Haven begann der Krieg weil es militärisch überlegen war, aber nicht um Manticore zu unterwerfen sondern einen Friedensvertrag zu erreichen.
    ...
    Für mich ist unvorstellbar, daß ein Angriffskrieg gegen den erklärten Willen der politischen und militärischen Führung Havens passiert.

So biegt DW den Plot wieder grade. Wenn Du HH-süchtig bist, akzeptierst Du vieles ...

Viele Grüße
    Bequimão

• Jolly
    antwortet
    Pssst Nighthawk.. spoiler

Aber ich muss dir recht geben. Die Havies mögen zwar im vergleich zu den Manties, technologisch hinten an stehen, aber zum Vergleich der Sollies sind sie immer noch um Lichtjahre voraus.

• Nighthawk_
    antwortet
    Es ist doch so:
    Die Republik begann den zweiten Havenkrieg zwar aber sie wollte ihn eigentlich nicht.
    Man sah sich dazu gezwungen weil High Ridge am Verhandlungstisch nur Zeit schindete, zusätzlich dann noch die gefältschten Korrespondenzen zwischen Haven und Manticore.
    Haven begann der Krieg weil es militärisch überlegen war, aber nicht um Manticore zu unterwerfen sondern einen Friedensvertrag zu erreichen.
    Einen Friedensvertrag, der mE nicht mal vorsah diverse von Manticore besetzte System wieder in die Republik einzuverleiben. Stattdessen hätte es Volksabstimmungen mit neutralen Beobachtern gegeben und Trevors Star wäre definitiv beim Star Kingdom verblieben.
    Einen solchen Krieg, einen Krieg in dem es nur darum ging die Ausgangslage am Verhandlungstisch zu verbessern beendet man schnell sehr gerne.
    Das ist übrigens auch der Hintergrund warum Haven nach Thunderbolt nicht mehr besonders viel bis zur Schlacht um Manticore zusammengebracht hat. Man wollte den totalen Krieg überhaupt nicht.
    Erst als 8th Fleet mit Apollo im Lovat System das Weltall aufwischte musste man wirklich handeln.
    Und Beatrix wurde dann nur gestartet weil man aus politischen Gründen nicht kapitulieren konnte.
    Nach der Schlacht und Manticore, den Verhandlungen mit Harrington und nach Oyster Bay war es dann ein leichtes den Krieg zu beenden.
    Eine logische Entwicklung, auch wenn sich Weber damit selber ins Knie geschossen hat. Die Manticoran Alliance & Haven ist unbesiegbar.

• Eagleeye
    antwortet
    Der Feind meines Feindes ist mein Freund hm?
    In diesem Fall - ja. Zumal beide Sternennationen ja zu den resolutesten Verfechtern der Cherwell-Convention gehören.

• Jolly
    antwortet
    Der Feind meines Feindes ist mein Freund hm?

• ThorKonnat
    antwortet
    SPOILER
    Naja wenn du mal den Kontext siehst. Die Havenkriege waren ja eigenltich von Mesa provoziert. Wenn du erfährst das Abermillionen Tote auf beiden Seiten sowie die zerstörung mehrerer Millionen Tonnen an Material nicht hätte sein müssen und nur geschehen ist weil da eine dritte Partei Spaß dran hatte...da vergiß0t man schnell alles was einen voneinander trennt und tritt dem dritten in den Hintern

• Jolly
    antwortet
    Trotzdem Adlerauge... SPOILERich als Katzenbesitzer war besonderst über das Schicksal der Baumkatzen schockiert... ich liebe diese kleinen bepelzten Sechsbeiner eben...

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jolly schrieb nach 4 Stunden, 56 Minuten und 23 Sekunden:

Ich sollte ein Buch erst lesen, also bis zum Ende, ehe ich anfange zu meckern und zu heulen... denn dann kann ich auch sagen.. ich bin zufrieden, und auch das Ende, so jedenfalls habe ich nicht erwartet...

SPOILER20 T-Jahre töteten sie sich gegenseitig, mit fast allen möglichen Mitteln und von einem Tag auf dem nächsten gehen sie eine Allianz ein, da war ich ja dann doch ein bisserl baff....
    Zuletzt geändert von Jolly; 05.06.2010, 19:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Eagleeye
    antwortet
    SPOILERDann sollen die Manties mal Haven fragen wegen dem hübschen Gefängnisplaneten wo Honor Urlaub gemacht hat, da dürfte genug Platz sein

.

Jolly schrieb nach 1 Stunde, 44 Minuten und 14 Sekunden:

So nun habe ich Oysterbay hinter mir und muss folgendes sagen...

SPOILERMesa gehört sterilisiert für diesen Angriff, mehr als sieben Million Tote, dazu ein Prozent der Baumkatzenpopulation ausgelöscht, das ist ein genozidischer Akt gewesen. Dazu noch ohne eine Kriegserklärung. Ich hoffe die kriegen so aufs Maul das sie nie, aber auch nie wieder überhaupt nur daran denken einen bösen Gedanken zu fassen...
    SPOILERMesa hat, sobald das Alignment aus den Schatten herausgetreten ist, einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Darius ist für deren Ziele viel wichtiger ... Allerdings wissen das weder Manticore noch Haven ...

• Jolly
    antwortet
    SPOILERDann sollen die Manties mal Haven fragen wegen dem hübschen Gefängnisplaneten wo Honor Urlaub gemacht hat, da dürfte genug Platz sein

.

Jolly schrieb nach 1 Stunde, 44 Minuten und 14 Sekunden:

So nun habe ich Oysterbay hinter mir und muss folgendes sagen...

SPOILERMesa gehört sterilisiert für diesen Angriff, mehr als sieben Million Tote, dazu ein Prozent der Baumkatzenpopulation ausgelöscht, das ist ein genozidischer Akt gewesen. Dazu noch ohne eine Kriegserklärung. Ich hoffe die kriegen so aufs Maul das sie nie, aber auch nie wieder überhaupt nur daran denken einen bösen Gedanken zu fassen...
    Zuletzt geändert von Jolly; 05.06.2010, 10:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Lädt...
X