Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Aber gut, über Moral wurde ja schon (vergeblich) genug diskutiert.
    Leider wahr!

Einen Kommentar schreiben:

• Seythia
    antwortet
    Wow. Das artet ja in einen Kleinkrieg aus.

Ich persönlich kann kein anderes Argument als die 'effektive und schnelle Beseitigung einer Justizlast' auch nur ansatzweise verstehen.
    Aber da ja 1. Urteile nicht immer richtig sind und 2. die Würde des Menschen und sein Recht auf Leben doch ein klein wenig mehr ins Gewicht fallen als meine Rachegelüste, kann ich getrost sagen, dass ich die Todesstrafe absolut nicht gutheiße.
    Soll also Mord mit der Todesstrafe 'gesühnt' werden?
    Und wer richtet denn dann den Henker und wer richtet des Henkers Henker?
    Denn die Todesstrafe ist doch letztendlich auch nur Mord.

Aber gut, über Moral wurde ja schon (vergeblich) genug diskutiert.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Dann richte das an mich persönlich und nicht an alle, die für die Todesstrafe sind. Das ist billiger, als billig.
    Und ja: Es gibt keine Antwort darauf, warum die Todesstrafe moralisch gut ist, weil jeder darunter etwas Anderes versteht. Du könntest auch mal anders argumentieren, als immer nur mit Moral.
    Wo habe ich denn Schuldgefühle? Schamgefühle und Angstgefühle? Da bin ich mal auf die Antworten gespannt...ich warte.
    Ich kenne dich nicht! Also kann ich die Frage nicht beantworten. Ich habe fälschlich "und" geschrieben wo ich "oder" hätte schreiben müssen! Ich bitte dies zu entschuldigen! ABer ich kann die punkte ohne konkret zu werden auch abhandeln:
    Mindergefühle haben wir geklärt!
    Angstgefühle: Sie stehen bei allen im Vordergrund, die den Schutz der Gesellschaft fordern!
    Schamgefühle: Sie spielen dann eine Rolle, wenn man sich von den Verbrechern distanziert und sie als Monster oder Bestien bezeichnet, weil man sich schämt ein zugestehen, dass es schlicht Menschen sind!

Billig bedeutet angemessen! Ich bitte dies zu bedenken ich vermute du weißt es nicht besser als du es schreibst!

Und ja ich könnte anders argumentieren, aber es ist nicht nötig wenn eine Tat unmoralisch ist, dann muss ich nicht darüber reflektieren ob sie logisch ist, dann ist sie abzulehnen!

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

@ Marauder ich habe den Thread eben durchsucht und deine Antwort nicht entdeckt. Sie würde mich jedoch interessieren. Würdest du sie bitte wiederholen? Wie du es auch von Normandy bezüglich seiner Frage einfordertest. Oder zumindest nen tipp geben auf welcher Seite deine Antwort steht?
    Zuletzt geändert von Tibo; 04.08.2011, 23:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• Rarehero
    antwortet
    Ehrlich? Ich würde einfach denken, dass der Mensch nicht mehr ganz richtig tickt und nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
    Und seine Aussagen unkommentiert lassen?
    Wenn ich hier lese, wie deiner Meinung nach mit solchen Leuten verfahren werden sollte, glaube ich nicht, dass so etwas sagen würdest "Na ja, jedem das Seine, meines ist es jedenfalls nicht!". Ich denke, du würdest ihm eher klipp und klar sagen, was du von dem hältst, was er sich für Kinder vorstellt oder mit Kindern praktiziert.

Und tun wir mal so, als seist du an derartigen Diskussion interessiert genug, um an diesen üblicherweise auch teilzunehmen. Dass du dich ausgerechnet in eine Diskussion um die Todesstrafe (mit Schwerpunkt auf abscheuliche Taten wie Kindesmißbrauch) einklinkst als auch der Inhalt einer Beiträge sagt doch wie angedeutet auch etwas aus.

Es ist, denke ich, normal und angebracht, gelegentlich die Keule kreisen zu lassen, um die Werte, an die man glaubt und die man für wichtig erachtet, zu definieren und verteidigen. Man sollte freilich auch irgendwann die Keule wieder einpacken, damit man überhaupt noch diskutieren kann. Wenn ich diesen Zeitpunkt verpasst haben sollte, dann tut es mir leid. Wie dem auch sei, wann immer man leichtfertig davon spricht, Menschen zu töten, dann kann ich nicht ruhig bleiben, genau wie du nicht ruhig bleiben würdest, wenn dir jemand erzählen würde, was er gerne mit Kindern macht.

• Normandy
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    AQxo..du beschwerst dich über eine "ausbleibende" Antwort auf ein Frage die du gar nicht selber gestellt hast??,die ich aber dem eigentlichen Fragesteller schon gegeben habe..
    Sorry wenn ich dir nicht die (für dich scheinbar notwendige ) Beachtung gewschenkt habe und besagte Antwort nicht extra für dich nochmal wiederholt habe..aber damit muss man rechnen wenn man "auf der Welle" anderer mitreitet..
    tut mir leid,das ich dir zuwenig beachtung schenke
    Wie ich schrieb hat er die Frage gut zusammengefasst. und nein du hat keine Antwort geliefert oder empfindest du die Gegenfrage ob Resozialisierung irgendwann in foltere ausartet etwa als wirkliche Antwort auf die Frage. Ich hoffe doch nein. denn das hat mit der Fragestellung nun wirklich mal gar nichts zu tun. Das ist nun schon so oft passiert, dass ich langsam System dahinter vermute.

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist es eine Unterstellung? Du sagtest du seiest weniger Wert(=minderwertig) als andere Menschen! Ich sehe das nicht so aber du batst mich Dir Deine Meinung zu lassen das tat ich! Nun wirfst Du mir das vor was soll das? Und natürlich ist meine Aussage billig sie ist recht und billig! Nicht mehr aber auch nicht weniger!
    Dann richte das an mich persönlich und nicht an alle, die für die Todesstrafe sind. Das ist billiger, als billig.
    Und ja: Es gibt keine Antwort darauf, warum die Todesstrafe moralisch gut ist, weil jeder darunter etwas Anderes versteht. Du könntest auch mal anders argumentieren, als immer nur mit Moral.
    Wo habe ich denn Schuldgefühle? Schamgefühle und Angstgefühle? Da bin ich mal auf die Antworten gespannt...ich warte.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
    So langsam platz mir echt der Kragen. Seit über einen Tag warte ich auf die Antwort. Behauptest, dass man dir irgend etwas vorwerfen würde, beschwerst dich über mangelnde Diskussionskultur und -niveau, wirst aber selber oft abfällig und dann muss ich mir anhören, dass ich mich nicht darüber beschweren soll, weil du seit über einem Tag nicht dazu im Stande bist mir eine Antwort zu geben sondern immer nur mit Ausflüchten antwortest?
    Ich glaube bei dir hackt wohl und zwar gewaltig

Hach, jetzt geht es mir besser. Das musste mal gesagt werden.

So, aber damit du es noch einmal sehen kannst:
    Ich will ja nicht, dass du dich überanstrengst
    AQxo..du beschwerst dich über eine "ausbleibende" Antwort auf ein Frage die du gar nicht selber gestellt hast??,die ich aber dem eigentlichen Fragesteller schon gegeben habe..
    Sorry wenn ich dir nicht die (für dich scheinbar notwendige ) Beachtung gewschenkt habe und besagte Antwort nicht extra für dich nochmal wiederholt habe..aber damit muss man rechnen wenn man "auf der Welle" anderer mitreitet..
    tut mir leid,das ich dir zuwenig beachtung schenke

• Tibo
    antwortet
    Unterstellst du uns Mindergefühle? Was immer das auch ist. Ganz billig anderen irgendwas Dämliches zu unterstellen, nur weil sie eine andere Meinung haben...ganz billig.
    Inwiefern ist es eine Unterstellung? Du sagtest du seiest weniger Wert(=minderwertig) als andere Menschen! Ich sehe das nicht so aber du batst mich Dir Deine Meinung zu lassen das tat ich! Nun wirfst Du mir das vor was soll das? Und natürlich ist meine Aussage billig sie ist recht und billig! Nicht mehr aber auch nicht weniger!

• Vanth_
    antwortet
    Ging es Dir um diese Frage?
    Die könnnen sie alle nicht beantworten genauso wie sie mir nicht erklären können wieso eine Tötung moralisch gut sein kann! Sie können es nicht, weil es keine Antwort gibt! Es geht nur um Rache und um Angst-, Scham-, Schuld-und Mindergefühle! Es sind Projektionen und Übertragungen die ihnen helfen damit klar zu kommen wer sie sind indem sie ebendas verdrängen!
    Jedem der fragt wie würdest du als Vater eines getöteten Kindes entscheiden?
    Kann man die Frage stellen: Wie würdest Du als sein Mörder entscheiden?
    Weder der Vater noch der Mörder dürfen die Strafe bestimmen und das ist gut so und doch wünsche ich keinem von uns das er je in einer der beiden Rollen ist!
    Unterstellst du uns Mindergefühle? Was immer das auch ist. Ganz billig anderen irgendwas Dämliches zu unterstellen, nur weil sie eine andere Meinung haben...ganz billig.

• Normandy
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Dann beschwer dich auch nicht wenn du keine Antwort bekommst und schmoll weiter weil man dich nicht beachtet
    So langsam platz mir echt der Kragen. Seit über einen Tag warte ich auf die Antwort. Behauptest, dass man dir irgend etwas vorwerfen würde, beschwerst dich über mangelnde Diskussionskultur und -niveau, wirst aber selber oft abfällig und dann muss ich mir anhören, dass ich mich nicht darüber beschweren soll, weil du seit über einem Tag nicht dazu im Stande bist mir eine Antwort zu geben sondern immer nur mit Ausflüchten antwortest?
    Ich glaube bei dir hackt wohl und zwar gewaltig

Hach, jetzt geht es mir besser. Das musste mal gesagt werden.

So, aber damit du es noch einmal sehen kannst:
    Ich will ja nicht, dass du dich überanstrengst

Zitat von Normandy
    Es sollte auch klar sein, dass die Todesstrafe mit deinen Anforderungen nicht umgesetzt werden kann, eben weil es diese absolut eindeutigen Fälle nicht existieren, jedenfalls nicht in der Zahl wie du es dir wünschst.
    Um mal wieder auf meine Frage zurück zu kommen die hat picard 72 gut ausformuliert:
    Zitat von picard 72
    Aber definiere bitte, was sind eindeutige und extreme Fälle ? Wann verliert er sein Lebensrecht Deiner Meinung nach ? Kommt es auf die Zahl der Opfer an ? Bei 50 Opfern Todesstrafe nein, bei 51 ja ? Kommt es auf seine Motivation an ? Die Art der Begehung der Morde ? Die Resozialisierungsfähigkeit ? Hieße das , dass jemand, der 100 Menschen bestialisch umgebracht hat,aber resozialisierungsfähig ist, weiterleben darf; aber jemand der " nur " einen Menschen umgebracht hat, aber nach heutigem Kenntnisstand nicht therapiefähig ist, hingerichtet werden sollte ? Eine Mischung aus allem ? Soll es dazu vielleicht ein Punktesystem geben ? Ab wievielen Punkten gibt es die Todesstrafe ? Ab 12 oder erst ab 20 ? Sorry, aber eindeutig ist was anderes ...

• Tibo
    antwortet
    Ich habe dich zwar schon eimal gefragt, aber weil es so viel Spaß macht: Was sind das denn für besonderen und spezielle Verbrechen denn nun genau?
    Ging es Dir um diese Frage?
    Die könnnen sie alle nicht beantworten genauso wie sie mir nicht erklären können wieso eine Tötung moralisch gut sein kann! Sie können es nicht, weil es keine Antwort gibt! Es geht nur um Rache und um Angst-, Scham-, Schuld-und Mindergefühle! Es sind Projektionen und Übertragungen die ihnen helfen damit klar zu kommen wer sie sind indem sie ebendas verdrängen!
    Jedem der fragt wie würdest du als Vater eines getöteten Kindes entscheiden?
    Kann man die Frage stellen: Wie würdest Du als sein Mörder entscheiden?
    Weder der Vater noch der Mörder dürfen die Strafe bestimmen und das ist gut so und doch wünsche ich keinem von uns das er je in einer der beiden Rollen ist!

• Vanth_
    antwortet
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Ok, ich gehe mal davon aus, dass du mich falsch verstanden hast.
    Offenbar hast du doch eine klare, eindeutige Meinung zu Kinderschändern, das geht ja aus deinen Äußerungen hervor. Und würde hier jemand behaupten, (praktizierte) Pädophilie sei etwas ganz Normales, etwas Natürliches und sollte von der Gesellschaft akzeptiert würde, dann würdest deine Moralkeule nicht in der Ecke stehen lassen, oder? (ich übrigens auch nicht, klare Sache)
    Okay...ich habe dich falsch verstanden. Das kommt öfters vor.
    Ehrlich? Ich würde einfach denken, dass der Mensch nicht mehr ganz richtig tickt und nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Wenn er Argumente für seinen Standpunkt vorbringen kann, die auch nachvollziehbar sind, werde ich auch diese Meinung gerne akzeptieren, aber das heißt noch lange nicht, dass ich sie für richtig erachte. Deshalb sage ich aber nicht, dass die Meinung richtig oder falsch ist, denn das kann ich nicht beurteilen, denn es sind lediglich Ansichten.
    Seine Meinung ändert weder an der Gesetzgebung, noch an meiner persönlichen Meinung etwas, weshalb mir solche Meinungen immer getrost am Allerwertesten vorbeigehen, weil sie mich nicht zu interessieren brauchen. Dafür gibt es dann die Obersozialen, die sich dem annehmen. Ich schweige und genieße.

Ich möchte nur das Prinzip verdeutlichen, und damit wir nicht immer wieder die Keule schwingen müssen, egal wer gegen wen, schlage ich vor, dass wir bei sachlichen Begriffen und Umschreibungen bleiben.
    Danke. Das meine ich ja. Es gibt genügend hier, die immer nur mit Moral argumentieren und das nervt mich einfach.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Ähm...ganz ehrlich, nein. Ich habe die frage nun schon so oft gestellt, da werde ich es dir nun nicht noch einfacher machen als es ohnehin schon ist, einfach ein paar Seiten zurück blättern. Ich habe sonst nichts mehr geschrieben.
    Dann beschwer dich auch nicht wenn du keine Antwort bekommst und schmoll weiter weil man dich nicht beachtet

Beamte haben kein Amt sie legen bestenfalls einen Diensteid ab in der Regl jedoch nicht einmal das!
    Aber geschenkt selbst wenn das was du schreibts stimmte, bliebe meine Frage:
    Würde man bestochen um einen Verdächtigen zu foltern und damit das Opfer retten, würde das die etwas an der Bewertung der Tat ändern?
    Ich sage nach wie vor nein! Die Motivation spielt keine Rolle! Was sagen also all jene, die sagen die Motivation sei relevant!
    @marauder: Sag bitte nicht es gäbe keine koruppten Beamten! Es ist ja nur ein Gedankenspiel!
    Du willst dich doch jetzt nicht ernsthaft mit mir über den "Status" eines Beamten streiten,oder?? (Ich kenne ziemlich genau den Unterschied zwischen einem "Amts" und einem "Diensteid" da ich beides schonmal geleistet habe)
    Und in einem "Gedanenspiel" kann ich alles mögliche an "Was wäre wenn und mal angenommen es gäbe dieses und jenes oder solches nicht" miteinbringen..und das wird einem solchen Thema wohl sicherlich nich gerecht
    Für "FanFiktion" gibts hier ein eigenes Unterforum,da kannst du dann gerne eine "mal angenommen" oder "Was wäre Wenn inder Theorie" Gedankenspiele posten

• Vanth_
    antwortet
    Wer außer dir spricht denn in diesem Thread von Sünde?
    Es reicht, doch wenn einer das tut.
    Wieso das denn?
    Weil das vielleicht meine eigene Meinung ist?

Misshandlung also auch!
    Die Eingangskriterien wie man dir zu Folge zu unwertem Leben wird sind bald so niedrig, dass wir alle Limbo drunter tanzen können!
    Hier die Wiki Defintion von Misshandlung:
    Als Misshandlung wird im deutschen Recht „jede üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen“ oder Tieres betrachtet, die dessen “körperliche Unversehrtheit oder das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt."
    Das hieße dann bei dir Todesstrafe für mobben?
    Ich hätte ja auch Folter schreiben können, aber dann gäbe es wieder eine Diskussion darüber, was Folter eigentlich ist.

Das ist kein nein! Und wenn ich es falsch verstanden hätte wäre es unproblematisch nein zu schreiben. Folglich nehme ich diese Antwort mal als ja!
    Sorry, aber darüber kann man einfach nur schmunzeln. Selten sowas Doofes gelesen.

• Rarehero
    antwortet
    Wer ist Breiviks? Der Attentäter von Oslo? 'Tschuldigung, aber Namen kann ich mir nicht merken.
    Natürlich haben diese Menschen, die die Taten von dieser Person gutheißen, auch ihre eigene Meinung, welche weder falsch noch richtig sein kann, da es eine eigene Meinung ist. Das sagt das Wort "eigene Meinung" ja schon aus. Eine eigene Meinung ist etwas Subjektives, was nicht angefochten werden kann. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob diese nun seinen Werten entspricht oder nicht, aber richtig oder falsch ist sie deshalb nicht.
    Ok, ich gehe mal davon aus, dass du mich falsch verstanden hast.
    Wie gesagt, ein sehr extrem gewähltes Beispiel, damit klar wird, worauf es hinaus laufen soll. Vielleicht war das Beispiel ein wenig zu extrem gewählt, und wahrscheinlich hätte ich es mir schenken sollen, weil man bei solchen Beispiel schnell etwas Falsches in die Aussage hinein interpretierst.
    Vor allem war das Beispiel aber auch unnötig, denn es geht doch wesentlich einfacher: Offenbar hast du doch eine klare, eindeutige Meinung zu Kinderschändern, das geht ja aus deinen Äußerungen hervor. Und würde hier jemand behaupten, (praktizierte) Pädophilie sei etwas ganz Normales, etwas Natürliches und sollte von der Gesellschaft akzeptiert würde, dann würdest deine Moralkeule nicht in der Ecke stehen lassen, oder? (ich übrigens auch nicht, klare Sache)

Ähnlich geht es mir, wenn jemand leichtfertig davon spricht, einem Menschen alle Menschenrechte abzuerkennen und ihn zu töten, WOMIT ich jetzt aber nicht sagen will, die Befürworter der Todesstrafe seien mit pädophilen Tätern gleichzusetzen. Ich möchte nur das Prinzip verdeutlichen, und damit wir nicht immer wieder die Keule schwingen müssen, egal wer gegen wen, schlage ich vor, dass wir bei sachlichen Begriffen und Umschreibungen bleiben.

Lädt...
X