Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du hast vollkommen recht, aber dieses kurze "Dreschen" erleichtert für den Augenblick ungemein angesichts solcher Zustände. Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man Millionen Frauen einer solchen Gefahr aussetzen - und alle bisherigen Opfer nun noch nachträglich demütigen, indem man diese Leute wieder auf die Gesellschaft loslässt?

    Kommentar


      Du hast vollkommen recht, aber dieses kurze "Dreschen" erleichtert für den Augenblick ungemein angesichts solcher Zustände. Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man Millionen Frauen einer solchen Gefahr aussetzen - und alle bisherigen Opfer nun noch nachträglich demütigen, indem man diese Leute wieder auf die Gesellschaft loslässt?
      Das musst du die in Strassburg fragen.
      Unglücklicher Weise geht aus dem verlinkten Artikel nicht hervor was genau an der nachträglichen Verwahrung zu beanstanden ist und mit welchem Menschrecht es kollidiert.

      Grundsätzlich gillt in unserem Rechtssystem ja der Grundsatz (grundsätzlich gilt der Grundsatz, nette Formulierung...), dass jemand, ungeachtet seines Vergehens, nach Verbüssung der Strafe seine Schuld der Geselschaft gegenüber beglichen und Anspruch darauf hat sich wieder in die Geselschaft zu integrieren.
      Aus diesem Gesichtspunkt ist die Verwahrung an sich fragwürdig.
      Allerdings steht dem gegenüber die Verpflichtung des Staates seine Bürger vor bekannten Gefahren zu schützen. Und wenn man jemanden hat, der bereits gemordet und/oder vergewaltigt hat und auf Grund seines Geisteszustandes gefärdet ist es wieder zu tun, dann hat der Staat die Pflicht Masnahmen zum Schutz der freien Bürger vor dieser Person zu ergreifen.
      Diese beiden Interessen kollidieren.

      Ein "Problem" (ich verwende die Anführungszeichen bewusst) ist die Tatsache, dass Menschenrechte universal gültig sind. Jeder hat sie, und du kannst sie auch nicht verlieren.
      Was du tust hat darauf grundsätzlich keinen Einfluss. Allein die Tatsache, dass du biologisch zur Spezies homo sapiens gehörst gibt dir die Menschenrechte.
      Selbst wenn du jemand anderem die Menschenrechte entziehst oder abstreitest, verlierst du ironischer Weise deine eigenen nicht.
      Philosophisch könnte man argumentieren, dass jemand der einer anderen Person die Menschenrechte abspricht, diese grundsätzlich nicht als relevent betrachtet und damit auch für sich selbst keinen Anspruch darauf erheben kann/erhebt. Aber "Anspruch" ist irrelevant. Du hast die Menschenrechte, ob du Anspruch darauf erhebst oder nicht.
      Jetzt haben wir die Situation, dass jemand seine Strafe für ein begangenes Vergehen verbüsst hat. Die zeitweilige Einschränkung seines Menschenrechts auf Freiheit endet. Jede weitere Einschränkung seiner Freiheit wäre eine schwere Verletzung seiner Rechte. Es wäre ein Unrecht.
      Aber bei dieser Person besteht die Gefahr, dass er oder sie in Freiheit bald wieder ein schweres Vergehen, welches die Menschenrechte einer anderen Person verletzt, begehen wird/könnte. Das wäre auch ein Unrecht.
      Die Sache ist die: Ein Unrecht rechtfertigt kein zweites. Schon gar nicht wenn es noch nicht einmal begangen wurde.
      Werfen wir das zusammen mit den Anspruch der Geselschaft vor bekannten Gefahren geschützt zu werden in einen Topf, so erhalten wir auch ohne umrühren ein brühwarmes Dilemma.

      Grundsätzlich ist dieser Gedankengang wohl ein Argument gegen die Verwahrung.
      Denn Unrechte müssen, oder sollten, in der Reihenfolge geandet bzw. verhindert werden in der sie geschehen.
      Und das Unrecht der Einschränkung des Rechts auf Freheit ohne begangenes Vergehen kommt chronologisch vor dem Unrecht einer erneuten Straftat.


      Persönlich bin ich durchaus für die Verwahrung von besonders gefährlichen Straftätern. Aber wie mein kleiner Gedankengang oben demonstriert, ist die Sache nicht ganz so schwarz/weiss wie wir das vielleicht gerne hätten.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Interssant Objekt was über denn Himmel von China gesichtet wurde ,ich steh ja nicht so immer das ein ufo war,denn will ich mal die experten fragen was ist das zum Teufel.?^^

        UFO Over Chinese Airport auf MSN Video
        Das sieht aus, wie eine Rakete die Treibstoff verliert. Links ist ja das bekannte Video verlinkt.
        68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

        Kommentar


          Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
          Das sieht aus, wie eine Rakete die Treibstoff verliert. Links ist ja das bekannte Video verlinkt.


          Gut getroffen, das Video zeigt Progress 38P auf den Weg zur ISS (am 30. Juni). Mit dem vermeintlichen UFO vom 8. Juli in Hangzhou, hat das Video nichts zu tun. Das UFO vom Xiaoshan-Flughafen konnte angeblich kein Augenzeuge erblicken, und ist vermutlich mal wieder auf die Venus zurückzuführen. Ganz amüsant ist der Kommentar bei der Ufo-Meldestelle dazu.
          Lichter in der Nacht
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Tabuthema WM: Bischof beurlaubt Priester nach Oranje-Messe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

            Ähm...ja.
            Liebe katholische Kirche, es gibt glaub ich einige Individuen unter euch, die das und weitaus mehr verdient hätten...
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              Textildiscounter KiK spähte Personal-Finanzen aus


              Der Kleiderkette KiK droht Ärger mit der Justiz: Das Unternehmen hat lange systematisch die finanzielle Lage seiner Mitarbeiter ausspioniert. Wer massive Geldprobleme hatte, wurde entlassen - das berichtet ein ehemaliger Bezirksleiter des Textildiscounters.

              Hamburg - Was Guido Hagelstede erzählt, klingt unglaublich: Sein ehemaliger Arbeitgeber, der Textildiscounter KiK, soll systematisch Informationen über die finanziellen Verhältnisse seiner Mitarbeiter eingeholt haben - um ihnen zu kündigen, wenn die Auskunft der Schufa-Konkurrentin Creditreform negativ ausfiel.

              Die Frau, um die es geht, ist Yvonne T. Sie arbeitete drei Monate in einer norddeutschen Filiale, dann habe ihr der Filialleiter mitgeteilt, dass ihr Vertrag nicht verlängert werde. Dass KiK bei Creditreform Informationen über ihre finanzielle Situation eingeholt haben soll, nennt T. "frech". Es sei "schon ein starkes Stück, dass die im Privatleben rumschnüffeln und Sachen preisgeben, die ja eigentlich niemand was angehen". Sie habe nach dem Offenbarungseid versucht, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen, "und da schmeißen die einem Steine zwischen die Beine".


              Creditreform-Daten: Textildiscounter KiK spähte Personal-Finanzen aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft


              Hast du schulden bist du dreck und wirst ganz unten gehalten wo abschaum hingehört. willst du geld machen, zerpflücken die dich solange bis sie etwas finden, Hast du geld bist du der beste, so ist das system, je kranker der mensch desto mehr geld bist du wert, zu machen oder zu verlieren. Die leute die sowas machen, sind abschaum und dreck und nichts zu gleich. Um jeden preis die firma sauber halten und jeden anderen wie sie lust und laune haben rauswerfen wie dreck in den müll.


              QDataSeven

              Kommentar


                ist ne schweinerei sondergleichen.

                wie du schon gesagt hast, ein weiteres beispiel dafür, wie denen, die für ihre paar euros noch arbeiten, auch noch sowas zugemutet wird.

                solche läden wie penny markt, netto, kik etc. haben sicher irgendwo ihre daseinsberechtigung.
                sie sind mir aber von grund auf unsympathisch.

                was meine erfahrungen mit z.b. penny angeht:
                da sind die verkäuferinnen im dauerstress, schlecht gelaunt, der laden selbst logischerweise spartanisch eingerichtet, es macht einfach keinen spass, dort einzukaufen.
                warum sollte es schon spaß machen, da zu arbeiten?
                und dann noch sowas... nenene

                Kommentar


                  Massenpanik auf der Loveparade

                  In Duisburg sind bei einer Massenpanik vor dem Love-Parade-Gelände offenbar zehn Menschen getötet worden. Mindestens zehn Menschen wurden nach Polizeiangaben reanimiert, Dutzende Personen verletzt.
                  Duisburg: Zehn Tote bei Massenpanik auf Love Parade - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

                  Liveticker Loveparade - Kultur - DerWesten

                  Edit: Neue Meldung 15 Tote. Und der Tunnel in dem die Panik ausbrach: http://www.derwesten.de/img/3278829-...78-543x199.jpg


                  1,4 Millionen Menschen auf ein Gelände zu lassen welches Platz für 400.000 bietet und offenbar nur einen Zugang durch einen Tunnel hat. Wie dumm kann man als Veranstalter sein?
                  Zuletzt geändert von Baal´sebub; 24.07.2010, 18:00.

                  Kommentar


                    Und es ist nicht mal so, als hätte man sie vorher nicht gewarnt.
                    Laut DWDLs Twitter gab es Kommentare im Internet, die auf die Planungsschwäche hinwiesen und der WDR hat berichtet, dass das Gelände dort nur für 500.000 Menschen ausgelegt war, obwohl mit mehr als einer Million gerechnet wurde.
                    Sicher wird das für die Veranstalter Konsequenzen haben.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      Wie dumm kann man als Veranstalter sein?
                      Ich würde sagen, das war keine "Dummheit" in dem Sinne.

                      Ich schätz mal...
                      - es ließ sich dort (oder überhaupt) kein anderer Platz finden der groß genug war für so ein Ereignis (es gibt in den Städten eh immer weniger Plätze für Veranstaltungen. Schon weitaus kleinere Veranstaltungen scheitern oft entweder aus Platzmangel oder an der Bürokratie etc);
                      - der Veranstalter wollte die Love Parade auf jeden Fall ermöglichen und nahm es deshalb in Kauf.


                      Bin mal gespannt, obs danach überhaupt noch ne "Love Parade" geben wird.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                      Kommentar


                        Ich denke mal wäre die Veranstaltung wieder in Berlin gewesen wäre es nicht so ausgegangen.Schließlich haben wir hier schon mit mehr als 1 Millionen Menschen zu tun gehabt und es nie zu einer solchen Katastrophe gekommen.

                        Kommentar


                          dito


                          Ich frage mich gerade, was die gemacht hätten, wenn nichts passiert wäre bis zum Ende.

                          Die haben ja weiter feiern lassen, damit keine erneute Panik entsteht und nicht alle auf einmal rauswollen. Aber hätten sie auch dran gedacht, nicht alle auf einmal rauszulassen, wenn nichts passiert wäre? Oder anders gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Musik hätten laufen lassen und dann gesagt hätten: so, der eine Teil geht jetzt schön brav nach Hause, der andere Teil feiert weiter, bis die andern vom Platz sind...

                          Ich denke daher, es mußte da einfach zu sowas kommen, zwangsläufig.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            In Berlin gibt es ideale Orte für eine derartige Parade mit vielen Auslaufzonen für die Besuchermassen. Allerdings gibt es ähnliche Flächen auch in Duisburg. Man hätte die Love Parade auch im Sportpark Wedau unweit vom Hauptbahnhof abhalten und rund um die MSV Arena über breite, leere Alleen und große Parkplätze führen können. Oder auf der A59, die für die Love Parade ohnehin gesperrt wurde und mitten durch Duisburg und unmittelbar am Hauptbahnhof vorbei verläuft. Wer ist bloß auf die Idee gekommen, die Love Parade auf diesem mickrigen Areal, dass keine 500.000 Menschen verträgt, auszurichten? Und wer war so schwachsinnig, jeden Winkel des Areals zu umzäunen und alle Zugänge bis auf einen zu sperren? Warum die Menschen nicht über den nördlichen Zugang auf das Areal schleusen und im Süden wieder vom Gelände herunter führen?

                            Ich hoffe, dass da Köpfe rollen werden. Es müssen einfach Köpfe rollen, auch wenn die Verantwortlichen bemüht sind, ihre Hände in Unschuld zu waschen.

                            Kommentar


                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Und wer war so schwachsinnig, jeden Winkel des Areals zu umzäunen
                              Gerade kam, das wäre gemacht worden wegen der Autobahn und der Bahnstrecke, dass da nix passiert. Nu ja...
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                Im Norden hätte man auf die Zäune verzichten können, denn dort geht es direkt zum Hauptbahnhof.

                                P.S.: Ich rege mich schon wieder über die Verantwortlichen auf. Da behauptet einer, dass man alles richtig gemacht und sich akribisch vorbereitet hat. Wie kann man dann nur derartig dilettantische Fehler machen?
                                Und der Oberbürgermeister will die Schuld und den auslösenden Faktor tatsächlich auf die Raver abwälzen, in dem er behauptet, dass es keine Massenpanik gegeben habe (warum berichten dann unzähligen Zeugen und Betroffenen von Erstickungsanfällen, Nerven- und Kreislaufzusammenbrüchen, Todesängsten und Panikreaktionen?) und dass die Katastrophe (die ja keine Massenpanik war *hust*) von Ravern, die die Mauern zwischen den Tunnels erklettert haben und dabei abgestürzt sind, ausgelöst wurde. Mag ja sein, dass die Massenpanik erst du durch die Raver, die in den Tod gestürzt sind, ausgelöst wurden, aber der gute Herr Sauerland sollte sich lieber mal fragen, warum die Menschen in panischer Angst die Mauern erklettern wollten.

                                Offenbar will niemand in dieser Stadt für irgendetwas verantwortlich sein. Wenn es Lob abzugreifen gibt, ist jeder zur Stelle, aber wehe wenn etwas schief läuft, dann will es niemand gewesen sein.
                                Zuletzt geändert von Rarehero; 24.07.2010, 23:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X